Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2002, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Mein Vater (62 Jahre)ist im Maerz wegen Lungenkrebs Operiert worden. (linke Lunge wurde entfernt,Teil vom Herzbeutel entfernt,Schilddruese wenig abgeraspelt) Jetzt ist es ein halbes Jahr her,er musste Bestrahlungen am Hueftgelenk wegen Metastasen ueber sich ergehen lassen. Die Metastasen sind fast weg gegangen. Jedoch hat die Bestrahlung seine Leber und Nieren angegriffen. Die Aerzte haben damals nach der OP schon gesagt dass er hoechstens ein halbes Jahr haette. Am OP Tag hatte mein Vater noch 52 Kg, jetzt nur noch 25 Kg. An dem Mann ist nichts mehr dran ausser Knochen. Er hat keinen Appetit und wenn er mal was isst muss er sich uebergeben. Auch das husten ist nicht mehr möglich,das heist er erstickt fast an seinem Schleim. Wir sind echt am Ende mit unseren Kraeften. WAS KOENNEN WIR NOCH TUN ????? Wir wollen ihn jetzt noch nicht verlieren. Wir habe ihm erst im Februar einen Enkelsohn geschenkt,er mag seinen Opa.
Bitte gebt uns Ratschläge und Tips was wir jetzt noch tun koennen.
Ihr koennt uns auch eine E-Mail schicken[email]MichaelTonino@web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2002, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Lieber Michael,
ich kann Dir leider so gar nicht weiterhelfen.
Doch ich möchte Dir Mut zu sprechen, weiter durchzuhalten, zusammenzuhalten.

Aber wenn es Zeit ist, für ihn zu gehen, dann versucht, ihn ganz langsam loszulassen.

Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2002, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Lieber Michael,

auch ich kann Dir da nicht mehr helfen. Vielleicht ein paar kleine Tipps:
Das mit dem nicht mehr Husten können vor Schwäche, kenne ich von meinem Vater auch. Ersticken an den eigenen Schleim muss nicht sein. Melde Dich bei den Ärzten, man soll es absaugen und so Erleichterung erzielen. Gib ihm Flüssigkeit, oder feuchte ihm die Lippen an. Lager ihn evtl. etwas höher.
Wenn es auch sehr weh tut, so muss Du doch die Aussage der Ärzte vor einem halben Jahr wahr nehmen. Verschließe nicht die Augen und begleite Deinen Vater so gut es geht. Erleichter ihm diesen Zustand mit allen Mitteln. Aber, wenn die Zeit da ist, lass ihn gehen. Er hat dann keine Kräfte mehr und möchte sicherlich auch nicht länger gequält werden. Das sind meine Erfahrungen nach dem Tod meines Vaters. Ich habe die Augen nicht ganz auf gehabt, dachte er käme noch mal aus dem KH, aber zwei Tage später starb er. Das tat mir besonders weh, dass ich es nicht erkannt habe!
Deshalb, achte auf Veränderungen der Haut, der Augen u.s.w.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei Dir!
Alles Liebe!!!
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2002, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Hallo Michael!

nur bei dem Gedanken daran, daß Dein Vater nur noch 25 kg wiegt, lässt mir die Tränen kommen. Mein Vater wog vor seinem Tod im Mai noch ca. 48 kg und es war schon so furchtbar wenig für ihn und sämtliche Knochen waren sichtbar. Es tut mir so leid für Euch...

Trotz allem geht es jetzt um das Wohl Deines Vaters - laß los, auch wenn es unmöglich scheint. Sei bei ihm und begleite ihn! Der Zustand ist doch jetzt schon alles andere als lebenswert für ihn. Danach kommt der Schmerz, aber dann ist es vorbei und das ist dann auch gut so.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße,

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2002, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Liebe Monika,

was meinst Du mit, "achte auf Veränderungen der Haut, der Augen u.s.w."? Was bedeutet zum Beispiel, wenn die Pupillen untersschiedlich groß sind? Oder am Schienbein meines Vaters sehe ich aufeinmal viele kleine Falten und die Haut fühlt sich seltsam an.
Welche Veränderungen meinst Du/Ihr muß man achten? Oder gibt es noch andere Anzeichen?
l.g.
Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2002, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Lieber Chris,

ich bin auch Laie. Aber ich habe meinen Vater sterben sehen und meine Schwiegermutter. Es hat mich immer geärgert, dass das Pflegepersonal sah, dass es ernst wurde und ich konnte nichts sehen. Sie gucken den Patienten an und sagen uns, bitte bleiben sie hier, gehen sie lieber nicht mehr nach Hause u.s.w. Danach habe ich mich dann erkundigt. Habe bei meinem Vater aufgepasst wie ein Lux, wie er sich verändert. Bei ihm sind die Pupillen im Liegen nach oben weg gerutscht. Die Haut wird trocken, daher die Falten an den Schienenbeinen. Die Haut um den Mund und um die Nase wird weiß, die Finger werden weiß und die Füße und Beine werden auch ganz hell. Es gibt viele Veränderungen, wie gesagt, ich bin Laie, ich weiß nicht, ob es bei allen Patienten so ist. Nur bei meinem Vater war es so, man hat gesehen, er schläft so langsam ein. Ach, heute habe ich einen schlechten Tag!

Euch alles Liebe und ein ruhiges Wochenende!
Liebe Grüße Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2002, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Liebe Monika,

Danke für Deine Antwort. Ich werde sehr genau auf Deine Beobachtungen achten. So wie es im Moment aussieht, hat er aber gute Chancen seine erneute Lungenentzündung zu überstehen. Er hatte am Montag Erbrochenes eingeamtet, mußte wiederbelebt werden und kam sofort wieder auf die Intensivstation. Am Dienstag und Mittwoch sah es sehr schlecht für Ihn aus, hohes Fieber und schlechter Kreislauf. Die Ärzte meinten es ist sehr kritisch. Allerdings ging es Ihm am Donnerstag schon viel besser und heute konnte er schon wieder ein paar Stunden selbst atmen. Über den Berg ist er noch nicht ganz, aber ich denke wir werden es schon schaffen.
Viele Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2002, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind am Ende !!!!!

Lieber Chris,

ich freue mich mit Dir, dass es Deinem Vater wieder besser geht. Ich drücke Euch ganz feste die Daumen. Man sollte nur auf alles vorbereitet sein. Es hat und es ärgert mich immer noch (es sind jetzt 8 Monate her) wahnsinnig, dass ich einiges nicht so schnell erkannt habe oder gar nicht erkannt habe. Sicher ist man kein Arzt, aber verdammt noch mal, man hätte noch anders reagiert, hätte man gewußt, wie schnell alles gehen kann. Damit quäle ich mich immer und immer wieder. Daher möchte ich auch immer wieder allen sagen, achtet auf Kleinigkeiten, auf Veränderungen, auf alles!!!

Chris ich wünsche Dir ein ruhiges, erholsames Wochenende und alles Liebe für Deinen Vater. Ganz viel Kraft und Glück!

Allen ein schönes Wochenende (trotz Sturm, aber eine Stunde mehr Schlaf!)

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht es zu Ende lisamüller Forum für Angehörige 24 07.06.2006 14:43
Hilfe, ich bin mit den Nerven so am Ende Ina Forum für Angehörige 26 26.09.2005 23:39
Das Ende ist da Forum für Hinterbliebene 16 16.05.2005 12:33
"Diagnose" Schulmedizin am Ende - das Ende? Nierenkrebs 14 15.05.2005 17:40
Ich bin vollkommen am Ende Forum für Angehörige 5 26.01.2005 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55