Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2010, 17:45
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard CYP2D6 Test

hallo zusammen,

ich habe vor 10 tagen den CYP2D6 gentest zur überprüfung der verwertung von tamoxifen gemacht. gestern kam das ergebnis. die verwertung ist bei mir erniedrigt. mein arzt meinte, ich solle mir keine sorgen machen und es bestehe kein handlungsbedarf. ich bin ja noch vor den wechseljahren und da mein tumor hormonrezeptor positiv war, ich keine chemo machen musste, ist das tamoxifen mein hauptmedikament. meine op war am 22. januar und ich nehme seit anfang februar tamoxifen, die bestrahlung ist jetzt fertig und ich bekomme seit april noch zoladex und 2x jährlich zometa-infusionen. jetzt ist mir doch irgendwie mulmig, dass das tamoxifen mich nicht ausreichend schützt.

wer von euch hat denn diesen test schon gemacht und hat erfahrung mit den ergebnissen?

liebe grüße und einen schönen feiertag noch, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2010, 17:53
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo Katerwolf,
ich habe den Test am 7.4. gemacht. Diese Woche wurde mir mitgeteilt, dass der Test nicht zufriedenstellend war und wiederholt werden muss. Mir wurde von vorn herein gesagt, dass das Ergebnis vier Wochen dauern kann. Mit der Wiederholung kann es nun bis zu 12 Wochen dauern. Also auf das Ergebnis warte ich nun noch, bin aber heute mit Tam angefangen.
Wieso hast du denn dein Ergebnis so schnell erhalten?
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2010, 18:10
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: CYP2D6 Test

hallo!

weiß ich auch nicht, warum das so schnell ging. vielleicht geht es in einem labor schneller als in einem anderen? soweit ich informiert bin, gibt es in deutschland nur sehr wenige, ich glaube sogar nur 2 labore, die den test machen.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2010, 19:47
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: CYP2D6 Test

Bei mir wurde der Test auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass auch ich zu den nicht optimalen Verstoffwechlerinnen zähle. Anfangs war die Empfehlung, trotzdem Tamoxifen weiterzunehmen. Dann aber kam nach ein paar Wochen eine Korrektur seitens des Labors: nach neuester Literatur- und Studienlage wäre die Umstellung auf einen Aromatasehemmer sinnvoll. Jetzt nehme ich also Aromasin. Und fühle mich damit doch etwas sicherer.

Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag
Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2010, 20:23
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo Katerwolf,
ich habe den Gentest in einem Labor in Dortmund in Auftrag gegeben mit dem Ergebnis das ich zu den suboptimalen Verstoffwechslern gehöre.
Na toll und jetzt????????????
Ich bin mit dem, mir nichts sagenden, Ergebnis zu meinem Gyn. Er hat daraufhin meinen Endoxifenspiegel im Blut messen lassen und der lag etwas über dem unteren Referenzbereich. Somit ist die Wirksamkeit von Tamoxifen bei mir voll ausreichend.
Ich habe mir dann im nachhinein gedacht das ich mir den Endoxifenspiegel auch gleich hätte messen lassen können, dann hätte ich mir die Genuntersuchung gespart. Doch irgendwie habe ich immer nur von diesem
CYP2D6 Test gelesen und nichts von der Messung des Endoxifens, somit bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen das Pferd von vorne aufzusatteln. Es ist ja relevant was nach der Verstoffwechslung in Wirklichkeit an Wirkstoff vorhanden ist und der Gentest war bei mir in dieser Hinsicht nicht aussagekräftig.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2010, 20:29
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: CYP2D6 Test

.....habe jetzt doch noch glatt was vergessen!

Wäre mein Endoxifenspiegel unter dem Referenbereich gewesen hätte ich einen Aromatasehemmer zum Tamoxifen dazu bekommen.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2010, 21:05
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo Katerwolf,
bei mir war's ganz ähnlich: aufgrund des sehr kleinen, hormonrezeptorpositiven Tumors sollte ich (prämenopausal) nur Tamoxifen nehmen. Da ich keine NW bekam wurde der CYP2D6 Test gemacht mit dem Ergebnis, dass ich das Tamoxifen nicht verstoffwechseln kann. Ich wurde dann vor die Möglichkeiten nur Zoladex oder Toremifen alternativ zu Tamoxifen oder einfach gar nichts gestellt. Ich habe mich dann für Zoladex alleine für zwei Jahre entschieden und spiele mit dem Gedanken nach diesen zwei Jahren evtl. noch die 5 Jahre AHT mit Toremifen "voll" zu machen. Ich habe auch sehr verschiedene Meinungen dazu gehört, ob man Tamoxifen trotz fehlender Verstoffwechslung nehmen soll oder nicht. Da mein Tumor auch noch Her2neu positiv war und man da auch gelegentlich liest, dass Tamoxifen evtl. sogar kontraproduktiv ist, habe ich mich dagegen entschieden.
Dir alles Gute bei der richtigen (?) Entscheidung!
Liebe Grüße,
Siegi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2010, 21:09
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo Simone08,

das finde ich ja hochinteressant! Ich habe vor einem knappen Jahr, als der CYP2D6 Test bei mir gemacht worden ist, meinen Arzt (in einer großen Universitätsklinik) gelöchert, ob es denn nicht möglich wäre, direkt den Endoxifenspiegel zu messen, was er verneint hat!!! Kannst du mir bitte unbedingt mitteilen, welches Labor den Endoxifenspiegel misst?!

Vielen Dank!
Siegi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2010, 22:52
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: CYP2D6 Test

hallo ihr lieben,

hmpf, also irgendwie bin ich jetzt schon verunsichert. von diesem endoxifenspiegel habe ich noch nie was gehört. mein arzt meinte, der wert sei bei mir schwach erniedrigt, von daher solle ich tamoxifen weiternehmen, es würde wirken. ich glaub, ich muss ihn am montag nochmal anrufen und löchern.

danke+liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2010, 10:10
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo Siegi,
der Endoxifenspiegel wurde, da zu diesem Zeitpunkt auch gerade meine 1/4 jährliche Blutuntersuchung fällig war, einfach vom gleichen Labor mitgemessen. Deshalb denke ich das jedes Labor dazu in der Lage ist.
Das der Arzt in der Uni die Möglichkei des Tests verneint hat versteh ich nicht. Die Vorraussetzung ist natürlich das man Tamoxifen schon 4 Wochen einnimmt, damit sich ein gewisser Spiegel aufgebaut hat.
Frag doch nochmal bei einem anderen Arzt nach.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2010, 16:52
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo Katerwolf, habe nach der Chemo im Sept. 2009 mit Tamoxifen begonnen, aber gleichzeitig den CYP2D6 Test (Dortmund) machen lassen: Ergebnis - suboptimale Verstoffwechselung. Daraufhin waren sich meine Ärzte einig, dass ich sofort Tamoxifen absetzte und Trenantone sowie Arimidex bekam (bin 42). Außerdem werden regelmäßig alle 6-12 Wochen meine Hormonspiegel im Blut bestimmt und ich werde mir kurzfristig die Eierstöcke entfernen lassen (mein Tumor war stark hormonpositiv) und für 10 Jahre (oder mehr?) Aromatasehemmer einnehmen.

Ich finde es gewagt bei suboptimaler Verstoffwechselung einfach zu hoffen, dass es reicht. @ Simone: Auch Endoxifen knapp über unterem Referenzwert wäre mir zu unsicher. Wird das öfter kontrolliert, ob es nicht doch darunter abrutscht?


Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2010, 15:02
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo Dolphin,
gerade weil ich mich nicht auf die "Hoffnung" verlassen wollte und sicher gehen will das Tamoxifen bei mir ausreicht habe ich ja den Endoxifenspiegel messen lassen.
Zu deiner Frage nach dem Abrutschen unter den Referenzwert.
Diese Frage habe ich meinem Gyn auch gestellt und er meinte das der Spiegel natürlich leicht schwankt, doch ganz sicher würde ich den Refenenzwert nicht unterschreiten.
Da auch die Blutabnahme bei mir eine Std. vor meiner täglichen Tabletteneinnahme war bin ich sicher das ich immer über dem Refenenzwert bin.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2010, 15:53
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: CYP2D6 Test

hallo zusammen,
das ist schon eine odyssee, was? ich werde meinen gyn morgen nochmal löchern, so ganz geheuer ist mir das alles nicht.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2010, 21:07
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo,

eine Frage ...ich habe gehört, dass dieser CYP2D6Test 700 Euro kostet und frau ihn selber bezahlen muß ...war das bei Euch auch so?

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2010, 21:20
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo I.J.,
ich musste den CYP2D6 Test nicht selber zahlen, bin allerdings privat versichert. Ich habe aber mal gehört, dass die gesetzlichen Kassen die Kosten nur übernehmen, wenn der Test ergibt, dass Tamoxifen nicht indiziert ist. Völlig unsinnig, wenn das wirklich so ist...
Liebe Grüße, Siegi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55