Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 22.04.2008, 13:19
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

"Es gibt aber ein paar kleine Tricks, zum Beispiel Trinken in verschiedensten Sorten einfach anschleppen und ein volles Glas auf den Tisch stellen. Ganz ohne Text, sie wird es sich schon nehmen wenn sies mag. Oder einen Strohhalm ins Glas. Keine Ahnung warum, aber es animiert. Und wegschmeißen will mans ja dann auch nicht, wenns schon mal da steht.... "

***

Hallo Bibi und Annika,

bei mir/uns hat das leider nicht funktioniert mit dem hinstellen...
es sei denn, es ist auch einer da, der mal nachschaut, ob auch getrunken wird!

Meine Ma meinte immer, sie hätte doch sooo viel getrunken (alles relativ - 3 Gläschen waren für SIE halt schon viel!) - leider war es bei weitem zu wenig, und die Quittung dafür haben wir am Wochenende bekommen.

Wobei - Bibi - das mit dem Strohhalm versuch ich nochmal!

Liebe Grüsse!
vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 22.04.2008, 13:32
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

In rabiaten Zeiten habe ich meiner Mutter auch einfach nur mit dem Salzstreuer gedroht

Fand sie gar nich witzelich.....

Tee hat sie komischerweise irgendwann akzeptiert. Früchtetee mit Zucker in einem Meßbecher, davon wird dann gleich ein Liter aufgesetzt.

Obwohl ich nicht die Hand ins Feuer legen möchte dass sie da nicht ab und an gemogelt hat

Würde mir aber auch schwer auf den Senkel gehen wenn alle Welt meint einen tollen Ratschlag für mich zu haben und es gut zu meinen....
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 22.04.2008, 13:41
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Ihr Lieben,
ja das Trinkproblem kenne ich nur zu gut. Mini-Schlucke, eine Qual ehe so ein Glas getrunken ist - schlimm. Und Mama sagt auch "Ich trink doch schon". Sie hatte zunächst Angst soviel zu trinken, damit sie das Gift nicht schon schnell ausspült und es somit länger wirken kann Süß, oder ?! Naja, nachdem ich erläuterte, dass das nicht der Fall sein wird, versuchte man sich wieder an einer 1 Liter-Flasche. Aber 2 Liter schafft sie nie. Ich denke aber durch das viele Kompott, was sie jetzt gern isst (Pfirsich Konserven oder Rababer) kommt auch noch Flüssigkeit rein.

Bianca, es ist 13:35 Uhr und ich lese Beiträge von Dir......Nana sind wir nicht auf Arbeit oder schreiben in der Dienstzeit ? Für meinen Teil der Antwort: JA, tun wir.

Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22.04.2008, 13:47
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

*pssst * nicht so lauuut !!!

merkt doch keiner !!!!
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 22.04.2008, 13:48
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

So so
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.04.2008, 13:51
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Also mein Chef(chen) guckt immer ganz zufrieden wenn er sieht wie schnell ich tippe... Hehe... Wie läuft es denn bei Dir zuhaus? Noch ein schönes Einjähriges gehabt???
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.04.2008, 14:11
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Nuja, schön ist so eine Definitionsfrage im Moment. Unsere Beziehung ist freilich durch die Krankheit meiner Mutter auch belastet. Ich bin völlig daneben vor lauter Sorge, da bin ich nicht immer so aufnahmefähig für anderweitige Gesprächsthemen.
Aber wir haben dann noch ein Sektchen getrunken und uns über die frisch geschenkte Schokolade hergemacht
Ansonsten läuft alles andere nebenbei.

Ich bin krampfhaft dabei Deinen Rat zu befolgen und "mit" der Krankheit zu leben bzw. die Zeit jetzt zu genießen. Ich bin der geborene Pessimist und wenn Dir dann das Leben auch immer recht gegeben hat und ich mich jetzt alleine dieser Misäre gegenüber sehe, dann schwächel ich mächtig und sehe bestätigt, dass ich doch stets vom Schlimmsten ausgehen sollte.

Ich habe am 08.05. einen Termin bei diesem Super-Psychologen bei dem ich mich so aufgehoben gefühlt habe. Mal sehen ob ich dort meine Ängste los werde. Ich seh ja ein, dass es viel an mir liegt - Schwarzmalerei

Nuja, ansonsten gebe ich mir Mühe und kann ab und an lächeln (eben wenn ich Beiträge von Dir mitten in der Arbeitszeit finde :-))

Claudi
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.04.2008, 14:16
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Bibi, hi Blümchen,

vielen lieben Dank für die Tipps. Es ist zum Haareraufen derweil. Vorhin rief meine Mama an (wir halten das auf ihren Wunsch hin so, dass sie sich meldet, weil sie halt zur Zeit viel schläft) und war einfach nur...hm...wie soll ich´s sagen...irgendwie zänkisch. Ich will ihr doch gerne bei allem helfen, aber sie will das jetzt gar nicht so recht annehmen. Ihr ist alles zu viel. Sie verkriecht sich gänzlich und hat auf nichts Bock.

Das das viele Trinken sein muss, ist das bei Verabreichung der Chemo so gesagt worden??? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die Kommunikation zwischen dem behandelnden Arzt und meiner Mutter besser sein könnte. Sie hat mir wohl erzählt, dass sie immer eine zusätzliche Infusion angehängt bekommt (zum Spülen der Nieren usw.), nachdem die Chemo durchgelaufen ist, aber von vielem Trinken ansonsten war nie die Rede.

Sie momentan zu irgendwelchen Aktivitäten zu animieren gestaltet sich echt schwierig. Ich versuch das ja auch zu verstehen. Jetzt hat mein Kleinster auch noch eine Bronchitis gehabt, sodass meine Mama und ich uns wegen der Ansteckungsgefahr ein paar Tage lang schon nicht gesehen haben. Ich habe aber das Gefühl, dass ihre Unlust und das "schnelle Hochgehen" viel mit dem Verlust der Haare zusammenhängen. Seitdem nervt sie einfach alles.

Mich wiederum nervt halt, dass ich mit 3 Kindern nicht soooo flexibel bin, wie ich es im Rahmen der Erkrankung meiner Mama gerne wäre. Auf eine Art ist es sicher gut immer eingespannt zu sein...Kinder lenken ja auch vom negativen Denken ab, aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass noch Zeiten kommen werden, wo ich halt da sein und funktionieren muss. Ich glaub ich kann mir im Moment selber nichts recht machen. Aber ich denke das kennt ihr sicher selber nur zu gut, dass man unter diesen Umständen auch mit sich selbst mal auf Kriegsfuss steht.

@ Bibi...die Zopfbänder hab ich übrigens wieder rausgefischt und ordnungsgemäß, unter heftigstem Protest meiner Tochter, entsorgt. Langweilig wird´s einem hier nie


Liebe Grüsse

Annika
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.04.2008, 14:47
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Liebe Annika,

wenn ich Deinen Text so lese, höre ich mich selbst ;-) Ich konnte meiner Mutter eine Zeitlang auch nciht wirklich etwas recht machen, bzw. ich habe sehr ihre Reaktionen vermisst, z. B. dass sie sich über etwas freut, ärgert oder sonst etwas. Dann kam eine Zeit ... hu... da wollte ich mich manchmal direkt verstecken sobald ich ind er Wohnung war.... Vieles gab es zu schimpfen...

Die chemo hat viele Nebenwirkungen, aber die meisten sind relativ gut zu handeln - medikamentös. Eine der Nebenwirkungen, denen man nicht auf die Spur kommen kann ist die Gereiztheit. Manchmal ist es nicht leicht damit umzugehen. Einmal sind wir auch richtig aneinander gerasselt (bin eben doch Skorpion ) um uns dann nachher weinend in den Armen zu liegen.

Du hast REcht was die Haare angeht. Sie visualisieren eben was vor sich geht - und machen die Krankheit zum ersten Mal "begreifbar". Meine Mom und ich haben damals eine Perücke ausgesucht und den Fehler gemacht, eine zu wählen (weil schön) die nicht besonders gut gearbeitet war. Falls Deine Mom eine möchte - am Anfang wehrt sie sich GANZ SICHER, dann sollte es eine sein, die hochwertig verarbeitet ist. Hochwertige sind gar nicht sooo teuer, Du solltest mit einem Eigenanteil von 100-200 € schon Qualität bekommen (allerdings kennen wir den Frisör recht gut und bekamen sie zum EK, vielleicht kennt ihr ja auch jemanden?)

Im Sommer trägt sie meist Sporttücher (Kopftücher aus dem Jogger Zubehör) weil sie unter allem anderen zu sehr schwitzt. Dem Kopf fehlt jetzt die Klimaanlage so dass man mehrfach während eines Besuches sehen kann wie sie die Mütze aufsetzt und 5 Min später wieder vom Kopf rupft weil es zu warm wird. (Meine Mom sagt dann immer "Mütze-Glatze")

Viel liegt wirklich an den Medis. Und der Rest daran, dass sie erstmal einen Weg finden muss. Sie hat jetzt bestimmt auch viele kleine Zipperlein, man stößt auf oder pubst, es ist mal flau oder man hat keinen Hunger... Alles zusammen zerrt sehr an ihren Nerven.

Meine Mom erzählt mir max. die Hälfte von dem, was im Arztgespräch gesprochen wird. Das ist normal, als bei mir damals Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde bin ich auch ausgestiegen. Zum einen ist das Hirn ein bißchen überlastet. Dann kommt dazu, dass Ärzte natürlich auch keine Angst machen wollen und selten konkret sind. Und das dritte und wichtigste: Ich habe schon von vielen Betroffenen gehört dass sie den Arzt nicht löchern möchten weil sie denken, es gibt wichtigere Fälle als den ihren. Und ihre kleinen Beschwerden, denen man doch so leicht abhelfen könnte - die lassen sie dann lieber unter den Tisch fallen als noch länger aufzuhalten.

Sachen gibts, oder ???

So, meine Güte... Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht untern Tisch gequatscht ?????
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.04.2008, 15:02
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Kinners - HÜLFE!!

Ihr schreibt ja wie die Weltmeister!!

Konnte jetzt nicht alles lesen (ähm, auch im Büro...*schäm*), muss aber nochmal meinen Senf loswerden zum TRINKEN. Ganz wichtig!

Wer mag, kann in meinem Strang gucken - dass das Trinken SO wichtig ist, haben wir, vor allem meine Ma, heftigst zu spüren gekriegt!

Sie war nicht mehr in der Lage, sich zu artikulieren! Kriegte weder Worte, geschweige denn einen Satz zustande, guckte mich nur hilflos und verzweifelt an - und Töchterchen hat mal wieder flink reagieren müssen- erst WASSER verabreichen (auf Verdacht), und dann mit Sorge nachforschen - ist es etwa ein drohender Schlaganfall? Hirnmetastasen? Bitte nicht auslachen...ich hab mich SO schrecklich gefühlt! Das möchte ich NICHT nochmal erleben!!
Gestern nach Rücksprache mit Ärztin ins Krankenhaus gebracht, Kopf-CT, div. Untersuchungen - gottlob war es wohl nichts von dem Befürchteten.
(müssen noch ein paar Untersuchungen heute abwarten.)
Die Ärztin sagte selbst: bei der Chemo und all den Tabletten ZWEI Liter
trinken! (wenn keine Probleme mit dem Herzen bestehen.)

Den Salzstreuer - Bibi - GUTE Idee!!
Den stell ich parat!

Knuddelchen an alle
vom Blümchen

Muss ergänzen: sie bekam auch noch entwässernde
Tabletten wegen der Beinödeme – das hat natürlich
auch noch mal extrem Wasser gezogen. Hat ihr aber
der Arzt nicht gesagt, dass sie dann die Trinkmenge
erhöhen muss!
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (22.04.2008 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 22.04.2008, 15:09
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Didi,

ja, das Nebenbei das kenn ich. Man ist so fremdbestimmt und versucht alles zu schaffen. Obwohl eigentlich niemand fordert.... Auch Deine pessimistischen Ansätze - sind doch gut nachvollziehbar. Ich hab ja ähnliche Erfahrungen gesammelt. Glaub mir, Du krabbelst wieder raus aus dem Loch. Und das Gute ist, glaube ich, dass Du Dich jetzt mit allem auseinander setzt was kommen kann. Du wirst es Dir wahrscheinlich schlimmer vorstellen als es sein wird. Wirst Angst haben.

Aber dafür zählen wir Schwarzseher eben auch zu denen, die meistens direkt wissen ob eine Nebenwirkung normal ist. Die zuhause beruhigen können weil sie schon vorher wussten welches Medikament gewählt werden wird. Die dann schon sagen können, Mutti das ist der normale Ablauf. Und dennoch hoffen wir ganz doll.

Wir sind eben einfach nur informierte Realisten -die die Mutti lieb haben ...

Das findet sich noch. Irgendwann wird aus den vielen Hochs und Tiefs ein fast stabiler Weg auf dem Du eine tolle Stütze sein kannst, ohne selbst dabei drauf zu gehen. Ganz sicher.

@Blümchen ...
das kenne ich. Der Arzt meiner Mutter hatte auch vergessen zu erwähnen dass sie bei dem Schmerzmittel prophylaktisch Abführmittel nehmen muss. Folge davon war eine Einlieferung nachts um drei kurz vorm Durchbruch....
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (22.04.2008 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 22.04.2008, 16:27
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo ihr Lieben, hallo Bibi,

ich komm gar nicht mehr hinterher...also erstmal möcht ich sagen, dass ich´s supertoll finde, hier Leute zu treffen die einen wirklich verstehen. Ihr kennt das sicher, dass man aus dem familiären und befreundeten Umfeld viel Zuspruch bekommt, sich aber dennoch unverstanden fühlt. Ich habe mich sogar schon bei Gedanken wie:"Ach was weißt Du schon-Du hast doch keine Ahnung.", erwischt.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man sich hier, quasi bei fremden Menschen, in vielen Dingen verstandener fühlt. Aber wie sagt man so schön - geteiltes Leid ist halbes Leid?! Jedenfalls schönen Dank für die guten Ratschläge und das "Aufgefangenwerden". Vorhin hat meine Mama angerufen. Sie geht heute nachmittag in ein Zweithaargeschäft. Ich hatte heute morgen schon dort angerufen um mich vorab ein wenig zu informieren (dafür hab ich dann anschließend erstmal tüchtig auf den Deckel bekommen,warum auch immer hab ich bis jetzt noch nicht verstanden). Das war auch wieder so ein typisches Beispiel. Sie erzählt mir jeden Tag:" Ich muss unbedingt eine Perücke haben. Unbedingt! Aber ich fühl mich nicht gut." Heute wollte sie das wieder verschieben - auf Samstag. Dabei hat sie morgen die nächste Chemo und befürchtet selber, dass es ihr danach nicht gut geht. Den Weg kann ihr aber leider keiner abnehmen, und Hausbesuche werden nicht gemacht. Nach langem hin und her hat sie sich jetzt entschlossen doch noch gemeinsam mit ihrem Partner eine Perücke aussuchen zu gehen. Diese Unentschlossenheit ist sonst überhaupt nicht ihre Art. Das ist schon so wie Du sagst, Bibi. Die Gereiztheit ist wohl eine der typischen Nebenwirkungen der Chemo. Gut ist es aber für mich, von anderen Menschen zu hören, dass es darauf zurückzuführen ist und die Bestätigung zu bekommen.

Was das Thema Pessimismus anbelangt reih ich mich mal in die lange Schlange ein und bekenn mich ebenfalls schuldig. Ich würd ja gerne oftmals selber aus meiner Haut, und ich glaube so geht es vielen anderen auch, aber um neue Kraft zu schöpfen benötigt man auch positive Erfahrungen. Und die sind, weil alles noch so frisch ist, momentan sehr rar.

Jedenfalls hab ich ihr vorhin nochmal gaaaaanz freundlich, mit eingezogenem Kopf erzählt, wie wichtig das mit dem Trinken ist. "Ich trink doch viel *motz*!!!" Sie schwört Stein und Bein täglich mindestens 2 Liter zu trinken.

Wie läuft das eigentlich mit den Bestrahlungen des Kopfes??? Das war sowieso der Hammer - bei meiner Mutter ist anfänglich, bei den ganzen Untersuchungen im ortsansässigen KH versäumt worden, ein CT vom Kopf zu machen. Erst in der Uniklinik, wo die Chemo gemacht wird, wurde das vor 3 Wochen nachgeholt. Den offiziellen Befund bekommt sie Mittwoch, aber der Onkologe sagte ihr bereits, dass auf den Bildern nichts Auffälliges zu sehen sei. Wird der Kopf immer prophylaktisch bestrahlt???

Sodele, ich muss mal eben die Frikadellen in die Pfanne schubsen - evtl. schaff ich´s nachher nochmal reinzuschauen.

Bis später


Annika
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 22.04.2008, 17:29
Olli_EU Olli_EU ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Euskirchen
Beiträge: 159
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Annika,
dass kein CT vom Kopf gemacht worden ist verstehe ich nicht.
Ist denn wenigstens das Skelett untersucht worden?
Mittlerweile ist es üblich dass der Kopf prophylaktisch bestrahlt wird.
Ich wünsche Deiner Mutter viel Erfolg.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 22.04.2008, 18:25
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo Wolfgang,

der Prof. von der Uniklinik Essen konnte dieses Versäumnis bei den Untersuchungen auch nicht nachvollziehen und hat umgehend ein CT angeordnet. Also ansonsten ist aber, so hoffe ich, alles komplett gelaufen. Auch eine Knochenzintigraphie ist gemacht worden (ich hoffe das ist die Untersuchung die Du meinst?!). Mich irritiert nur, dass meiner Mama bisher niemand was von Kopfbestrahlung gesagt hat. Ich warte mal ab - morgen hat sie wieder Chemo und dann bekomme ich neue Infos.

Ich danke Dir an der Stelle ganz lieb für Deine guten Wünsche für meine Mama.

Bis bald

Annika
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.04.2008, 09:10
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Ende mit Schrecken beim Kleinzeller ?

Hallo liebe Annika,

zunächst einmal: Klar gibt es hier sehr, sehr viele die Dich verstehen. Meiner Mutter wurde vorher auch nichts von der Kopf Bestrahlung erzählt - ich wußte es aber, genau wie Du jetzt, schon vorher. Dass der Arzt nichts davon erzählt hat kann sehr gut daran liegen, dass die prophylaktische Kopfbestrahlung nur dann durchgeführt wird, wenn eine Komplettremission erreicht ist, der Tumor also auf dem CT nicht mehr nachweisbar ist (was leider nicht heißt, dass er ganz weg ist). Erst dann wird die Behandlung durchgeführt. Üblicherweise sinds glaube ich 15 Sitzungen - da bin ich jetzt nicht mehr ganz so sicher. Wenn die Komplettremission nicht erreicht werden kann macht es ihr unter Umständen Angst dass der Kopf nicht vorsorglich bestrahlt werden kann.

Meiner Mutter hat aber auch die Bestrahlung des Kopfes sehr viel Angst eingejagt. Sie sagte immer den Schlauch von der Chemo könne sie jederzeit rausreißen, aber bei den Strahlen ... die sieht man halt nicht. Die Bestrahlung des Kopfes hat - so meine Erfahrung - sehr wenig Nebenwirkungen. Klar, die Haare mal wieder. Dann kann es zu leichten Kopfschmerz kommen und Übelkeit. Aber auch wieder alles gut behandelbar. Besonders muss man darauf achten dass sich hinter den Ohren keine Nässe bildet weil das entzündungsförderlich wäre. Waschen und Sonne ist leider während der Bestrahlungsdauer tabu - also Babypuder.

Meine Mutter hat die Bestrahlung wirklich sehr gut weggsteckt, bis auf die Gereiztheit aber ganz ehrlich, ich würde aufgrund meines Jähzorns sicherlich zum Massenmörder wenn ich in ihren Schuhen stecken würde.

Da die Kopfbestrahlung vom Chemoerfolg abhängt, würde ich sie damit jetzt erstmal nicht verrückt machen. Das unangenehmste an der ganzen BEstrahlung ist, dass eine Maske vom Gesicht angefertigt wird. Diese hat hinten Druckknöpfe um am Tisch angebracht zu werden, der Kopf muss fixiert sein damit die Strahlen nicht auf den falschen Stellen (z. B. Augenhöhle) landen können. Es ist also sehr wichtig. Die Maske hat meiner Mutter immer ein Gruselgefühl eingejagt. Es dauert aber nicht lange, die Bestrahlung selbst liegt bei 2 Min.

Als ich mit war und sogar mit in den Raum durfte und mir dort, während sie da lag alles habe erklären lassen, ging es ihr glaube ich etwas besser. Artikulierte Angst ist ja nicht mehr so übermächtig. Aber für mich war es grausam, sie so in Angst zu sehen. War aber ein großer Krieger ;-)

Das die MRT (Kopf CT) nicht gemacht worden ist, ist seltsam. Allerdings wurde sie bei meiner Mutter vorher auch nicht mehr gemacht, weil Eile in der Behandlung geboten war. Es wurde genau wie bei Euch die Knochen CT und Korpus durchgeführt. Direkt im Anschluss und beim ersten GEspräch mit dem Onkologen hatte sie schon die Nadel im Arm. Sie ist sehr überrumpelt worden, aber der Arzt hat ihr damals gesagt dass es besser ist, jetzt schnell zu handeln. Der Rest würde nachgeholt.

Vielleicht war es bei Dir ja ähnlich. puh, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (23.04.2008 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55