Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.10.2009, 09:58
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Moin moin,

am WE war ich mit den Kids bei Frank. Er war ganz glücklich, dass wir kamen, sagte dann aber, dass ihn kein Besuch so anstrengt, wie der der Kinder.

Nun ist ja auch leider noch nicht absehbar, das er entlassen wird, es sind zwar am Sonntag die letzten Fäden gezogen worden, aber die Wunde nässt immer noch. Und es tat auch ganz schön weh, aber die Fäden waren bestimmt schon etwas eingewachsen, 18 Tage nach der OP.

In den nächsten Tagen soll noch ein MRT gemacht werden, hoffentlich ist der Tumor nicht gewachsen.

Hat denn vielleicht nicht doch jemand eine Idee, was man machen könnte um das Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen, damit die Chemo bald gemacht werden kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

danke fürs mitlesen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.10.2009, 11:02
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Guten Morgen hennymama,

18 Tage nach der OP Fäden gezogen? Boah ist das lange. Passt in jedem Fall gut auf die Wunde auf und lasst die öfters kontrollieren wenn sie immer noch nässt, bei meinem Schatz war die Wunde entzündet (aufgrund einer Staphylokokkeninfektion) und trotz Hinweisen von seiner Seite bei der Kur hieß es immer nur: das wird schon. Das Ende von Lied war beim nächsten Kontroll-MRT ein Termin für eine operative Wundsäuberung, bei der dann aufgrund der fortgeschrittenen Infektion der Knochendeckel verworfen werden musste und er 5 Monate später eine Plastik bekam. Fürs Immunsystem würd ich empfehlen jetzt wo es kälter wird etwas mehr Eisen z.B. in Form von Floradix zu sich zu nehmen, sofern es sich mit den restlichen Medikamenten verträgt.

Fürs MRT drück ich die Daumen, ich weiß es ist mehr als nervenaufreibend.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.10.2009, 12:45
unku unku ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo Theda,

gestern Abend wiederholte der NDR eine Landpartiesendung aus dem Jahr 2008. Da wurde Jens Rusch vorgestellt. Gemeinsam mit dem Kohlforschungszentrum in Marne führte er 2008 eine große Verschenkaktion an Krebskranke von Jiaogulanpflanzen durch. Eine tolle Aktion, google mal. Durch diese Sendung im November 2008, die ich kaum mitbekam, weil ich heulend am Laptop nach Informationen zu Astrozytom III suchte, interessiere ich mich für Jiaogulan. Ich kaufte mir das Buch über die Pflanze "Jiaogulan, Chinas Pflanze der Unsterblichkeit" von Michael Blumert und Dr. Jialiu Liu. Die meisten Informationen im Internet stammen aus diesem Buch. Dort sind auch Studien genannt, die die positiven Eigenschaften begründen.

Für mich war die Vermehrung der weißen Blutkörperchen von Interesse. Christine hat eine Dauertherapie mit Temodal. Öfters wurde die Einnahmepause verlängert, weil sie zu wenig Leukozyten hatte.
Bisher konnte ich sie nich überzeugen, Jiaogulantee regelmäßig zu trinken oder zu essen. Deshalb kann ich keine Erfahrungswerte nennen.
Ich selbst trinke den Tee und streue das Kraut ins Essen wie ein Gewürz aus der Mühle. Der Tee schmeckt angenehm mild und im Essen merkt man geschmacklich keine Veränderung. Er läßt sich gut mit anderen Teesorten oder Saft kombinieren. Christine trinkt den Tee, wenn sie bei uns ist und ich hoffe, er hilft ihr das Immunsystem zu stärken. Ich fühle mich fitter, wenn ich Jiaogulan zu mir nehme, bin weniger müde und matt. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass Jiaogulan die Abwehrkräfte und das Immunsystem positiv beeinflusst.

Den Tee bekam ich nur über das Internet. Vor einem Jahr kaufte ich gleich ein Kilo, weil es preisgünstiger war. Davon verschenkte ich einige Portionen an Freunde und Verwandte aus Überzeugung. Nun muß ich bald neu ordern. Wer ihn gezielt therapeutisch anwenden will, der wird 100g/Monat benötigen. Jiaogulan ist wesentlich preiswerter als Ginseng. Bitte auf eine gute Qualität achten, Blätter nicht Ranken.

Auf jeden Fall, würde ich mit dem Arzt darüber sprechen. Denn Jiaogulan hat auch eine adaptogene Wirkung und wohl auch eine krebshemmende Wirkung gezeigt. Denn eine Krebsstatistik in China war mit der Auslöser die Pflanze zu erforschen. Jedoch sollte man in diese Richtung keine Wunder erwarten, wenn man bereits einen Tumor hat. Bezüglich Hirntumoren, habe ich nichts im Internet gefunden.

Wenn du mehr wissen willst, google einfach mal nach Jiaogulan oder Gynostemma pentaphyllum, Xiancao/Xianxao - Pflanze der Unsterblichkeit, Amachazuru - süße Teeranke, Frauenginseng, Ginseng des Südens, Gewundene Rankenorchidee. Schöne Namen für eine Pflanze.

Alle Gute wünscht
Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.10.2009, 06:25
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo,

@Binie und unku: das sind gute Tipps, ich werde sie mal ausprobieren, danke dafür.

Gestern war ich wieder bei Frank, eigentlich wollte ich nachmittags mit den Kids, war aber froh, das ich dann ohne da war. Er hat immer mehr Sprach - und Erinnerungsprobleme, nach meinem Besuch haben wir noch miteinander telefoniert und mir liefen die Tränen, weil er so viele Probleme mit den Namen hatte und dann auch noch die falschen Namen immer wieder rauskamen.

Ich habe aber dann auch noch etwas auf der Station erlebt, ich war richtig entsetzt. Letzte Woche hatten wir das Gespräch mit dem Onkologen und der drang darauf, dass wir wieder ein Kontroll-MRT machen lassen sollen, das letzte ist schon 2 Monate her.
Ich sagte dann, ja, das soll von der Station auch schon gemacht werden, ich sag da noch mal Bescheid. Jedes Mal wenn ich gefragt habe, ob ein MRT war, wurde mir gesagt, ein Kontrast-Mittel CT sei gemacht worden, ein MRT noch nicht. Jedes Mal habe ich dann darum gebeten, dass ein MRT gemacht werden soll und ich möchte gerne bei der Auswertung dabei sein.
Gestern war immer noch nichts passiert und Frank wusste nicht genau was jetzt Sache ist.Ich habe dann da angerufen wo das MRT immer stattfindet und habe gefragt, ob ein termin vorgesehen sei. Nein, sei es nicht, aber sie würde gerne auf der Station anrufen um es abzusprechen.
Alls ich nach Hause wollte, pfiff mich die eine Schwester zurück, was das denn solle, warum ich ein MRT veranlassen würde, es würden doch immer Kontrastmittel CT´s gemacht werden.
Da es mir nicht um den Abzess geht,der mit dem MRT kontrolliert werden soll, sondern der Tumor, habe ich ihr das auch so gesagt. Als ich dann noch den Onkologen erwähnt habe, sagte sie mir, das das gar nicht so wichtig sei. Ich solle noch mal mit dem Neurochirurgen reden, der würde mir da nochmal weiterhelfen.
Das ist aber derjenige, der so gekränkt ist, dass Frank zur 2. Tumor-OP nach Göttingen gegangen ist, dass er ihn kurz nach der 2.Abzess-OP ein wenig angemault hat. Heute werde ich versuchen, ihn nochmal zu erreichen, für mich war er bisher auch nicht zu sprechen. Auch die anderen Ärzte haben sich immer sehr rar gemacht, wenn ich da war und nach ihnen gefragt habe.

So, ich hoffe, ihr findet durch den Wust durch und danke fürs mitlesen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.10.2009, 10:26
unku unku ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo Theda,

es kann doch nicht sein, dass ein einzelner Arzt Schicksal spielt. Die behandelnden Ärzte müssen doch zusammenarbeiten. Ein MRT muß von den Ärzten veranlaßt werden.
Christine wird im Friederikenstift behandelt. Die arbeiten mit der MH Hannover zusammen. Ihr Fall wird von Ärzten beider Kliniken über ein sogenannten Tumorboard beraten.

Das steht auf der Webseite vom Klinikum Osnabrück.
"Tumorkonferenzen (Interdisziplinäres Tumorboard Klinikum Osnabrück, Darmzentrum Osnabrück DZO) und eine multidisziplinäre enge Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen des Hauses ermöglichen es, für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen."

Außerdem gibt es ein Qualitätsmanagement am Klinikum. Die Klinik ist doch zertifiziert.
Ist es denn der Chefarzt, der sich in seiner Ehre gekränkt fühlt?

Über die Webseite des Klinikums such dir mal die richtigen Ansprechpartner heraus. Der Neurochirurg muß doch erklären können, warum er kein MRT veranlaßt. Es sollte einleuchtend und nicht die Kosten sein.

Du schaffst das schon auch wenn alles zeitlich und nervlich für dich belastend ist.

Viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.10.2009, 15:11
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo Theda,
erst einmal wollte ich Dir schreiben, wie leid es mir für Deinen Mann und Dich tut!
Noch so jung und diese Diagnose. Dazu noch zwei kleine Kinder!
Für Euch alle eine sehr schwere Zeit!

Jetzt zu Deiner Problematik!
Versuche telefonisch einen Termin mit dem Neurochirurgen zu vereinbaren. Festes Datum, feste Uhrzeit, dann sollte ein Gespräch eigentlich stattfinden. Das Problem der Neurochirurgen ist eben, dass sie überwiegend im OP stehen und dadurch nicht immer erreichbar sind.
Notiere Deine Fragen auf einem Zettel und "arbeite" ihn ab.
Für das Anmelden oder Befürworten des MRT`s ist tatsächlich der zuständige Neurochirurg und nicht der Onkologe zuständig. Der Onkologe kann nur eine Empfehlung aussprechen (konsiliarisch), so läuft es zumindest bei uns ab.
Natürlich seid Ihr sehr daran interessiert, ob der Tumor gewachsen ist ( ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht der Fall ist), aber vorrangig ist zur Zeit die Behandlung des Abzesses. So lange der noch nicht abgeheilt ist, kommt keine weitere Therapie in Frage, leider!
Erhält Dein Mann ausreichend Kortison? Vielleicht wären seine Wortfindungsstörungen und die Vergesslichkeit damit zu erklären?
Ich wünsche Dir viel Kraft das alles zu meistern!!
Liebe Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.10.2009, 23:29
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Liebe Theda,
ich komme gerade erst zurück aus dem Urlaub (wir waren zwei Wochen in Südfrankreich), daher habe ich auch Deine Email gerade erst gelesen. Wunder Dich also nicht, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.

Es tut mir so leid, dass es Deinem Mann immer noch nicht besser geht. Und ich kann mir gut vorstellen, was in Dir vorgeht, wenn er solche Schwierigkeiten hat. Ich hoffe ganz fest, dass diese Schwierigkeiten aber nicht von Tumorwachstum kommen, sondern noch irgendwo durch den Abzess und dass sie schnell wieder besser werden.

Dass Du so auf der Station zu kämpfen hast finde ich ganz schlimm. Als ob Du nicht schon genug andere Sorgen hättest!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.10.2009, 10:23
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo,

so, jetzt bin ich auch mal wieder da. War ein paar Tage krank, jetzt kann ich wenigstens einigermaßen wieder auf den beinen sein. Ich habe mir einen Virus eingefangen und mich montag mit 39° C Fieber ins Bett gelegt. Ich habe es am nächsten Morgen aber geschafft die Kinder für den KIGA fertigzumachen und zum Arzt zu fahren. Der hat mir dann Besuchsverbot für Frank erteilt. Das wäre ja noch das I-Tüpfelchen, dass ich ihn mit so ´nem Grippevirus anstecke. Ich muss mich dann ja auch noch gegen Schweinegrippe impfen lassen, oder seht ihr das anders?

Bei Frank gibt es jetzt auch einige Neuigkeiten: Ich konnte letzte Woche Donnerstag mit dem Neurochirurgen sprechen, er war dann doch auch für mich zu sprechen. Er informierte mich, dass ein MRT so kurz nach der OP nicht gemacht wird, sondern dass am nächsten Tag ein CT mit Kontrastmittel anstehen würde. Was bei Frank genau los sei, könne er sich auch im einzelnen nicht erklären, denn normalerweise würde ein Abzeß nach so einer Antibiose wieder weggehen. Höchstewahrscheinlich müssten sie ihn noch einmal operieren.
Ich war Freitag morgens ganz früh da um alles mitzubekommen und wir haben nach dem CT mit einem der Stationsärzte gesprochen, der sagte, dass am Freitag auf jeden Fall operiert wird, aber sie nich wissen in welchem Umfang, dass würde der Prof entscheiden, wenn er mit seiner laufenden OP fertig wäre. Aber im Laufe des Vormittags würden wir noch etwas davon hören.
Um halb 12 habe ich die Schwester gefragt, wann der Prof kommt, die mir dann sagte, dass der nicht kommen würde und wie es jetzt weitergeht würde man Frank später noch mitteilen. Da ich die Kids ganz spontan im KIGA länger lassen konnte, bin ich noch etwas geblieben, aber es kam kein Arzt. Um drei Uhr dann rief Frank an, es müsse MO ein MRT!!! gemacht werden, weil beide CT´s (Fr.16.10. und Fr.23.10.) so unterschiedlich wären, dass man gar nichts machen könne ohne ein genaueres Bild zu haben.
Gut, OP abgeblasen, erneutes Warten und Zittern.
Montag hatte ich dann leider eine Fortbildung und ich konnte nicht zum Ergebnis dabei sein, aber meine Schwester war da, als der Arzt kam. So wie sie es verstanden hatten, ist der Tumor im Moment nicht am wachsen und der Abzeß wohl ruhig. (Kann man das im MRT sehen?) Es wäre wohl Narbengewebe zu sehen, und das Loch im kopf würde heute zugemacht werden. Ich war Montag nur kurz da und hatte nur die Narkosärztin gesehen, die sagte, das viel los sei und sie noch nicht wüssten, wann die OP gemacht wird.
Die OPwar dann Dienstag vormittag, aber nur ganz klein in Franks Krankenzimmer ohne viel Aufwand. Abends klagte er wieder darüber, dass er wenig lesen könne und nur eine Seite in seinem Buch geschafft hat. Das hatte sich gestern wohl auch nicht gebssert, nur die Müdigkeit hat sich gelegt.
Er hat auch keine Infusion mehr, ich weiß aber nicht, ob er in absehbarer Zeit nach Hause kommt.

Ihr Lieben, danke fürs Mitlesen und drückt die Daumen, dass der Albtraum erst mal gut ausgeht...

Theda
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2009, 14:28
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Liebe Theda,
danke für Deinen Bericht. Natürlich halte ich weiter die Daumen!
Dieses KH in dem Dein Mann liegt, klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Dauernd diese widersprüchlichen Aussagen und so wenig Informationen! Das muss einen ja verrückt machen, wenn man ohnehin so angespannt ist.
Ich hoffe Du bist wieder richtig auf den Beinen und ich hoffe, dass es Deinem Mann jetzt deutlich besser geht, besonders auch, dass die Defizite, die in den letzten Wochen aufgetreten sind, wieder weg gehen!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.10.2009, 07:06
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Halllo

Frank ist zu Hause!!!
Donnerstagabend rief er an, dass er am nächsten Tag nach hause kommen wird, ob ich ihn abholen würde? So eine Frage... die Kids haben sich riesig gefreut, der ganze KiGa wusste gleich Bescheid.
Als ich im KH war, kam jedoch gleich der nächste Schock: Unter den Achseln hat er blaue, kurze Streifen, als ob die haut da gerissen ist, außerdem hat er große Schmerzen in den Schultern und kann sich nicht viel bewegen. Erst wollte er es nicht bei der Abschlussvisite sagen, als er es aber zeigte, meinte der Arzt, das sei eine Allergie, ausgelöst durch ein neus Antibiotikum.
Das wurde jetzt umgestellt, ich hoffe sehr, dass das hilft. Da die Wunde immer noch ein wenig Flüssigkeit abgibt, müssen wir Montag zur Wundkontrolle.
Sollten die Schmerzen nicht besser sein, werden auch die noch einmal angesprochen.

@Nicole,
ja, danke, ich fühle mich einigermaßen wieder hergestellt, werde mich aber wg. den neuen Umständen auf jeden Fall noch eine Woche krankschreiben lassen. Ich mag ihn so gar nicht so gerne alleine lassen, auch nicht für eine Kurze Zeit. Dazu kommt, dass er Dienstag Geburtstag hat und die andere Woche unsere Große 6 Jahre alt wird.

Ich wünsch ein schönes WE

Theda
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.10.2009, 11:53
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo Theda,
mit dem "verweigertem" MRT das haben wir auch erlebt. Zum Glück hatte ich vorher Kontakt mit einem bekannten Prof. aufgenommen, der mir sagte, dass die Kliniken häufig aus Kostengründen ein CT machen. Außerdem ist es so, dass das MRT, da ohne Strahlenbelastung, für den Körper viel richtiger ist.
Für uns war das damals der Grund eine Zweitmeinung einzuholen und die Klinik zu wechseln. Folge war nach dem MRT ein PET(noch teurer) zur Unterscheidung von Narbengewebe viel geeigneter und danach die zweite OP bei meiner Frau in 2007 mit 5 ALA( OP-Methode). Welche Schlüsse Ihr aus Euren Erlebnissen und den verschiedenen Ratschlägen zieht müßt Ihr entscheiden. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und das notwendige Quäntchen Glück Gernot
P.S. Meine Frau ist jetzt im 28. o. 29. Zyklus Temodal
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2009, 06:15
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Guten Morgen,

jetzt sind schon einige Wochen vergangen, ohne dass ich etwas geschrieben habe. Es war mal wieder einiges los. Es fing damit an, dass Frank Schwierigkeiten hatte, sich im Haus zurechtzufinden. Er stand mit einer CD vor mir und sagte: "Das will der Kleine hören, wie geht das?" Oder, der Tee wurde mit kaltem Wasser aufgegossen; nach dem Abtrocknen das Geschirr in der Küche wegzuräumen war nicht einfach, denn Frank trug alles erst ins Esszimmer, dann ins Wohnzimmer und als er die Schränke im Flur nicht fand, kam er ganz verzweifelt wieder. Das Fernsehen anzustellen, das Telefon zu bedienen, die Kinderzimmer zu finden und zu unterscheiden, all das musste ich ihm neu zeigen.
Dazu kommen die Sprachprobleme, die mal weniger stark, mal ziemlich ausgeprägt sind. Es sind Wortfindungsstörungen aber auch Probleme, die Worte richtig nachzusprechen und manchmal kommt völliges sinnfreies heraus.
Gut zurechtgekommen ist er an den Geburtstagen, aber die Gäste waren auch sehr rücksichtsvoll und sind nicht lange geblieben.
Die Wunde durfte ich nach der Entlassung weiterversorgen, und nach dem Fädenziehen sah es auch ganz gut aus. Bis ich dann einen Morgen ein neues Pflaster draufmachen wollte und bis auf den Knochen gucken konnte. Das Stückchen war recht groß: ca 2cm lang und ein kleiner Finger breit. Der Neurochirurg hat uns dann weitergeschickt zum Hautarzt, der dann sagte, dass er sich mit dem Neurochirurg zusammensetzen wollte und einen neuen Termin zur OP ausmachen wollte. Gesagt, getan, Montag vor 2 Wochen kam der Anruf, dass am Mittwoch die OP sein sollte. Als ich ihn dienstags zum KH gefahren habe, war die Situation sehr extrem: er konnte sehr viel weniger sprechen, hatte keine Orientierung mehr und ich musste ihn fast an die Hand nehmen, damit er ins KH fand.
Die Wunde eiterte wie verrückt und bei der OP wurde dann auch noch ein Stück Knochen entfernt. Letzte Woche Montag wurde er entlassen und seine Sprachprobleme usw. hatten sich nicht gebessert.
Teilweise haben sie sich sogar noch verschlechtert, in manchen Momenten kommt nicht mal der Satzanfang richtig raus. Und er registriert alles ganz genau und weiß auch, dass er viel Betreuung braucht. Er hat unheimliche Angst, dass die Kids ihn nicht mehr respektieren und mögen und versucht dies durch Schimpfen und Meckern zu kompensieren. Er ist zudem natürlich sehr deprimiert und blockt jeden Versuch ab, mit den Kids einen für ihn typischen Umgang zu pflegen.
Er versteht auch Zusammenhänge nicht mehr richtig, er fragt ganz oft Dinge mehrmals nach, die eigentlich offensichtlich sind.
Nun ist die Wunde wieder ein Sorgenkind, es wächst nicht richtig zusammen und es kommt wieder Flüssigkeit raus. Ich habe den Eindruck, dass es Liquor ist, dass da rauskommt. Ich hoffe, dass ich ihn heute überreden kann, dass er zum Arzt geht, ich mag die Verantwortung dafür nicht mehr übernehmen.
Es ist alles super anstrengend, dazu ist Adventszeit und ich hätte den Kids gerne eine schönere Zeit daraus gemacht.

Danke fürs mitlesen
Theda
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.11.2009, 10:49
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Liebe Theda,
es tut mir so leid, dass es bei euch so schlecht läuft. Ich hatte gehofft, als er nach Hause entlassen wurde, dass zumindest die Wundheilung sich gebessert hätte, aber leider gibt es da ja immer noch Probleme!

Die sonstigen Probleme Deines Mannes klingen besorgniserregend und sind sicher sehr schwer zu verkraften. Ich kann mir vorstellen, dass er selbst jetzt auch unglaubliche Angst hat und vielleicht auch deshalb gereizter und ungeduldiger mit den Kinder reagiert. Das war bei meinem Mann eine zeitlang ähnlich, hat sich aber GSD wieder gegeben.

Wurde inzwischen noch mal ein MRT gemacht wegen des Tumors? Ist da zumindest alles in Ordnung?
Vielleicht gibt es ja therapeutische Möglichkeiten, um das Gehirn wieder zu regenerieren? Bei Schlaganfall-Patienten kann man da ja auch einiges machen und das Gehirn erholt sich ja oft wieder. Uns wurde damals auch gesagt, dass die Wortfindungsprobleme meines Mannes wieder besser würden. Sind sie dann auch, aber sie sind immer noch vorhanden. Nicht in dem Ausmaß wie bei Deinem Mann, aber viele Dinge klingen für mich bekannt .

Ich hoffe, dass ihr doch noch eine schöne Adventszeit haben werdet und sich der Zustand Deines Mannes wieder bessert. Ich finde gerade die Weihnachtszeit ist die schwierigste und traurigste Zeit im Jahr, wenn man mit dieser Krankheit lebt .
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.11.2009, 15:57
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo Theda,
es ist wirklich schlimm, was ihr durchmachen müsst!!!
Ohne dich zu verunsichern, aber hast du mal für deinen Mann überlegt, dass Krankenhaus zu wechseln?
Ich lese hier mit, da ich selber auf einer Neurochirurgie arbeite, mit dem Schwerpunkt Hirntumore, leider auch sehr viele Patienten mit Glioblastomen.
Das was ihr dort erlebt, ist untypisch!
Wenn ein Patient mit einer Wundheilungsstörung nach OP seinen Neurochirurgen aufsucht und dieser erst einmal einen Hautarzt hinzuzieht, so etwas habe ich noch nie erlebt. Normalerweise handeln die Neurochirurgen SOFORT!
Wenn du der Meinung bist, dass bei deinem Mann Liquor austritt, sollte auch möglichst schnell gehandelt werden und zwar von dem zuständigen Krankenhaus/ Arzt. Also gleich ins Krankenhaus fahren und nicht erst zum Hausarzt.
Wegen der Wortfindungsstörungen könnte man eventuell einen Logopäden hinzuziehen.
Erhält dein Mann noch Cortison?
Ich wünsche dir viel Kraft um das alles durchzustehen!
Alles Gute wünsche ich dir, deinem Mann und deinen Kindern!
Liebe Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2009, 06:18
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Standard AW: Glio IV mit Rezidiv u. Abzess, was geht hier vor?

Hallo,
ich habe Frank am Montag wieder ins KH gebracht. Es tropfte wieder auf seine Pullover und als ich in der Neurochirurgie anrief, wurde mir gleich gesagt, dass Frank wohl dableiben muss. Ja, liebe Sanne, daran habe ich auch schon gedacht, das nächste KH für uns wäre die Uniklinik in Münster oder dann auch Göttingen, wo Frank ja schon im Mai am Tumor operiert worden ist. Ich bin ehrlich ein bisschen skeptisch, dass eine neue Klinik bei der Wundheilung effektiver wäre, vielleicht kannst du mir sagen, was ihr an eurer Klinik machen würdet?
Ich werde heute erst einmal hören, was das MRT ergeben hat und was dann weiter geplant ist.
Nein, Cortison bekommt er im Moment nicht.
Liebe Nicole, ja es tut mir unglaublich weh, den Kindern nicht so eine schöne Weihnachtszeit bieten zu können, wie ich mir das vorstelle. Geschmückt ist das Haus kaum, weil ich im Moment auch einfach nicht die Kraft habe, alles zu organisieren und zu kaufen. Der Adventskalender ist nur zu 2/3 fertig und ich muss heute noch den Rest nähen. Dazu kommen PC-Probleme mit unserem Haupt-PC und ich könnte im Moment einfach nur schreien.....:
So wie meine Tochter am Montag abend: Wo ist Papa? Im Krankenhaus? Und sie schrie ganz laut: SCH.... Mein Sohn (4 Jahre) legte sich auf den Boden und sagte nur: Ich bin ganz traurig, dass Papa nicht da ist.
Es war das 1. Mal dass er so reagiert hat, ansonsten ist er immer recht ruhig und sagt weiter nichts dazu.
Ich werde heute mit der Psychologin von der Krebsberatung nochmal sprechen, ob der Kleine nicht auch bald in die Spieltherapie gehen sollte, so wie die Große.

Danke fürs mitlesen und eine schöne Adventszeit trotz aller Sorgen

Theda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55