Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.07.2008, 08:37
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo ihr Lieben,

das "Cola-Phänomen" kann bei meiner Mutter im Moment auch beobachten. Seit ca. 1 Woche ist sie nicht davon wegzukriegen. Seltsamerweise verträgt sie die trotz starkem Mundpilz. Und ich hätte gedacht, der Geschmack ist viel zu intensiv.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.07.2008, 22:21
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Bibi,
heute endlich Antwort von mir und ich hoffe, dass ich nicht wieder abstürze. Die chemo mit der Hitze ist fürchterlich. Meinen Garten lass ich zur Zeit Garten sein. Mit dem Trinken ist das so eine Sache. Eine Zeit habe ich viel Milch getrunken. Jetzt ausschliesslich Wasser und Tees, aber immer nur schluckweise. Verdauung auch total Sch..., trotz verschiedener Mittel. Aber ansonsten geht es mir gut, bis auf die Schlappheit. Wie es MIR geht? Mal so mal so. Stehe oft wieder am Wasser (ohne Grund), dann freue ich mich wieder. Meinen Geburtstag haben wie super toll verbracht und zwar in einem Safaripark hier in Hodenhagen, mit 25 Gästen. War richtig toll, aber anstregend. Mit Sektempfang, Büfett, Safaritour und anschl. Kuchenbüfett. Das habe ich schon mal vor 2 Tagen geschrieben bevor ich abstürzte. Aber nun zur Dir: wie geht es Deiner Mam und wie geht es Dir? Freue mich, bald wieder von Dir zu hören.
Bis dahin Liebe Grüße
Waltraud (Puppi)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.07.2008, 22:28
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo Waltraud,
Danke Dir für Deine Zeilen. Wann meine Therapie vorbei ist weiss ich nicht. Seit September bekomme ich ohne Pause Chemos. Mit dem Trinken war es bisher kein Problem bei mir. Das die Leber anschwillt während der Chemo dass ist nicht neu. Sie drückt ganz schon auf die Lunge, was zu atemnot führt. Das vergeht nach der Chemo wieder, auch die Verdauung klappt dann wieder. Wie fühlst Du Dich ohne Therapie? Und was hat sie gebracht? Freue mich, auf eine Antwort von Dir.
Liebe Grüsse
Waltraud (Puppi)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 03.07.2008, 09:31
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Puppi-Waltraud ,

wie schön dass Du einen solch außergewöhnlichen Geburtstag verbracht hast! Das klingt ja vielleicht ... "Safaripark" "Sektempfang" na holla, ich freu mich sehr für Dich.

Ich bin jetzt leider ein bißchen in Eile, aber bitte achte auf die Verdauung, Verstopfung über mehr als 2/3 Tage kann gefährlich werden. Erfahrung mit meiner Mutter, nächtliche Einlieferung wegen Verdacht auf Darmdurchbruch (Gott sei Dank unbestätigt). Deswegen ist auch viel trinken so wichtig.

Wie es meiner Mom geht berichte ich meist unter "Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander" und "Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs".

Sorry, da kam der Chef ich denk an Dich, meld Dich wieder
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.07.2008, 23:17
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo Waltraud,
ich habe einen etwas anderen Krebs.
Ein nichtkleinzelliges Adenocarzinom. pT2 pN2 pR0 pMx G2 Stadium IIIA
Ich konnte glücklicherweise operiert werden. Mir wurde der rechte Lungen Unterlappen entfernt, die Lympfknoten auch. Danach habe ich 4 Zyklen adjuvante Chemo erhalten und 30 Bestrahlungen.
Anschließend war ich 4 Wochen zur AHB in St. Peter Ording. Danach erst mal Abschlußuntersuchung.
Und nun rutsche ich in dieses nachträgliche Überwachungsprogramm. Also 2 Jahre jedes 1/4 Jahr Kontrolle, 2 Jahre jedes halbe Jahr Kontrolle und dann jährliche Kontroll Untersuchungen.
Bis letzte Woche ging es mir noch gut, nun habe ich furchtbare Schmerzen an dem Rippenbogen unterhalb der Narbe. Die Stelle ist auch leicht geschwollen.
Erst mal kühlen mit Salbe. Hilft nicht, jetzt Überweisung zum Röntgen. Da war ich heute morgen, da geht doch 5 Min vorher das Röntgen gerät kaputt.
Ist leider eine größere Reparatur. Nun muß ich noch bis Montag morgen um 8 Uhr aushalten.
Mir geht es im Moment einfach nur sch......
Ich habe Angst ohne Ende und bekomme sie leider auch nicht in den Griff.
Aber es nützt ja nichts. Ich muß abwarten.
Liebe Grüße
Waldi
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.07.2008, 08:37
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo Waldi!
Ich habe die gleiche OP wie du hinter mir, adjuvante Chemo, allerdings brauchte ich keine Bestrahlung. Auch ich hatte eine ganze Zeit lang starke Schmerzen am rechten unteren Rippenbogen, ebenso eine leichte Schwellung. Bei mir waren es Wassereinlagerungen, die mir da so weh taten., völlig harmlos. Jetzt habe ich außer einer scheußlichen Polyneuropathie keine Beschwerden mehr, die Schmerzen an den Rippen habe ich durch vorsichtiges massieren der Stelle wegbekommen.
Ein angstfreies Wochenende wünsche ich dir
Susanne
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.07.2008, 00:49
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo Susanne,
ich habe Deine Antwort leider erst heute gelesen. Das beruhigt mich ja schon mal ungemein. Wasseransammlungen hab ich da nämlich auch noch, außerdem konnte man noch einen Bluterguß von der OP sehen, so hat meine Onkologin mir bei der letzten Untersuchung gesagt. Das wäre aber alles nicht behandlungsbedürftig. Es würde von selbst verschwinden.
Trotzdem ist bei mir irgendwo doch immer die Angst dabei. Ich hoffe, daß sich diese Angst aber im Laufe der Zeit immer mehr und mehr verflüchtigt.
Liebe Grüße
Waldi
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.07.2008, 10:31
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hey liebe Puppi,

muss ich schon wieder "Bitte-Bitte" machen damit Du mir ein Zeichen schickst? Zankt der Rechner wieder? Geht es Dir nicht gut?

Meld Dich mal wieder
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.07.2008, 11:39
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hy, Bibi, in der Tat, es ging mir sehr schlecht. Ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten geschweige denn bis zum PC laufen. Jatzt geht es einigermaßen. Ja, die letzte Chemo brachte: meine Metastasen in der Wirbelsäule sind angeblich rückläufig. Der rechte Lungenlappen ist jedoch abgestorben. Ich liege z.Zt. viel am Sauerstoffgerät. 1 Chemo soll es noch am 28.07.08 geben und danach erfolgt die komplette Untersuchung. Und erst dann wird entschieden, wie es weitergehen soll. Essen und Trinken tue ich wieder vom Verstand her. Nur zu diesem Leben bin ich nicht bereit. Überwiegend liegen und nichts mehr machen können, dann kann ich auch abtreten. Ich nehme jetzt tägl. 1 Morphin, damit meine Stimmung etwas aufgehellt wird. Aber das Alleinsein bringt mich noch um. Meinen Töchtern erzähle ich immer, daß es mir gutgeht., warum soll ich sie mit einer Situation belasten, die sie nicht ändern können.
So, die Heulsuse hat sich mal wieder ausgelassen.
Bis bald
Liebe Grüße
Puppi
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 10.07.2008, 11:43
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Mensch Püppi, hört sich nicht gut an. Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass Du den Töchtern nichts sagst. Sie können die Krankheit nicht ändern aber Du könntest Dich über Besuch freuen und Anrufe...?
1 Morphin sind 10 mg? ist wenig....bringt das was, schmerz und stimmunghsmässig? Liebe Grüsse regina
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 10.07.2008, 11:54
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo liebe Waldi,
daß mit Deiner Angst verstehe ich sehr gut. Man kann es mal für kurze Teit unterdrücken. Aber sie kommt immer wieder. Schön, wenn man gute Freunde hat und abgelenkt wird, dadurch wird der Zeitraum mit der Angst immer etwas länger. Auch wichtig ist es, ein Ziel vor Augen zu haben, an dem man Freude hat. Ich finde das gibt sehr viel Aufschwung. Und wenn Dir danach ist, dann heule mal so richtig los, das befeit enorm. Laß Dich lieb umarmen.
Liebe Grüße
Puppi
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.07.2008, 11:58
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Puppi,

es tut mir leid dass es Dir nicht gut geht. Wirklich. Aber als Angehörige möchte ich Dir auch sagen, dass ich schon denke, dass Deine Töchter mehr für Dich tun könnten wenn sie wüssten wie es um Dich steht (Ich denke da zum Beispiel an die Stimmungsaufhellung). Dadurch, dass sie es nicht wissen haben sie aber keine Chance. Das finde ich aus meiner Perspektive sehr, sehr traurig.

Ein Lungenflügel ist abgestorben sagst Du? Das klingt für mich in erster Linie auch beängstigend. Aber ist es nciht so, dass der Körper mit der Zeit lernt, mit dem Sauerstoff effizienter umzugehen? Übernimmt der verbliebene Lungenflügel nicht einen Teil der Last?

Und weiß Gott, Du bist keine Heulsuse. Du hast doch so wenig Kontakt wie Du schreibst. Ich persönlich könnte damit überhaupt nicht umgehen. Schon gar weil man dann sicher zweifelt wofür man was auf sich nimmt.

Aber den Kontakt zu Deinen Töchtern hast Du ja auch ein bißchen selbst in der Hand, hmmm? Und wie Regina schon schreibt, selbst das Telefon, wenn auch nciht so schön wie Besuche, es würde Dir doch gut tun, oder? Würde es Dir nicht auch gut tun, mit jemanden über Deine Gefühle zu sprechen der Dich kennt?

Für mich ist es keine Belastung wenn meine Mom über ihre Ängste spricht. Ich fühle mich dann als Teil von ihr und bin froh diesen "Ventil-Job" mal gut, mal weniger gut übernehmen zu können. Ich würde es schlimm finden, würde ich irgendwann erfahren was für Ängste und Schmerzen sie hatte und ich habe nichts unternommen weil ich nicht davon wusste.

Lass sie doch ein bißchen für Dich dasein. Sie werden schon darauf achten dass sie den Rest ihres Lebens dennoch im Griff haben. Du bist krank und Du brauchst Unterstützung. Denk ein bißchen an Dich. Das tut ja in der Seele weh immer zu lesen wie einsam Du bist.

WEnn Du überwiegend liegst - hast Du jemanden, der Dir hilft? Ich denke da an Haushalt, Einkäufe und alles, was sonst noch so anfällt.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.07.2008, 12:26
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Püppi,
meine Mama ist ja operiert. Linke Lunge weg. Hat also ähnlich viel Lungenvolumen wie du. Nimmt abends eine Stunde Sauerstoff. Würde es aber im Notfall glaube ich nicht brauchen. Sie nimmt es damit die gesamte Lunge gut belüftet wird und sich keine Entzündugn ausbreitet.
Man kann mit einer Lunge auch ohne Sauerstoff leben, vorausgesetzt der anderen Lunge geht es ordentlich. Davon hängt es natürlich schon ab. Aber ich kenne Leute die mit einer Lunge schon seit Jahren ohne Sauerstoff leben. Also wenn die chemo greift und die Metastasen sonst gut reagieren, dann kannst du auch wieder vom Sauerstoff loskommen.

Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 10.07.2008, 23:05
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

HALLO östel,
ja, das Morphin hat 10 mg. aber es hilft, so glaube ich und fühle ich mich. Meinen Töchtern habe ich schon gesagt, daß das Telefon mir nicht viel bringt, da ich sie sehen möchte. Wenn ich sie sehe hilft mir das und nicht wenn ich sie spreche. Ich weiß nicht warum das so ist. Heute, am Sonnerstag geht es mir schon etwas besser. Der Arzt meint, es liegt an meinen schlechten Blutwerten. Schaun wir mal was er machen kann.
Liebe Grüße
Puppi
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 10.07.2008, 23:14
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hy Bibi,
mir geht es heute etwas besser. Ich stehe schon wieder auf. Liebe Freundinnen kaufen für mich ein . Griesbrei und ä. Meine Töchter belasten sich mit meiner Krankheit. Wenn wir jedoch miteinander sprechen, am Telefon, geraten wir - vor allen Dingen mit der Ältesten - aneinander, und das tut nicht gut - also schweige ich lieber. Sie verspricht mir z.B. zu kommen und vergißt dann einfach mich anzurufen um abzusagen. Wenn ich dann schnucks bin ist sie sauer. Sie sagt mir immer wieder, daß ich den soz. Dienst o.ä. anrufen soll, damit mir geholfen wird. Sie versteht nicht, was ich meine. Ich möchte einfach nur meine Töchter sehen, und sei es nur für eine 1/2 Std. Kannst Du mich verstehen?
Bis bald
Ganz liebe Grüße
Puppi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55