Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2007, 02:37
Benutzerbild von Symphonie
Symphonie Symphonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 8
Standard Tobias, mein Sohn!

Ich möchte Euch hier von meinem Sohn Tobias erzählen.

Mein Mann und ich haben uns vor 30 Jahren kennen und Lieben gelernt.Da wir aber zu derzeit gerade dabei waren uns ein Geschäft auf zu bauen dachten wir noch nicht an Kinder.Jedoch wie das Schicksal so spielt, wurde ich mitten im Hausbau und Geschäftsaufbau Schwanger.Nach Anfänglicher Skepsis war die Freude jedoch sehr groß.Die Schwangerschaft verlief wunderbar und so kam es das mein Sohn am 28.2.1980 das Licht der Welt erblickte.Die Freude über dieses kleine Wesen, dieses Gesunde und so wundervolle Wesen machte uns dermassen glücklich, das wir beschlossen haben unseren Tobias nicht alleine aufwachsen zu lassen.So kam es, das noch 3 Kinder folgten : Tokessa, Tabea und Thorsten.Tobi war ein sehr führsorglicher Großer Bruder, immer wenn eines der anderen Geschwister Ihm gebraucht haben, war er da.Er war ein toller Schüler und sein Traum war es, Pilot zu werden.Er leistete seinen Bundeswehr Dienst ab, und bewarb sich und wurde aufgenommen.Er war zu der Zeit Kerngesund.Denn diese Untersuchungen die ein Pilot auf sich nehmen muss bevor er mal in die Grundausbildung gehen darf, sind ein Wahnsinn Die ersten Tage bei der Ausbildung waren für Ihn der Wahnsinn, er konnte nicht schlafen, nicht essen so nervös war er.Ich kann mich noch genau erinnern am ersten Morgen machte ich Ihm das Frühstück und er sagte zu mir : Mutti, wenn ich das schaffe, wenn ich durchhalte fliege ich mit Dir bis ans Ende der Welt!!!!Er wusste was auf Ihn zukommt, wie hart es werden wird aber es war im Egal.Er war ein Mensch mit Prinzipien die er um zu setzen wusste, das was er sich als Ziel gesteckt hat, hat er durch geführt.Das war auch beim Füherschein so, mein Mann und ich wollten Tobias etwas unterstützen Finanziell, da er noch zur Schule ging, aber er meinte er wird das schaffen, er ginge Arbeiten und wir brauchen das nicht zu machen.
Die ersten 3 Monate bei der Ausbildung vergingen wie im Flug, eines Tages klagte Tobias über Müdigkeit, Erschöpfung, er wollte nichts mehr bei sich behalten und hatte Fieber, und bekam seltsame Blaue Flecken am Körper.Er liess sich Krank schreiben und meinte das wäre nur der Stress.Die ersten Symptome schob ich auch auf eine Grippe oder den Stress, doch diese Flecken machten mir Sorgen.Ich machte mich auf die Suche im Internet was das sein kann, ohne Tobias etwas zu sagen.Als wir auf eine Seite kamen die diese Blauen Flecken und dessen Ursache beschrieb, wurde mir kalt, sehr kalt und ich wusste nicht was ich machen soll, ich sah meinen Mann an der ebenso kreidebleich neben mir gesessen auf den Bildschirm gestarrt hat.Wir entschlossen uns, am nächsten Morgen mit Tobias zu reden was wir auch gemacht haben.Tobias sass im Wohnzimmer, und sagte einfach so : Ich werde Sterben, stand auf und wir haben Ihn den ganzen Tag nicht mehr gesehen weil er seine Ruhe wollte.Am nächsten Tag weckte er mich gegen 4 : 30 auf und wir haben uns bei Kaffee zusammen gesetzt und darüber gesprochen, was wir machen werden, was die weiteren Schritte sind!Zu meinem Erstaunen war er so gelassen wie ich Ihn selten in Erinnerung hatte.Am nächsten Tag haben wir einen Arzt konsultiert und kurze Zeit später kam die Diagnose : Hybride Leukämie
Hybride Leukämie ist eine äußerst seltene Form der Leukämie-Erkrankung bei der gleichzeitig myeloische und lymphatische Zellen beteiligt sind.
Diese Leukämieform nennt man "biklonal" (zwei Zellklone). Die Therapie dieser Leukämieart wird im allgemeinen auf die dominante Erscheinungsform abgestimmt.
Tobias war so tapfer, denn niemals hatte er geklagt, aber oft wurde mir von Tessa seiner Schwester gesagt, das Sie Tobi in der Nacht weinen gehört hat.Niemals ein unwirrsches Wort von Ihm selbst dann nicht, wenn die Chemo wieder einmal radikal war, so wir er es immer sagte.Tobias war immer der Meinung mit dem was er bis jetzt geschafft hat, wird er das auch schaffen.Eines Tages, als er mal wieder einen längeren Krankenhaus aufenthalt hatte war seine Freundin Meike bei Ihm.Als Sie mich kommen sah, lief Sie zu mir und meinte : Der Tobi sagte das er nicht mehr will und viel mir um den Hals und weinte.Da wusste ich, das es nicht mehr lange dauern wird, denn mein Sohn gab niemals auf, er kämpfte immer um das was er wollte, aber als mir Meike das sagte, wusste ich, mein Sohn hat aufgegeben.Wenn Ihr Euch nun fragt warum ich nicht genauer auf sein Matyrium eingehe, dann bitte versteht das jedes Wort das ich hier schreibe mir unheimliche Kraft kostet.2 Tage später, als ich wieder bei Tobi im Spital war, hielt ich seine Hand und er meinte zu mir : Mutti, wir fliegen ein ander mal mit einander fort und ich beugte mich zu seinem mageren Gesicht küsste Ihn auf die Stirn und sagte zu Ihm : Flieg vorraus, ich komme nach!

Er starb nach diesem Satz binnen 2 Minuten, er schlief ein!Er hatte keine Schmerzen mehr, er konnte endlich fort fliegen!!!!1 Jahr und 42 Tage dauerte sein Leidensweg, ein Jahr voller Hoffnungen, voller Anstrengungen und knappe 42 Tage in Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. KEINE MUTTER sollte Ihr Kind überleben. Kein Mensch sollte diese bittere Erfahrung machen einen geliebten Menschen zu verlieren.Nicht so, nicht auf diese Weise.Mein kleiner Sohn, mein geliebter und wunderschöner Sohn ist fort.Er kommt nie wieder.Niemals mehr sein Lachen sehen, nur im Herzen fühlen.Nie mehr sein feuriges Temperament erleben können wenn Ihn einmal etwas nicht gepasst hat.

Tobias war perfekt, er war und wird immer mein über alles geliebter Sohn sein, wir alle haben einen wundervollen Sohn und Bruder und vorallem einen unheimlich talentierten jungen Menschen verloren.Jede Mutter findet Ihr Kind perfekt, jede Mutter liebt Ihr Kind.Dieser Mensch hätte noch so unheimlich viel machen können in seinem Leben, aber ich bin mir sicher und ich habe es Tobias versprochen : WIR WERDEN MIT EINANDER FLIEGEN nicht mehr in diesem aber im anderen Leben!

Ruhe in Frieden

In Liebe
Mama
Papa
Tokessa
Tabea
Thorsten
__________________
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen"

Tobias 28.02.1980 - 17.09.2006

Geändert von Symphonie (21.07.2007 um 02:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2007, 02:51
Benutzerbild von Symphonie
Symphonie Symphonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Eines seiner Lieblings Lieder ( so wie er immer sagte mit einigen Beats gepusht ) " China in your Hand "

Im China in your hand
Cant you give it one more try
China in your hand
Cant you try to understand

Another lonely night
Without you in my arms
Wish I could hold you in tight
And keep you save from hearts

Another lonely night
the pain is in the air
If only I knew for sure
One day you would be there

Im china in your hand
Cant you give it one more try
China in your hand
Cant you try to understand

I need you here I need you now
I need you right here by my side
I need to know how much you care
Im China in your hand

Another raining day
With mystical impressions
I give the world to be
One of your possessions

Romantic melodies %60ve been played by the wind
I see a passion overflow and deep with it

Im china in your hand
Cant you give it one more try
China in your hand
Cant you try to understand

I need you here I need you now
I need you right here by my side
I need to know how much you care
Im China in your hand

Why cant I be a part of your life
I need to know, dont you need me there
Im China in your hand
China in your hand

I need you here, I need you now
I need you right here by my side
I need to know how much you care
Im china in your hand

Im china in your hand
Cant you give it one more try
China in your hand
Cant you try to understand

I need you here, I need you now
I need you right here by my side
I need to know how much you care
Im China in your hand

China in your hand
Cant you try to understand

Eines seiner Hobbys war, als DJ tätig zu sein!!!
__________________
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen"

Tobias 28.02.1980 - 17.09.2006
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2007, 06:06
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 846
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Hallo liebe Synphonie,
auch wenn dein Sohn schon ein Jahr nicht mehr bei dir ist leseich aus jedes Wort wie weh dir es noch tut.
Deine Sätze gingen mir unter die HAut.

Meine Ma ist am 19.03.07 an Lungenkrebs gestorben.
Wenn ich aber hier lese was für ein langen Leidensweg dein Tobias hatte bin ich froh das es bei meiner MA nur knapp 1 Monat gedauert hat.

Sende dir eine Dicke Umarmung und ein paar Kraftparkete für die Zukunft.


Liebe Grüsse Niciole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2007, 19:14
Josy99 Josy99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Liebe Symphonie,

Die Welt hat einen wunderbaren Menschen verloren und der Himmel hat mit Tobias eine wundervolle Seele zurück bekommen, die auch dort ihre Aufgaben erfüllt.

Tobias wartet auf dich, er wird da sein und dich empfangen und dir zeigen wie ihr ohne Flugzeug fliegen könnt - und all das Schwere und das ganze Leid werden vergessen sein.

Alles Liebe und all die Kraft die du brauchst auf deinem weiteren Weg.

Josiane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2007, 22:26
Benutzerbild von Symphonie
Symphonie Symphonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Hallo

Ich Danke Euch beiden, für Euer Mitgefühl.

Vielen Dank
Symphonie
__________________
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen"

Tobias 28.02.1980 - 17.09.2006
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2007, 22:46
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Tobias war nur 6 Jahre älter als ich. Er war sicherlich ein wundervoller Mensch. Ich finde es sehr schön was du über ihn geschrieben hast.
Ich drück dich ganz feste.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2007, 23:25
Benutzerbild von Lilanelke1978
Lilanelke1978 Lilanelke1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Liebe Symohonie,

als ich Deine Zeilen gelesen habe, sind mir die Tränen gekommen.
Dein Sohn war bestimmt ganz wunderbar und er ist bestimmt sehr stolz auf dich, denn eine Mutter muss ganz viel Stärke besitzen um diese zeilen schreiben zu können. Ich kann mir vorstellen wie schwer es dir gefallen sein muss. Meine Mama ist dieses jahr am 08.01.07 von mir gegangen, leider hat sie auch einen langen leidensweg gehabt (die letzten 3 Jahre ihres Lebens bettlägerig, Gehirntumor). Es schmerzt sehr einen Menschen den man liebt zu verlieren. Meine Mama hat auch zum schluss gesagt "ich kann nicht mehr" . (sie ist 49 jahre geworden) Ich finde es schön das du ihm gesagt hast das du nachkommst, ich habe auch zu meiner mom gesagt sie soll ja auf mich warten bis ich auch mal komme. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und sei gewiss das wir sie irgendwann wiedersehen werden. Ich drücke dich mal feste.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2007, 23:32
Benutzerbild von Symphonie
Symphonie Symphonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Liebe Lila

Ich danke Dir für die Worte!!

Ich habe Ihn gebeten das er mich nicht vergessen soll, eine Woche bevor er gestorben ist.Und er sah mich an und sagte : Niemals!Weisst Du mein Tobias war an so vielem Interessiert, er hat in seiner Freizeit als DJ gearbeitet, war gerne mit seinen Fitness Studio Jungs zusammen hat fleissig trainiert.Manchmal denke ich mir vielleicht hat er da ja ein Zeugs genommen was das aus gelöst hat.Dieses Bedenken habe ich auch Tobi gesagt, er verneinte dies wehement.Aber das ist mittlerweile alles Egal.

Er wird heuer Onkel.Und weißt Du wann der Geburtstermin ist?Am 16-9-2007.Einen Tag bevor er gestorben ist!!!Meine Tochter meinte ob das ein Zeichen ist?!Nun ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Symphonie
__________________
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen"

Tobias 28.02.1980 - 17.09.2006
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2007, 13:59
Benutzerbild von Lilanelke1978
Lilanelke1978 Lilanelke1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Liebe Symphonie...

Es kann recht gut ein Zeichen sein Man kann nicht immer nur sagen das alles Zufall ist, ich finde man sollte an Zeichen glauben und auch erkennen. Ich habe auch schon mal gehört das einer kommt und einer geht....(wiedergeburt?) Als von meinem freund der opa gestorben ist, ist knapp ein Jahr später mein Sohn geboren, also kurze zeit nach seinem tode war ich schwanger. Und als nun meine Mama gestorben ist, ist die cousine von meinem freund schwanger gewesen.Ich finde einiges recht seltsam, aber vielleicht sind dies genau die Zeichen, nur das wir sie nicht immer sofort erkennen. Ich weiß auch nicht immer genau was ich glauben soll und was nicht, denn das Thema nach dem Tod ist so riesig und es gibt viele Theorien. Ich glaube das es danach weiter geht ganz gewiss!!! Und das wir alle unsere Aufgaben hier haben glaube ich auch. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag . Fühl dich lieb umarmt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2007, 23:54
Benutzerbild von Symphonie
Symphonie Symphonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Ein Zeichen von was?!

Ein Kind wird geboren und meines musste gehen?Der Lauf der Dinge?Es ist nun mal so wie es ist?Kann man nicht ändern?

Ich versteh es nicht
__________________
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen"

Tobias 28.02.1980 - 17.09.2006
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2007, 09:31
Benutzerbild von Lilanelke1978
Lilanelke1978 Lilanelke1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Hallo Symphonie....

Ich verstehe das leider auch alles nicht so ganz, vielleicht werden wir es irgendwann verstehen wenn wir selber mal beim lieben Gott sind.
Zum Teil denke ich auch das vieles auf Erden sehr ungerecht ist, doch meine Mama sagte immer, alles hat seinen Sinn, jeder hat seine Aufgaben. Manchmal frage ich mich wieso alles so ist wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2007, 12:53
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Hallo Symphonie, hallo Lila,

auch ich habe mich in den letzten Tage mit diesem Thema befaßt - ich habe für meinen Thread einen Text für meine Schwester vorbereitet, den ich aber erst an ihrem Geburtstag Mitte Oktober ins Netz stellen werde.

Der „Gottgegebenen Sinn“ wird in unserem Kulturkreis von manchen Institutionen gepredigt, doch konnte ich mich – als inzwischen konfessionsloser aber überzeugter Christ - dieser Sichtweise noch nie anschließen. Seit meinem 4 Lebensjahr mußte ich mich immer wieder mit dem Tod auseinander setzen, doch nie konnte ich eine ‚vernünftige‘ Antwort auf die Frage finden, welchen Sinn ein gütiger und gnädiger Gott darin sehen könnte, uns unsere Liebsten nach langer schwerer Krankheit oder durch einen Unfall in jungen Jahren oder hohem Alter zu nehmen.

Und die Vorstellung, ein Kind wird genommen, ein anderes gegeben ist für mich gänzlich unvorstellbar. So grausam kann doch kein Gott sein.

Für mich stellte dies immer nur einen unüberwindbaren Widerspruch dar. Und der Versuch, hierauf, d.h. letztlich auf die Frage nach dem ‘Warum‘ eine Anwort zu finden, empfinde ich für mich nur als selbstquälend. Mag der eine oder andere in seinem Glauben eine Antwort auf die Frage nach dem ‘Warum‘ finden, so freut mich dies für ihn, doch mein Weg ist das nicht.

Jeden meiner Verluste sehe ich als Demontrations bloßer ‘Naturgewalt‘. Manchmal haben wir gleich einem Damm gegen die drohende Flut die Möglichkeit uns dieser Naturgewalt entgegenzustellen – meine Mutter hat 1992 trotz geringer Überlebenschance bereits weit gestreuten Krebs besiegt; sie galt als geheilt! – und manchmal trifft es uns, ohne daß wir auch nur die geringste Möglichkeit haben, das Schlimmste noch abzuwenden.

Ich wünche Euch wie allen anderen hier alle Kraft der Welt.

LG
Beate

Geändert von Beate'68 (25.07.2007 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2007, 10:56
Benutzerbild von Lilanelke1978
Lilanelke1978 Lilanelke1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Tobias, mein Sohn!

Hallo Beate68....

Ja dieses Thema ist schwierig....und ja dieses Thema ist grausam, aber ich glaube nicht das Gott grausam ist. Jeder Verlust ist schmerzhaft und warum Gott sowas tut? Er tut es nicht!!!! Bevor wir auf diese Welt kamen, haben wir uns genau dieses Leben ausgesucht so wie es nun ist, wir haben uns auch unsere Eltern ausgesucht und alles nur aus einen Grund: um zu lernen, um uns zu entwickeln. Und wenn es mein Wunsch war zu erfahren was Verlust und Schmerz ist, so werde ich es in diesem Leben lernen. Wir tun dies um Aufzusteigen....wie im wirklichem leben, wie in einer Schule, wir machen alles um zu lernen um uns zu entwickeln. Ungerecht! Ist ein Wort was gerade heute in unserer Gesellschaft oft vorkommt. Ich vermisse meine Mutter arg, aber ich weiß das ich mir dieses Leben so ausgesucht habe, um weiter zu kommenund muss da nun durch egal wie hart es ist oder noch wird. Und meine Mama hatte sich ihr Leben auch so ausgesuchtund sie hatte ein verdammt hartes leben, nur wissen wir leider hier auf Erden nicht mehr was wir uns für Ziele gesetzt haben.....Jesus, Gottes eigener Sohn musste schmerzliche Erfahrungen machen, wieso hat er es seinem Sohn angetan? Ich möchte dieses Thema nun nicht allzusehr vertiefen, denn es ist schwer zu verstehen, doch auch meine Mutter hat ganz feste daran geglaubt das wir hier alle unsere Prüfungen haben.
Jeder Mensch ob in diesen oder nächsten leben, wird lernen was schmerz ist, was liebesentzug ist, wird ein Mörder sein, wird reichtum besitzen, wird lernen zu verzeihen usw......wir alle befinden uns gerade in einer Lernphase...bloß in welcher?

ich sehe es nicht als eine Art "Naturgewalt" Es gibt zu viele Beweise für ein Leben nach dem Tod.....

Ich finde es schön auch mal deine Meinung gelesen zu haben, vielleicht ist sie richtig....vielleicht nicht...vielleicht ist meine Einstellung richtig, vielleicht nicht...Fragen über Fragen, doch der Schmerz bleibt leider.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Liebe Beate68....
Und Symphonie dir natürlich auch....

Mit Lieben Gruß Lilanelke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55