Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.03.2007, 20:32
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo lieber Papa,
Ich habe Dir gestern so viel geschrieben und wieder war der Text weg.
Heute war wieder ein schöner Tag und ich mußte immer daran denken, dass Du ihn nicht mehr erleben darfst. An solchen Tagen hat es Dich nicht mehr in den Federn gehalten und Du bist schon ganz früh in den Garten gegangen und hast Dich an der Natur erfreut.
Ich denke an Dich!!!!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.04.2007, 21:10
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

komme jetzt erst dazu Dir zu schreiben, in Gedanken bin ich aber bei Dir!
Gestern waren es nun schon 7 Monate her, die Du nicht mehr bei uns sein konntest. Eine schwere Zeit liegt hinter und auch noch weiter vor uns. Momentan hatte ich durch viele neue Arbeitsaufgaben sehr viel Ablenkung, das war auch mal gut so, da es mir in der letzten Woche nicht so besonders erging.
Ab morgen habe ich Urlaub und dann ist wieder mehr Zeit zum Nachdenken, das ist so auch ok, denn man kann sich der Trauer nicht entziehen.
Morgen treffe ich mich mit M., Du kennst sie ja auch noch und weißt ja, dass sie auch ihren Papa durch den Krebs verloren hat. Ihr brauche ich nichts vormachen, sie versteht mich selbst ohne viele Worte und umgekehrt. Freue mich sehr darauf. Wir werden wieder zusammen weinen aber auch lachen und ein bischen bummeln gehen.
Am Freitag holen wir dann M. zu Mutti nach Hause. Er hat es sehr schwer und vermißt seinen Papa unendlich!!!
Dann werde ich auch auf den Friedhof gehen um mir Deinen Stein anzusehen. Ich habe große Angst davor!
Lieber Papa, Du hast bald Deinen 69.Geburtstag, die beiden letzten haben wir noch zusammen feiern können. Es ist unfaßbar!

Ich denke an Dich!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.04.2007, 22:26
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo lieber Papa,
habe einen netten Nachmittag mit M verbracht. Wurde wirklich mal Zeit, dass wir uns mal wieder austauschen konnten.
Morgen muß ich nun endlich meine Sachen packen für den Urlaub. Freue mich schon, hoffe dass wir Mutti fürs Radfahren begeistern können.
Geht mir zur Zeit gut und ich genieße es. Übermorgen besuche ich Dein Grab, das wird ein schwerer Gang auch wegen dem Stein.
Dann schlafe ich wieder in meinem ehemaligem Kinderzimmer, welches Dein Arbeitszimmer war. Ich habe dann immer das Gefühl, das es noch nach Dir riecht. Es wird wieder weh tun, aber Du bist es wert!!!!!!
M. hat gerade eine SMS geschrieben und ich soll Dich von ihr ganz lieb grüßen.
Sie findet es gut, dass ich Dir hier schreiben kann.
Das Osterfest steht vor der Tür und ich bin froh, dass wir nicht zu Hause sind, es ist eben das erste Ostern ohne Dich. M. meinte, dass man erst alle Feiertage einmal durchmachen müßte und im 2.Jahr wird es besser.
Deine Enkelkinder sind ja schon erwachsen und verschmerzen es wenn Ihre Eltern zu Ostern nicht da sind. Das Osterkörbchen wartet ja trotzdem auf sie und sie genießen das Fest mit ihrem Freund. Die beiden Herren kennst Du leider nicht mehr, aber es gibt keinen Grund zur Sorge, beide ok!
Lieber Papa, ich würde gern mal wieder von Dir träumen, ich brauche diese Nähe zu Dir! Vielleicht kannst Du es mal wieder einrichten, es wäre schön!!!
Du fehlst uns und ich vermisse Dich so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.04.2007, 11:13
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
sitze gerade in Deinem Arbeitszimmer an Deinem PC und das Herz ist mir schwer.
Wir haben M. abgeholt und sind gut hier zu Hause angekommen. Nun gehen wir zu O.H. zum Mittag und dann komme ich Dich auf dem Friedhof besuchen. Das wird nicht einfach.
Morgen geht es dann mit Mutti zur Nordsee. Sie muß unbedingt mal abschalten, ich hoffe es klappt etwas.
Werde Dir nun eine Woche nicht schreiben können, aber ich denke jeden Tag an Dich!
Vielleicht schaffe ich es heute abend nochmal Dir meine Eindrücke zu schildern.

Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.04.2007, 19:04
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
nun sitze ich nochmals auf Deinem Stuhl und denke an Dich. Das war hart heute, dieser Stein mit Deinem Namen! Ich konnte es nicht begreifen, bin ich im Traum, es fühlte sich so unwirklich an!
Dein Grab sieht sehr schön bepflanzt aus mit Stiefmütterchen und es stehen dort viele Blumensträuße.
Es riecht hier in Deinem Zimmer immer noch nach Dir, Papa wo bist Du? Es tut so weh, schon wieder ein Fest ohne Dich!!!!
Ich will das nicht, aber es ändert sich nichts an der Wahrheit, dass es Dich hier in unserer Welt nicht mehr gibt.
Tschüß mein lieber Papa bis in einer Woche, ich hab Dich so lieb!!!!!!

Deine traurige Tochter
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.04.2007, 22:54
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
ich bin wieder zu Hause....
Wir hatten eine ruhige Woche und konnten auch ab und an etwas abschalten.
Mutti hat es gut getan und ihre Gesichtszüge wirkten entspannter, hatte ich mich doch sehr erschrocken als wir ankamen.
Aber er war zu Ostern wieder da dieser Schmerz...Dieses ohnmächtige Gefühl!!!
Es tat weh ,Mutti heute allein in Eurer Wohnung zurückzulassen und abzufahren.
Die Tränen kamen wie eine angestaute Flut und nach 4 Stunden Fahrt war ich wie leergepumpt. Ich fühle mich trotzdem nicht erleichtert. Im Gegenteil es ist als hätte ich einen Stein auf der Brust.
Ich habe das Gefühl, dass ich nichts mehr aushalten kann. Hatte einen negativen Brief im Kasten und bin zusammengebrochen. Das war noch das i-Tüpfelchen heute.
Ist doch irgendwie eigenartig, ich dachte ich wäre nach einer Woche Urlaub gestärkt und das Gegenteil ist der Fall!
Auch dieser Traum von Wetter heute war nicht zum Aushalten. Es machte alles nur schlimmer!
Aber was hilft es, ich muß es annehmen dieses ganz schreckliche Gefühl in meinem Bauch.
Lieber Papa, bestimmt ist es morgen wieder besser, mache Dir keine Sorgen!

Ich vermisse Dich schrecklich!!!
Bald hätte ich es vergessen... Ich habe in der ersten Nacht in der Ferienwohnung von Dir geträumt, dass wir uns umarmt und geweint haben.
Ich hatte es mir doch so gewünscht einmal wieder von Dir zu träumen. Das hat mich doch sehr verwundert, da ich mich immer noch schwer mit "Glauben"
tue. Das hat mich doch darin bestärkt, dass es noch irgendetwas "Danach" gibt.
Ich habe vor kurzer Zeit gelesen, dass, wer "glaubt" länger lebt. Das kann ich mir wieder sehr gut vorstellen.

Sei ganz lieb gegrüßt von mir!!!!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.04.2007, 17:17
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

heute geht es wieder etwas besser als gestern, aber meine Stimmung ist bedrückt.
Du hast bestimmt schon den kleinen Osterhasen entdeckt, den Dir Deine Enkelin S. zu Ostern auf Dein Grab gestellt hat. Auch sie mußte bitterlich weinen, als sie Deinen Stein sah.
Mutti hatte heute Hilfe im Garten von F. beim Kartoffeln einpflanzen. Das hast Du doch immer gemacht! Es muß schlimm für sie sein, die Erinnerungen im Garten, den Du sehr geliebt und gepflegt hast!
Nächsten Sonntag hast Du Geburtstag, ich darf garnicht daran denken, einfach furchtbar!
Letztes Jahr ging es Dir noch recht gut und wir hatten einen schönen Tag mit Dir!
Es macht mich so unheimlich traurig, Papa wir vermissen Dich immer mehr, gibt es überhaupt noch eine Steigerung von diesem Schmerz..?
Ich glaube kaum.

Ich bin in Gedanken ganz nah bei Dir!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.04.2007, 21:27
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
heute mußte ich auch auf Arbeit wieder an Dich denken und es tat so weh!
Es kann doch nicht einfach alles ohne Dich weitergehen, das ist nicht zu fassen!!!
Wie konnte das nur passieren, hätte man es verhindern können?????????
Ich weiß, so sollte man sich nicht quälen, aber diese Fragen in meinem Kopf, lassen sich nicht mit Vernunft in die Schranken weisen. Sie kommen immer und immer wieder hoch!
Ich will mich ja nicht selbst bemitleiden, aber ich frage mich wirklich, wie soll ich damit nun immer weiterleben?
Du fehlst!!!!!!!!!!
Es tut mir aber am schlimmsten für Dich weh, Du wolltest nicht sterben, Du wolltest leben!!!!
Du hast Dich bis zum letzten Atemzug dagegen gewährt!!!
Lieber Papa, pass auf uns alle schön auf, wir lieben Dich!

In Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.04.2007, 17:39
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
die Tage vergehen und wir kommen Deinem Geburtstag immer näher und das läßt mich immer depressiver und gereizter werden.
Du wirst 69 und auch Deinen 70.Geburtstag wollten wir noch feiern, Mutti sprach dies in Deinem Beisein am letzten Geburtstag an.
Wenn ich momentan an Dich denke, durchfährt mich ein so stechender Schmerz, ich denke dann ich drehe durch.
Es ist sooo traurig,dass diese schreckliche Krankheit Dich einfach aus dem Leben gerissen hat.
Was mußt Du für seelische Schmerzen erlitten haben? Ich könnte heute nur noch weinen!
Was sind 7 Monate, glaubt im Ernst ein Außenstehener dass man dann nach dieser Zeit seinen Vater einfach vergißt? Ich kann diese Phrasen nicht mehr hören, von Loslassen und so!
Papa ich will und werde Dich niemals vergessen und Dich auch nicht loslassen, Du bist mein Papa gewesen und wirst es immer in meinem Herzen bleiben! Das tut natürlich sehr weh, aber das ist so wenn man einen so sehr geliebten Menschen verliert.
Es ist oft nicht zum Aushalten, aber ich muß so wie viele andere lieben Menschen hier, die jemand verloren haben ,mit diesem starken Verlustschmerz irgendwie weiterleben.
Ich liebe Dich!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.04.2007, 20:47
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
heute habe ich wieder sehr nahe am Wasser gebaut.
Nun passierte es mir sogar wieder, wie in der ersten Zeit nach Deinem Tod, dass mir bei dem Gedanken an Dich die Tränen laufen und das auf der Straße, in der Bahn, auf Arbeit, überall...
Es ist ein leises Weinen nach innen, obwohl ich es hinausschreien möchte.
Du fehlst!!!!!!
Papa, es ging einfach so schnell, so schnell vorbei...! Aus und vorbei, aber ich kann es nicht fassen, ich begreife es immer noch nicht richtig, was ich da erlebt habe. Diese Gedanken an die letzten Minuten ,einfach grauenvoll!
Ich versuche sie zu verdrängen, aber sie kommen immer wieder hoch!
Immer wieder!

Deine traurige Tochter
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.04.2007, 22:25
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
habe zur Zeit viel "um die Ohren" und war durch die Arbeit heute gut abgelenkt, aber nun fängt für mich ein Wochenende an, vor dem ich mich sehr fürchte.
Übermorgen wirst Du doch 69 Jahre und Du bist nicht mehr da!!!
Das kann doch nicht sein!!!!! Das hätte ich vor einem Jahr nie für möglich gehalten, dass "das" passieren würde!
Du sahst vor einem Jahr so gut aus, Dein Gewicht war wie immer, Du hast uns alle fotografiert und warst ganz in Deinem Element.
Du warst etwas "gedämpfter" als sonst, das stimmt, denn Deine Krankheit hat Dich doch sehr beschäftigt.
Ich sehe Dich noch , wie Du in Deinem Sessel sitzt mit Deiner Kamera. Davon habe ich ja auch ein Foto.
Ich bin war sehr lange nicht in der Lage mir Fotos anzuschauen von Dir.
Aber übermorgen mache ich es, ich muß Dich sehen, Dich ansehen, immer und immer wieder!
Lieber Papa der Schmerz, den mir Dein Tod bereitet ist nicht in Worte zu fassen, aber noch viel schlimmer ist es, dass es mir so leid tut für Dich!
Du wolltest leben, Du hattest keine Chance, warum nicht??????
Ein Jahr, 8 Monate und 2 Tage nach der Diagnose blieben uns.Davon hattest Du ein knappes Jahr, wo es Dir ganz gut ging. Bis auf eine schnellere Erschöpfung, die Du bei Anstrengung verspürtest, konntest Du Dein Leben leben. So schien es, aber ganz so war es nicht! Ich sah Deine Ängste und Deinen traurigen Blick, Du setztest Dich mit dieser lebensbedrohenden Krankheit auseinander und dies zehrte an Deiner Seele!
Du fingst an zu schreiben, Deine Geschichte, Deine Lebensgeschichte aufzuschreiben. Als Journalist, der seinen Beruf sehr geliebt hat, ging Dir das Schreiben leicht von der Hand.
Einer Deiner ersten Sätze hieß "Schreiben hilft heilen"! Oh Gott, Papa!!!!
Du warst so zuversichtlich!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.04.2007, 22:10
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
Mutti erzählte mir heute, dass ein anderer Blumenstrauß auf Deinem Grab stand und sie nicht weiß von wem. Du wirst es ja sicher wissen, welcher liebe Mensch an Dich gedacht hat und auch daran, das Du morgen Geburtstag hast.
Mein lieber Papa, sogar M. wußte sofort, dass Du morgen 69 Jahre alt wirst.
Du fehlst ihm so sehr und er leidet ganz schrecklich darunter, dass sein Papa nicht mehr wiederkommt.
Papa, dass tut so weh, wir lieben und vermissen Dich unendlich!!!!!!
Wenn ich mir vorstelle, dass Du nie mehr wiederkommst, könnte ich durchdrehen.
Einige Leute sagen zu mir, Du hast doch noch Deine Familie, Deinen Mann und Deine Kinder. Ja natürlich habe ich sie und ich bin sehr froh darüber und möchte garnicht daran denken, dass ihnen mal etwas zustoßen könnte.
Aber das ist doch nicht vergleichbar, trotzdem leide ich unter dem schweren Verlust Dich meinen lieben Papa verloren zu haben.
Du wirst immer in meinem Herzen Deinen Platz haben, ich möchte die Zeit zurückdrehen!

Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.05.2007, 19:20
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
habe Dir längere Zeit nicht geschrieben, aber in Gedanken war ich jeden Tag bei Dir.
Ich hatte ein paar von diesen "besseren" Tagen, aber es fühlte sich anders an, nicht so wie vorher, aber eben besser als in den letzten Wochen.
S. war im Krankenhaus, das war natürlich wieder aufregend und belastend aber nun ist sie wieder daheim. Als ich sie besuchte, erinnerte mich die kühle Krankenhausathmosphäre sofort an Deine Aufenthalte. Es herrschte aber in diesem Haus eine freundlichere Stimmung als in dem Haus in dem Du lagst. Das machte mich wieder sehr wütend auf das Personal der Station auf der Du aushalten mußtest. Diese Klinik würde ich niemandem weiterempfehlen, denn die psychische Betreuung war gleich Null.
Du hattest aber Vertrauen in den Proffessor und ich kann und konnte Dich verstehen und habe Deine Entscheidung akzeptiert.
Lieber Papa, ich kann immer noch kein Bild von Dir aufstellen und habe es heute mit Deiner Enkelin besprochen. S. meinte ,dass sie Dein Foto mal hinstellt und mal wegräumt, weil sie es manchmal vor Schmerz nicht aushält.
Ja Du fehlst uns so sehr und wir lieben Dich über alles!!!!!

In Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.05.2007, 22:09
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo lieber Papa,

heute habe ich auf Arbeit sehr oft die Krankenwagen gehört und immer lief mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ich sah sofort wieder Deine traurigen, ängstlichen Augen vor mir und spürte den Schmerz von damals so wie ich ihn in jenem Moment fühlte.
Das wird mich nun immer verfolgen. Das ist schrecklich, aber auch .., ich weiß nicht .., irgendwie fühle ich mich mit Dir dann auch sehr nah und verbunden.
Ich hätte Dir so gern mal von meiner jetzigen Arbeit erzählt und würde mir wünschen, dass Du stolz auf mich wärst. Das fehlt mir, der Austausch mit Dir!
Mir fehlt noch so viel mehr von Dir, einfach alles!!!
Die Zeit, sie vergeht einfach so, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat....
Das kann doch nicht sein.....!!!!!!!!!!
Jahr für Jahr...,das kann ich mir nicht vorstellen, wie soll das denn gehen???
Das macht mich krank, solche Gedanken sind einfach nicht zum Aushalten!
Lieber Papa, vor einem Jahr fing es langsam an Dir schlechter zu gehen und die kurzen Besserungen haben Dich nicht lange genug stabilisieren können.
Es war sehr schlimm mitanzusehen, wie Du immer mehr an Gewicht verloren hast und im Gegenzug der Bauch immer dicker wurde. Das waren Zeichen, die ich damals erschreckend bemerkte, aber ich hatte wie Du auch immer Hoffnung, das sich alles wieder zum Guten wenden würde.
Leider wurden wir durch die Befunde eines Besseren belehrt, aber auch dies hat uns nicht entmutigt. Du warst stark Papa, aber Du hättest es so verdient auch Schwäche und Tränen zu zeigen um den inneren Druck abzubauen.
Du mußt so gelitten haben, als es eine erneute Vrschlechterung des Befundes gab. Du wurdest depressiv und "versunken" und es hat mir das Herz gebrochen, Dich so zu sehen, einen immer so lebensfrohen,positiven Menschen, der nie schlechte Laune hatte.
Wie hätte man es Dir leichter machen können, das beschäftigt mich immer noch! Auch dass es mit einem Mal so schnell drastisch bergab ging, konnte ich nicht begreifen. Damit hat niemand von uns gerechnet und eine "richtige"
Verabschiedung konnte nicht mehr stattfinden!
Immer und immer wieder stellt man sich tausend Fragen und bekommt keine Antwort! Ich weiß, dass man es nicht tun sollte, aber ich denke, das geht fast jedem so. Immer wieder spielen sich diese letzten Tage vor meinem inneren Auge ab und ich versuche sie mir zu erklären. Was ist da passiert, warum müssen Menschen so leiden???
Man denkt immer, so etwas passiert nur anderen, nein.. es passiert einem selbst!!!
Das verändert alles, nichts ist mehr so wie vorher und es wird auch nie mehr so sein. Der Schmerz hat sich eingegraben, eingeprägt ist der Schock des "Unbegreiflichen"!!!
Er ist jederzeit abrufbar und dann auch noch unberechenbar, dieser Schmerz der Trauer!
Die Tage vergehen, aber der Schmerz.., er bleibt!!!!!!!!!

Lieber Papa, ich wünsche Dir eine Gute Nacht!

In Trauer und ewiger Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.05.2007, 21:06
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
habe auf dem Weg von der Arbeit nach Hause sehr intensiv an Dich gedacht. Es durchfuhr mich wieder ein Schmerz und die Gewißheit "Du bist nicht mehr da"! Das ist so ein elendes Gefühl, welches mir sofort Tränen in die Augen trieb.
Darüber kann man doch nicht hinwegkommen, wie soll das gehen?
Nie hätte ich mir vorstellen können, wie schmerzhaft so ein Verlust eines Elternteils ist. Ich wollte es mir auch nie vorstellen!
Mit mir leiden noch einige andere Dir sehr verbundene Menschen, aber letztendlich muß da doch jeder allein durch. Natürlich sprechen wir über Dich, aber wir befinden uns nicht immer alle in der selben Trauerphase. Jeder von uns hat mal "bessere" und mal "schlechtere" Tage. Da besteht dann schon mal die Gefahr den anderen wieder ein Stück ins "Tal" zu ziehen. Es ist nicht so einfach, aber ich finde es trotzdem so wichtig, dass wir mit Dir und über Dich sprechen.
Ich habe nun schon lange kein Foto von Dir anschauen können. Ich fürchte mich vor meinen aufbrechenden Emotionen und dem noch stärkeren Schmerz!

Lieber Papa, ich hab Dich so lieb und vermisse Dich schrecklich!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55