Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2008, 15:18
zwergnase zwergnase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 2
Standard Es war so plötzlich

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob es mir hilft aber ich weiß das ich im Moment Hilfe brauche.
Mein Vater ist am 15.05.08 an Darmkrebs gestorben.Er ging nie zum Arzt und hat die ganze Zeit geahnt das er Krebs hat.
Die letzten drei Jahre zog er sich immer mehr zurück.Wir wußten nicht warum oder ob ihm etwas bedrückt.Mit der Zeit konnte man sehen das es ihm gesundheitlich nicht gut geht.Er baute immer mehr ab,lief ständig auf die Toilette und man merkte das er schmerzen beim sitzen hatte.Wir haben auf ihn eingeredet er möchte bitte zum Arzt gehen aber das wollte er nicht.Am 13.05 hatte er mittlerweile keine Stimme mehr,konnte kaum noch laufen und hatte circa 30 kg abgenommen.Endlich ging er freiwillig ins Krankenhaus.Leider war es zu spät,die Ärzte konnten ihm nur noch die Schmerzen nehmen.
Für mich ging die Welt unter,ich konnte es nicht verstehen und auch nicht akzeptieren.
Außerdem stand meine Hochzeit doch vor der Tür.Am 18.07 wollte ich heiraten gehen und mein Vater sollte mein Trauzeuge werden.
Am 15.05 verstarb er dann.
Viele Fragen gingen mir durch den Kopf.
Ich werde Bilder,Gedanken und Fragen einfach nicht los.Wenn ich alleine bin denke ich viel an meinen Vater.Ich vermisse ihn sehr und komme einfach nicht mit seinem Tod klar.
Oft gehe ich zu seinem Grab und rede mit ihm.Erzähle von meinen Sorgen,Gedanken und sage ich ihm das ich ihn liebe und vermisse.
Viele Menschen in meinem Umfeld meinen ich müßte langsam mit seinem Tod zurecht kommen aber ich weiß nicht wie.Ich habe das Gefühl das es nie aufhört.Immer wieder kommen die Bilder aus dem Krankenhaus hoch,seine letzten Worte.Ich stand an seinem Bett und dachte immer ich muß mir jeden Zentimeter seines Körpers merken,jede kleine Narbe,seine großen Hände und seine Gesichtszüge.Ich wollte alles von ihm in meinem Kopf einprägen,aus Angst das ich irgendwann vergessen könnte wie er ausgesehen hat.
Nun ist es schon drei Monate her,doch es kommt mir immer vor wie gestern.Das ich gestern erst gesagt bekommen habe das er tot ist.Wenn es jedoch darum geht seine Nähe zu spüren oder einfach seine Stimme wo er nach mir ruft,daran kann ich mich kaum noch erinnern und es ist als wenn ich ihm schon zehn Jahre nicht gesehen habe.Das tut so weh.Es erdrückend,nicht mehr zu wissen wie es ist wenn er meinen Namen ruft.
Ich könnte ewig so weiter schreiben,doch gerade merke ich wieder wie nahe mir das geht und mir kommen die Tränen.
Mein Papa war erst 55 Jahre alt.

Zwergnase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2008, 18:35
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Es war so plötzlich

hallo zwergnase,

es tut mir leid das du deinen vater so früh verloren hast.

mir geht es ganz gleich wie dir, meine mama ist am 19.5. gestorben und mir kommt vor, es tut jeden tag noch mehr weh

auch bei meiner mama ging es sehr schnell, sie hat im jänner erfahren dass sie metastasen hat. als sie starb, war ich im 8 monat schwanger. ihr enkel ist nun am 20.7. zu welt gekommen, leider durfte sie ihn nicht mehr kennen lernen. es bricht mir fast das herz.

ich kann mir gut vorstellen das es dir auch das herz zerreisst weil dein vater nicht mehr dein trauzeuge sein kann. es tut mir leid.

du kannst deinen kummer hier immer loswerden, hier gibt es viele menschen die dich zu gut verstehen.

alles liebe
oma2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2008, 19:57
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Es war so plötzlich

Hallo Zwergnase,

mein Beileid zum schweren Verlust.

Ich weiss wie Du fühlst, wirklich.

Mein Papa starb am 28.2.08 und es ist immernoch als sei es erst gestern gewesen. Ich sitze heute wieder hier auf der Couch und heule einfach nur. Ich kann es einfach nicht verkraften.

Deine Geschichte ist GENAUSO als ob ich die von meinem Papa schreibe. Die letzten 2 Jahre war Papa anders - kein Elan mehr, Schmerzen beim Sitzen, ständiges Toiletten gehen usw... Er wusste es sei wahrscheinlich Krebs, aber er ist nieeeeeeeeee zum Arzt, er wollte nicht. Auch wenn wir auf ihn eingeredet haben, er wollte einfach nicht. Bis Mama dann am 31.1.08 doch den Arzt rief, da er Urin und Stuhlgang nicht mehr halten konnte. Da war es im Prinzip schon zu spät. Kam ins Krankenhaus, 4 Wochen später starb er als wir ihm die Hand hielten. Ich sitze hier und heule gerade beim Schreiben - der Schmerz und die Erinnerungen an diese Zeit, und das Papa nie mehr da ist, es hört nicht auf. Ich fühle mich wie ein kleines Kind.... Ich vermisse ihn so sehr.

Es tut gut über seine Gefühle hier zu schreiben, nehme es als Chance... als Art Trauerbewältigung. Wir alle hier fallen immer wieder in ein tiefes Loch, so wie ich mal wieder heute.... Aber es wird auch....Ein Auf und Ab.

__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2008, 21:55
zwergnase zwergnase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Es war so plötzlich

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Es tut einfach gut zu wissen das man nicht alleine ist.Die Gefühle prasseln manchmal so auf mich ein das ich nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll.
Ich möchte mich so gerne an schöne Zeiten erinnern.An Momente wo ich mit meinem Papa glücklich war aber es ist so schwer.Erinnerungen die ich bei mir trage sind immer verbunden mit seiner Krankheit und mit dem Tod.
Es gibt so viele offene Fragen die ich habe,wo ich weiß das sie mir nie beantwortet werden.
Man hat das Gefühl das die Welt stehen bleiben muß aber alles geht seinen gewohnten Gang.


Zwergnase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2008, 22:59
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Es war so plötzlich

Hallo Zwergnase,

tut mir leid mit deinem Vater.
Ich verstehe dich sehr gut, mein Mann ist am 11.07.08 gestorben, und wie du schreibst, dass du dir jede Narbe und jeden Zentimeter seines Körpers merken wolltest, so war ich auch neben seinem Bett gesessen.
Wir haben letztes Jahr am 20.07.2007 geheiratet, unseren 1. Hochzeitstag hat mein Schatz leider nicht mehr erlebt.
Mir hilft es ihm jeden Tag einen Brief zu schreiben, was ich erlebt habe, und was ich ihm sonst erzählt hätte.

Vielleicht hilft es ja dir auch deinem Vater zu schreiben.

Viele Grüße
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2008, 13:29
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Es war so plötzlich

Hallo Zwergnase....

Auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Vaters ausprechen....

Ich habe deinen Bericht schon gestern Abend gelesen,habe mich aber nicht in der Lage gefühlt,dir zu antworten....
Jetzt geht es schon besser...

Das was du beschrieben hast kenne ich ganz genau.
Mein Vater verstarb am 16.6.2008 an Blasenkrebs.Als man ihn operierte und ihm ein Stoma legte,sahen die Ärzte das der Krebs sich schon auf den Darm ausgebreitet hatte.Sie haben ein Stück des Darms entfernt ,aber wollten nicht den kompletten Darm wegnehmen,da sie ihm nicht noch ein Darmstoma legen wollten. Verständlich....
Er sollte dann Bestrahlungen bekommen ,zu denen es aber nicht mehr kam

Mein Papa ist auch nie(!!!!!) zum Arzt gegangen,obwohl es sich abzeichnete das irgend etwas nicht stimmte...Er brauchte immer länger auf Toilette und wenn man fragte ,war immer nichts...
Als er dann auch keinen Appetit mehr hatte und schwächer wurde ,haben wir es dann geschafft,das er in ein KH geht...
Leider war es da auch schon zu spät....

Soviel zu meiner Geschichte...

Ich kenne das....auch ich habe mir jedes Härchen meines Vaters eingeprägt und tief in meinem Herzen verschlossen,aus Angst es irgendwann zu vergessen....
Ich kann mich auch jetzt schon nur noch schwer an seine Stimme erinnern und es schmerzt ....
Von anderen Menschen hier habe ich gehört das irgentwann die schlimmen Bilder im Kopf verblassen und dann die schönen Erinnerungen Überhand nehmen...Ich wünsch es mir sehr,denn auch ich seh Papa immernoch totkrank in seinem Bett liegen....

Du siehst ,du bist hier nicht alleine...
Wir haben alle hier schlimmes erlebt,und es tut gut sich seine Gedanken und Gefühle von der Seele schreiben zu können...
Hier wird es keinem zu viel,und niemand "verlangt" von einem ,das es jetzt mal "gut" ist mit der Trauer...
Du wirst hier als trauernder Mensch akzeptiert und mir hilft der Austausch mit anderen Betroffenen sehr...

Die Trauer um einen geliebten Mensch verbindet ,und ich habe hier schon einige wundervolle Menschen kennenlernen dürfen...
Sei herzlich willkommen
Ein lieber Gruß
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2008, 13:40
monica- monica- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: italien
Beiträge: 2
Standard AW: Es war so plötzlich

hallo...ich bin auch neu hier u hab noch nicht herausgefunden, wie ich hier fragen stellen kann...also antwort ich einfach mal auf deinen beitrag

ich bin sehr traurig....ein guter freund hat mir gestern per sms mitgeteilt dass er krebs hat u heute seine chemo beginnt...er will nicht mit mir reden u ich weiss nicht mal welche art von krebs er genau hat...er schweigt darüber...ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, was ich ihm sagen soll bzw schreiben, wie ich ihm mut machen kann...ich war noch nie in so einer situationi und das schlimme ist, dass seine schwester vor 3 wochen im alter von nur 52 jahren an brustkrebs starb....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2008, 13:49
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Es war so plötzlich

hallo monica,

es tut mir sehr leid wegen deinem freud. immer wieder schlimm, was dieser krebs anrichtet.

falls du fragen hast, musst du nur auf den button "neues thema erstellen" gehen, dann kannst du einen eigenen tread eröffnen.

alles gute !
oma2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2008, 16:58
monica- monica- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: italien
Beiträge: 2
Standard AW: Es war so plötzlich

danke oma2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2008, 18:29
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: Es war so plötzlich

Hallo Zwergnase,

mein aufrichtiges Beileid.
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Mein Papa durfte auch nur 52 Jahre alt werden... er verstarb am 2.7. und fehlt mir unendlich.

Glg und alles Gute für dich.

Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2008, 18:49
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: Es war so plötzlich

Hallo Zwergnase,

mein aufrichtiges Beileid.
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Mein Papa durfte auch nur 52 Jahre alt werden... er verstarb am 2.7. und fehlt mir unendlich.

Glg und alles Gute für dich.

Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55