Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2007, 22:13
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Lieber Hansi!
Es tut mir sehr leid, daß Deine Mutter verstorben ist.

Ob es sich um einen Arztfehler handelt, vermag ich leider nicht zu sagen. Aus Erfahrung aus unserem Forum weiß ich aber, daß einzig der operative Eingriff wirklich die letzte Klarheit bringt über das, was da im Körper los ist. Es gibt durchaus bildgebende Untersuchungen, nicht nicht das volle Ausmaß gezeigt haben. Leider ist es so...

Dir viel Kraft und alles Gute,

hope
  #2  
Alt 15.07.2007, 08:41
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Jutta
Bin Gestern aus den Ferien zurückgekommen und musste erfahren das die Metastase in der Luftröhre meines Vaters gewachsen ist nun sind die Aerzte
am abklähren, ob man nochmals Laesern könnte und der Arzt hat eine andere
Chemo (bisher Campto und 5FU vorher Avastin) vorgeschlagen nähmlich
Erbitux nun habe ich deinen Artikel über Cetuximab gelesen kanst du mir
sagen ob man dieses Mittel in Europa schon bekommt ? Die Zeit drängt
anscheinend ist die Luftröhre schon ziemlich eingeengt.
Liebe Grüsse Daniela
  #3  
Alt 15.07.2007, 11:49
Sina35 Sina35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Ostbayern
Beiträge: 37
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Liebe Jutta,

danke für Deine schnelle Antwort, inzwischen ist die Chemo auf zwei Monate beschränkt und dann beginnt das normale Nachsorgeprogramm, ihre Hoffnung ist wieder da und ich freu mich gerade sehr :-)).

Liebe Danile,a

meine Freundin bekommt Cetuximab seit März 07 und sie hat gut darauf angesprochen und die Nebenwirkungen halten sich einigermaßen in Grenzen (Hautprobleme etc.) (wie man das auch als Aussenstehender sagen kann...)

Alles Gute
Sina
  #4  
Alt 17.07.2007, 05:30
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Zitat:
Zitat von Sina35 Beitrag anzeigen
Liebe Jutta,

danke für Deine schnelle Antwort, inzwischen ist die Chemo auf zwei Monate beschränkt und dann beginnt das normale Nachsorgeprogramm, ihre Hoffnung ist wieder da und ich freu mich gerade sehr :-)).

Alles Gute
Sina



Liebe Sina,

dann übertrage deine Freude auf deine Freundin, damit es ihr nach den 2 Monaten wieder gut gehen wird, und ihr noch viel Freude zusammen haben werdet.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #5  
Alt 17.07.2007, 05:29
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Zitat:
Zitat von Windlicht Beitrag anzeigen
Hallo Jutta
Bin Gestern aus den Ferien zurückgekommen und musste erfahren das die Metastase in der Luftröhre meines Vaters gewachsen ist nun sind die Aerzte
am abklähren, ob man nochmals Laesern könnte und der Arzt hat eine andere
Chemo (bisher Campto und 5FU vorher Avastin) vorgeschlagen nähmlich
Erbitux nun habe ich deinen Artikel über Cetuximab gelesen kanst du mir
sagen ob man dieses Mittel in Europa schon bekommt ? Die Zeit drängt
anscheinend ist die Luftröhre schon ziemlich eingeengt.
Liebe Grüsse Daniela
Liebe Daniela,

Ach menno, kaum kommst du etwas erholt zurück, kommt eine Hiobsbotschaft.


Erbitux wird schon seit Ende 2004 in der Behandlungstherapie eingesetzt.

Bitte frage umgehend den behandelnden Arzt deines Vaters, ob Erbitux und Irinotecan für ihn in Frage kommen könnte.

Wünsche euch alles alles Gute.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #6  
Alt 03.11.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapien bei Darmkrebs

Liebe Jutta,

herzlichen Dank für deine Antwort und dein Angebot, dir direkt zu schreiben. Wir leben nun schon seit mehr als zwei Jahren mit einer Diagnose, die von Anfang an wenig Raum für (längerfristige) Hoffnung gab. Auch wenn es zwischendurch immer wieder auch gute Nachrichten und auch gute Phasen gab, das Damoklesschwert der "Unheilbarkeit" schwebt immer über mir und mal kann ich besser, mal schlechter damit umgehen. Aber, ich denke, alle die hier schreiben, ob als Betroffene oder als Angehörige, erleben diese Achterbahn der Gefühle und müssen sie letztendlich akzeptieren.
Möglicherweise erfahren wir morgen oder zumindest in den nächsten Tagen (man lernt ja auch zu warten - mehr oder weniger), ob die bisherige Erbitux-Behandlung schon überprüfbar etwas gebracht hat. Einmal mehr: Hoffen und Bangen und blanke Angst.
Ich habe gelesen, dass Avastin evtl. Anfang nächsten Jahres zugelassen wird und vielleicht ist dies dann (falls Erbitux nichts oder nichts mehr) bringt auch noch eine Behandlungsoption.

Ich danke dir nochmals sehr für deine Antwort
und schicke dir viele Grüße
Randi
  #7  
Alt 04.11.2004, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapien bei Darmkrebs

Also dass hier Jutta 'alle Behandlungsmöglichkeiten' aufgelistet hätte könnte ich nicht erkennen. Im Gegenteil es sind meines Erachtens nur die gängigen und statistisch nicht eben erfolgreichsten.
Ich habe lange gesucht und zwei meiner Meinung nach sehr effektive Möglichkeiten gefunden. Die Beiträge darüber wurden mittlerweile von einer der Moderatorinen so gut 'versteckt' dass ich sie nun selber nicht mehr finde :-(
Da es aber für viele wichtig sein könnte nochmal hier in Kurzform:
Mit IPT (Insulin potenzierte Therapie) kann die Menge der Chemo- Substanzen drastisch verringert werden bzw. der Tumor zu höherer Giftaufnahme gebracht werden.
Mit CST (Chemotherapie Sensitivitäts Testung) kann schon vorab getestet werden auf welche Chemo- Substanzen der jeweilige Krebs am besten anspricht.
Baha
  #8  
Alt 15.08.2006, 03:58
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

hi Jutta!
vielen dank für deine beiträge!
ich habe seit mai 06 die diagnose darmkrebs mit 4 lebermetastasen! meine frage an Dich ist nun, warum die lebenserwartung bei meinen umständen denn so gering ist. müsste denn nach op der leber nicht so ziemlich alles ausgestanden sein? immerhin ließ ich mir ja schon den dickdarm entfernen. woran liegt es also, dass selbst nach gelungenen ops die chance auf heilung so gering sind???
Yours truly
norbert
  #9  
Alt 18.08.2006, 07:43
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard Bevacizuman & Capecitabin Studien-Endpunkte

09.08.2006

Bevacizumab und Capecitabin erreichen in der großangelegten Phase-III-Studie zur First-Line-Behandlung von metastasierendem Kolorektalkrebs primäre Endpunkte


Die großangelegte, internationale Phase-III-Studie (NO16966), an der 2.035 zuvor unbehandelte Patienten mit metastasierendem Kolorektalkrebs teilnehmen, hat beide primären Endpunkte erreicht.Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die als XELOX bekannte Chemotherapiekombination Capecitabin plus Oxaliplatin bzgl. des progressionsfreien Überlebens (PFS), also des Zeitraumes, den der Patient ohne Verschlechterung der Krankheit erlebt, genauso wirksam ist, wie die als FOLFOX bekannte 5-FU/Leukovorin plus Oxaliplatin-Infusion. Die Ergänzung der Chemotherapie (FOLFOX und XELOX) durch Bevacizumab führte zu einer signifikanten Verlängerung des progressionsfreien Überlebens gegenüber Chemotherapie allein.


Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=1590
__________________
Jutta
_________________________________________




  #10  
Alt 18.08.2006, 22:46
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hi Jutta!
Ich bin selbst ein T4 (hört sich für mich an wie ein technischer Begriff aus einem Terminator-Film!), bin ein Krebskranker mit Lebermetas. Man nahm mir den Dickdarm heraus bis auf wenige cm. in der Hoffnung, den Darm irgendwann zurückzuverlegen + in wenigen Tagen (ich warte auf den Anruf!) operieren die Ärzte meine Leber. Auch bekam ich mittlerweile 3 Chemo-Zyklen inkl. Oxaliplatin. Schon VOR der Chemo verkleinerte sich ein Tumor von 3 auf 2,6 cm, was ich auf meine tägliche Visualisierung + meine positive Geisteshaltung zurückführe. Mittlerweile sagen selbst meine Ärzte, dass sie in meinem Fall alles auf eine vollständige Heinung setzen, meint doch jeder, der mit mir zusammenkommt, dass meine Haltung mehr als bewundernswert ist. Dabei tue ich nicht mehr als mein Bestes + denke oft, dass meine Freunde viel mehr auszuhalten haben als ich.
Deshalb empfinde ich die rein statistischen Daten, einen T4 als nur noch palliativ zu behandelnden Patienten zu sehen als zu oberflächlich. ICH jedenfalls werde auf diesen Seiten nicht mehr respektieren, dass eine Diagnose von Fernmetastasen nicht mehr vollständig heilbar ist. Ich habe viel zu viel vor als das ich es zulasse, dass der KREBS MICH KRIEGT!!! Ich lasse Begriffe wie "um mehrere Monate lebensverlängernd" einfach nicht mehr gelten + will jeden Menschen dazu ermuntern, alles zu tun, um das unmögliche möglich zu machen!!!
Yours truly
Norbert
  #11  
Alt 19.08.2006, 05:59
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Norbert,

Diese Informationen sind halt was sie sind:

Informationen

über die verscheidenen Chemotherapien, medizinische Erfahrungen, Studien.

Ich setze sie deshalb rein, damit man/frau nachlesen kann - sich informieren kann -, oder erfährt, was es an neuen Therapien gibt usw. Sie ersetzen keinesfalls irgendeine vom Arzt angewandte und durchgeführte Therapie, und Informationen basieren auf durchschnittlichen Werten.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #12  
Alt 19.08.2006, 13:57
Benutzerbild von Erika56
Erika56 Erika56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 316
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

danke Jutta,
Du hast mir wieder mal sehr geholfen mit deinen Informationen über die "modernere" Chemo. Da auf mich jetzt auch wieder eine zukommt, weiss ich dann wenigstens schon im Voraus, worauf ich mich einstellen muss.
LG Erika
  #13  
Alt 24.08.2006, 07:49
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard Zystostatikum - Erklärung

Zytostatikum:

Hier einmal ein kurzer Überblick:

Zytostatika (oder Cytostatika, vom griechischen Cyto = Zelle und statik = anhalten) sind natürliche oder synthetische Substanzen, die das Zellwachstum bzw. die Zellteilung hemmen. Sie werden vor allem zur Behandlung von Krebs (Chemotherapie), teilweise auch bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Neben den klassischen Zytostatika werden heute in der Behandlung von Tumorerkrankungen auch weitere Substanzen wie z.B. Hormone, therapeutische monoklonale Antikörper, Zytokine und sogenannte "small molecules" wie z.B. Signaltransduktionshemmer, Proteasominhibitoren etc. eingesetzt.


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zytostatikum
__________________
Jutta
_________________________________________




  #14  
Alt 17.10.2006, 18:16
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard Neue Erstliniendaten zu Cetuximab

16.10.2006
Neue Erstliniendaten zu Cetuximab bei gastrointestinalen Tumoren


Auf dem diesjährigen Kongress der European Society of Medical Oncology (ESMO) wurden neue Daten zu Cetuximab in der Erstlinientherapie des Kolorektal- und des Magenkarzinoms vorgestellt. Besonders interessant sind dabei zwei Studien aus Deutschland, die von der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO Study Group) durchgeführt werden. Bei der CIOX-Studie, einem vom wissenschaftlichen Komitee der ESMO ausgewählten Highlight, handelt es sich um eine randomisierte Phase-II-Studie der AIO CRC Study Group, die an 35 Zentren in ganz Deutschland durchgeführt wird.


Quelle:http://www.journalonko.de/newsview.php?id=1652
__________________
Jutta
_________________________________________




  #15  
Alt 10.11.2006, 15:56
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard

10.11.2006

Neue Daten zweier klinischer Studien mit Cetuximab in der Behandlung des metastasierten Kolorektalkarzinoms


Zwei aktuelle Phase-III-Studien bestätigen erneut die Wirksamkeit von Cetuximab in der Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom. In einer Studie zur Drittlinientherapie wurde der primäre Endpunkt einer statistisch signifikanten Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit erreicht, während in der Studie zur Zweitlinientherapie die progressionsfreie Überlebenszeit und die Ansprechrate gesteigert wurden. Damit ist Cetuximab die einzige gegen den Epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) gerichtete Therapie, die je einen statistisch signifikanten Überlebensvorteil belegt hat.


Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=1692
__________________
Jutta
_________________________________________




Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55