Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 25.08.2011, 07:52
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hi Milky,

hatte eine im Februar 2009 eine Trachelektomie. Bin immer noch froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Jetzt, nach der OP, weiss ich, dass da keine Krebszellen mehr sind oder sich versteckt haben.

OP dauerte vier Stunden & war knapp zwei Wochen im Krankenhaus. So ist alles gut gelaufen, aber hatte Probleme mit dem Katheder & selbst heute noch eine Pionierblase.

Viel schwieriger war die seelische Belastung. Hatte das absolut unterschätzt. Hab mich immer für die voll starke Frau gehalten. Aber das hat mich umgehauen.

Wohne weit weg von Berlin. Zu der OP ist meine Cousine mitgekommen. In der Charité haben die ein super Gästehaus, wo sie ein paar Tage geblieben ist. Das hat sehr geholfen.

Frag jederzeit wenn Du was wissen willst!

Viele Grüsse
Sylvie

Geändert von gitti2002 (25.08.2011 um 11:28 Uhr) Grund: Arzt/Klinikname
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 25.08.2011, 10:54
user123 user123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo, meine OP war im Oktober 2009, ich bin Montags ins Krankenhaus gekommen, am Dienstag war die OP und am Samstag konnte ich nach Hause fahren. Ich hatte keine großartigen Schmerzen nach der OP, konnte und musste auch recht bald wieder aufstehen. Der Blasenkatheter war für mich überhaupt kein Problem, ich fand' den sogar richtig gut, weil man nicht immer aufstehen musste und zur Toilette gehen ;-) Nur nachdem der raus war, musste man sich schon selbst erziehen, wieder etwas länger durchzuhalten. Es wird auch vor der Entlassung überprüft, ob die Blase nach dem Wasserlassen auch wirklich leer ist (über Ultraschall). Bis heute ist es so, dass wenn ich abens zu viel trinke, dass ich nachts mit Schmerzen aufwache und zur Toilette muss. Die Drainage ziehen war in den 3 Sekunden, wo das gemacht wurde etwas unangenehm, aber das hält man aus. Mein größtes Problem nach der OP sind die extremen Regelschmerzen, die ich seit dem habe, aber das liegt sicher daran, dass mein Körper noch nicht wieder das hormonelle Gleichgewicht gefunden hat. Ich bin den ersten Tag so platt, dass ich werktags krank geschrieben werden muss. Habe mich jetzt, trotz Kinderwunsch, für ein halbes Jahr Pille entschieden, um mal mit meinem Körper zu Ruhe zu kommen. Aber das Problem ist sicher individuell bei jedem anders. Eine Empfehlung können wir Dir hier sicher alle nicht geben, aber falls Du dich für die OP entscheidest, die Angst davor nehmen. Alles Liebe und Gute!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.08.2011, 20:49
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Milky,
Du verschreckst mich auf keinen Fall, dafür sind wir hier da. Um uns gegenseitig zu erzählen, welche Erfahrungen wir gemacht haben.
Ich war damals (1. OP war im Juni 2010) auch sehr froh, dass ich meine Fragen stellen konnte.

Ich kann user123 nur anschließen, Angst vor der OP brauchst Du nicht zu haben. Aber es gibt ein paar Nebenwirkungen, die bei jedem anders auftreten können. Die Ärtze klären einen da aber super auf. Ich hab mich auch in der Charité behandeln lassen und bin sehr zufrieden.
OP 1 hat bei mir auch ca. 4 Stunden gedauert, Vollnarkose und dann wachst Du langsam wieder auf. Am Abend konnte ich schon wieder Suppe essen und am nächsten Tag sollte ich schonmal versuchen aufzustehen. Hat nicht geklapp, weil mein Kreislauf down war. Die haben mich auch um 7 geweckt, darauf war ich nicht vorbereitet ;-).
Am zweiten Tag konnte ich schon aufstehen und allein Zähne putzen. Ich hatte 2 Katheter. War zwei Wochen im Krankenhaus und danach gings mir schon wieder ganz gut. Bei der ersten OP wurde geschaut, ob Lympfknoten befallen sind. Das musste bei mir gemacht werden, da der Tumor schon 3,5 cm groß war. Ich hatte Glück und die 43 Lympfknoten, die entnommen wurden, waren alle ohne Befund, jippiiiiii!
Dann hatte ich eine Chemo, um den Tumor zu verkleinern. Die war erfolgreich. Anschließend (im Oktober 2010) wurde dann der Gebärmutterhals großzügig entfernt. Das waren nochmal 4 Stunden OP, ein paar mehr Schläuche (da hatte ich ein paar Tage einen Blasenkatheter und einen Tag zusätzlich den Urinkatheter von unten, plus rechts und links die Lympfdrainagen). Schmerzen damit hatte ich nicht wirklich. Manchmal hats gezwickt, aber dann musste ich mir nur anders hinlegen oder bewegen und dann ging es wieder. Außerdem konnte man jederzeit Schmerzmittel von den Schwestern bekommen.
Blasentraining musste ich dann auch machen :-). Hat aber sehr gut geklappt und dann hab ich noch etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis die Blase wieder richtig einhalten konnte. Es fehlt eben ein Stück im Körper und die Blase muss das erst lernen. Heute hab ich damit keine Probleme mehr.

Sonst: Ja, Lymphödeme hatte ich, aber nicht schlimm und man bekommt dagegen Lymphmassagen. Die Lymphflüssigkeit muss auch erst neue Wege finden. Aber das hab ich alles gern in Kauf genommen, weil ich ja wusste, dass dann wirklich alle Krebszellen entfernt werden.
Reha hab ich danach gemacht. 3 Wochen, das hat mir sehr gut getan.
Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich.
Es gibt viel zu erzählen, aber ich hatte ein anderes Krankheitsbild als Du, daher kann man es auch nicht vergleichen.

Hast Du Dir schon überlegt, ob Du Dir einen zweite Meinung holst?

Liebe Grüße
tinka

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 02:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 29.08.2011, 17:45
milky milky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo an alle,

nun melde ich mich wieder.
Zuerst meine Frage an Slve: Welches Stadium hattest du vor der Trachelektomie?

An Tinka: Ich habe mir heute eine dritte Meinung in Leipzig eingeholt. Der Professor hat kategorisch eine Trachelektomie bei meinem Stadium abgelehnt, auch die Entfernung der Türwächterlymphknoten hält er für absurd.
So können Meinungen auseinandergehen. Er rät zur rekonisation, das der Tumor zwar im Gesunden, aber vaginal mit geringem Abstand entfernt wurde.
Nun ich ich komplett verunsichert.
Obwohl, es gibt noch etwas gutes, ich bin HPV negativ, und mein Pap Wert ist 1.
Das trägt allerdings nicht unbedingt dazu bei, eine Entscheidung zu treffen.
Mal sehen, was am Donnerstag bei dem Gespräch herauskommt.

An Sylve: Du schreibst, du hast die psychische Belasdtung unterschätzt. Wie hat sich das geäußert??

So, nun für heute erst einmal Schluss. Leizig war anstrengend.

Viele Grüße
milky

Geändert von gitti2002 (29.08.2011 um 18:43 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 30.08.2011, 07:00
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Milky,

es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dir mehrere Meinungen einholst!
Jeder Arzt kann zwar eine andere Meinung haben, aber am Ende kann man sich sein eigenes Bild machen. Oder noch besser, man findet einen Arzt, dem man vertraut.

Ich hatte Stadium 1b1. Nach der OP hatte ich dann die Gewissheit, dass keine Lympfknoten befallen waren, es wurden 15 Stück entfernt.

Mich hat die Sache mehr belastet, als ich gedacht habe. Sogar heute noch.
Mit der Diagnose "Tut mir leid, Sie haben Krebs" umgehen war sehr schwer.

Hab schon einige sehr liebe Leute an diese Scheißkrankheit verloren - diese Angst abstellen geht irgendwie nicht. Ganz schlimm war, dass damals - genau zur selben Zeit wie ich - meine Schwiegermama auch Lungenkrebs diagnostiziert bekam - und daran gestorben ist.

Damals konnte ich bis zur OP nicht arbeiten. Konnte mich damit auch nicht ablenken. War einfach zu unkonzentriert & hab auch keine Lust gehabt. Man fragt sich dann, wozu man sich den Stress antut. War supersensibel & gereizt oder bin auch mal in Tränen ausgebrochen.

Heute ist das alles ok, aber bei dem Thema bin ich immer noch sehr sensibel. Hatte gedacht, nach der OP ist das alles abgehakt, aber ich denke schon sehr oft dran. Hab zum Glück einen sehr lieben Mann (damals noch mein Freund ), der das mit mir durchsteht & immer zu mir steht.

Auf jeden Fall doch schon mal super, dass bei Dir HPV negativ, und mein Pap Wert ist 1 rausgekommen ist !!! Freu mich für Dich.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 30.08.2011, 18:05
milky milky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Sylve,

mit dieser Diagnose konnte ich am Anfang überhaupt nicht umgehen. Das Wort Krebs kam mir nicht über die Lippen bzw. ich stand dann in Tränen aufgelöst da.

Inzwischen sind 3 Monate ins Land gegangen und ich habe ganz viel darüber gelesen und ganz ganz viel darüber allen Leuten (auch denen, die es nicht wissen wollten) erzählt. Meine Art der Bewältigung. Je mehr ich und andere darüber wissen, desto weniger belastet es mich. Hört sich seltsam an, ist aber so.
Deshalb bin ich auch nicht so ein leichter Patient: ich muss halt alles ganz genau wissen, gerate damit aber an meine Wissensgrenzen.
Da es mir in den ersten Wochen so richtig schlecht ging, ich jeden anmotzte, der etwas sagt, was mir nicht in den Kram passte, und ich nicht wusste, wie man mit so einer Diagnose leben soll (inzwischen ist das irgendwie nicht so schlimm und wie gesagt, ich würde inzwischen sagen: Willkommen im Club - ist halt so), habe ich mir eine Psychoonkologin gesucht. war bis jetzt erst einmal da. Ob es was bringt, weiß ich nicht so genau, ich ahbe sie erst einmal zugetextet. Montag bin ich das zweite mal dran
Wenn mich so ein Scheiß schon erwischt, dann mehme ich alle Zusatzangebote mit. Neugierig war ich schon immer.

Was mir im Moment total schwer fällt ist Arbeiten und Patient sein unter einen Hut zu kriegen.
Ich bin Lehrerin, unterrichten macht Spaß und lenkt gut aber, aber ich muss mich gleichzeitig mit dem Thema Krebs auseiandersetzen Vor allem wie es weitergehen soll. Dieses sich selbst entscheiden macht mich irre. Ich lese mich durchs Internet, lese Studien etc. Am liebsten wäre mir eine Vorgabe. Ich glaube, ich kann mit allen drei Varianten gut leben.

Letzte Woche war ich schon soweit, dass die Trachelektomie nur in Frage kommt, aber eine zweite andere Meinung lässt mich nun zweifeln.
Ich hoffe, Donnerstag weiß ich mehr.

Wie lange nach der Konisation hattest du eigentlich deine Trachelektomie?

Wie waren deine Pap Werte und dein HPV Status nach der Operation?


Liebe Grüße

milky
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 20.11.2011, 19:19
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Zitat:
Mein Tumor war noch sehr klein (2,5x 6 mm), aber es war ein Adenocarzinom, welches ja als aggressiver gilt, deshalb wurde keine Re-Koni, sondern eine Trachelektomie gemacht. Seit gestern habe ich den Befund der Histologie, die LK waren ohne Befund. :-)
Hallo User123, Wie geht es dir heute?

Ich bin hier im Faden auf diesen Beitrag von dir gestoßen. Hatte eine ähnliche Diagnose (auch Adenokarzinom mikroinvasiv) und würd mich freuen, wenn du dich mal meldest.

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 02.12.2011, 10:41
Enana80 Enana80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo an alle,

mein Name ist Silke und ich wurde am 22.09. mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs konfrontiert.

Meine Ärztin hatte mir, da der Tumor noch klein war zur Trachelektomie geraten. Ich bekam nach der Diagnose auch innerhalb von 3 Wochen einen Termin zur OP.

Mit der Diagnose fertig zu werden war sehr schwer, da auch ich wie viele andere hier, viele liebe Menschen Krebs verloren habe. Der Gedanke an Chemotherapie oder Strahlentherapie und die Nebenwirkungen haben mir mehr Angst gemacht als der Gedanke daran zu sterben.

Meine OP hatte ich am 21.10.11 und am Tag vor der OP wurde ich von zwei Ärztinnen untersucht und eine sagte mir dann, der Tumor wäre größer als angenommen und sie zweifeln ein wenig ob die Trachelektomie der richtige Weg sei. Sie hat sich dann mit dem Operateur beraten, der ja der Spezialist sein soll, oder wohl auch ist, und ich wurde dann aufgeklärt, was getan werden müsste, wenn die Lymphknoten nicht tumorfrei seien....Das war vor der OP noch mal ein schöner Schock. Ich war danach noch nervöser...mein Freund war zwar dabei und hat versucht mich zu beruhigen, aber die Angst, doch ohne Gebärmutter aufzuwachen mit zurückgeklappten Eileitern, dass die Strahlen keine vorzeitige Menopause auslösen, war nicht zu bändigen.

Am nächsten Morgen wurde ich dann um 7 Uhr zur OP geholt und im Aufwachraum kam der Operateur zu mir und gab mir die erlösende Nachricht, dass alle entfernten Lymphknoten (bei mir waren es 19) tumorfrei waren!!! Dann musste ich erstmal heulen, im Aufwachraum...war mir dann irgendwie peinlich aber ich war so erleichtert, dass ich einfach nicht anders konnte.

Nach der OP hatte ich vor allem Probleme mit dem Essen, ich hatte einfach keinen Appetit, bis zwei Tage nach der OP da kam der Appetit zurück. Ich durfte dann nach der Entfernung des Katheters auch aufstehen und erhielt jeden Tag ein bißchen Gehschule von einer ganz lieben Physiotherapeutin. Da ich fast keine Schmerzen hatte und auch schon gelaufen bin, und meine Blase ebenfalls keine Probleme machte, durfte ich am 27.10. schon nach Hause. Auf der Tumorkonzilkonferenz sollte dann die weitere Behandlung besprochen werden. Es gab hierzu aber erst vor zwei Wochen einen endgültigen Befund, der besagt, dass der Tumor ausreichend vom gesunden Gewebe entfernt war (ca. 1cm breit und 7mm tief) und somit weder Bestrahlung noch Chemo nötig sind!!!

Am Tag nach meiner Ankunft zu Hause, hatte ich dann gleich einen Termin bei meiner FA und sie teilte mir nach der Untersuchung mit, dass eine hervorragende Arbeit gemacht wurde und alles ganz toll aussieht. Ich hatte und habe bis heute keine Lymphflüssigkeit im Bauchraum und generell sieht alles sehr gut aus.

Was ich jedoch merke ist, dass ich ab und zu immer so kleine Blutungen habe, nichts gravierendes aber ich habe die fast täglich. Meine Ärztin meinte, dass könne davon kommen, dass sich die Fäden lösen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Mit der Blase habe ich auch immer noch so meine Problemchen, ich hatte auch am WE nach meiner Heimkehr eine bakterielle Blasenentzündung, wohl vom Katheter und auch immer mal noch ein wenig erhöhte Temperatur.

Mittlerweile geht es mir bis auf die erwähnten Blutungen wieder ganz gut und ich freue mich schon darauf endlich wieder arbeiten gehen zu können. Also in einer Woche.

So, jetzt habe ich mal ein wenig erzählt, das tut einfach gut, auch nach der OP und da mir Eure Kommentare auch vor der OP weitergeholfen haben, möchte ich mit meinem Kommentar auch anderen weiterhelfen....

Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Gute und freue mich Antworten.
Liebe Grüße und eine geruhsame und schöne Adventszeit.
Silke

Geändert von gitti2002 (25.11.2012 um 14:19 Uhr) Grund: Klinikempfehlung
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 16.02.2012, 20:31
KathiJay KathiJay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen.

ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich habe am Freitag,den 13.1.2012 die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen. Festgestellt wurde das ganze durch eine Konisation (hatte Pap 4a).

Die schlechten Pap-Werte hatte ich bereits seit letztem Jahr Mai (damals noch Pap 3d). Dann wurde ich schwanger und zum Dysplasie-Zentrum überwiesen. Dort sagte man mir ich könne die SS in Ruhe zu Ende austragen, die Werte würden sich nicht verschlechtern.Doch kurze Zeit später dann der 4a. Es folgte eine Biopsie, die die Werte bestätigte.
Leider musste ich unseren Sohn in der 22.ssw dann schon zur Welt bringen. Ich hatte Wehen und Blutungen.

Dann also die Koni und dann die Diagnose.

Jetzt habe ich (endlich) am Montag den OP-Termin zur Trachelektomie in Berlin.
SIe sagten mir nur kurz am Telefon wie das Ganze laufen soll und das wohl die Lymphknoten die sie dabei entnehmen, entscheidend wären ob die OP fertig gemacht wird oder sie die Narkose abbrechen um andere Therapiemethoden zu besprechen.
Kann mir jemand von euch noch etwas genaueres sagen?

Ich muss am Sonntag bereits "anreisen". Was erwartet mich denn dann noch an Voruntersuchungen?
Und die wichtigste Frage: Wie lange musstet ihr nach der OP im Krankenhaus bleiben?
Ich habe einen Sohn der ist 1,5 Jahre alt und wird währenddessen von der Oma betreut. Doch wir haben eine Fahrtzeit von etwa 4 Stunden nach Berlin, also kann mich auch niemand besuchen kommen.

oh Gott so viele Fragen. Sorry. Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

Euch allen einen schönen Abend.

lg Kathi
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 16.02.2012, 23:25
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Kathi,

zur Trachtelektomie kann ich jetzt nichts sagen, ich hatte die Wertheim. Aber bei mir wurde auch vor der Op gesagt das sie während der Op einen "schnellschnitt" der Lymphknoten machen. Sollte einer befallen sein, würde die Op abgebrochen und es würde Chemo und Bestrahlung folgen. Wenn beim Schnellschnitt kein LK befallen ist, wird weiteroperiert.
So wars zumindest bei mir.

Ich war bei meiner Wertheim 14 Tage im KH. Das kann aber Dir ganz anders sein.
Als Voruntersuchung hatte ich gyn Untersuchung, Mammographie, Ultraschall Niere und Röntgen der Lunge.

Ich hoffe ich konnte Dir einige Fragen beantworten und wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine OP.

Lg snoopy
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 17.02.2012, 09:36
user123 user123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo, ich bin in Berlin Montags angereist, Dienstag wurde ich operiert und Samstag konnte ich wieder nach Hause. Montags wurde nur ein "kleines" Aufnahmegespräch gemacht und dann wird noch eine Untersuchung gemacht, wo mit einem Kontrastmittel die Wächterlympfknoten ermittelt werden. Wann man wieder fit genug ist, hängt von jedem selber ab. Ich wünsche Dir alles Gute! Vor allem die Schwestern sind dort super nett! LG

Geändert von user123 (27.03.2014 um 18:23 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.10.2012, 16:47
juma152004 juma152004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

hallöchen ihr lieben, dann werd nun auch mal meine geschichte erzählen ... in kurzform natürlich

kurz zu mir ich bin jule, 28 jahre und komm aus berlin, kinder habe ich noch keine

im januar diesen jahres habe ich meinen ersten termin bei meiner neuen gyn gehabt, hatte gewechselt da mit der alten unzufrieden. dann hatte ich auch prompt einen negativen abstrich.
ok, 3 monate gewartet dann wieder abstrich, auch negativ, dann pap test, 2 wochen später bekomm ich nen anruf ich solle bitte vorbei kommen. da hat sie mir dann gesagt das ich hpv hab typ 16. ich hab dann zu haus erstmal wie verrückt gegoogelt typ 16 + 18 immer in verbindung mit gebärmutterhalskrebs. hmm, nagut dachte ich, die werden das schon hin kriegen dann bin ich nach köpenick ins brustzentrum (ich wohne dort in der nähe) und da hab ich dr. jank kennengelernt.
er meinte wir machen eine konisation (gut dass ich mir hier das erklären sparen kann) dem war dann auch so am 11.6.12 ... ich dachte ja ich geh 2 wochen später wieder arbeiten pustekuchen ... beim überprüfen des gewebes wurde ein zervixcarzinom von ca. 1 cm größe entdeckt, anfangsstadium (puh!) ... also eine zweite op ... trachelektomie ... die war dann am 28.6.12 ... 8 tage krankenhausaufenthalt dann wieder nach hause. ach ja und entnommen wurden 33 lympknoten (alle sauber!)
ich muss sagen ich war schon im krankenhaus (nachdem der blasenkatheter endlich raus war) wieder relativ schnell fit. also fit im sinne von ich bin selbständig über die gänge geschlurft hihi klar man war langsam aber es kam nach und nach wieder ... da ich sonst eigentlich sehr aktiv bin fiel mir das rumliegen und nichts tun können sehr schwer ... und meine muskeln haben so abgebaut, wahnsinn. ach ja taubheitsgefühl im rechten oberschenkel (etwa handflächen große stelle nahe des intimbereichs) hab ich auch ... immernoch ... mal sehen ob das noch weg geht.
jetzt war ich vom 19.9.12 - 10.10.12 bei der reha in bad schwartau ... muskelaufbau so lala, ich werd jetzt noch rehasport beantragen und viel schwimmen gehen ... ab dem 19.11.12 geh ich wieder arbeiten ... mit schonplatz meine chefin fässt mich jetzt wohl mit samthandschuhen an soll mir nur recht sein

ab heut darf ich auch wieder geschlechtsverkehr haben, mein freund und ich haben aber schon gesagt wie lassen das gaaaaanz gemach angehen, es wird bestimmt komisch sein, angst dass es weh tut hab ich schon ein bißchen ... oder das was kaputt geht ... aber dat wird schon
eigentlich haben wir gedacht anfang nächsten jahres mit der kinderplanung anfangen zu können, aber nachdem was ich jetzt so gelesen hab muss man da wohl noch warten? hmm ...

achso, ich habe bis juli seit 13 jahren die pille genommen, nun ist sie abgesetzt und ich verhüte mit persona. ich habe nach der trachelektomie noch für 2 wochen blutungen gehabt und danach wie gewohnt meine tage bekommen (natürlich nun wieder etwas länger da keine pille mehr) aber meine unterleibschmerzen sind nicht stärker geworden, im gegenteil ... ich glaub sogar sie sind etwas schwächer als vorher.

joa, soviel erstmal von mir, falls jemand fragen hat immer raus damit

lg jule

Geändert von gitti2002 (25.11.2012 um 19:57 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.10.2012, 07:58
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Jule,

ich heiß übrigens auch Jule 25 Jahre und habe die gleiche op vor 5 Monaten hinter mir. Mir geht es ganz gut. Ich glaube so nach 4 Monaten wurde einiges besser. Ich mache wieder Sport (joggen fitness) Meine Muskeln haben sich auch sehr schnell abgebaut. Hast du keine Probleme mit dem Lymphabfluss? Also bei mir sammelt es sich wie bei vielen hier am Schambein und in der Leiste. Gerade nachdem ich viel stehen musste, was beruflich bedingt quasi jeden Tag der Fall ist. Mir fehlen jetzt 19 Lk. Ich gehe 2mal die Woche zur Lymphdrainage. Wie geht es dir ansonsten so? Hast du keine Schmerzen? Wo wurdest du operiert? Bestimmt auch in der Charitee? Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 31.10.2012, 11:31
juma152004 juma152004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

hi

25 bist du? mensch nochmal 3 jahre jünger ... junge junge ... hast du nen kinderwunsch? ich darf im moment nicht haben sie gesagt, warum wurde aber nicht erwähnt, ich denk mal weil es noch alles am verheilen ist ... falls ich es doch hinbekommen sollte nächstes jahr schwanger zu werdn grault es mir trotzdem vor der (risiko)schwangerschaft. vom ersten tag an zu hause ... oh man ... und ob dann auch alles gut geht ...

heut hab ich meinen antrag für kostenübernahme für rehasport bekommen und hab auch gleich für heut abend nen termin zum infogespräch gekriegt. dann kanns ja jetzt losgehen mit dem muskelaufbau

ich hatte meine op in köpenick (drk kliniken berlin) ... da ich in der nähe wohne ganz praktisch. weil du fragtest wegen dem lymphabfluss, ich hab schon ne leichte erhebung an rechten leiste aber viel gedacht hab ich mir dabei noch nicht ... und wegen dem schambein ... ich hab das gefühl meine mu ist leicht asymetrisch seit der op ... kann ja aber auch durch evtl. lymphstau sein ... oder? ach keene ahnung ... meine gyn hat mich noch nicht untersucht ... in 2 wochen hab ich termin dann kann ich sie das alles ja fragen. so lange wie es nicht größer wird ...

ab nächste woche geh ich wieder arbeiten, 2 wochen wiedereingliederung ... bin ja im handel, also auch viel stehen ... mal schauen wie es wird zu hause sitzt man ja doch immer auf seinem hintern

lg jule
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.11.2012, 09:23
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hi,

ja der Kinderwunsch besteht. Der muss jetzt aber ersteinmal hinten anstehen...hab nämlich auch riesen Schiss davor. Wollte bei meiner nàchsten Nachsorg mal nachfragen ab wann man damit anfangen kann. Ich glaub unsere Körper sollen sich ersteinmal erholen...da wurde ja schon einiges rumgeschnippelt umfunktioniert und abpräpariert. Das mit den Lymphen weiß ich auch nicht genau. Sieht manchmal ziemlich komisch da unten aus. Das Schambein und die Leiste. Weiß gar net mehr genau wie das vorher alles war. Wo ist es bei dir asymetrisch? Am Schambein....bzw. der ganze Schambereich? Wie bekommt dir die Arbeit? Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55