Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.05.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 04.08.2003, 15:49

Hallo Björn, auch ich habe erhöhte Leberwerte durch Chemo seit Februar.
Mache mir schon richtig Sorgen. Der Arzt sagt, das gibt sich wieder, da wird
nichts gemacht. Habe aber im September einen Termin zur Lebersonographie.
Ich werde jetzt in Abständen die Werte bestimmen lassen. Alles Gute Ilona
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.05.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 06.08.2003, 19:13

Hallo Zusammen!

Zu den erhöhten Leberwerten kann ich nichts sagen. Aber vielleicht habe ich einen Tip, den Ihr weiterverfolgen könnt. Silymarin (besteht aus Mariendistelfrüchten) ist ein guter Leberschutz.

Alles Gute Silke
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.05.2004, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 07.08.2003, 11:27

Hallo Björn!

Auch bei meiner Frau waren die GOT, GGT und
die anderen Werte auf über 150 angestiegen,
bei der Kontrolle 1 Woche später waren diese
Werte wieder halbiert.

Die behandelnden Ärzte haben uns gebeten, nicht soviel Wert auf diese Werte zu legen.
Sie müssen erhöht sein - das ist das Zeichen,
daß die Chemo greift.

Wichtiger als diese Werte soll der Billirubin
wert sein - nach dem fragt immer wieder eine
uns sehr nahestehende Ärztin.

Ich hoffe Dich etwas beruhigt zu haben.

Beste Grüße
MP
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 04.05.2004, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 08.08.2003, 14:00

Hallo MP, danke für Deine Zeilen. Das beruhigt mich jetzt doch aber etwas
mit dem GGT Wert. Nach dem Billirubin werde ich gleich bei der nächsten
Blutuntersuchung fragen. Einen schönen Tag Ilona
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 04.05.2004, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 09.08.2003, 09:44

Hallo Ilona!

Wir lassen uns nach jeder Blutuntersuchung das komplette Blutbild ausdrucken (erhalten
es aber erst 24 Std nach der Blutabnahme, da
die Auswertung zu verschiedenen Zeitpunkten
gemacht wird) und besprechen es dann mit uns
nahestehenden Ärzten. Dadurch haben wir immer
einen klaren Überblick!

Aber trotzdem sollte man sich damit nicht verrückt machen - vor allen Dingen keine Interpretation ohne einen Fachmann, dazu ist
die Materie viel zu komplex.

In unserem Fall wissen wir genau, daß das Blutbild Anfang Mai am schlechtesten war und
seitdem stetig sich verbesssert. Auch kurzzeitige vermeintliche Verschlechterungen
erschüttern uns nicht, da nach einer Chemoinfusion bestimmte Werte dich verschlechtern müssen und beim nächsten Mal
sich wieder verbessern.

Es wäre ein Fehler sich ausschließlich auf das Blutbild zu verlassen und nochmals KEINE
EIGENINTERPRETATION!!

Liebe Grüße
MP
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.05.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 20.08.2003, 15:56

Hallo!

Heute ist für uns ein freudiger Tag. Bis auf
Gamma-GT sind erstmals seit der Diagnose alle
Blutwerte im "grünen" Bereich.

Nur mit Chemo und unzähligen homöopatischen
Präparaten.

Und im April bei der Diagnose sagten mir die
Professoren, "wir reden von Tagen längstens
ein paar Wochen". Jetzt sind mehr als 4 Monate vergangen und jetzt diese Blutwerte.

Also, Kopf hoch und sich nicht irre machen
lassen.

Grüße an alle
MP
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.05.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 20.08.2003, 20:57

Hallo MP,
schön zu hören, daß sich die Blutwerte so verbessert haben.
Von welchen homöopatischen Mitteln sprichst Du?
Viele Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 04.05.2004, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberwerte nach Chemo - 21.08.2003, 11:36

Hallo Brigitte!

Ich spreche von Aloe Vera, Anthozym Petrasch, Mistelspritzen, Selenase, Wobe Mugos E und vom Arzt selbst zusammengesetze Präparate. Insgesamt sind es 11, die meine Frau (alles
in Absprache mit einem auf Begleitung der Chemo spezialisierten prakt.Arzt) täglich nimmt.
Beste Grüße
MP
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 04.05.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukopenie - 13.07.2003, 16:47

Vor 3Jahren wurde mir wegen eines Tumores 4Zyklen Chemotherapie verabreicht.Damals gingen bei mir die Laukozyken bis auf 1000 herunter.Nun da ich vom Krebs geheilt bin sind meine Leukos zwischen 2500 und 2800.
Hat jemand ein ähnliches Problem und weiss jemand was man tun kann , damit sich die leukos erhöhen.Mein Hausarzt meint ich müsse damit Leben.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 04.05.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukopenie - 14.07.2003, 00:42

Das Problem ist, dass die Chemotherapie eben auch die gesunden zellen schädigt. Und z.B. die blutbildenden Zellen dann ihre Aufgaben nicht mehr richtig wahrnehmen können. Daher ist es für mich logisch, dass man etwas tun muß, um die Zellen wieder auf Vordermann zu bringen. Es gibt schon Ärzte, die ihren Patienten zu diesem Zweck hochdosierte Vitamine verordnen. Leider sehr wenige. Die Kosten können es doch eigentlich nicht sein, denn bei zigTausend Euro für die Chemo kommt es doch auf 100 Euro mehr oder weniger eigentlich nciht an, oder?

Vitamine sind auch zur vorbeugung von Rezidiven gut. Man muß mit Nebenwirkungen der Chemo nicht leben. jedenfalls nicht so. Eine Freundin von mir hat nach Chemo das Fatigue Syndrom. Ihr Arzt sagte ihr, dann solle sie eben schlafen. Toll. 24 Stunden am Tag? Es gibt Hilfe, aber oft muß man sie sich eben selbst suchen.

Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 04.05.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukopenie - 14.07.2003, 09:16

Hallo Blume,
mit Leukos um 2800 bist Du ja nur sehr knapp unter der Normalgrenze.
Hast Du auch eine erhöhte Infektanfälligkeit? Oder reichen deine Leukos aus?
Unspezifisch kann man die Leukozytenbildung z.B. durch moderaten Ausdauersport (Walken, Joggen, Radfahren) anregen, außerdem durch Sauna, Kalt-Warmreize(Kneipp), Lichtreize (regelmäßiges Rausgehen an die Sonne, natürlich vernünftig).
Nach Chemotherapie hat man häufig einen erhöhten Bedarf an Vitaminen, aber sie müßen nicht so hoch dosiert sein wie Rath das vorschlägt , ein einfaches Multivitaminpräparat reicht meist völlig aus.
Insgesamt erholt sich das Knochenmark langsam, bei Dir kann man ja erfreulicherweise sehen, daß es schon wieder fast im Normalbereich ist.
Es gibt natürlich auch viele andere Medikamente die vorübergehend eine Leukopenie machen können, wenn du also dauerhaft irgendein Medikamnet nimmst, lohnt es sich mal intensiv den Beipackzettel zu studieren, ob das als Nebenwirkung draufsteht.
Alles Gute
anna
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.05.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukopenie - 14.07.2003, 20:05

Hallo Patricia,
ich habe auch das Problem, dass ich während meiner Chemo- und Strahlentherapie 24 Stunden am Tag saumüde bin. Allerdings kann ich auch nicht schlafen. Was bekommt deine Freudin denn gegen die Fatigue?
Gruß. Dani
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.05.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukopenie - 14.07.2003, 20:18

Hallo Dani,

gegen die Fatigue bekam sie den hilfreichen Ratschlag, sie solle dann eben schlafen.

Von seiten der ärzte. Von mir bekam sie den Rat, die o.g. Vitamine zu nehmen, eine Ration habe ich ihr erst mal geschenkt, aber sie hat sie, trotzdem sie halfen, nicht mehr nachgekauft. Weil ihr Arzt sagt, Äpfel essen ist genauso gut. Deshalb nimmt sie jetzt zusätzlich nichts dergleichen. Sie ist übrigens fernab von fit, und sieht auch nciht so aus (Ränder unter den Augen etc.).
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.05.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukopenie - 15.07.2003, 08:19

Hallo Dani,
daß du während deiner Chemo- und Strahlentherapie müde bist, hat u.a. damit zu tun, daß die Bildung der roten Blutkörperchen ja auch verlamngsamt bzw. gestoppt wird. Während der Therapie kannst Du eigentlich nicht sehr viel gegen diese Müdigkeit tun, obwohl sich auch da der Trend zeigt, daß körperliche Bewegung, wenn es irgendwie geht, gut tut. Bei uns auf den onkologischen Stationen stehtr deshalb ein Fahrradergometer, so daß man sich, auch wenn rausgehen wegen niedriger Leukos nicht so angesagt ist, "austoben" kann.
Vo Fatigue spricht man erst NACH Chemo- oder Starhlentherapie. Diese Fatigue kann wirklich stark die Lebensqualität beeinflußen.
Manchmal hilft Epo (auch als Dopingmittel bekannt) was die Bildung der roten Blutkörperchen anregt. Gut tut auf jeden Fall ein Bewegungsprogramm, weil man herausgefunden hat, daß viel Schlafen und sich Ausruhen eben nicht wirklich hilfreich ist. Natürlich soll man dem Körper genug Ruhe gönnen. Aber daneben ist es genauso wichtig ihn zu trainieren und Kondition auzubauen. Das kann wirklich Wunder bewirken.
Dir alles Guet und ein gutes Durchkommen durch die Behandlungszeit
anna
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 04.05.2004, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukopenie - 15.07.2003, 16:32

Hallo Leute,

empfehle ein Vitaminpräparat "Cellagon aurum",
nehme es selbst ein und muß feststellen die Leukos steigen langsam an. Von 2,9 auf 4,
muß man allerdings allein bezahlen.

Euch alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55