Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.11.2009, 18:43
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo A.,
danke für dein Interesse an mir. Jetzt kennst du mich ja ganz gut. Vielen Dank auch für die nachträglichen Glückwünsche. Was redest du denn hier von Jammern? Du jammerst doch gar nicht, sondern schilderst uns deine schwere Situation. Das ist doch wohl gerade hier legitim.
Schön, dass du deinen Mann und deine Schwiegermama wieder besuchen darfst. Ich wünsche dir viel Kraft für die anstehende Chemo! Manchmal denke ich auch, dass es für manchen Angehörigen schwerer ist zuzuschauen als selbst vor sich hinzudämmern. Als meine Mama in diesem Jahr einmal fast in Ohnmacht gefallen ist und ein Arzt sie versorgen musste, hatte ich auf einmal eine tierische Angst um sie, die ganz anders war als die Angst vor der eigenen Krankheit. Da ist mir erst bewusster geworden wie schrecklich hilflos man neben dem Kranken als Angehöriger ist.

Fühl dich ganz lieb gedrückt!
Kerstin

P.S. Mal sehen, wann ich dazu komme noch mal ein Bild vom Bino einzustellen.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.11.2009, 00:39
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Ihr Alle ,

war heute viel unterwegs, aber das war gut so!

Liebe Erle, ich danke Dir erst einmal ganz doll für Deine Antwort. Es ist immer schwer für mich, wenn mir jemand sagt, dass ich etwas gut mache und einen starken Eindruck mache... Das kommt irgendwie nich an, "richtig" und "stark" sind immer andere, nicht ich. Da ist ein riesen Berg vor uns, da müssen wir rüber und manchmal glaube ich, dass ich einen Weg für uns finden werde. Danke für Deine Zuversicht!
Liebe Dani, vielen Dank für die Bonbons, sie helfen auch bei Halsschmerzen. Habe heute erst mal meine Schwiegermutter besucht, hoffe,sie hat irgendwie gespürt, dass ich da war, habe noch etwas Abstand gehalten. Danke - Schmatz...
Liebe Gabi, danke für Deine Zeilen! In der Familie kann ich wirklich wenig reden und auch mit vielen aus dem Bekanntenkreis nicht, die wohl fragen, wie es E. geht, es eigentlich aber gar nicht wissen wollen, aber das kennt ja hier leider fast jeder... Meine Mama ist einfach zu weit weg, aber wenn sie Weihnachten kommt, wird sie gerne alle Gedanken und jeden Besuch bei E. mit mir teilen, aber wenn sie weg ist, möchte ich sie nicht noch hilfloser machen. Ich habe aber hier ein paar Mädels, die mir wirklich gern zuhören, insbesondere meine schon erwähnte beste Freundin, aber eigentlich ist bei allen aus unterschiedlichen Gründen "Land unter", dass ich mich auch nicht immer so mag. Danke für's Zuhören beim Jammern (kleines hi)!
Liebe Caitlin, auch Dir Danke für das liebe Verständnis! Ich hoffe, dass die/der, d. das im Moment nich ab kann, einfach nich "hinliest", wenn ich jammern/erzählen muss. Mein Mann kann mich kaum noch stützen, wenn ich Glück habe, kann (und möchte) er mir mal so lange zuhören, dass er einer Entscheidung von mir zustimmen kann. Je länger er krank ist um so weniger möchte er aber von zu Hause wissen- das tut verdammt weh! Danke, dass Du an meinem Paket ein bisschen mit tragen möchtest, hoffe, Du hebst Dir keinen Bruch...
Liebe Kerstin, ich danke Dir für Dein Verständnis und versuche Dir, meine Lage als "Angehörige" etwas näher zu beschreiben (auch wenn mir das jetzt schon wieder wie Jammern vorkommt). Zum einen ist es wie Du beschreibst, die Hilflosigkeit, daneben stehen zu müssen... das giftige Zeug läuft nicht in meinen Arm... E.versteht nicht, was mit ihm passiert, ich muss alle Entscheidungen treffen, was nur etwas leichter ist, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass er das auch so entscheiden würde... er kann nicht kämpfen aus o.g. Gründen... ich würde es gerne für ihn/uns, aber ich kann nicht in seinen Körper schlüpfen... Ach alles einfach (oder eben nich) Sch.... Danke für's Zuhören!

Morgen ist die Chemo, habe das Heim informiert, dass Blutwerte ok, da sagt die leitende Pflegerin "Es geht ihm ja im Moment aber nicht gut..."
Und ich gehe mit noch mehr Zuversicht in den morgigen Tag!!!!
Wer das liest und Zeit hat so zwischen 9 und 13Uhr, drückt mir/uns die Daumen, dass ich die Entscheidung tragen kann, bei der ich mich auf den Doc und die Blutwerte verlassen habe

Gute Nacht Ihr Alle Lieben, Eure A.
__________________
Betroffener: mein Mann
( Rest entfernt)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.11.2009, 05:06
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe A.,
ich drücke Dir ganz doll die Daumen,
werde in Gedanken bei Dir sein.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.11.2009, 20:35
Benutzerbild von Kerstin26
Kerstin26 Kerstin26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Plattling, Niederbayern
Beiträge: 82
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Ich habe heute auch an dich gedacht und hoffe, der Tag ist gut verlaufen.

Du verhältst dich wirklich vorbildlich - großen Respekt an dich!
Du tust das richtige und ich bin sicher, dein Mann würde jede Entscheidung genauso treffen wie du.

In einer solchen Situation wie du bist, hast du jeden Grund, auch mal zu jammern und auch mal zu weinen oder müde zu sein!
Für mich war immer wichtig, in der richtigen Situation wieder alle Kraft zu haben, die nötig ist.

Ich kenne dich nicht persönlich, aber aus deinen Zeilen lese ich diese Kraft heraus, die du für deinen Mann aufbringst!
Glaub mir eines: egal, wie alles verlaufen wird - du wirst auch immer stolz auf dich sein!!!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin
_____________________________________
Papa: Diagnose Bronchialkarzinom 21.12.2007
T3N2M0
gestorben am 15.10.2009 um 11.37 Uhr
_____________________________________
Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2009, 20:52
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Ihr Lieben ,
es hat mir heute Morgen super gut getan, Dich Dani auf dem "Vorbeiflug" zum Auto noch eben zu finden!!!
Zum Lesen hat die Zeit noch gereicht, leider nicht zu mehr... Danke!

Der Anfang unserer heutigen "Sitzung" verlief eigentlich besser als die letzten Male, die Beutel liefen recht schnell, der Zugang in der Hand machte weniger Probleme als sonst in der Armbeuge, wo die Infusion immer sofort stoppt, wenn der Arm etwas angewinkelt wird.
E. war ganz gut gelaunt, ließ sich auf kurze Gespräche ein oder "drömelte" etwas vor sich hin .
Das war leider nach der Hälfte der Zeit vorbei.
Die eig. für 1Std.vorgesehene Infusion brauchte letztendlich fast 2Std. und wir konnten beide nich mehr...
E. fragte alle 1/2min. dasselbe und ließ sich kaum auf Ablenkungsmanöver (Spielen nicht, Vorlesen minutenweise, Kaffee nur kurzfristig...) ein.
Nach fast 4Std. waren wir nur noch platt , habe auf dem Heimweg mehrfach Pause machen müssen, aber geschafft.

Der Arzt war heute "gut", kam schnell zum Infusionswechsel und wir haben auch schon den Termin zur Knochenmarkbiopsie für übernächste Woche.

Ich habe Angst vor dem Ergebnis, der Arzt hat ja schon vorsichtig anklingen lassen, dass er Schlechtes befürchtet..., glauben will ich das noch nicht, ich muss das erst sehen! Die Hoffnung...

Warten und Hoffen, das "alte Lied" leibe Grüße A.
__________________
Betroffener: mein Mann
( Rest entfernt)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.11.2009, 21:04
Benutzerbild von Kerstin26
Kerstin26 Kerstin26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Plattling, Niederbayern
Beiträge: 82
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Also dieser Tag ist geschafft - schon mal wieder ein Schritt.
Das ewige Warten... am besten, sich versuchen, so gut es geht abzulenken (ich weiß, sehr leicht gesagt...), auszuruhen, dann kommt der nächste Schritt...
Der Weg ist so steinig.
Aber jetzt hoffen wir erstmal das beste für die Knochenmarkbiospie.

Ein Schritt nach dem nächsten... ich drück weiterhin die Daumen!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin
_____________________________________
Papa: Diagnose Bronchialkarzinom 21.12.2007
T3N2M0
gestorben am 15.10.2009 um 11.37 Uhr
_____________________________________
Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.11.2009, 21:41
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe Kerstin ,

war zwischenzeitl. noch Sohnemann abholen und habe nicht gemerkt, dass Deine "Post" noch dazwischen gekommen ist.

Mit den Entscheidungen ist es schon so, wie Du es sagst:
Ich glaube, dass E. wohl meist auch so entscheiden würde, aber es ist schon schwer, dass alles allein zu tragen.
Die Verantwortung für die Kinder zu übernehmen ist einfacher, da habe ich mir auch früher mehr zugetraut, da ich einfach viel mehr Zeit mit ihnen verbracht habe.
Bei meinem Mann ist es anders, eigentlich war er der "Entscheider", habe zu 99% den Kürzeren gezogen, wenn ich anderer Meinung war.
Jetzt muss ich "Entscheider" sein, ob ich will oder nicht und es ist schon merkwürdig, seinen Mann zum Klo bzw. Hände-Waschen zu schicken... und zu hoffen, dass es es tut, denn den "Dickschädel" gibt es natürlich auch noch, aber es klappt erstaunlich oft (man kann sich nur eben nie darauf verlassen).
Und die Entscheidungen in Bezug auf seine Behandlung...... ist ober-schwer...... es geht um so viel...... es gibt so wenig, woran man sich halten kann, weil bei ihm durch die versch. Krankheiten eben NIX NORMAL ist!......
Pssst, noch ein kurzer Satz zu Deinem letzten Satz- das kann ich gar nicht!, sag's aber nich weiter.....

Du hast nochmal geschrieben: JA, ja, ja! Das mit den Schritten ist gut, das mach ich.
Vielen Dank für die Daumen A.
__________________
Betroffener: mein Mann
( Rest entfernt)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.11.2009, 21:46
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo A.,
gut, dass ihr den Tag hinter euch gebracht habt. Ich bewundere deine Stärke. Du musst im Moment vieles aushalten. Ich habe den Eindruck du nimmst du in den Gesprächen mit deiner Mutter und Freundin mehr als nötig zurück. Du trägst ja ein schweres Päckchen und kannst ruhig deinen Begleitern ein bisschen mit tragen lassen. Bei meiner Mama hatte ich auch immer das Gefühl, dass sie der Fels in der Brandung ist bei mir als (Ex-)Krebskranke, meiner Oma (zwischendurch im Koma) und meinem Opa (inzwischen im Heim). Es hört sich vielleicht sehr komisch an, aber sorge auch für dich. Nimm dir auch mal Zeit für Dich. Ein Fels in der Brandung muss auch aufpassen, dass er nicht weggespült wird.

Welche Chemo bekommt dein Mann denn?
Liebe Grüße und viel Kraft weiterhin
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.11.2009, 22:36
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 625
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallöchen,liebe A.

Ganz schnell noch ein Besüchlein bei Dir-bin schon müde vom vielen Vorbeischauen....

Schön,daß es ein bißchen aufwärts geht mit Deiner Psyche,Du hörst Dich schon viel zuversichtlicher an,das ist schön !

Jetzt werde ich aber schnell ins Bett flattern undhoffentlich was Schönes träumen.....

Gut's Nächtle,Renate
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.11.2009, 22:37
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Kerstin ,
werde versuchen, mir Deine lieben Ratschläge zu Herzen zu nehmen, bin jetzt ziemlich müde, muss aber noch essen (keine Angst, mein Magen ist das gewöhnt, ich esse meist abends nochmal warm und genieße das, wenn endlich Ruhe an der Kinder-Front ist, das ist Entspannung pur!)

Ist "AVBD" die Bezeichnung für die Chemo? Im Mai haben wir mit Copp angefangen, weil der Doc meinte, das sei schonender fürs Herz, jetzt aber doch AVBD.

Hoffe, Du kannst damit mehr anfangen als ich, lasse mir das zwar erklären, aber mit den einzelnen Wirkstoffen kenne ich mich nicht aus. Weiß auch noch nicht, was uns vorgeschlagen wird, wenn dieses 1/2 Jahr Chemo tatsächlich nix gebracht haben sollte. Werde ich auf jeden Fall dann hier schreiben.

Gute Nacht A.
__________________
Betroffener: mein Mann
( Rest entfernt)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.11.2009, 22:06
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Ihr Lieben ,

heute bin ich einfach nur schlapp und wünsche Euch eine gute Nacht A.
__________________
Betroffener: mein Mann
( Rest entfernt)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.11.2009, 02:57
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe A.,
ich wünsche Dir für heute,
einen besseren Tag.
Lasse Dir noch liebe Grüße da.
Alles Gute
Dani
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.11.2009, 20:52
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe A.
Ich wollte auch schnell vorbeischauen um zu sehen wie es Euch geht.
Das mit dem Essen gegen Abend so ganz in Ruhe kenne ich auch.
Ist vieleicht nicht so gesund aber sehr gemütlich.
Geht es Dir schon besser oder biste noch so schlapp.
Vieleicht ist dein Infekt doch noch nicht ganz weg und dazu Stress.
Ich hoffe du fühlst Dich heute schon besser.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.11.2009, 22:50
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Hallo Gabi und Dani ,

vielen Dank für den Besuch, leider scheint Deine Ahnung, liebe Gabi, nicht ganz verkehrt zu sein.
Hatte heute wieder (nur ganz wenig) Temperatur, leider fühle ich mich schon bei 37,5°C wie wohl andere bei 39, aber dafür habe ich das eigentlich ganz selten.
Glaube, wir/ich mussten unbedingt diese Chemo schaffen, jetzt ist mal der Akku ziemlich leer....
Die Kids merken allerdings eher, dass ihre Cornflakes und Joghurts zur Neige gehen, als dass ihre Mutter etwas blass um die Nase ist.
Dazu kommen noch die "kleineren Sorgen": zur defekten Hausheizung (ich habe allerdings noch keinen Handwerker gerufen) kommt jetzt eine defekte Autoheizung (d.h.dieses doofe Auto , das ich gerade erst aus der Werkstatt zurück habe, steht jetzt nutzlos auf der Auffahrt, denn es ist nicht nur kalt, sondern die Scheiben bleiben ohne Heizung beschlagen...)
Dieses Teil frisst mich noch auf, da hilft es mir nix, dass "das Amt" mir zugesteht, dass ich es haben darf, man mir den Wert nicht anrechnet (wobei ich den jetzt schon in den letzten 4Wochen an Raparaturkosten angesammelt habe...), wenn ich es nicht fahren kann!!!!!
Ich jammer schon wieder- upps!

Werde jetzt für heute enden Eure A.
__________________
Betroffener: mein Mann
( Rest entfernt)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.11.2009, 13:44
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Oft-weiß-ich-nich-weiter !!!

Liebe A.,
ich hoffe Du hast heute mal einen schönen Tag,
ohne neue Baustellen.
Das mit der Autoheizung ist ja echt doof, gerade jetzt,
zu dieser Jahreszeit.
Mir geht es so wie Dir, bei erhöhter Temperatur gehts mir schlecht
und bei 39°C, könnteich fast Bäume ausreissen.
Ich lasse Dir noch ganz liebe Grüße da und drück Dich noch lieb.
Alles Gute
Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55