Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.02.2014, 19:51
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Danke für diese ganzen tollen Tipps!!!! Super!!!


Gerade hat er wohl Tomatensuppe ausprobiert, aber diese (ist ja ein wenig dicker als normale klare Brühe) inklusive dem Schleim war wohl nix. Husten-/Würgeanfall war die Folge. Aber er hat einen Löffel Bolognese Sauce gekostet und mit viel Wasser runtergespült - so konnte er das wenigstens mal wieder kosten. Hoffentlich gehen auch bald solche Suppen wie eben Tomatensuppe wieder.


Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.02.2014, 10:56
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Jetzt legt er los :-) Heute hat er schon Kaffee getrunken (und es muss wohl kööööstlich gewesen sein). Abends isst er dann frische, klare, Rindssuppe. Nun war er die letzten Tage immer wieder in seiner Werkstatt und hat ein bisschen gebastelt und heute wirbelt er schon durch die Wohnung und staubsaugt und bringt sie wieder auf Vordermann. Zum Einkaufen will er auch gehen - einfach mal wieder raus aus dem Haus, den Mediamarkt und Saturn unsicher machen! Auch wenn ich aktuell nicht bei ihm bin - erst wieder in 9 Tagen - freue ich mich und bin super froh, dass alles so gut verläuft!

Gestern war er wieder bei seinem Oberarzt der HNO Abteilung beim Blutnehmen. Da gabs ne kleine Generaluntersuchung und er ist höchst zufrieden mit ihm, es verläuft alles wunderbar. Er hat ihm dann auch nochmal gesagt, dass er mit dem Schleim Geduld haben muss *gg* Und er solle weiche Eier in jeglicher Form, u.a. Rührei ausprobieren!


Viele Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.02.2014, 11:12
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Die armen Verkäufer bei Saturn

Aber so muss er es machen - nie klein bei geben.

Weitermachen....

Ganz liebe Grüße an unser Sorgenkind
Wolfgang
und Dir auch alles Gute, muss auch mal gesagt werden
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.03.2014, 13:16
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo meine Lieben!

Nun bin ich wieder zu Besuch und ich bin begeistert :-) Die Stimme ist fast wieder normal (z.t. noch ein bisschen belegt von minimaler Schleimbildung). Der stinkende Schleim der nicht schluckbar ist, den gibts nicht mehr. Alles weg! Er sagt zwar es ist noch ein bisschen Schleim da, der auch etwas dicker ist, aber eher so wie bei einer Erkältung. Um den ist er auch froh, er schützt quasi seinen Mund.
Schmerzmittel nimmt er seit schon ca. 1,5 Wochen gar keine mehr. Er benutzt nur noch sein Spray dass örtlich leicht betäubt. Sein Mund ist bis auf eine kleine Wunde wieder heile. Leider macht ihm jedoch noch die Zunge einen Strich durch die Rechnung was das Essen betrifft. Die ist immernoch hinüber, jede Berührung mit Essen/Flüssigkeit/Zähnen schmerzt noch sehr. Aber er isst jeden Tag zusätzlich noch zur PEG damit es möglichst schnell wieder mit dem "normalen" Essen funktioniert. Suppe mit Nudeln und Gemüse, Rührei und heute Abend wird Reis mit Sauce getestet. Gestern Nachmittag hat er Pudding gegessen, ging auch. Er hat wohl auch schon Schokolade getestet, in der Hoffnung sie schmilzt einfach, das war aber mit sehr vielen Schmerzen verbunden.

Ich werde nun nacher mal lostigern und die Läden durchstöbern nach Dingen, an denen er sivh probieren kann - immer mal wieder ein anderer Geschmack und dann hoffentlich baldigst wieder ganz normal essen :-)

Ansonsten kann ich sagen er ist wieder total aufgeblüht, lacht noch viel mehr als vor 2 Wochen, ist fleißig in seiner Werkstatt am werkeln.

Sein HNO aus dem Krankenhaus war wie bereits erwähnt sehr zufrieden. Als mein Papa ihn gefragt hat, wie es denn sein kann dass der Tumor nun von dieser Behandlung verschwindet hat er sich gut 45 Minuten Zeit genommen und es ihm erklärt, trotz vielen Wartenden vor dem Zimmer, OpPlan usw. und das als Oberarzt - ich finde das klasse und bin immer wieder erstaunt über all diese tollen Ärzte.

Ja, das war es soweit von mir, ich hoffe bei euch sieht auch alles positiv aus. Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.03.2014, 16:04
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo,

es ist sehr schön, so etwas positives zu lesen. Es ist doch auch hier wieder gut erkennbar, dass man nur mit eisernem Willen gegen den Krebs angehen muss.

Und - DAS hat der Arzt erkannt und durch intensives Gespräch auch unterstützt.

Er soll bitte immer so weiter mit positiver Einstellung durch Leben gehen.

"Was sagt der Verkäufer von Saturn?"

Weiterhin alles Gute
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.03.2014, 16:25
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Danke für die lieben Worte! Ja, eisernen Willen, den hat er! Auch wenn er natürlich ebenfalls mal Momente hat, in denen er ins grübeln kommt. Keiner weiß, ob der Tumor ganz weg ist und ob er, wenn dem so ist, auch weg bleibt.

Aber wir lassen uns von den schlechten Gedanken nicht überlaufen sondern glauben fest daran, dass der Krebs besiegt werden kann und wird! Dass die Therapie wirkt, wissen wir ja bereits, sonst wäre der Tumor ja nicht schon um ca. die Hälfte kleiner geworden (Stand: vor 5 Wochen).

Ich hab gestern auch zu Papa gesagt, wenn der Strahlenarzt "davon ausgeht dasa der Tumor komplett zerstört wurde/wird" dann sagt der das ja nicht leichtfertig sondern hat Erfahrungswerte. Und wenn er sich nicht ziemlich sicher wäre oder es anzweifeln würde, hätte er andere Worte gewählt, so a la " das sehen wir dann bei der Nachuntersuchung" oder " das wird sich zeigen". Papa hat gemeint, nicht dass der arzt damit nur mut machen will - aber bisher hat ihm jeder arzt die harte Wahrheit gesagt, also wüsste ich keinen Grund dafür, jetzt mit falscher Schwärmerei zu beginnen.

Bei Saturn war er letzte Woche fix, hat einen neuen Router gebraucht :-) Er ist aber noch vorsichtig mit großen Menschenansammlungrn, noch ist er durch die Chemo ja doch anfällig für Infekte und das braucht er nun wirklich nicht.


Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.03.2014, 11:34
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo :-)

Papa geht es gut, Essen klappt immer besser. Er "isst" nur noch morgens einen Beutel über die PEG ansonsten isst er normal. Zum Frühstück Kaffee und Milchbrötchen mit Butter und Marmelade, Mittags diverse Suppen und Abends dann diverse warme Gerichte, zum Beispiel Paprikaschoten gefüllt mit Hackfleisch und Reis und dazu Tomatensauce. Vom Geschmack her meint er, dass alles eigentlich so schmeckt wie früher. Seine Zunge schmerzt nur noch links beim Kauen. Was gar nicht geht ist Schokolade, da brennt dann der ganze Mund. Und Erdnussflips sind zu trocken, dafür reicht die Spucke nicht.

Schleim gibts nur noch wenig, wenn die Stimme wieder etwas belegt ist, wird der einfach weggeräuspert und alles ist wieder gut.

Nächste Woche stehen diverse Untersuchungen wir Röntgen, Ultraschall etc an. Über nächste Woche werden dann wieder die Proben genommen und nachgesehen ob der Tumor weg ist. Davor haben wir nun natürlich alle etwas Hammel, aber das ist wohl normal.

Viele Grüße an euch alle und einen schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.03.2014, 12:58
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo Nachtgestalt,

WOW, toll, was dein Vater jetzt schon wieder alles essen und trinken kann!
Schokolade war und ist bei mir auch unangenehm und brennt und das mit den Erdnussflips kann ich auch nachvollziehen.
War letztens bei einer Messe und da wurden zur Probe so getrocknete Äpfel-Chips angeboten, von dem Einen hatte ich dann den ganzen Tag was davon, konnte immer nur kleine Stückchen abbeißen, hat total den Speichel weggesaugt.
Aber das sind ja alles Kleinigkeiten, wenn man, wie ich, jetzt schon fast 5 Jahre Krebs frei bin

Was ist denn mit der AHB für deinen Vater? Soweit ich weiß muss die spätestens 4 Wochen nach Bestrahlungsende angetreten werden. Sonst wäre es eine Reha und da gibt es auch finanzmäßig Unterschiede und die Reha könnte er im nächsten Jahr dann noch machen.
Hat euch der Sozialdienst im Kh da nicht drauf aufmerksam gemacht?

Habe gerade das hier gefunden: http://www.hamm-kliniken.de/rehaklin...hb-portal.html
da steht ja dass man nach Bestrahlung von Kopf und Hals 10 Wochen Zeit hat eine AHB anzutreten. Also würde das bei euch noch gehen.

Alles Gute weiterhin für deinen Vater und grüße ihn von uns.

Liebe Grüße
Wangi
__________________

Geändert von Wangi (17.03.2014 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.03.2014, 14:22
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo ihr Lieben!

Danke für deine Mühe Wangi, bezüglich der AHB. Also das mit den 10 Wochen hat mir mein Papa auch erzählt, das hat ihm wohl der Arzt schon so erklärt. Um ehrlich zu sein macht er momentan allerdings nicht den Eindruck auf mich, als ob er dorthin möchte. Ich werde ihn auch keinesfalls dazu nötigen. Momentan ist er einfach zufrieden damit, dass er fast ganz normal wieder essen kann und in Ruhe in seiner Werkstatt arbeiten kann. Mal sehen wie es nach der "OP" nächste Woche aussieht.

Gestern hatte er das Narkosegespräch und die OP Vorbereitung. Seine Blutwerte sind mittlerweile wieder alle im Normbereich - das ist toll! Und am 28. steht nun die Panendoskopie an - wir hoffen natürlich das beste, aber etwas nervös sind wir alle.

Ich bin selbst erstaunt, was Papa innerhalb dieser kurzen Zeit (heute vor 5 Wochen hatte er die letzte Bestrahlung) wieder alles Essen kann. Hatte mir das nicht so vorgestellt, nachdem ich doch viel gelesen hatte, auch hier z.B. von Wangi. Umso erfreulicher ist natürlich die aktuelle Entwicklung.

Die Grüße habe ich ausgerichtet und er ist immer dankbar über die vielen Tipps und lieben Worte! (Und ich bin es natürlich genauso!!). Ich werde ihn am Freitag wieder besuchen fahren und dann werden wir erstmal ein wenig in die Stadt gehen und etwas bummeln etc. Einfach ein bisschen raus.

Ludwig - danke für den Tipp! Ich werde Freitag direkt Eiskonfekt mitbringen, dann kann er es probieren! Wobei er aktuell mit Eis noch Schwierigkeiten hat (aber ich mag Eiskonfekt auch, es wird also bestimmt nicht schlecht werden ;-))

Ich wünsch euch eine schöne Woche und bleibt gesund!

Viele liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.04.2014, 12:18
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo ihr Lieben!

Was soll ich sagen, ich war furchtbar nervös am Freitag, Papa hat gegen halb 5 Abends angerufen, der Tumor ist WEG! WEG! JUHU! Was hab ich mich gefreut. Ich kanns euch gar nicht sagen. Aber ich denke, ihr wisst genau was ich meine. Die Woche zuvor bei der OP Vorbereitung hat ihm der Arzt bereits mit SPiegel und CO so weit es eben ging reinguggt und da bereits gesagt, er sieht keinen Tumor mehr, man müsse aber auf die OP warten, da man dann einfach eine viel bessere Sicht hat.

Also rein optisch ist alles wieder so wie es sein soll! Es wurden natürlich auch Proben entnommen, die Ergebnisse dauern aber noch, aber wir sind alle sehr positiv eingestellt, dass diese auch "sauber" sein werden.

Mein Papa isst und trinkt mittlerweile so gut wie alles wieder. Selbst Schokolade geht mittlerweile einigermaßen, aber ist noch nie so wie zuvor. Salat mit Essig und Co alles kein Problem. Kommendes Wochenende werden wir unserem Lieblingsmexikaner einen Besuch abstatten.

Ich hab schon zu ihm gesagt, er verfälscht die ganze Studie, bei der er ja Teilnehmer war, mit seinen Ergebnissen. Da sieht man mal, was etwas weniger Gy an Bestrahlung wohl scheinbar gleich ausmachen können.


Keine Angst, ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, ich bedanke mich dennoch schonmal für die vielen lieben Worte von euch, die tollen Tipps und Hinweise - es hat die Sache leichter gemacht, sowohl für meinen Papa als auch für mich.

Nun steht in 2-3 Wochen noch eine OP an, die PEG wird entfernt, mein Papa benötigt sie ja nicht mehr, und er ist ja schon soooo genervt davon (aber gleichzeitig dankbar, dass er diese tolle "Erfindung" während der schwierigen Wochen zur Verfügung hatte).

Der Tumor ist weg und, wo immer er auch jetzt ist, da soll er gefälligst bleiben!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.04.2014, 14:08
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo Nachtgestalt,

"Der Tumor ist weg und, wo immer er auch jetzt ist, da soll er gefälligst bleiben!"
Genauso ist es, Toll gemacht und gut durchgestanden

Die Nach/Nebenwirkungen sind wie du ja schon bemerkt hast sehr unterschiedlich, da kommen so viele Faktoren zusammen.
Ich hatte ja jetzt eine Pan bei einem neuen Professor, also der kannte mich noch nicht inwendig und der meinte danach, nachdem er wohl die Vernarbungen innen gesehen gesehen hat: Respekt dass Sie das durchgezogen haben und immer noch krebsfrei sind.

Super toll für deinen Vater dass er so gut wieder essen kann, das ist schon ein gutes Lebensgefühl.

Viele Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.04.2014, 11:32
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Halllo

Liebe Wangi - das wollte ich schon die ganze Zeit machen und dann hab ich es ständig vergessen: ich freue mich sehr für dich, dass euch das Ergebnis bei dir super ausgefallen ist und du erneut aufatmen kannst!

Mein Papa hat heute noch die Ergebnisse der entnommenen Proben bekommen - alles normal, kein Krebs, die Behandlung ist somit erstmal erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich, er freut sich, alle freuen sich. Nun kann ich mich erstmal wieder deutlich erleichtert meinem Studienabschluss widmen (der blieb die letzten Monate etwas auf der Strecke, aber außer das Examen ist alles fertig). Und natürlich werden wir nun auch wie jedes Jahr unseren gemeinsamen Ausflug in den Europapark planen. Ich freue mich ja so.


Viele liebe Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.04.2014, 11:22
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo ihr Lieben!

Bei uns ist alles in Butter, Papa geht es gut, wir sind Abends beim Filmschauen fleißig am Chips essen. Das einzige was als "Nachwirkung" geblieben ist: er hat wenig Speichel. Aber das ist kein großes Problem, er trinkt einfach zum Essen etwas dazu.

Ansonsten ist alles super, wir werden am Wochenende ein paar Ausstellungen besuchen.

Hoffe bei euch ist ebenfalls alles in Butter und ihr genießt das (nun endlich wieder) schöne Wetter!

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.05.2014, 11:26
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Huhu ihr Lieben,

Papa kämpft nun seit ner Woche wieder mit vermehrtem Schleim. Nicht der ganz schlimme zähe und stinkende, aber dennoch Schleim, ähnlich einer Erkältung. Kam das bei euch auch immer wieder mal? Schleimbedingt klagt er nun auch wieder über einen "Kloß im Hals".
Er möchte nur ungern zu seinem Oberarzt gehen, er hat Angst, dass dieser ihn gleich wieder im Krankenhaus behält. Natürlich hab ich ihn schon geschimpft deswegen und dass sein Oberarzt ihm gesagt hat, er kann jederzeit vorbeikommen wenn irgendwas ist und dass er sich bestimmt vollkommen umsonst die schlimmsten Sorgen macht (was ich aber total nachvollziehen und verstehen kann). Die Panendoskopie ist ja auch erst 5 Wochen her. (Als der Schleim wieder aufgetreten ist etc. gerade mal 4 Wochen).

Am Freitag muss er sowieso zum Hausarzt und erstmal seine Krankschreibung verlängern lassen, in 2-3 Wochen hat er bei seinem HNO Oberarzt erneut einen Termin - zum einen um nochmal reinzuguggn und dann um den Termin für die Entfernung der Magensonde zu klären.

Vermutlich ist er einfach nur erkältet oder aber der Schleim kommt und geht einfach wegen der Bestrahlungsschäden.


Viele Grüße!

Geändert von Nachtgestalt (06.05.2014 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.05.2014, 14:28
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

hi Nachtgestalt,
bei mir hatte sich der lästige Schleim nach kaum 2 Wochen wieder so verändert, daß es ging, also nur noch morgens bissl weghusten
- und wenig später war er weg.
Ich drück die Daumen, daß es bei Euch auch so fix damit durch ist.
und alles Gute weiterhin.
Finde ich gut, daß Du weiter berichtest
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55