Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.10.2009, 20:03
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hey Sille,

freu mich,dass du die OP gut überstanden hast.

Bei der Ausschabung wird ein löffelartiges Instrument (Kürette) verwendet.
Die meisten Ärzte bevorzugen die Schlingenkonisation.Da man im Gegensatz zum Laser,Gewebe hat,was man untersuchen kann.Noch ein Vorteil der elektrischen Schlinge ist,das sie die Wundränder gleich verschließt.Bei der Messerkoni z.B,müsste man das Gewebe vernähen und dass ist schlecht für die nachfolgenden Abstriche.Da das Gewebe meistens vernarbt ist und man nicht gut dort einen Abstrich nehmen kann.
Der Laser,wenn er bei einer Schlingenkoni zum Einsatz kommt,dient meistens dazu,die Wundränder noch besser zuverschließen.
3-4 Wochen Wartezeit auf den Befund,ist nicht normal.Würde nochmal nachfragen!

Wünsch dir eine gute und baldige Besserung
Erhol dich gut
__________________
26.8.04
  #47  
Alt 22.10.2009, 10:25
Benutzerbild von Sille74
Sille74 Sille74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Irgendwo im Ostwestfälischen Raum
Beiträge: 23
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

@loewi,Zumsel,tiffany

Hey ihr Lieben,

erstmal herzl.dank für eure Antworten.

Ja,das mit den 3-4 Wochen Wartezeit auf die Befunde
find ich auch nicht grade schön - vor allem geht der Bericht
ja dann erstmal wieder zu meinem Gyn.

Ich denke dass es viell.damit zutun hat,dass sie dort viell.extrem viel zutun haben???!

Am Op Tag haben die so ca.10 Frauen mit Konis o.ä.,ich
glaube bei meinem Termin am Dienstag waren es dann
15 Frauen,halt mehr als üblicherweise dort,man merkte
halt das alle dort etwas in "Eile"waren - trotzdem aber eigentlich ganz nett waren.

Tiffany,das mit der Schlinge usw.weiss ich ja eigentlich auch,mich verwunderte halt nur dass der Doc die Ausschabung mit dem Laser in Verbindung brachte,wie gesagt,gut möglich dass es "so"war wie du geschrieben
hast.
Viell.werde ich das ja irgendwann noch genauer erfahren.

Also heute,2 Tage nach dem Eingriff plagen mich weniger das zwicken oder ziehen im Unterleib,sondern eher
Schmerzen im Rücken bzw.v.a.im rechten Bereich der
Lendengegend.

Naja,weiss ja nicht ob das mit dem Eingriff zusammen
hängen kann,weil Rückenprobleme bei mir eigentlich ständig aktuell sind.

Nur erinner ich mich daran,wenn ich Unterleibsschmerzen hatte,u.die bekomm od.bekam ich immer in regelmässigen Abständen,zog es auch immer im unteren Bereich des
Rückens.

Naja,werde mich nun wirklich etwas schonen,das "rumgammeln"fällt mir allerd.echt schwer,so untätig zu sein ist nicht grade eines meiner Stärken.

Wer von euch ist eigentlich Raucherin?

Mir wurde von einer Mitpatientin nahe gelegt,unbedingt
damit auf zu hören.

Ich weiss das ja selber,im Moment hab ich aber auch schon wieder zuviel blauen Dunst eingeatmet.....

So,erstmal lieben dank für eure doch recht aufschlussreichen Antworten !

GLG Sille
  #48  
Alt 22.10.2009, 13:48
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hi Sille,

zum Thema Rauchen und Gebärmutterhalskrebs gibt der Krebsinformationsdienst.de folgende Info's raus:

Quelle:
http://www.krebsinformationsdienst.d...kofaktoren.php

Rauchen und Passivrauchen gelten als Begleitfaktoren für die HPV-bedingte Tumorentstehung. So lassen sich bei Raucherinnen die krebserregenden Abbauprodukte von Tabakrauch vermehrt in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses nachweisen. Bei ihnen steigt das Risiko, ein Karzinom des Gebärmutterhalses zu entwickeln, um 60 Prozent im Vergleich zum Risiko von Nichtraucherinnen. Je früher Frauen mit dem Rauchen beginnen und je mehr Zigaretten sie pro Tag konsumieren, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Wenn Du also schlechte PAP-Werte hast, könntest Du möglicherweise mit der Stärkung des Immunsystems und einer Nikotinabstinenz einiges unterstützend tun.

Schau' Dir mal den Link an. Da stehen noch einige Risikofaktoren mehr drin. Sprich doch mal mit Deiner Ärztin hinsichtlich einem Schub für Dein Immunsystem. Man kann zusätzlich Selen und bestimmte Vitamine nehmen, sich kohlehydratarm (zuckerarm) ernähren etc., um das Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen. Ferner ist da auch ein ausgeglichener Säure-Basenhaushalt, viel natürliches Obst und Gemüse wichtig - Also einfach mal ein Gespräch mit einem Arzt oder einem onkologischen Ernährungsexperten führen.

Tun kannst Du unterstützend einiges. Aber Du solltest Dir eben auch im Klaren darüber sein, dass Du mit einer Nikotinsucht Deine Gebärmutterschleimhaut extrem anfällig für Keime machst, weil sie geschwächt ist.

Alles Gute für Dich.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
  #49  
Alt 27.10.2009, 12:37
Terta Terta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Oh mann... Ich habe mir grade diesen Link zum Thema Rauchen angesehen..
Jedem der etwas Intelligenz besitzt wird sich shcon dneken können, das Rauchen ungesund ist!!
Und auch ist mir bewusst das in meiner Situation das Rauchen sicher noch ungesünder ist!!
Aber diese 60% sind dann doch schon ganz schön viel..

Hat jemand einen Tip wie ich mir das Rauchen abgewöhnen kann.. Denn grade in dieser stressigen Situation, in der ich auf Ergebnisse warten muss, kann ich das irgendwie nicht..
Klar man kann sich immer diese Frage stellen, "was ist dir wichtiger, das rauchen oder deine Gesundheit" Ja sooo einfach ist es aber irgendwie nicht!!

Ich habe schon damit angefangen, mich gesünder zu ernähren, um mein Immunsystem etwas zu stärken (und schon hab ich ne Erkältung ), ich rauche bestimmt schon die hälfte weniger.. Aber so ganz lassen, fällt mir momentan sehr schwer!!

Hat hier jemand ein Geheimrezept?? (Mit dem noch kein Vermögen verdient wurde)

Und nützt es denn überhaupt etwas, so schnell aufzuhören, sicher ist es besser als weiter rauchen, aber macht es sich denn schnell bemerkbar, also positiv??!?


Hätte ich mal damals auf Mama gehört!!!
  #50  
Alt 27.10.2009, 18:39
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo Terta,

ich habe noch nie in meinem Leben geraucht (nicht mal einen einzigen Zug) und bin nun auch schon 31 Jahre alt.
Daher kann ich dir leider keine Tipps zur Abgewöhnung geben. Allerdings habe ich einen Arbeitskollegen, der viele Jahre Kettenraucher war und von heute auf morgen aufgehört hat. Er sagte, dass er irgendwie einen Hebel im Kopf umgelegt hat, und nichts mehr wollte als Nichtrauer werden. Das hat dann auch geklappt, obwohl er sehr lange mit der Entwöhnung zu kämpfen hatte.

Bewiesen ist auf jeden Fall, dass sich der Körper schon nach einer Woche des Nichtrauchens umstellt. Es gab dazu erst letztens einen Bericht in Galileo. Nach ein paar Wochen beginnt die Lunge sich zu regenieren und nach ca. 1 Jahr hat sie schon fast wieder die Leistungsfähigkeit einer gesunden (teerlosen) Lunge erreicht. Das hört sich doch erstrebenswert an, oder?

Jedenfalls bist du schon auf dem richtigen Weg, auch wenn es etwas langsamer geht. Die Aussichten, dass du nach einiger Zeit "frei vom blauen Dunst" sein wirst, solltest du dir immer wieder vor Augen führen. Stell´ dir einfach vor, wie sich deine Lunge vom Tabak reinigt, deine Adern wieder frei werden, Ablagerungen in Venen und Arterien zurückgehen, du wieder einen bessern Geschmackssinn entwickelst, die Zähne noch weißer werden, die Nägel nicht mehr gelblich schimmern, die Haut wieder rosiger wird....

Es gibt so viele wunderbare Gründe aufzuhören, wobei der beste natürlich ist, dass man dem Gebärmutterhals etwas Gutes tut und die elenden Viren durch ein besser funktionierendes Immunsystem noch effektiver bekämpft werden.

Ich drück´dir auf jeden Fall die Daumen auf deinem Weg zur Tabakabstinenz!

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #51  
Alt 04.11.2009, 12:21
Benutzerbild von Sille74
Sille74 Sille74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Irgendwo im Ostwestfälischen Raum
Beiträge: 23
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Halli hallo,

nun melde ich mich auch mal wieder.

Vieel neues gibts ja noch nicht zu berichten!

Gestern,2 Wochen nach meiner Koni war ich zur Nachuntersuchung bei meinem Gyn - ging wie immer recht fix,nur wieder fast 1 1/2 Std. warten >nerv<

Unters.+Ultraschall taten etwas weh aber sonst gings,angeblich alles i.O.

Mein Gyn denkt das die mir bei der Koni den ganzen Konus,also Gewebskegel entfernt haben - da gehe ich wiederum aber nicht von aus - weil ich damals evtl.Kinderwunsch geäußert habe.

Kann der Gyn denn bei seiner "normalen"Untersuchung
mit seinem Spekulum(od.was immer er auch benutzt hat)
denn nicht sehen???>maldummfrag<

Tja,u.zum letzten Befund Ende September (Abstrich)viel ihm auch nichts geistreiches zu ein,war ja wieder ein Pap V.

Leider sind die Befunde(Histolog.) auch zwei Wochen nach der Koni
bei meinem Gyn noch nicht eingegangen,aber mir wurde
ja gesagt das es 3-4 Wochen dauern wird!

Also weiter warten...., wird schon gut werden (hoffe ich)

LG an alle von Sille
__________________
Schlägt dir die Hoffnung fehl,
nie fehle dir das Hoffen!
Ein Tor ist zugetan, doch tausend
sind noch offen.

Geändert von Sille74 (04.11.2009 um 12:30 Uhr) Grund: Anhang
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55