Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 04.11.2010, 22:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Zitat:
ich fürchte mich schon vor dem Eis laufen, bin früher immer sehr gerne gegangen, aber Nicole will auch immer gehen und sie kommt mit dem Gleichgewicht ja nicht so gut zurecht und ich hab immer Angst, dass sie auf den Kopf fällt.
ich sah neulich im eislaifverein kinder mit schutzhelmen, ein bub davon sehr unsicher auf den beinen, weiß nicht warum, aber jedenfalls war der kopf geschützt. auch für die hände gibt es so eine schutzleiste, die ist im handschuh eingebaut... weißt du wahrscheinlich eh alles...

hat mich sehr berührt, wie ihr alle zusammen in einem zimmer auf matratzen geschlafen habt. das hätte mir als kind auch geholfen! (hatte mehere OPs - ik gesicht - kann mich aber nimmer wirklich erinnern)

mädl, lasst euch zeit. danke für deinen bericht. kindergarten ist sicher gut. kinder sind meist gern mit kindern zusammen. und es ist ein stück normales leben.
ach, der schreck sitzt sicher bei dir tief, es ist ja auch einfach MIST. aber ihr habt es überstanden. das genießen des moments - ich hab es auch durch meine krankheit (neu) gelernt. natürlich - die angst ist immer ein stückchen dabei. schönes wochenende für uch in der therme wünsch ich!

think positiv, willkommen zurück...

christine, baldige besserung...

alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 05.11.2010, 13:16
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Suze!

Zitat:
ich sah neulich im eislaifverein kinder mit schutzhelmen, ein bub davon sehr unsicher auf den beinen, weiß nicht warum, aber jedenfalls war der kopf geschützt. auch für die hände gibt es so eine schutzleiste, die ist im handschuh eingebaut... weißt du wahrscheinlich eh alles...
Habe ich schon gesehen. Meine Kinder haben immer einen Helm auf, beim Rad fahren, beim Skifahren, beim Rollerskaten, Roller fahren usw. Nur eben beim Eis laufen nicht, war damals halt nicht üblich und es gab auch keine Helme. Da sie es bei den anderen Sportarten gewohnt sind, ist es für sie selbstverständlich, aber ich glaube nicht, dass sie ohne Druck von meiner Seite, beim Eis laufen einen Helm aufsetzen wird.

Werde es ihr aber vorschlagen und dann werde wir weitersehen. Bis jetzt kam eh noch nichts von der Schule und sonst gehe ich ja nicht mit ihnen.

Liebe Christine!

Gute Besserung und das du bald wieder fit bist.

Sonst, geht es uns gut, wieder eine Schulwoche überstanden, die Sonne lacht und alles ist super .

War heute mit meinem "kleinen" goldi die Elbogen und die Hüfte röngten und alles perfekt. Gottseidank, die goldies sind eh so anfällig für solche Probleme. Bekomme zwar den entgültigen Befund erst zugestellt, aber der Doc. hat es mir schon gesagt.

War recht witzig, der Goldie meiner Freundin war ganz damisch nach der Narkose, so süß, weil der ist normalerweise ein kleiner Wilder und heute ganz ruhig. Meiner war gleich wieder fit, so verschieden nehmen auch Tiere Narkosen an.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 06.11.2010, 10:41
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Ihr Lieben,

einmal an großes Danke an Euch alle!!

Kurze Zusammenfassung: OP ist gut verlaufen, Brustmuskel leider zu sehr ausgebildet und stark dh. die Regenerationsphase und Füllphase wird länger dauern. Hatte lang mit den Drainagen zu kämpfen, wurden erst am Tag der Entlassung rausgenommen aber sonst geht es mir den Umständen entsprechend gut. Ich darf halt kaum was machen und bin noch sehr müde. Die Prothese spüre ich permanent, aber Schmerzmittel nehme ich nur noch zum Schlafen. Am Schlimmsten ist für mich sowieso das am Rücken schlafen..... Aber auch das wird vorbeigehen.

Den psychischen Breakdown hatte ich dann am 6. Tag im Spital - aber spätestens seitdem ich den histologischen Befund kenne ist es komplett vorbei. Es war es keine Sekunde zu früh - lt. Ärzten 5 vor 12. In der linken Brust hat man einige nette Dinge gefunden.

Jetzt ist noch 6 Wochen Schonung angesagt. Dannn wird geprüft wann man das erste Mal die Prothese füllen kann.

@ Sabine: ich habe auch einen Goldie (6J) - unsere kleine goldene Sparkassa.Er hat es von klein auf mit dem Magen. Darf nur Diätfutter essen, verträgt so gut wie gar nix.

Ich bin einfach nur froh, es hinter mir zu haben und allem was jetzt kommt sehe ich positiv entgegen.

Ich wünsche Euch allen eine schönes, warmes Wochenende mit viel Sonne!

Think positive
Alex

Ich wünsche Euch allen eine

Geändert von Think positive (06.11.2010 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 06.11.2010, 11:12
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@ think positiv!

wahnsinn! vorallem das du die schmerzmittel nur noch zum schlafen brauchst. wenn man das am rücken schlafen nicht gewohnt ist, ist das sicher die hölle.
wie geht es nun weiter? weisst du das schon?
freue mich, dass du nun zu hause sein kannst u dich ein bisschen 'erholen' kannst von dem schweren eingriff.
---

ja bei uns ruft keiner aus dem kh an. scheinbar. kontrolltermin ist nun am 13.1. und wir müssen schon einen tag früher rein weil sie eine sedierung fürs mrt bekommt. verstehe nicht warum ich dann drin übernachten muss. lt. schwester 'darf' ich aber nach dem mrt wenn befund da ist nach hause gehen. also der befund - der richtige - kommt für uns aus würzburg. da durch die op ja alles verändert aussehen wird und damit man keine fehldiagnose bekommt. muss mich jetzt schon drauf vorbereiten, dass sie sagen werden: wir wissen es nicht genau, es kann sein... blablabla...
demnach - sobald die maus nach dem mrt fit ist, gehen wir wieder nach hause! ob befund da oder nicht.

das mit der physiotherapie ist vorauss. auch hinfällig. die maus läuft als wenn nie was gewesen wäre.
logopäde... ja gibts über den kiga, ABER ich möchte einen eigenen der speziell auf sowas ausgerichtet ist und ich habe tatsächlich jemanden gefunden. mal schauen.

die ängste sind sicher immer die gleichen, die man als mutter hat, weil kind ist kind. egal wie alt. das arge ist nur, dass man so hilflos ist. einerseits man ist DA, aber man kann nur unterstützen und motivieren. dadurch das sie so klein ist, ist einfach die hoffnung da, dass sie es leichter wegsteckt u vergisst!

kindergarten. sie mag nicht wirklich, aber mit der zeit wird sie sich wieder gewöhnen. es geht ja nur bis mittag und nicht den ganzen tag. schön in ruhe und wieder alltag bekommen. freu mich irgendwie. nächste woche auch laternenfest.

therme wird anfang dez. werden. freu mich schon.

früher hatten wir immer einmal im monat damenabend. war total fein. hoffe wir können heuer zumindest unsre damenweihnachtsrunde machen.

so, muss jetzt schnell zusammenräumen, mich selber zusammenräumen, dann gehts ans einkaufen u spazieren gehen. ein bisschen die sonnenstrahlen geniessen.

alles liebe an euch!!!

anita
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 06.11.2010, 15:58
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ich bewundere meine tochter total!!! für mich ist sie ein phänomen!

jetzt mal eine andre frage: was bedeutet immer der satz '10-jahre-überlebensrate beträgt zb. 38%'? heisst dass wenn man den tumor hatte, der entfernt wurde, dass die chance, dass sie in 10 jahren noch lebt nur 38% sind?

versteh ich leider net diese blöden zahlen. ich hasse statistiken.

die leute im kh gut abrichten - da brauchts ein gutes kh - das lernfähig ist dazu. hihi...
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 06.11.2010, 18:24
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Ihr Lieben!

Mal zu dir Anita!

Mein Mann und ich wollten genau diese Statistiken nie wissen, wozu auch, jeder Mensch ist anders. Die Onkoärztin musste mir aber am letzten Tag der Bestrahlung genau mitteilen, mit was wir rechnen können. Laut ihren super tollen Studien, gibt es kein Kind was diesen Tumor an dieser Stelle überlebt hat. Ich habe ihr daraufhin gesagt, das mich ihre Bücher eigentlich nicht interessieren, diese auch teilweise veraltert sind (20 Jahre alt) und das es mein Kind ist und fertig. Wie ich mich dabei gefühlt habe, brauche ich euch eh nicht zu sagen. Werde das NIE vergessen.

Das ist jetzt 2,5 Jahre her, mein Kind lebt immer noch und bis auf kleinere Nebenwirkungen sehr gut. Und in einigen Jahren werden wir ihre Studie wiederlegt haben.

Aber super das es deiner Kleinen so gut geht, ob die Kleinen wirklich alles vergessen weiß man leider nie.

Bei uns auf der Onkologie gibt es eine Tagesklinik mit 4 Schwestern, die dafür zuständig sind. Eben Termine auszumachen, die Eltern zu informieren und du kannst von Mo-Fr jeden Nachmittag zu einer bestimmten Zeit anrufen wenn du fragen kannst. Bei Problemen natürlich sofort und jeden Tag. Obwohl mir manche der Schwestern manchmal etwas auf die Nerven gehen, bekommt man immer alles und auch ziemlich flott.

Ich fühle mich auch oft hilflos und habe keine Ahnung wie ich da reagieren soll. Nicole ist ja jetzt auch noch in der Pubertät, also was ist jetzt was???? Da fordert es oft gute Nerven.

Liebe Alex!

Schön das du wieder da bist und das es dir gut geht. Super das du dich zu diesem, sicher nicht leichten Schritt, entschieden hast, wie ja jetzt die Diagnose bestätigt hat.

Rücken liegen kann ich auch nicht, bin ein absolutes Bauchbaby/kind/frau.

Ich habe 2 golden Retriever eine mit 10,5 Jahren und eben einen mit 1,5 Jahren. Beide sind bis jetzt sehr unproblematisch, die alte hat mich bis auf ihr normales Futter, das jährliche impfen nur noch die kastration gekostet. Beim Kleinen kann ich das noch nicht sagen, aber bis jetzt ist er rund um gesund.

Morgen haben wir Begleithundeprüfung, hoffe er besteht das Ding. Eigentlich ist er perfekt, aber ja Prüfung ist halt Prüfung und ich bin schon total nervös.

Liebe Christine!

Danke für das Kompliment. Ja, wir haben alle super klasse Kinder. Ich und alle anderen Mütter/Väter versuchen einfach ihr bestes zu geben.

Wünsch dir alles liebe für deinen KH Termin.

Schönen Restsamstag und denkt vielleicht morgen so ab 10.00 Uhr an mich.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 06.11.2010, 19:11
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

guten abend,
ja also das mit den statistiken ist irgendwie eine unklare sache.

ich glaube, man darf auch nicht vergessen, dass die überlebensraten rückblickend zu lesen sind - das heißt mit den behandlunsoptionen von vor 10 jahren!

finde jedenfalls auch, dass ihr und eure mädchen so tapfer sind - und dass ihr alles alles für eure kleinen tut, und ihnen zur seite steht. als ich vor 50 jahren im gesicht operiert wurde (ich war 2) durfte meine mutter gar nicht zu mir! hat sie mir später erzählt, wie schlimm das war. ich kann mich nicht erinnern.
kann mir so gut vorstellen, wie viel es für die kleinen bedeutet, sich geborgen und geliebt zu fühlen bei all dem, was sie aushalten müssen!

liebe alex, jetzt hast du das schlimmste hinter dir. glückwunsch. jetzt kanns nur besser werden! ich schlafe immer am rücken. habe über meinem bett einen stern hängen, den schaue ich an. er glänzt ein bisschen im halbdunkel und ich stelle mir manchmal vor, dass da mein schutzengel wohnt.

liebe christine, wie wirst du denn behandelt? bist du eigentlich in er nähe von der venus von willendorf, das ist doch bei krems, ich habe dorthin eine radtour gemacht.

alles liebe und schönes wochenende!
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 06.11.2010, 21:34
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Suze!

Ich war 4 Jahre alt, als ich an den Mandeln operiert wurde und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Ich wurde abgegeben von meinen Eltern, dort in ein Gitterbett gesteckt, ich hasste dieses Bett, wollte ich doch keine Gitterstäbe, verstanden habe ich es auch nicht. Die Nacht war furchtbar, so ohne meiner Mutter. In der Früh wurde ich zwar wieder abgeholt, aber es ist schon sehr schlimm, wenn man dort hin einfach abgeschoben wird.

Ich bin so froh, dass das jetzt nicht mehr üblich ist, wir Eltern immer und überrall mitgehen dürfen.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 06.11.2010, 23:11
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ja liebe sabine,
Zitat:
Ich bin so froh, dass das jetzt nicht mehr üblich ist, wir Eltern immer und überrall mitgehen dürfen.
diesen satz kann ich nur rot unterstreichen. darf ich dich fragen wie alt du bist? ich dachte, in deiner generation wären die ärztInnen und spitälker schon klüger gewesen, du bist doch gewiss um einiges jünger als ich.

übrigens war ich auch als erwachsene ganz ganz froh, dass jemand zb. nach meinen OPs da war und meine hand hielt.
dass ich nicht alleine bin.
es ist gewiss für jeden menschen wichtig, unterstützung zu erfahren, für kinder aber noch viel mehr.
schönen sonntag an alle
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 07.11.2010, 20:44
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Suze!

Ich bin Ende 1972 geboren d.h. die OP war ca. 1976 so ungefähr. Mein Bruder ist 1985 geboren, da war es schon ganz anders. Diese Entwicklung war der Hammer, auch für meine Mutter, die 1971, 1972 und 1985 entbunden hat. Denke mal es hat sich da wirklich viel getan. Gottseidank.

Als meine Oma vor einigen Jahren an ihrer Hand operiert worden ist, war ich auch dabei, sie wußte das gar nicht und die Ärzte waren so lieb und haben mich im Aufwachraum zu ihr gelassen. Es hat ihr einfach gut getan, dass jemand da war.

Zitat:
ich bin so froh das die kinder nicht mehr alleine im kh sein müssen,muß einmal gesagt werden
.

Das stimmt schon, ABER es ist auch finanziell ein Hammer. Wir sind ja von allen Begleitpersonenkosten durch die Diagnose entbunden. Aber ich habe einmal unabsichtlich eine Rechnung für eine Nacht bekommen. Die wollten doch glatt über 50 Euro für eine Nacht haben. Wenn man keine Zusatzversicherung bzw. eine Muckiversicherung hat, zahlt man da schon ganz schön viel. Weil die Kinder zahlen ja auch noch dieses Taggeld oder wie das heißt.

Aber ich bin so froh, dass es das gibt.

Wir haben übrigens die Prüfung bestanden und meine beiden Goldies liegen müde und glücklich auf ihren Plätzen.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 07.11.2010, 21:05
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@sabine - herzlichen glückwunsch!!!!!! kannst stolz auf deine zwei goldies und dich sein!!!

ja diese statistiken. habe eben gestern auch mit meinem freund darüber diskutiert und er meinte einfach: statistiken sind so und so immer eine frage der ansichtsache zudem bei so einem speziellen fall sollte man das gar nicht berücksichtigen. er hat ja recht u ich sehe das auch so,... aber man kommt von dem ganzen einfach nicht los.

das man sein kind begleiten kann ist super!!!! auch wenn ich begleitkosten zahlen musste bisher.
es wurde aber bisher von meiner vers. alles erstattet. es dauert allerdings ewig bis da mal was am konto war.

tja eigenes personal für termine... schön wärs. man merkt halt - kärnten ist klein und unser kh muss sparen. wir haben auch kurz überlegt alles wieder in würzburg machen zu lassen, aber das übernimmt unsere kasse nicht u zu dem eine nacht und das mrt werden wir auch überleben. abendessen nehm ich selber eines mit.
werd mit nina dann sushi essen... haha...

so, ich werde bald schlafen gehen - bin aufgeregt wegen morgen. nina geht wieder in den kindergarten. ich habe irgendwie angst... wieder etwas mehr alltag. hoffe es klappt alles. aber die kiga-gruppe ist gott sei dank recht klein. 14 kinder... da ist es übersichtlicher. weil die nähte vom tracheostoma sind noch nicht weg und in der zunge sind auch noch 2-3 nähte. hoffe die lösen sich schnell ganz auf.

wünsche eine angenehme sonntagnacht u einen guten wochenbeginn!!!!
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 08.11.2010, 14:51
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Anita!

Warum musst du Begleitkostenzahlen. Das kann es doch nicht sein.

Wir haben ja eine Sonderklassenversicherung, aber uns wurde auf der Station mitgeteilt, dass wir von den Begleitkosten und den Fernsehgebühren mit dieser Diagnose ausgenommen sind.

Auch wenn du es zurückbekommst, ist es doch immer sehr mühsam.

D.h. ich bekam Essen und ein Bett ohne Kosten. Frag doch mal nach, das ganze ist so wieso schon sehr mühsam.

Was auch viele Eltern haben ist diese Muckieversicherung, frag mal nach, angeblich nehmen die auch Kinder die bereits erkrankt sind.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 10.11.2010, 10:40
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Bei uns ist das einfach so... Scheinbar ist es egal wie krank man ist... Das Klinikum schickt eine Rechnung für Nina - Kostenanteil und mir für die Begleitperson.
Gott sei Dank wird das von der Privatvers. abgegolten. Obwohl ich immer noch auf die Überweisung vom Aufenthalt in Würzburg warte!
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 10.11.2010, 22:07
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Anita!

Kann das nicht verstehen, sind wir doch alle aus Österreich. Aber gut, du bist Privatversichert, dann geht es ja. Wir haben gottseidank auch eine.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 17.11.2010, 09:26
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo ihr lieben!

@ Sabine - mir verrechnet die KABEG für Nina und mich schon Kostenanteile und auch die Begleitkosten. Also scheinbar ist es egal was man hat. Sobald man drin ist zahlt man.

@ Christine - wie geht es Dir???

Tja bei mir ist es rund gegangen die letzten Tage... Irgendwie gings mir nicht gut. War beim Arzt. Der hat mir Hammertabletten verschrieben, die alles schlimmer gemacht haben und jetzt gehts mir wieder super weil ich sie abgesetzt habe.
Abgesehen vom Halsweh... Nina ist auch bisl verkühlt. Da müss ma durch. Jammern gibts keines.

Ansonst viel zu tun im Büro und mit meinem Grossen lernen!

Alles Gute heute Nicole! Sie packt das!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55