Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2006, 12:48
Lamu Lamu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 4
Standard Wer kann mir Tips geben!!

Mein Vater hat Darmkrebs ist jetzt seit 3 Tagen zu hause ,ist nichst,
möchte keine Chemotherapie hat vor der ganzen Sache große Angst.
Meine Eltern suchen Leute die aus ihren Leben berichten können
oder Mut machen würden per Telefon( sie haben kein Internet).
Wer hilft uns????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2006, 17:13
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Wer kann mir Tips geben!!

Hallo Lamu,

seit 3 Tagen zu Hause? Denn ist er auch am Darmkrebs operiert? Was für eine OP wurde gemacht? Hat er jetzt ein Stoma? Hat der Tumor gestreut? Wie groß war sein Tumor? Welche Tipps hättest du denn gerne? Wieso ißt dein Vater nicht? Hat er Schmerzen oder sich aufgegeben?

Ich denke, ich bin nicht die einzige hier, die gerne hilft, wenn sie helfen kann. Wäre schön, wenn du vorab einfach noch etwas mehr erzählen könntest.

Vielleicht hilft es deinem Vater am Ende schon, wenn du ihm das Ganze seitenweise ausdruckst.

Ganz liebe Grüße auch an deinen Vater
chaosbarthi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2006, 18:43
Lamu Lamu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Wer kann mir Tips geben!!

Hallo chasobarthi,
mein Vater hatte eine Darmkrebsob,er hatte einen Tumor von 25centimeter
und die Balsenwand wurde auch ein Stück entfernt.Jetzt ist die Prostata
und Nieren noch voll Metastassen befallen. Ein künstlicher Darmausgang musste nicht gelegt werden.
Er hatt keinen Appetitlosigkeit und Tipps zur Ernährung wären schön.
Lamu

Geändert von Lamu (10.04.2006 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2006, 21:55
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Wer kann mir Tips geben!!

Hallo Lamu,

wenn ich dich richtig verstehe, hatte dein Vater einen sehr umfangreichen Tumor, der in die umliegenden Organe eingewachsen war (T4?) und auch gestreut hat. Ist das richtig?

Er hat viele Metastasen und keinen Appetit. Außerdem mag er keine Chemo machen. (Warum nicht?) Habe ich das auch richtig verstanden?

Zur Ernährung: Ich weiß nicht, an welchen Stellen dein Vater überall Darm verloren hat. Je nachdem, ob Dünndarmteile mit entfernt wurden und je nachdem,welche, könnte z.B. die Nährstoffaufnahme in einigen Bereichen gestört sein. Unabhängig davon gilt nach jeder Darm-OP, dass die Kost zunächst langsam wieder aufgebaut werden sollte. Wenn der Darm alles verträgt, kann das gegessen werden, was schmeckt. Und wenn dein Vater denn Heißhunger auf irgendetwas haben sollte, kann man es damit auch versuchen. Ihr braucht viel Geduld...

Bei Appetitlosigkeit ist das etwas problematisch. Ohne Nahrungsaufnahme baut der Körper natürlich sehr schnell ab. Wenn das ein Problem sein sollte, könnt ihr euch "hochkalorische Nahrung" aus der Apotheke holen. Das schmeckt zwar auch nicht besser als die sonstige Kost, aber es sind auf geringen Mengen schon viele Nährstoffen und Kalorien enthalten. Desweiteren muss dein Vater natürlich viel trinken.

Ungewöhnlich finde ich Metastasen in Niere und Prostata. Sicher kann ein gering differenzierter Tumor in diese Organe hineinwachsen. Aber wenn ein Darmkrebs nicht hineinwächst, sind die nächsten Stationen für Metastasen des Darms im allgemeinen die Leber und die Lunge. Seid ihr sicher, dass dein Vater den Primärtumor am Darm hatte? Oder wurde er da nur operiert, um einem Darmverschluss entgegen zu wirken?

Du merkst, es gibt bei mir noch ganz viele Fragen. Ich bin kein Arzt und deshalb auch sehr vorsichtig mit meinen Aussagen. Ich denke, dass du mit meinen spärlichen Ernährungsempfehlungen nicht viel verkehrt machen kannst. Aber hinsichtlich des Tumors solltet ihr alles in Erfahrung bringen, was irgendwie herauszukriegen ist. die Therapie ist bei einem in der Niere eingewachsener Darmkrebs ganz anders als bei einem Nierenkrebs, der auf die Blase übergegangen ist. Das sind unterschiedliche Zelltypen, die eine grundlegend verschiedene Behandlung erfordern.

Auf jeden Fall knuddel ich dich herzlich und wünsche dir viel Kraft für alles, was noch kommen mag.

LG chaosbarthi

Geändert von chaosbarthi (10.04.2006 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2006, 11:39
Lamu Lamu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 4
Blinzeln AW: Wer kann mir Tips geben!!

Hai chaosbarthi,
danke für deine Info war sehr umfangreich.
Mein Vater hatte eine Darmop. wegen diesen grossen Tumor gehabt,hat nichst mit Darmverschluss zu tun. er hatte keinen. Und der Tumor hat gestreut das ist richtig.
Mein Vater hatte gestern zum ersten Mal eine halbe Schnitte mit
Frischkäse gegessen. Es blieb auch drin. Jetzt kommt jeden Tag die Hausärtztin und gibt Spritzten gegen Erbrechen Und Durchfall.Hast recht mann brauch viel Geduld. Ich fahre morgen rein ihn besuchen malsehen
wie es ihn geht.
Denn die Beratung im Krankenhaus war missarabell, keine Tips oder irgend sowas. Nicht mal ein Abschlussgespräch. Aber ich habe jetzt nach langen
suchen eine Tumorberatungberatungsstelle gefunden. Die macht nach Ostern
einen Hausbesuch bei meinen Eltern, da bin ich froh.
Sonst weis ich jetzt nicht so denn neusten Stand.

Eingesegnetes Osterfest wünscht Lamu !

Geändert von Lamu (13.04.2006 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55