Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 19.02.2005, 17:33
Konni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Dr. Gronau,
ich hätte gern gewusst, ob es überhaupt eine absolute Heilung von Lungenkrebs gibt? Meinem Vater (54) wird nächste Woche entweder der befallene Lungenlappen oder der gesamte Lungenflügel (steht noch nicht fest) entfernt. Es wurden nirgends sonst in seinem Körper Metastasen gefunden. Wenn der Tumor dann entsprechend entfernt wurde, ist damit denn dann "nicht alles erledigt"? Ich lese so häufig, dass selbst dann immer wieder Krebs auftaucht. Das verstehe ich nicht!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Konni
  #92  
Alt 20.02.2005, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Manuela Fedezuk,

Der Tumormarker Cyfra 21-10 ist ein Tumormarker speziell für nicht-kleinzellige Bronchial-Karzinome. Solange der Wert unter 3,3 ng/L (entspricht 3,3 ug/mL) liegt, ist der Wert unauffällig.Bei Ihnen liegt der Wert wohl zwischen 1-2,99 ng/mL und damit im Normalbereich. Der Wert *4.555 kann ich leider nicht interpretieren.
Zur weiteren Info zum Tumormarker siehe: http://www.netdoktor.at/laborwerte/f...rker/cyfra.htm .
Zur Not bitte den behandelnden Arzt zur Rate ziehen.
Alles Gute!

Thomas Gronau
  #93  
Alt 20.02.2005, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Konni,

wenn der Lungentumor früh genug erkannt wird und noch keine Metastasen nachgewiesen wurden, kann man durch eine Lungen-OP, wo der Tumor vollständig entfernt werden kann (eine sog.R0-Resektion)eine Heilung erreichen. Leider kommt es aber auch immer wieder vor, daß sich selbst dann schon Mikrometastasen gebildet haben, die man mit den heutigen Diagnoseverfahren nicht entdecken kann. Wenn das der Fall ist, kann es irgendwann zu einem Rezidiv kommen, bzw. Metastasen können sich irgendwo im Körper breit machen. Dann sind die Heilungschancen wesentlich schlechter.

Ich hoffe für Ihren Vater, daß mit der OP das Problem gelöst ist.

Alles Gute

Thomas Gronau
  #94  
Alt 20.02.2005, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Sorry, Herr Dokror...soll *5,55 heissen.
Wüden Sie mir bitte auch mitteilen, was Adenkarzinom der li.Lunge T2N2MxR1 GIII;niedrig differenziert
St.p. Pneumektomie li. mit ausgedehnter Lymphadenektomie heisst.
Was ist ein Tumormarker, ein messgerät? Sorry weiss es nicht.
Es betraf nicht mich sondern meine Mama. Vielen Dank Manuela

Anmerkung der Moderation
Antwort ist im Thread "Stadien bei Lungenkrebs" zu finden

Tanja L. / Mod.
  #95  
Alt 21.02.2005, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich trete jetzt niemandem zu nahe; das ist nicht böse gemeint.
Wir sollten dieses wichtige Möglichkeit einen wirklichen Fachmann zu befragen nicht dahingehend "missbrauchen", hier Allerweltsfragen zu stellen.
Infos z.B. zur TNM-Klassifizierung oder zu Tumormarkern lassen sich wirklich recht leicht finden; auch innerhalb des KK. Also bitte nicht immer gleich den Dr. Gronau fragen, sondern erst mal selbst suchen.

Nichts für ungut
Viel Glück für Euch und Eure Lieben

Joachim
  #96  
Alt 21.02.2005, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Joachim!

Für mich ist es nicht eine Allerweltsfrage....da Du aber schon am schreiben warst, hättest Du es mir gleich beantworten können.
Wenn sich Dr.Gronau nicht daran stösst mir zu antworten(bin leider nicht so fachkundig wie Du)
solltest es auch Du nicht tun.....
Dich habe ich ja auch nicht um Antwort gebeten.
mfg Manuela
  #97  
Alt 21.02.2005, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Manuela,

genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass Du jetzt sauer bist auf mich. So habe ich das wirklich nicht gemeint; und außerdem habe ich keineswegs nur Dich damit ansprechen wollen.
Und wie könnte ich mich daran stoßen, wenn Dr. Gronau Dir antwortet!? Hab Dir deswegen nicht geantwortet, weil in diesem Thread Fragen an einen wirklichen Fachmann gestellt werden, da sollte ich mich als mindestens Dreiviertel-Laie nicht einmischen.
Ich wollte nur dazu anregen, mal selbst nach Infos zu suchen. Vieles findet sich im Krebs-Kompass. Oder einfach mal in eine Suchmaschine "Tumormarker" und "Lungenkarzinom" eingeben.

Tumormarker sind Stoffe(Proteine/Eiweißverbindungen), die bei Krebserkrankungen im Blutplasma zu finden sind. Je nach Krebsart sind sie mehr oder weniger aussagekräftig.
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst...mormarker.html

Das war nur ein Beispiel, wie einfach sich Informationen finden lassen. Sicher bekommst Du zu solchen allgemeinen Fragen in anderen Threads sehr schnell Auskünfte. Gerne auch von mir, soweit ich mir sicher bin, keinen Unsinn zu erzählen.
Es wäre schön, wenn dieser Thread wirklich für spezielle Fragen an einen echten Fachmann vorbehalten bliebe. Nur dazu wollte ich in meinem Beitrag von vorhin aufrufen. Ganz bestimmt wollte ich damit niemandem weh tun und schon ganz und gar nicht, dass sich jemnad beleidigt oder angegriffen fühlt.

Liebe Grüße

Joachim
  #98  
Alt 21.02.2005, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Dr. Gronau,

mein Bekannter hatte vor einem Jahr 3 Metastasen in der Blase, die mit Chemo behandelt worden sind. Nun ist er seit 8 Wochen wieder im Krankenhaus, verdacht Lungenkrebs.
Er ist von oben bis unten untersucht worden. Der Professor kam dann vor 2 Tagen und meinte, es bestünde der Verdacht auf kleinzelliges Brochialcarcinom mit der Vermutung, dass das Rippenfell bereits betroffen ist. Vor zwei Wochen hatte er einen Pleuraerguss, indem Metastasen, die schon damals in der Blase waren, gefunden wurden. Verdacht, dass bereits der Lymphknoten an der Lunge betroffen ist. Primärtumor wurde nicht gefunden.
Eine Brochoskopie kann noch nicht durchgeführt werden, da er permanent Fieber hat.

Die Prognose ist wahrscheinlich eher schlecht, dies bestätigen auch Aussagen anderer Patienten. Haben Sie evtl. Erfahrungen sammeln können, ob eine zusätzliche Krebstherapie z.B. von der Firma Heel od. auch von anderen biologischen Krebstherapien erfolgversprechend sein könnten? Dies heißt, Änderung der Lebensweise, Ernährung umstellen, entgiften, Enzyme, Vitamine/Spurenelemente etc. sowie Simonton?

Der Professor wandte fast angeekelt den Kopf weg, als ich ihn auf eine zusätzliche biologische Krebstherapie ansprach, er meinte, es würde nichts bringen und ging aus dem Raum. Die ganzen Toxine bleiben aber doch im Körper, gesunde Zellen erkranken ebenfalls.

Wissen Sie, ob ich irgendwo Erfahrungsberichte von Betroffenen finde, die trotz Diagnose kleinzelliges Bronchialcarcinom durch die angewandte Therapie z.B. von Heel ihr Leben mehr als 2 Jahre verlängern konnten?

Freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Michaela
  #99  
Alt 25.02.2005, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Manuela,

das ist eine schwierige Frage. Biologische Krebstherapie hilft insofern, daß der Patient selbst etwas tun kann, was ihm dann subjektiv auch hilft. Es gibt die pauschale Antwort von der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr, daß man durch die Maßnahmen der biologischen Krebstherapie die ZUSÄTZLICH zur medizinischen Behandlung die verbleibende Zeit verdoppeln kann. Doch wissenschaftlich harte Kriterien für diese Aussage gibt es auch nicht. das sind viele Erfahrungsberichte. Was immer wieder gezeigt werden konnte, ist, daß es den Patienten bei zusätzlicher komplementärer Medizin subjektiv besser geht als ohne solche zusätzlichen Maßnahmen. Nähreres finden Sie unter www.biokrebs.de .

Alles Gute für Ihren Bekanten!

Thomas Gronau
  #100  
Alt 25.02.2005, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

BIN bis 15.03.05 IM URLAUB!

Gruß an alle Forumsnutzer


Thomas Gronau
  #101  
Alt 25.02.2005, 18:11
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo

Der link von joachim ist sehr gut und sehr informativ.
Aus gegebenem Anlaß habe ich den Thread
"Stadien bei Lungenkrebs" wieder nach oben geschubst.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...rom=1109351095

Es ist in der Tat so, daß man sich auch ein paar Fragen selbst beantworten kann, wenn man sich nur mal die Mühe macht und die Suchfunktion nutzt!


Tanja L.
  #102  
Alt 25.02.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Tanja!
Es mag in der Tat so sein, dass man Suchfunktionen nützen kann....
Nun schreibe ich Dir,dass ich 2 Monate nach Mamas ableben nicht die geringste Lust verspür zu suchen.
Wenn es Dr.Gronau nicht stört frage ich Ihn...
Das solltest Du sowie auch Joachim beherzigen.

lg Manuela
  #103  
Alt 26.02.2005, 12:32
Alexandra Killet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Dr.Gronau,
habe mich gerad durch die Seiten gelesen und find es toll das sie sich hier den vielen Fragen stellen. Vielen Dank dafür, sie helfen damit vielen hilflosen und ratlosen Menschen. Nun zu meiner Frage:
Mein Vater 53 Jahre hat am 17.11.04 die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom erhalten. Seit dem geht es ihm zunehmend schlechter. Nach genauer Diagnose bekam er 3 Zyklen ACE-Chemo. Trotz der Chemo wurden die Schmerzen immer schlimmer. Die Ärzte haben die Chemo unterbrochen, Metastasen kamen neue trotz Chemo, und er wird nun bestrahlt. Liegt jetzt in einem anderen Krankenhaus. 25 Bestrahlungen bekommt er jetzt. Im Moment erbricht er und hat Schweißausbrüche, sowie immer wieder Fieber. Woher kann das kommen. Er bekommt Antibiotika aber Fieber kommt immer wieder. Er muss zum Aufstehen ein Korsett tragen da er sich kaum bewegen kann. Die Schmerzpflaster wurden auf 350 erhöht. Und zusätzlich bekommt er noch einige Schmerzmittel in Tablettenform.
Seine Diagnose: Kleinzell. BC re mit ossärer Metastasierung LWK3 und 4 und re Schambein und Verdacht auf 6. Rippe li.
Histologie: mediastinoskopisch gewonnenes Gewebe: neuroendokrines Karzinom, bzw. kleinzelliges Karzinom vom intermediären Typ.

Sein Zustand stabilisiert sich einfach nicht. Wir würden ihn so gern aus dem Krankenhaus holen aber er ist einfach nicht in der Lage dazu. Er ist so gut wie nichts, kein Appetit und er trinkt auch kaum, schläft fast nur.
Wir haben Angst das es sich schon um das Endstadium handelt. Wir hoffen so, das er nochmal auf die Beine kommt. Ich hoffe sie können mir ein wenig helfen.

Vielen lieben Dank im voraus
  #104  
Alt 26.02.2005, 13:58
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Manuela

Im Thread "Stadien bei Lungenkrebs" steht die Antwort!!!
Ich beherzige das sehr wohl Manuela, wenn hier wirklich Fragen stehen, die man sich selbst nicht beantworten kann! Dafür hat Dr. Gronau diesen Thread eröffnet!

Fühl dich bitte nicht immer gleich angegriffen!

Tanja L.
  #105  
Alt 26.02.2005, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Tanja!
So ist das leider im Moment... ;-)
lg Manuela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55