Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.09.2008, 13:58
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Iris,

mein Mann hatte nach der Chemo eine Tablette bekommen 3 Tage lang jeweils morgens eine, leider weiss ich nicht wie sie heisst.
Mit der Übelkeit geht es jetzt wohl einigermassen, aber er mag halt gar nichts essen. Eben habe ich es mit Griessbabybrei versucht, immerhin 3 Eßlöffel hat er gegessen, aber dann war auch schon wieder Schluss. Da gibt es wahrscheinlich auch kein Geheimrezept... Er hustet halt auch wieder ziemlich stark und schwitzt unheimlich viel.

Liebe Grüße Kirsten
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.09.2008, 14:22
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
ich habe hier schon öfters gelesen, dass manche diese Art Astronautennahrung, die es in der Apotheke gibt, verwenden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, damit er wenigstens ein paar wichtige Nährstoffe erhält.
Liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.09.2008, 11:02
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
dieses starke Schwitzen kenne ich von dem ersten Zyklus bei meinem Mann, jetzt wo du es schreibst, fällt mir das wieder ein.
Gegen das Husten versucht doch mal Bronchikum Elexier.
Es gibt auch von WELEDA Hustenelexier, das muss man aber im Tee trinken und ich habe keine Ahnung ob dein Mann, wenn er sowieso schon nichts essen mag das dann trinken will.
Ich hoffe er trinkt viel, denn das ist wirklich wichtig, zum einen wegen der Nieren und zum anderen, damit dieses Cisplatin ausgeschieden wird. Ich koche ständig irgendeinen Früchtetee mit Zucker. Da dein Mann wenig isst, kann das Schwitzen auch von ein wenig Unterzucker kommen.
Ach mann, ich wünsche euch alles Gute und trotz allem einen einigermaßen schönen Sonntag.
Alles liebe Iris
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.09.2008, 12:40
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo ihr Lieben,

heute geht es meinem Mann wieder deutlich besser. Er hat mit mir und den Kindern zusammen am Eßtisch gefrühstückt und immerhin ein ganzes Marmeladenbrötchen gegessen. Dazu noch eine Tomate -frisch gepflückt aus unserem Garten und eine große Tasse gesüsster Pfefferminztee. Das war doch schon mal ein guter Start in den neuen Tag. Momentan koche ich gerade sein Lieblingsessen -Gulasch mit Nudeln und hoffe, dass er wenigstens ein paar Nudeln essen mag. Bin aber eigentlich recht zuversichtlich.
Heute ist bei uns schönes Wetter und ich werde ihn nachher auch noch zu einem kleinen Spaziergang motivieren.
Morgen geht ja dann schon wieder das Programm mit der nächsten Strahlenbehandlung weiter und am Mittwoch dann die nächste Chemo mit Gemzar. Ich bin wirklich froh, dass er in der nächsten Woche mit dem Taxi zur Klinik fahren kann

Liebe Grüße

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.09.2008, 12:44
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
so fängt der Tag wirklich schön an.Auch wenn dein Mann nicht viel isst,aber ein ganzes Brötchen ist schon ne Menge für ihn.Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.09.2008, 14:56
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Juhu, Nudeln mit Soße und eine schöne Portion Vanilleeis hat mein Mann gerade gegessen und das Vanilleies fand er richtig lecker und wollte sogar noch einen kleinen Nachschlag.
Jetzt geht es raus an die Luft, unser Hund und die Kinder freuen sich schon

Liebe Grüße Kirsten
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.09.2008, 20:25
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
das ist ja super..Jetzt geht es bergauf.Einen schönen Abend für euch.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.09.2008, 10:58
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
ich wünsche euch einen schönen und guten Tag.
Iris
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.09.2008, 13:31
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Heute sieht es insgesamt wieder etwas besser aus. Mein Mann hat freiwillig eine Scheibe Platz mit Margarine gefrühstückt und mittags zwei Scheiben Vollkornbrot (!) mit Thunfisch/Gemüse verspeist. Heute war die erste Blutabnahme nach der Chemo von letzter Woche. Falls die Werte schlecht sind werden wir nachmittags angerufen, sodass die Chemo morgen ausfällt. Die Strahlentherapie scheint er bislang recht gut zu vertragen. Die Ärztin gestern hat ihn allerdings ermahnt, dass er mehr essen müsse, da er schon recht schlecht aussieht. Sie har ihm zwei kleine Tetrapack je 200 ml mit Fresubin geschenkt und meinte er solle das mal probieren. Im Bedarfsfall ist sie bereit ihm hierfür ein Rezept auszustellen.
Nächste Woche habe wir einen Termin bei der Krankenkasse zur Berechnung des Krankengeldes. Mal schauen was dabei herauskommt. Momentan herrscht in der Firma meines Mannes noch bis Jahresende Kurzarbeit ud es ist wohl noch etwas unklar welche Berechnungsgrundlage nun für das Krankengeld genommen werden muss.
Insgesamt bin ich heute guter Dinge, weil ich merke dass sich mein Mann deutlich wohler als in den letzten Tage fühlt.

Liebe Grüße

Kirsten
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.09.2008, 12:08
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
nur kurz ein lieber Gruß und ich freue mich das es ein wenig besser aussieht, tut es bei uns heute auch.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.09.2008, 16:14
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Danke liebe Iris. In der Tat sieht es momentan viel besser aus, einfach weil mein Mann seinen Appetit auch trotz heutiger Chemo wiedergefunden hat. Gestern Abend hat er sage und schreibe 3 Schnitzel samt Kartoffelgratin und Tomatensalat gegessen. Und auch heute hat er schon gut was verputzt. Momentan ist ihm gar nicht mehr übel, hoffentlich hält das noch lange an. Sein Gewicht war gestern schon auf 57,3 kg bei 1,71 m Größe runter. Mit dem neuen Hunger geht es bestimmt bald wieder etwas rauf
Einzig die letzte Nacht war recht anstrengend. Wegen dauernden Schüttelfrostattacken konnte er einfach nicht einschlafen. So haben wir beide recht viel wach gelegen. Dementsprechend müde war ich heute Morgen auf der Arbeit.

Liebe Grüße

Kirsten
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.09.2008, 17:30
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
es freut mich sehr, dass dein Mann seinen Appetit wiedergefunden hat. Das ist schön. Hoffentlich bleibt es so. Denkt ihr daran die Mundschleimhaut zu pflegen. Am besten wurde mir gesagt hilft Meridol. Durch die Chemo kann es ja häufig zu Schleimhautlässionen kommen. Wäre schon gut, wenn er nach dem Essen regelmäßig den Mund spülen würde.
Nicht das sein Essen beeinträchtigt wird, weil sein Mund weh tut. Nur mal so als kleiner Tipp. Er ist ja schon ziemlich schlank, dein Schatz.
Ich wünsche euch eine ruhigere Nacht und viel Schlaf für dich und deinen Mann.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.09.2008, 20:42
fann fann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo Faki und alle andren,
hier fühle ich mich gut aufgehoben.
Meine Mama hat exakt das selbe wie dein Mann Faki. Sie hat ein Adenokarzinom im linken Mittellappen und Knochenmetas an der Brustwirbelsäule. Sie kann kaum noch Laufen und hat ständig SChmerzen. Sie bekommt ein Pflaster mit Stärke 100 (4 mal so viel wie am anfang der diagnose (01.08.08). Die Lympfknoten sind auch befallen (auch oberhalb des Schlüsselbeins). Sie ist gerade mal 49 Jahre alt und ich bin 21...
Sie hat nun die 2te von 6 Chemos hinter sich und die Bestrahlungen der Lunge sind auch schon um. Nun bekommt sie bestrahlungen der Knochen. Operieren kann man nicht, sagen die Ärzte. *heul*
Geschmack hat sie seit der 1ten Chemo keinen mehr und heute hat sie fast noch gar nichts gegessen und zum Trinken hat sie auch keine Lust mehr.
HEute haben wir uns ein neutrales Kalorienpulver aus der Apotheke geholt (Meritene complete von Resouce). Vielleicht kann sie damit etwas gestärkt werden. Oder habt ihr noch Tipps die für Geschmack helfen? Sie hat schon alles versucht. Gerade liegt sie mit großen SChmerzen im Bett und will sich nicht helfen lassen das ist so schlimm wenn man nur zuschauen kann und nichts tun kann.
Übelkeit hat sie auch ständig und Tabletten geschweige denn Tropfen kriegt sie kaum runter... scheiß Kreislauf...
Also Faki, du bist nicht alleine

Woher kommt ihr eigentlich? Habe da was von Franken gelesen? Bin nämlich aus Würzburg.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.09.2008, 11:41
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Fann,

es tut mir sehr leid, dass deine Mama dieselbe Diagnose wie mein Mann hat.
Viel dazu sagen kann man ja leider nicht. Ist einfach ein riesengroßer Mist, wenn schon so relativ junge Leute von dieser bösen Krankheit befallen sind.
Aber hier im Forum hat man immer Ansprechpartner und ich fühle mich hier auch sehr gut aufgehoben.

Gott sei Dank hat mein Mann seinen Geschmacksinn noch nicht verloren und mit dem Essen klappt es momentan ziemlich gut. Trinken ist auch okay.
Schmerzen hat er schon meistens in den Beinen, Treppen sind dadurch schwierig und viel Zeit wird im Bett verbracht. Mein Mann nimmt 4 x täglich eine Novalgintablette und ist noch bei den 25 mg Fetanylpflastern. Eigentlich wollten sie bereits im Krankenhaus wenigstens auf die 50 mg Pflaster wechseln, aber mein Mann ist da stur wie ein Maulesel. Man kann die Schmerzen ja noch aushalten, was für ein Blödsinn. Bei den nächsten Pflastern werde ich aber dafür dorgen, dass er die 50 mg verschrieben bekommt. Übelkeit ist jetzt seit einer Woche keine mehr aufgetreten.

Ich wünsche dir für deine Mama alles Gute. Hoffentlich werden die Schmerzen nochmal etwas weniger. Hattet ihr denn schon eure erste CT Kontrolle? Welche Chemo bekommt sie ?


PS. Wir kommen aud Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Köln

Liebe Grüße

Kirsten
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.09.2008, 22:49
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55