Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2007, 23:06
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard Das Leben ohne dich

Hallo,

wir ziehen jetzt mit einer kleinen Gruppe Frauen, die bisher im Angehörigen-Forum geschrieben haben, hierher um. Natürlich ist jede/r andere hier auch herzlich willkommen.

Wer hier in diesem Forum angekommen ist, weiß, wie schwer die Zeit als Angehöriger war und begreift langsam, was vor ihm liegt. Mir tut es gut, mich mit euch austauschen zu können.

Mein Mann ist am 15.06.2007 gestorben. Ich vermisse ihn sehr. Das Leben macht keinen Spaß mehr ohne ihn. Manchmal habe ich das Gefühl, mein Leben wäre auch vorbei.

In den ersten 2 1/2 Monaten habe ich mich zu Hause verkrochen. Danach konnte ich erst langsam Kontakt zu meiner Umwelt aufnehmen. Trotzdem brauche ich heute noch oft diesen Rückzug.

Ich wünsche euch allen hier ganz viel Kraft.
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2007, 23:16
luttie luttie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Loreen,

mir geht es genau so wie dir. Ich bin froh meine Ruhe zu haben und mich in mein Schneckenhaus zurückzuziehen können. Schlaue Leute behaupten, dass ich eine tiefe Depression habe. Ich sehe das anders. Mir macht das Leben keinen Spaß mehr. Ich erfülle nur noch meine Pflichten wie Arbeiten gehen, sauber machen. Andere Sachen interessieren mich nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2007, 23:53
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

@ luttie:

Ich habe vorhin schon deine Postings gelesen und war sehr berührt.

Lass dir keine Depression einreden, wo eine tiefe Trauer herrscht. Die Themen "Tod" und "Trauer" scheinen heute viele Leute gerne ausblenden zu wollen, als ob sie nicht zum Leben gehören. Selbst Trauerseminare tragen den Titel "Loslassen als Lebensführung". Als hätte man nicht schon genug loslassen müssen. Den Rest möchte ich bitte gerne behalten. Niemand kann mir diese Liebe, die Erinnerungen und die Hoffnung auf ein Wiedersehen nehmen.

Ich verstehe deinen Schmerz.

Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2007, 23:10
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Das Leben ohne dich

Mal um Ecke guck,

hi Loreena, hier also!

Ich bin etwas weiter. Oder doch nicht?
Ich vermisse meinen Mann noch genauso und täglich gibt es Zeiten intensiver Trauer, wo ich merke, wie er mir fehlt, aber ich bin auch inzwischen wieder im Leben. Ich mach Pläne (die alle platzen), ich begegne neuen und alten Freunden, ich verlieb mich sogar wieder aber trotzdem fehlt er mir. Die Trauer ist inzwischen ein ganz eigenes Stück von mir- aber sie ist nicht alles.
Selbst als ich verliebt war, war die Liebe zu meinem Mann und die Trauer nicht weg oder kleiner, aber es gab da noch was.
Ich versuch, mich im Leben wieder einzurichten. Ich, meine Trauer und all die anderen Gefühle, zu denen ich fähig bin.

O.K. genug philosophiert. Mal was Praktisches: Ich habe (noch) ein großes Haus. Hat jemand Lust zwischen den Jahren zum Treffen, einander kennen lernen, nett zusammen kochen (jede/r bringt was mit dafür) und gemütlich in kleiner Runde klönen? 8 Leute kann ich bequem in DZ unterbringen.
Sagt mal was dazu.

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2007, 17:28
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo meine lieben
Bin jetzt auch hier. Irgendwie kann ich nimmer so oft hier rein. Es belastet mich doch noch sehr stark, na ja auch kein Wunder, mein geliebter Schatz
ist ja auch erst am 6.9.2007 von mir gegangen. Es braucht wohl noch einige Zeit bis ich besser damit umgehen kann.

Gerne würde ich mich mal bei einem Treffen beteiligen, aber zwischen den Feiertagen geht das bei mir nicht .Meine Schwestern haben einen Flug nach Teneriffa gebucht ,die sind über Weihnachten und Neuem Jahr dort und nehmen mich mit. Zum ersten Mal fliegen und dann auch noch ganz allein. Meine Schwestern hatten für sich schon vorher gebucht und für mich eben erst jetzt. Na ja mal schaun , runter kommt noch mal jeder hör ich von allen Seiten
So , jetzt wißt ihr wieder ein bisschen mehr von mir .
liebe grüße an euch alle , ist nett euch hier schreiben zu können.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2007, 22:55
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Ingrid,

noch ist ja kein Termin festgelegt. Und selbst wenn wir uns zwischen den Jahren hier in Nordhessen (in der Mitte Deutschlands!) treffen, so heißt das ja nicht, dass es nur ein Treffen gibt.

Teneriffa ist bestimmt toll und wird Dir gut tun. Schön, dass Deine Schwestern Dich mitschleifen. Genieße es, so gut Du kannst. Fliegen macht Spaß und Du bist sicher nicht alleine im Flugzeug. Die Stewardessen kennen das auch, dass Leute mal unsicher sind. Keine Angst, sie helfen Dir bestimmt. Eigentlich ist es mneistens wie Busfahren nur Start und Landung fühlen sich anders an. Ich mag die Starts so gerne. Und oben sieht man die Sonne, auch wenn's unten trüb war.
Hast Du schon mal in einen Reiseführer geschaut?

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2007, 21:04
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Schön, dass ihr hier seid.

@ Martina: Ich muss auch absagen, da wir wahrscheinlich Besuch aus der Schweiz bekommen. Aber danke für das Angebot. Es hört sich wirklich an, als wärst du bereits einen Schritt weiter. Sorry, ich habe vergessen, wann ist dein Mann gestorben?

@ Ingrid: Ich hatte anfangs auch ein großes Ruhebedürfnis. Kein Wunder, so ausgepowert, wie wir physisch und psychisch nach dem Tod unserer Männer waren. Dann hatte ich extreme Schlafstörungen. Das Schlaf-Defizit hatte mir dann den Rest gegeben. Inzwischen ist es besser geworden.

Liebe Grüße an alle
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2007, 22:44
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo
Matina : Danke fürs Mut machen , wird schon gut gehen und irgendwie freu ich mich auch ein bisschen.

Loreena: Ja Schlafstörungen hab ich auch ganz massiv , kann keine Nacht durchschlafen. Na ja hoffe das sich das mit der Zeit auch wieder gibt.

lg Ingrid

Geändert von ingrid1956 (12.10.2007 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2007, 21:50
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

@ Ingrid: Ich muss mich auch ständig beschäftigen. Ich versuche gerade, ein vernünftiges Maß zwischen "Ablenken durch Beschäftigung", "Trauer und Leben in der Erinnerung" und Erholung zu finden. Seit 2 Wochen mache ich morgens wieder Tai Chi und abends gehe ich auf das Trimmrad.

Wie versucht ihr, mit diesem neuen Leben zurecht zu kommen?

Heute bin ich mal wieder total down und frage mich, was das Leben für mich noch für einen Sinn hat.

Ich werden Sonntag mal etwas mit der Familie unternehmen. Das Wetter soll ja ganz gut sein und dann gehen wir spazieren.


Ein schönes Wochenende
wünscht aus dem Ruhrgebiet
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2007, 21:58
MellyDaisy MellyDaisy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Loorena und die anderen,
auch ich bin im Forum für Angehörige und nun hier gelandet.
Mein Mann ist am 08.10.07 gestorben...an unserem Hochzeitstag
Es war ein Kampf gegen den Krebs der 1 Jahr und 3 Monate ging und zum Schluß nur noch grausam war....es war eine Erlösung für ihn und ich wusste seit über einem Jahr das der Tag kommen wird. Doch es ist unbegreiflich für mich...noch nicht wahr irgendwie. Die Beerdigung ist erst am 23.10. und ich habe so rießen Angst davor.


LG Melly.....29 Jahre, 2 kleine Kinder
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2007, 00:18
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Melly, das tut mir so leid. In dem Alter diesen Alptraum schon erleben zu müssen, ist hart. Und dann noch am Hochzeitstag. Ich umarme dich.

Ich kann mir vorstellen, dass du noch unter Schock stehst.

Vor der Beisetzung hatte ich auch große Angst. Ich hatte vorher von einigen gehört, dass sie mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt waren und die Trauergäste gar nicht mehr registriert haben. Das wollte ich für mich und für meinen Mann nicht so. Es war zwar alles manchmal unwirklich, aber ich habe mit jedem gesprochen und war dankbar über alle Besucher, die ihm die letzte Ehre erwiesen haben. Für mich war dieses bewußte Wahrnehmen wichtig zur Bewältigung des Unfassbaren.

Ganz viel Kraft schickt dir
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2007, 01:18
Katty Katty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Melly,
auch ich schicke Dir traurige Grüsse und eine stille Umarmung!!
Du wirst diesen schrecklichen Tag überstehen, Melly - irgendwie.....

Ich sende Dir ein ganz,ganz grosses Kraftpaket für die kommende schwere Zeit!!!!!!!!!

Katty
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2007, 18:13
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Melly,

ich bin auch erschüttert, wie früh Du Deinen Mann verloren hast.

Die Beerdigung muss nicht schlimm werden. Ich habe mich damals gefreut, wer alles kam, gefreut, wie wichtig ihnen Peter gewesen war, und mich auch gefreut, dass meine Freunde und Freundinnen kamen, um bei mir zu sein.
Irgendwie war ich so stolz auf meinen einzigartigen Mann, es war eben schön, dass andere das auch so sahen.

Auch das empfindet jeder anders.
Ich drück dich!
martina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2007, 11:06
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Melly
Auch von mir ein herzliches Beileid. Es ist sicher schlimm soo jung Witwe zu werden, aber denke dran das dein Mann nicht mehr leiden muß und
du da warst bis zum Schluß.
Ich habe meinen Mann 4 1/2 Jahre in seinem Leiden begleitet. Mein Mann ist am 6.9. 07 von mir gegangen. Für mich ist es auch immer noch unwirklich.

Die Beerdigung mußt du nicht fürchten ,glaub mir es ist irgendwie auch ein Trost, wenn man sieht wie viele Menschen ihn auf den letzten Weg begleiten
da sieht man das unsere lieben auch von anderen geachtet wurden.

Ich schick dir ein ganz großes Kraftpaket und alles gute für dich und deine Kinder.
lg Ingrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2007, 20:00
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch?

ich war gestern zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Die Leute waren sehr nett zu mir. Aber ich kann immer noch nicht fassen, dass ich das alles nie wieder mit meinem Mann zusammen erlebe.

Es ist so grausam. Und es wird nicht besser. Mit der Zeit begreife ich immer mehr, was wir alles nicht mehr zusammen machen werden.

Heute wieder ganz tief unten im schwarzen Loch
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55