Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2007, 15:14
Andi.M. Andi.M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2
Standard In Trauer um MAMA (Vorsicht lang !!!)

Ich bin neu hier im Forum und bin froh, dass ich es gefunden habe. Habe hier schon viel gelesen und möchte gerne die Geschichte von meiner Mama niederschreiben, weil ich es einfach nicht verstehe ...

Liebe Mama ... ich kann immer noch nicht begreifen, dass Du nicht mehr da bist...

Das "Böse" fing genau in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni an:
Du hast mich geweckt, weil Du Schmerzen hattest. Das war schon sehr ungewöhnlich für Dich. Ich rief den Notarzt, der als erstes gefragt hat. w e r denn der Patient ist. Und dann kam der unverschämte Satz "Ach, die ist ja schon alt". Ich habe Dich ins Krankenhaus gebracht, wo dann dieser aufgeblasene Gockel noch meinte " Hätten sie nicht früher oder später kommen können?". so nach dem Motto: der Zeitpunkt 2 Uhr nachts passt mir aber gar nicht! Er hat Dich auch gar nicht richtig untersucht, meinte nur, Du hättest eine Verstopfung. So haben die Dir 3 Tage lang nichts zu essen gegeben (obwohl Du da noch Hunger hattest!) und Dich mit Abführmitteln traktiert. Nach 3 Tagen wurdest Du entlassen - die Schmerzen blieben ...

Es war so schwer, Dich wieder ins Krankenhaus zu bekommen. Leider warst Du nur Kassenpatient und es war Quartalsende. Du wolltest nicht ausgerechnet am 13. wieder rein - hätte ich nur auf Dich gehört !!! Aber ich habe Dich gedrängt, weil ich Angst um Dich hatte. Ich hatte gedacht, es ist wieder eine blutende Zyste, die geplatzt ist und Dir die Niere zerrissen hat, so wie letztes Jahr, wo Du 3 Monate im Krankenhaus warst. Glaub mir, ich habe Dich nur aus lauter Angst wieder dorthin gebracht !!!

Die erste Diagnose beruhigte uns doch noch, es hiess, es wäre nichts Akutes. Dann 2 Tage voller Untersuchungen, die Du alle so tapfer über Dich hast ergehen lassen. Dann , ohne ein vorheriges Gespräch hiess es auf einmal, sie wollen eine Biopsie machen. BIOPSIE ??? Wir erfuhren, dass einige Metastasen in Deiner Leber sein sollten. Wo kamen die her ??? Die haben Dich doch vor 11 Monaten gründlich durchgecheckt, die letzten CT-Aufnahmen waren gerade mal 1/2 Jahr alt, alles ok. Wo also, sollten auf einmal die Metastasen herkommen ??? Sie erklärten mir, sie m ü s s t e n eine Biopsie machen, weil die Gewebeentnahme einen Hinweis auf den Haupttumor ergeben könnte. Warum habe ich denen geglaubt und Dich zu der Biospe überredet, warum nur, liebe Mama ??? Du hattest so schreckliche Angst davor ...

Einen Tag nach der Biopsie durftest Du nach Hause, weil Du auch dort auf das Ergebnis warten konntest. Das war am Dienstag. Am Donnerstag war dann Dein blöder Hausarzt da, der uns gesagt hat, dass nichts mehr zu machen ist. Sein Satz "Kein Mensch muss mit Schmerzen und Angst sterben" klingt noch heute wie Hohn in meinen Ohren!!! Du hast die Schmerztropfen nicht vertragen, dass ich am Samstag wieder den Notarzt rufen musste, weil Du vor Schmerzen geschrien hast. Aber auch das verschriebene Pflaster hat nichts gebracht. Zu dem Zeitpunkt hattest Du auch schon Wasser im Bauch.
Als dann wenigstens die Dame vom Hospiz kam und Dir Morphium spritzte, waren die Schmerzen besser, wenigstens die Schmerzen ...

Am Sonntag-Mittag fing Dein wirkliches Sterben an. Durch das Wasser im Bauch bekamst Du keine Luft mehr und bist mir 2 qualvolle unendlich lange Tage lang erstickt... Genau 1 Woche nach der angeblich so wichtigen Biopsie !!!

Ich kann nicht beschreiben, wie ich Deinen qualvollen Tod miterlebt habe. Ich war ja auch ganz allein mit Dir. Ich hätte mir so gewünscht, Du wärst friedlich eingeschlafen ... Aber ich bin so froh, dass ich Dir wenigstens Deinen letzten Wunsch erfüllt habe, dass Du zu Hause sterben kannst. Und ich habe bis zur letzten Sekunde Deine Hand gehalten !!!

Sie haben übrigends n i c h t herausgefunden, wo der eigentliche Haupttumor sass, das habe ich mehr durch Zufall erfahren. Als ich nämlich bei Deinem blöden Hausarzt war und mich danach erkundigt habe (weil natürlich ich jetzt auch Angst habe, div. Krebsarten sind ja schliesslich vererbbar), meinte er nur "Ich habe noch kein Ergebnis. Und selbst wenn ich eines habe, werde ich es ihnen nicht sagen. Denn : Jeder Mensch stirbt an Krebs, der Eine erlebts, der Andere nicht".

Ich habe mich jetzt auch durchchecken lassen, mit dem Ergebnis, dass der eine Tumormarker erhöht ist.

Mama ... ich habe Angst - und ich bin mutterseelenallein !!!!!

Ich hab Dich so lieb Mama,
Deine Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2007, 15:36
Smail Smail ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 158
Standard AW: In Trauer um MAMA (Vorsicht lang !!!)

Liebe Andrea, es tut mir so schrecklich leid, wass Deine liebe Mama durchgemacht haben muss!!!! Ich weiß aus Erfahrung, dass Dir jetzt kein so lieb gemeintes Wort über Deinen Schmerz helfen kann. Fühl Dich einfach mal gedrückt.
Wenn Dein Kummer zu groß wird, schreib ihn Dir hier von der Seele, es ist immer jemand da, der zuhört und verstehen kann.
Paß auf Dich auf, liebe Grüße
Smail
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2007, 17:12
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 846
Standard AW: In Trauer um MAMA (Vorsicht lang !!!)

Liebe Andrea
erstmal mein herzliches Beileid zu den schweren Verlust deiner Mama.
ES hört sich so grausam an was deine mam durch machen musste.
Schicke dir ein paar Kraftpakete und eijn liebevolle Umarmung.
Liebe Grüsse Nicole

P.S. kann mich nur Smail anschliessen schreibe dir hier den Schmerz von der Seele wir verstehen dich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2007, 22:18
Andi.M. Andi.M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: In Trauer um MAMA (Vorsicht lang !!!)

DANKE Smail und teddy34 (Nicole) für Eure Anteilnahme, auch bestimmt im Namen meiner Mama.

Ich kann es nicht verstehen, dass alles so schnell ging...
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich vielleicht nicht doch alles getan habe, dass ich nicht oft genug mit Dir zum Arzt gegangen bin, dass ich Dir die letzten beiden Tage sogar den Tod gewünscht habe, aber es war so grauenvoll, Dein Sterben tatenlos mitanzusehen!!! Nein, Du bist nicht friedlich eingeschlafen, so wie ich es Dir und vielleicht auch mir gewünscht habe. Nie werde ich Deine letzte Sekunde vergessen, in der Du voller Schrecken und Angst nochmal die Augen aufgerissen hast. Ich habe immer an ein "Danach" geglaubt, aber jetzt kann ich das nicht mehr. Letztes Jahr hast Du mir noch von der wunderschönen Blumenwiese und dem Licht erzählt ... das kannst Du jetzt nicht gesehen haben, denn sonst wäre Dein Blick nicht so voller Angst gewesen.
Ich fühle mich so unendlich alleine - bin es doch auch, da ich doch keinen einzigen Verwandten mehr habe. Aber ich muss doch für die 2 Bären (Katzen) stark sein !!! Everett hat auch so gelitten. Er hat Dich doch auch auf Deinem letzten Weg begleitet. Als ich einmal, als er Dich wieder so sanft beschmuste, seinem Blick begegnete, lag darin das ganze Elend der Welt! Und, Mama, ich bin davon überzeugt, dass er der Einzige war, der das alles schon viel früher als wir gewusst hat - weisst Du noch, wie er Dich scheinbar ohne Grund ein paar mal angeknurrt und angefaucht hat? Man sagt, Hunde können Krebs riechen, warum nicht Katzen auch! Aber wir haben seine Signale ignoriert ...

Mama, warum gibst Du mir kein Zeichen? Ich wäre bestimmt etwas optimistischer, wüsste ich, Dir geht es wenigstens gut, dort wo Du jetzt bist ... Aber so?
Du hattest sowieso ein so schweres Leben, gerne hätte ich Dir noch einige Deiner Wünsche erfüllt. Aber es ist zu spät, zu spät, zu spät !!!

Mama, ich muss jetzt Schluss machen, vor lauter Tränen sehe ich die Tastatur kaum noch.

Mama, ich liebe Dich - für IMMER !!!
Deine Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2007, 22:30
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: In Trauer um MAMA (Vorsicht lang !!!)

Liebe Andrea,

ich würde dich gern trösten, anber ich weiss nicht recht, wie und womit. Alles klingt angesichts deines Leids so hohl und dünn...

Fühl dich einfach umarmt - ganz leise und sanft. Und glaub mir: Deine Mutter ist jetzt erlöst und frei von allen Schmerzen und Nöten.

Weine ruhig. Lass den Schmerz zu, auch wenn er dich fast zerreisst. Um eine liebevolle Mutter darf man weinen.

Sie ist in deiner Nähe - du kannst sie nur nicht sehen. Und sie umarmt dich.

Stille Grüße,
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55