Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo an alle !! jeder sagt was anderes. Mich interessiert definitiv ab wann Rente gezahlt wird. Also im Juni 03 wurde die Reha beantragt. Konnte aber erst im Okt in reha gehen. Dort wurde von der Ärztin bescheinigt, daß ich nicht fähig bin länger als 3St zu arbeiten. Ich beziehe zur Zeit von niemanden Geld da ich im Erziehungsurlaub bin.Der definitive Rentenantrag wurde mir dann im Dez 03 zugesandt. Der Krebs ist auch während des Erziehungsurlaubes ausgebrochen wo mein kleiner erst 6 monate alt war. Heute hab ich bei der BFA nachgehckt, und sie meinte erst was ich hätte kein Übergangsgeld beantragt. Nach Rücksprache mit ihrem kollegen klärte sich das dann aber da ich sowieso keinen Anspruch drauf hätte wg dem Erz. Urlaub. Sie meinten ich bekäme in den nächsten Tagen bescheid. Ab wann bekomme ich denn nun definitiv die Rente ??LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo Namesfetterin!
Soviel ich weiß gibt es Rente ab 100%.Aber ich kann mich auch täuschen.
Warum läßt du dir nicht helfen bei den Anträgen.Von deinem Arzt,Krankenhaus oder aber Sozialarbeiter.Aus Erfahrung kann ich dir sagen,dann geht es alles schneller und wird eher klappen.
Gruß Gabi und ich drück dir beide Daumen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??-hier die Antwort !!

Hallo !! heute kam mein Rentenbescheid. Es ist mehr als ich gedacht hatte.Ich brauch auch nicht zum MD. Die Rente ist auch gleich unbefristet.Die denken wohl ich mach bald die Flatter. Den Gefallen tue ich denen aber nicht. Also die Rente wird Rückwirkend mit Tag der Rehaantragstellung gewährt. Der Rehaantrag wurde am 25.06.03 gestellt. Die Rente bekomme ich Rückwirkend zum 01.07.03. LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo Gabi, herzlichen Glückwunsch zum Rentenbescheid, aber vor allem zu Deinem Mut - so wirst Du es schaffen und Deinen Kleinen ganz lange ins Leben begleiten - ich wünsch Dir alles, alles Gute und für jeden Tag diesen Mut der Morgensonne!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2004, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo hab mal eine Frage,ab wann kann ich Rente beantragen?Ich habe 70%schwerbehinderung,gehe seid und vor meiner Krankheit 9-12 Std.in der Woche auf geringfühgiger basis arbeiten.Vor meiner Erkrankung habe ich auch nicht auf Steuerkarte gearbeitet.Bin 1959 geboren,trifft da das alte Gesetz noch zu?Steuerpflichtig habe ich 14 Jahre zusammen.Ein Attest habe ich auch,das ich nur 3 Stunden arbeiten kann.Danke im voraus Eli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2004, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

An Elli:
Um die Rente zu bekommen muss man entweder "voll" erwerbsunfähig sein (ganze Rente und du musst UNTER 3 Stunden erwerbsfähig sein) oder "halb" erwerbsunfähig sein (halbe Rente und du musst zwischen 3 und 6 Stunden erwerbsfähig sein)
Ist jetzt ein bisschen doof geschrieben, aber inhaltlich richtig.
Also: wenn du als geringfügig Beschäftigte erwerbstätig bist und noch 3 Stunden (und somit bist du in die Kategorie 3 bis 6 Stunden) arbeiten kannst, erhälst du nichts, leider.
Nur wer 8 Stunden arbeitet und vom Arzt als 3 bis 6 Stunden erwerbsfähigkeit bescheinigt bekommt hat Anspruch auf eine halbe Rente.
Das ist alles ziemlich kompliziert und deshalb rate ich zu einem Gang zum Rentenamt der Gemeinde. Dort erhält jeder eine kompetente Auskunft.
Ob der Jahrgang 1959 noch unter das alte Rentenrecht fällt, weiß ich momentan nicht.
Allen hier alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2004, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo,
ich glaube, dass die Grenze nach dem alten Recht bei Jahrgang 1951 liegt, weiss ich aber nicht genau.
Elke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

wenn du vor 11/2000 mindestens zu 50% behindert warst und bist
vor 1951 geboren und
35 Versicherungsjahre hast
kannst du mit 60 OHNE ABZÜGE in die Altersrente gehen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo Gabi,

ich bin auch 1959 geboren. Habe 80% im Schwerbeh.Ausweis stehen.
Arbeite 20 Std. die Woche und gelte als teilw.erwerbsgemindert.
Ich erhalte eine 1/2 Rente.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
Anete
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo zusammen,

ich hab auch mal ne Frage.
Ich bin bisher immer nur halbtags arbeiten gewesen.
Da aber nun meine Kinder schon groß sind, ist schon lange geplant, dass ich wieder den ganzen Tag arbeiten gehe.
Das kann ich aber nun wegen der Krebserkrankung nicht mehr. Ich schaff das kräftemäßig nicht mehr.
Ist mir so schon manchmal zuviel.
Hab ich da eine Chance einen Teil Rente und den Rest Gehalt zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Bettina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo Bettina !
hm so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Hast du von der BFA schon mal so eine Mitteilung bekommen wieviel du im Falle eines Falles Rente bekommst ?? Sowas schicken die einem alle paar Jahre zu !! Wenn du sowas nicht hast, ruf doch einfach mal bei der BFA(LFA an und frage nach. Bei mir war es letztendlich fast das doppelte an Rente da bei der Berechnung die Kindererziehungszeiten nicht dabei sind. Rente und Gehalt ? hm weiss nicht genau wie das läuft würde aber schon eher auf eine volle ERwerbsunfähigkeit "zuarbeiten" da kannste ja immer noch Steuerfrei so knappe 400 Euro dazuverdienen. Was hast du denn für eine Erkrankung und wieviel % schwerbehinderung ?? LG gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2004, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo Ihr Lieben,

bin 44 Jahre alt und erhalte seit März 2004 EU Rente!Gott sei Dank!! Es war ein langer Weg dorthin, bin zwar seit 2003 zu 100% erwerbsgemindert, aber Rente wollte man mir nicht zahlen.

Ich habe meine 4 Kinder großgezogen, und als ich 1998 , die jüngste war gerade einmal 10 Jahre, die älteste 16 Jahre, wieder in meinen alten Beruf zurückwollte bekam ich die Diagnose Brustkrebs!

Nach Ausbruch der Erkrankung habe ich es nicht mehr "geschafft"!! 36 Monate versicherungspflichtig tätig zu sein, dann hatte ich Lebermetastasen, aber zahlen wollte man mir keine Rente, mir, die ich 4 potentielle Rentenzahler großgezogen habe!!!

Geholfen hat mir ein privater Rentenberater. Glaube, wenn ich nicht an seine Adresse geraten wäre, würde ich heute von Sozialhilfe leben müssen.

Ich kann Euch allen nur dringend raten einen Rentenberater aufzusuchen und auf keinen Fall aufzugeben.

Schließlich haben wir uns alle nicht darum gerissen an Krebs zu erkranken und würden lieber 8 Std. am Tag "Fußböden schrubben" gehen, als mit dieser Diagnose leben zu müssen!!!

Also, bloss nicht aufgeben, es lohnt sich, auch hierfür, zu kämpfen!


Alles Liebe,

Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo an alle,
ich bin 47, operiert Sept. 2003. Im Februar war ich in Aulendorf.
Jetzt soll ich wieder zur Kur.
Ich war gerade bei meinem Hausarzt, der hat keine Ahnung. Dann bei meiner Krankenkasse. Die sagt, wenn ich da nicht hingehe, bekomme ich keine Rente, da ich "mitarbeit-pflichtig" bin.
Was ich vorliegen habe ist ein "Bescheid". Meine Krankenkasse hat wohl den Rentenanspruch geprüft und auch anerkannt, aber die BfA hat umgewandelt in eine Reha-Maßnahme.
Ich weiß nicht, was ich jetzt tun kann. Dorthin gehen hat überhaupt keinen Zweck. Sprechen kann ich gar nicht, das lerne ich jetzt ganz langsam mit dem Servox. Das geht auch hier zu hause.
Essen geht auch nicht, ernähre mich durch PEG.
Danke für Eure Antwort
Gine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ab wann gibt es Rente??

Hallo an alle,
habe gestern die Rente eingereicht.Ich bekomme zur Zeit Chemo,anschliessend wird mir der Magen rausgenommen.Meine Frage ist einfach,habe ich eigendlich eine Chance Rente zu bekommen wenn ich die letzten Jahre geringfügig beschäftig war.
Gruß Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55