Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2009, 19:27
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo,
ich komme eigentlich vom Lymphfknotenkrebs-Chat.... da ich eigentlich überzeugt war, daß meine Mutter dieses Schicksaal getroffen hat.
Aber dem ist nicht so.... Sie hat, was ich jetzt aus den Befunden lesen konnte, Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasten, Lunge und Magen sind ok... Sie wird in kurze mit einer Strahlenterapie kombiniert mit Chemioterapie beginnen. Ich bin heute total fertig und traurig, habe schon den ganzen Tag im Internet gesurft und gelesen, daß bei Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetastasen die Prognosen nicht sehr gut sind. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich fühle. Ich denke nur negativ....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2009, 16:10
Loeckchen1806 Loeckchen1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Büdingen
Beiträge: 51
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo Fibi..

da hier noch niemand geschrieben hat, möchte ich mal den Anfang machen.
Du schreibst, daß Du vorher in einer anderen Rubrik geschrieben hast.. nun aber hierher gekommen bist, weil sie das Krankheitsbild verändert hat.
Erst einmal dennoch "Herzlich Willkommen" bei uns..
Deine Mutti scheint genau das gleiche wie mein Stiefvati zu haben..
Ich weiß, was Du gerade durchmachst.. diese Angst lähmt.
Informationen und Gespräche mit anderen Betroffenen oder deren Angehörigen helfen da sehr.

Darf ich fragen, in welchem Stadium der Kehlkopfkrebs deiner Mutti ist?
Mein Stiefvati hatte T3 und auch Metastasen in den Lymphknoten im Hals.
Nach fast 7 Wochen Bestrahlung+Chemo+Antikörpertherapie ist das leider so geblieben.. was nicht heißen muss, daß das bei anderen auch so ist. Sehr wohl kann der Tumor auch verschwinden, wenn man Glück hat.

Wie geht es Dir und Deiner Mutti?

Würde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest.

LG Sandra,
die Euch ein großes Kraftpaket schickt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2009, 07:47
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo Sandra,

danke für Deine lieben Worte, ich hoffe so sehr, daß es wir bald gute Nachrichten von Dir bekommen!! Ich wünsche das Euch von ganzem Herzen!
Meiner Mutter geht es z.Z. noch gut, sie hat die 1. Chemo (von 3) und die 2. Bestrahlungen (von 35) gut überstanden und ist unheimlich tapfer. Das genaue Stadium kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß nur das Grading G2. Ich versuche meine Eltern so wenig wie möglich zu belasten, sie haben vollstes Vertrauen in die Ärzte und ich muß sagen, daß wir von tollen Ärzte und Krankenschwestern umgeben sind.
Meine anfängliche Angst hat sich ein bißchen in Hoffnung gewandelt, es ist nicht leicht zu hoffen, da diese Krankheit einfach mieß und gemein ist.
Liebe Sandra, gebt nie auf, ich drücke Dir ganz fest die Daumen und laß uns wissen wie es Euch geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2009, 13:11
Loeckchen1806 Loeckchen1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Büdingen
Beiträge: 51
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Liebe Fibi

ich freue mich sehr, daß Du Zeit gefunden hast zu antworten.
Hätte ja gut sein können, daß Du dem Forum den Rücken zugekehrt hast, weil noch niemand geantwortet hatte.. ich war selber 1 Monat nicht online..

Vielen lieben Dank für Deine Wünsche! *umarm
die können wir sehr gut gebrauchen..

aber sie gehen liebevoll zurück an Euch, denn auch Ihr braucht Kraft und Hoffnung!
Grading 2 bezeichnet das Ausmaß, wie sehr das Krebsgewebe vom normalem Gewebe abweicht.
G2 = mäßig differenziertes bösartiges Gewebe
mein Stiefvati hat G3 (schlecht differenziertes bösartiges Gewebe)

Es gibt Grad 1, 2, 3, manchmal auch 4 und 9 (andere Grade gibt es nicht).

vielleicht habe ich Dir damit ein bißchen informationsmäßig geholfen..

Ich wünsche Deiner Mutti für die Chemo+Bestrahlung ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass die Nebenwirkungen nicht so arg zuschlagen!!!
Melde Dich, wenn es etwas neues gibt oder Du einfach jemanden zum reden brauchst!

Eine liebe Umarmung schenkt Dir
Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2009, 08:19
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo und guten Wochenstart!

Leider haben wir meine Mutter am Ende der vorigen Woche einliefern müssen, daß sie unser akuten Schwindelanfällen und Kopfdruck leidet, es wäre doch zu schön gewesen, wenn alles weiter so gut verlaufen wäre. Es ist in den letzten Wochen viel zusammengekommen, der Befund, das Warten auf die Terapien, der Streß hat sich nur so zusammengehäuft. Ich hofffe wohl, daß die Terapien nicht unterbrochen werden müssen, wir sind ja erst am Anfang. Mal sehen.

Danke Ulrike für Deine Nachricht, es gibt so viele Starke Leute in diesem Forum, ich bewundere Euch!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2009, 12:38
Loeckchen1806 Loeckchen1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Büdingen
Beiträge: 51
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Ich hoffe für Euch, daß sich das Befinden Deiner Mutti bald bessert!!!!
Oder geht es ihr mittlerweile schon etwas besser? .. das wäre ja superschön!

Ja, die seelische Belastung zusätzlich zur Erkrankung ist wirklich nicht von der Hand zu weisen..
und alle Angehörigen leiden ja mit, einfach schrecklich.. weil ja auch alles so langwierig ist und man gar nicht weiß, was am Ende dabei herauskommt.
manchmal oder schon oft habe ich mir gewünscht, wir Menschen können einfach mal auf einen Aus-Knopf drücken und müßten mal an nichts mehr denken. *seufz

Ich drück Euch alle in Gedanken und schicke Euch ein paar herzerwärmende Sonnenstrahlen.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2009, 14:07
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo Sandra,

heute darf meine Mutter wieder nach Hause. Es geht ihr wieder besser. Sie hat zu hohen Blutdruck. weshalb sie ein neues Medikament bekommen hat. Die Übelkeit ist vorerst vergangen, ich hoffe, doch daß bei der nächsten Chemo die Nebenwirkungen so stark ausfallen. Die 2. Bestrahlungwoche ist auch fast um. Die positive Einstellung ist geblieben! Das wars mal vorerst! Wünsche Dir alles Beste
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2009, 15:45
Loeckchen1806 Loeckchen1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Büdingen
Beiträge: 51
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Freut mich wirklich sehr, daß Deine Mutti erstmal wieder nach Hause kann und es ihr besser geht. Zu Hause ist es doch am erträglichsten...

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Chemo oder Bestrahlung vertragen werden. Mein Vati z.B. hat die Chemo ziemlich gut vertragen. Irgendwie haben sie ihm gleichzeitig auch irgendwelche Medikamente intravenös verabreicht, damit die Nebenwirkungen "ausbleiben". Dies sei heutzutage normal, sagten die Ärzte. Frag doch mal den Arzt, ob das bei Deiner Mutti auch so ist.. vielleicht bekommt man dann die Übelkeit in den Griff.

Alles Gute Euch weiterhin und melde Dich hin und wieder..

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2009, 09:00
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Morgen muß meine Mutter zur Visite und wenn die Blutproben in Ordnung sind bekommt sie die 2. Chemo, ich hoffe sehr, daß die Chemo dieses Mal verträglicher sein wird. Sie hat jetzt schon Bedenken, ob sie nun die Haare verlieren wird.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2009, 10:16
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

So, die 2. Chemo ist gemacht. Jetzt hoffen wir, daß die Nebenwirkungen dieses Mal nicht so schlimm ausfallen werden. Die Bestrahlungen beginnen Nebenwirkungen zu zeigen. Zwar kann meine Mutter essen, jedoch nur mehr gemixt. Obst ist sie nicht mehr, da es zu viel brennt. Mittlerweile hat sie 5 kg abgenommen. Sie muß noch 1. Chemo und 18 Bestrahlungen über sich ergehen lassen. Die positive Einstellung ist geblieben, was ich sehr bewundere.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2009, 15:23
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo Fibi,

ich drück Euch ganz dolle die Daumen, dass die Nebenwirkungen nicht stark werden! Ich denk an Euch und wünsch Euch nur das Beste!

lg Julia
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2009, 19:59
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

War heute den ganzen Tag bei meiner Mutter. Sie ist ziemlich müde, was ich vollkommen verstehen kann. Zum Glück hat die 2. Chemoterapie nicht so viele Nebenwirkungen gebracht. Sie ist so dünn geworden, das erschreckt mich sehr. Sie muß ja noch 3 Wochen Strahlenterapie machen + 1 Chemo. Das Essen fällt ihr schwer, vor allem weil sie keine Geschmack mehr hat und keinen Hunger hat, sie bemüht sich jedoch sehr, trotzdem immer wieder etwas zu essen. Wie schön wäre es doch, wenn das alles ein nur ein Alptraum wäre...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2009, 10:36
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Meiner Mutter geht es derzeit eigentlich recht gut, sie ist sehr brav was essen und trinken betrifft, da sie ja nun keinen Geschmackssinn hat. Sie hat mich nun gestern gefragt, was wird aus mir, wenn die Terapie nicht angeschlagen hat bzw. anschlägt. Ich habe natürlich gegengeredet, jedoch habe ich auch Angst davor, das die Terapie auch nicht anschlagen könnte. Meine Gedanken spielen oft verrückt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2009, 12:22
Loeckchen1806 Loeckchen1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Büdingen
Beiträge: 51
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Liebe Fibi :-)

ich verstehe Eure Ängste s3hr genau, uns ging es genau so.
Die Ungewissheit .. ist jetzt Euer ständiger Begleiter und auch später noch.

Versucht positiv zu denken!!!
Weiß Deine Mutti, wann das nächste CT gemacht wird? Sie kann doch die Ärzte mal fragen (oder Du).

Haltet durch.. Du weißt doch - das kann sich wirklich alles lohnen.
Wir haben auch gehofft, daß der Tumor wenigstens bissl kleiner wird, damit man operieren kann und nun.. Du kennst die Diagnose :-)
Bei Bestrahlung + Chemo passiert auf jeden Fall etwas im Körper.

Ich wünsch Euch so sehr, daß es bei Euch genau so gut ausgeht wie bei uns!
Denke immer an Euch und drücke die Daumen.. wie Du bei uns!

Fühl Dich umarmt!
Ich schicke Euch ganz viel Kraft!

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2009, 10:27
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo an alle!
Das Wochenende ist recht gut verlaufen, Samstag war ich bei meiner Mutter, sie hat einige Aufbaumittel bekommen, da sie ja nicht mehr alles essen kann. Nun stehen ihr noch 2 Bestrahlungwochen bevor und am nächsten Montag die 3. Chemo. Bis jetzt hat sie sich gut gehalten und ich hoffe, daß es so weiter geht.
Wünsche allen eine schöne Woche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55