Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2006, 14:29
Leider Leider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 22
Standard Abfindung bei BSDK

Hallo an alle,
ich habe BSDK(Krankenhaus am 09.11.2006) und mein Arbeitgeber will mit mir einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung machen,
Bekomme ich dadurch später Probleme wenn ich erwerbsunfähigkeitsrente beantrage und was muß ich beachten???
Brauch dringend Rat
Danke,
leider
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2006, 16:08
Tigerlilly Tigerlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Abfindung bei BSDK

Liebe Leider,
durch einen Aufhebungsvertrag - auch wenn er vielleicht mit einer hübschen Abfindung verbunden ist - verlierst Du zunächst einmal für einige Monate Deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Bin nicht ganz sicher, wie sich das auf Deine Krankenversicherung auswirkt, denn wenn Du nicht über das Arbeitsamt weiter krankenversichert bist, müsstest Du Dich evtl. privat weiterversichern. Frage bitte vor jeglicher Unterschrift beim AA nach und lass Dich am besten beim Anwalt beraten (Sozialrechtler). Wenn Dir dies finanziell nicht möglich ist, gibt es bei den Amts- und Arbeitsgerichten wöchentliche Termine, an denen Anwälte kostenlose Erstberatungen durchführen. Nimm diese Chance war oder erkundige Dich z.B. beim VdK oder Sozialverband Deutschlands.
P.S. Was ist mit BSDK gemeint? In einer solchen bedrohlichen Krankheitssituation würde ich mich nicht in eine unsichere Krankenversicherungssituation drängen lassen. Das finde ich vom Arbeitgeber sehr mies.

Liebe Grüsse und alles Gute
Tigerlilly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2006, 11:09
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Abfindung bei BSDK

hallo leider!
mit bsdk hast du bestimmt recht auf einen behindertenausweis. damit erhältst du besondere rechte beim arbeitgeber, bist z.b. glaube ich unkündbar. behalte bloß deinen job, nimm nicht die abfindung. dann stehst du später ohne arbeit da.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2006, 14:35
Benutzerbild von Antigen
Antigen Antigen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Fishtown
Beiträge: 37
Standard AW: Abfindung bei BSDK

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Das PDF-Formular dafür gibt es für das Bundesland Bremen hier:
http://www.bremen.de/sixcms/media.ph...rtengesetz.pdf

Falls du in einem anderen Bundesland wohnst, versuche danach zu googlen.

Und sobald dir der Ausweis samt Bescheid zugesandt wird, musst du deinem Arbeitgeber Bescheid
geben.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob du noch in der Lohnfortzahlung (Arbeitgeber) oder bereits im Krankengeldbezug bist? Und wie lange schon!?
Insgesamt 78 Wochen (oder 76?) Krankengeld inkl. Lohnfortzahlung (das wird zusammengerechnet) stehen dir zu und erst dann wird es eng. Die Krankenkasse wird dich irgendwann zum MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) zitieren - dort wird überprüft, ob du wirklich noch arbeitsunfähig bist - und wenn eine wesentliche Verschlechterung deiner Arbeitsfähigkeit droht, wird eine Reha im Eilverfahren durchgezogen. Es gilt immer REHA vor Rente.

Einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung kann ich wegen etwaiger Nachteile nicht empfehlen. Im Grunde lohnt sich ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung nur noch dann, wenn man bereits ein anderes Arbeitsangebot in der Tasche hat. Lass es lieber darauf ankommen, dass der Arbeitgeber dich kündigt und dann gehst du innerhalb von zwei Wochen nach Kündigung vors Arbeitsgericht. Dein Arbeitgeber hat mit dem Vorschlag eines Aufhebungsvertrages bereits signalisiert, dass er dich nicht mehr weiter beschäftigen möchte, also kannst du mit einem NEIN daran eh nichts mehr verschlechtern. Er muss sich an die gesetzlichen Fristen halten und die Kündigung muss sozial gerechtfertigt sein. Bei Vorliegen eines GdB muss er vor Kündigung das Einverständnis des Versorgungsamtes (?) einholen.

Das ist keine Rechtsberatung - nur meine persönliche Meinung. Beraten lassen kannst du dich vor Ort, z.B. bei Vereinen, wie "Leben mit Krebs" oder tatsächlich beim Arbeitsgericht. VdK ist ebenfalls eine Möglichkeit.
__________________
Ich hab zwar keine Ahnung - aber davon ne Menge !

Geändert von Antigen (06.11.2006 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2006, 17:02
munki munki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Enzkreis/Ba-Wü
Beiträge: 28
Standard AW: Abfindung bei BSDK

Hallo,

ich bin seit August 2005 an BK erkrankt. Habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 50. Vor einer Kündigung schützt der mich aber auch nicht!
Mein Arbeitgeber hat beim Versorgungsamt die Zustimmung zur Kündigung beantragt, nachdem er mir zuvor knallhart die Wiedereingliederung versagt hat.
Es ist auch von Aufhebungsvertrag die Rede. Ich habe einen Rechtsanwalt genommen und warte nun auf die weiteren Reaktionen.

Ich würde auch dringend eine Rechtsberatung empfehlen!

Grüssle
munki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55