Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 10.02.2011, 20:45
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@ dreams: nein, ich bin schon im Spital zur Nachsorge. Hatte bei der Krankenkasse nur Kontrolltermin beim Chefarzt weil ich nach wie vor krank geschrieben war.

@ Gabi: meine Eltern sind auch schon 2x gemeinsam gefahren und haben das sehr genossen.
__________________
Carpe diem et carpe noctem. Vinum bonum deorum donum!
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 11.02.2011, 08:53
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Kann auch nur jedem empfehlen, erst zu reservieren bzw. mit dem Kurhotel Kontakt aufzunehmen und dann erst Antrag zu stellen. Hat bestens geklappt. Nur sollte man sich wegen Storno erkundigen, falls man den Aufenthalt dann doch nicht bewilligt bekommt.

Hab seit heute Morgen Schmerzen in der rechten Leiste...wird ja hoffentlich nicht der Blindarm sein?!

Ich wünsch euch einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 11.02.2011, 11:36
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo gabi, zusammen auf kur ist super - haben freunde von uns auch gemacht. allerdings ist es oft schwierig, weil es wenige kurzentren gibt, die so verschiedene patientInnen (krebs, rücken) aufnehmen. einige aber doch. am besten man fragt an.

dreams
, schmerzen in der leiste? bei erwachdsenen kann der bliddarm so schleichend sich entzünden, also, wenns ärger wird - zum arzt, gel? kann es sein, dass du dir die leiste gezerrt hast gehoben? auf nem pferd gesessen?

wünsche euch allen einen guten tag und ein schönes wochenende auch. ich werde wandern /wieder mal... so halbwegs okay wird das wetter schon sein...

herzlich suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 11.02.2011, 12:23
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@suze: nur auf dem sofa gesessen, zählt das auch?
na, ich werds auf jeden fall beobachten, brennt irgendwie. hausarzt ist diese woche im urlaub...

werden uns morgen auf die suche nach schneeglöckchen und schneerosen machen. hat schon jemand welche gesehen?
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 11.02.2011, 14:04
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Also in Innsbruck habe ich noch kein einziges Blümchen gesehn.Gestern waren wir am Baggersee spazieren,der ist noch zugefroren.Heute wollten wir das wiederholen,aber es ist leider schlechtes Wetter.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 11.02.2011, 19:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

halli hallo
also ich hab schneeglöckerl gesehen am weg auf den kahlenberg (die waren aber am absolutn sonnenhang), dann primeln am wilhelminenberg, schneerosen in einem schrebergarten dort. fernber so was gelbes, hm, das weuß ich nich wie es heißt, es wächst in gruppen an feuchten stellen. viele kleine gelbe blüten. und natürlich gänseblämchen und daheim hat unsere hyanzinthe ausgetrieben und auch der osterkaktus blüht!

tirol ist aber ja höher - und morgen wird es kälter!

dreami, nein ich denk, sofa zählt ned ganz, außer du turnst drauf rum wie eine akrobatin.
lasse hören!

schöns wochenende!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 12.02.2011, 08:44
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Guten Morgen!

Gestern waren wir den ganzen nachmittag in der Klinik.Jürgen hatte schon seit 2 Tagen eine ganz harte Vene am rechten Oberarm,die gestern Mittag dann anfing zu schmerzen.
Das ist wieder typisch,wenn was ist,dann immer wenn kein Hausarzt da ist.
Es wurde eine Venenentzündung festgestellt,nicht übermässig dramatisch,aber schmerzhaft.Die Leukos stehn auch nur mehr bei 3500.
Heute und morgen hab ich die Aufgabe ihm die Thrombosespritze zu geben.Mal sehn ob ich das auch hinbekomme.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 12.02.2011, 08:59
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@suze: also sooo viele blümchen wie du hab ich noch nicht gesehen, aber klingt so, als würdet ihr viele hügeln rund um wien abklettern. toll! werd mich heut mal in unserer gegend da umschauen. mein sohn braucht die blümchen getrocknet für bio.

@gabi: das klingt schmerzhaft. und diese fiesen kleinen spritzen kenn ich nur zu gut. ich fands immer besser in den bauch als in den oberschenkel. hautfalte fest zsammkneifen und rein damit, weil dann tuts durchs zusammenkneifen weh und man spürt die spritze nicht so. hoffe, deinem mann gehts bald wieder gut, auch wegen der leukos. kommt gut übers wochenende!

meine schmerzen in der leiste sind zum glück heute weg. werd mich dann aufs fahrrad schwingen und katzenfutter besorgen. das auto bleibt heute mal stehn und nachmittags eben blümchen schaun.
ich wünsch euch einen schönen tag!
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 12.02.2011, 19:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

liebe gabi, bekommt dein mann über diese vene eine chemo? bei mir haben sich auch so nach und nach die armvenen entzündet. tipp: ich bekam so eine venensalbe, war total angenehm,, wenn ich sie vor dem auftragen in den eiskasten legte.

leukos 3500, naja, der tiefpunkt ist ja angeblich am zehnten chemotag. jetzt weiß ich nicht, ist der schon vorbei? alles gute auf jeden fall für euch!

liebe dream, ja wir latschen über berg und tal. die botschaft der komplementärmedizinerin: 30% weniger rückfallrisiko wenn man es schafft, wöchentlich 5 stunden bewegung zu mache, ist bei mir gut angekommen...
heute allerdings keine blümchen außer gändeblümchen. auto stehenlassen ist bei uns nicht, da wir eh keines haben. allerdings in wien wäre ein auto schlicht unsinn. dort wo wir heute wandern waren, hatte mein opa seinen geliebten rosengarten, vor 40 jahren. jetzt ist dort nur mehr autobahn (rund um den halben wanderweg, der dadurch auch nicht mehr ganz so schön ist). die armen kleingärtner, die jetzt vor der nase die autobahn haben.

gut dass die leiste wieder okay ist. wahrscheinlich doch ein muskel, der berühmte sofamuskel!

herzliche grüße
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 12.02.2011, 20:03
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Suze!

Jürgen hat in der linken Schulter einen Port.
Die Venenentzündung ist am rechten Oberarm.Diese Venensalbe (Vetren)haben wir auch bekommen ist so ein kühlendes Gel.
Schmerzen hat er keine mehr.
Und ich hab es geschafft,hab ihm die Thrombosespritze nach dem 3.Mal ansetzen (ich war schweissgebadet) verpasst.
Gleich danach war mir kurz schwarz vor Augen.Irgendwie schon komisch,da hat man selber oft Schmerzen oder ich kann auch zusehn wenn jemand eine Spritze bekommt,bei mir selber hab ich auch kein Problem,aber jetzt Jürgen da in den Bauch stechen, das war schon eine grosse Überwindung.
Er meinte aber,das hast du gut gemacht.

Jürgen hatte die Chemo am letzten Freitag.Da war auch der 2. Zyklus beendet.
Ihm ging es heut aber sehr gut.Er war Vormittags unterwegs in der Stadt und Mittag dann ist er spontan in die Metro gefahren eine Friteuse kaufen.Morgen möchte er gern Flohmarkt gehen ein bisschen bummeln.Ich hab da ein wenig Bedenken,bei so vielen Leuten,hab mal gehört wenn die Leukos sinken sollte man Menschenansammlungen aus dem Weg gehn.
Na mal sehn wie das Wetter wird.

Schönen Abend an Alle
Gabi
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 12.02.2011, 20:48
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Ihr Lieben!

Dann melde ich mich auch wieder mal. Hat sich ja viel getan hier.

Wir haben die letzten Ferientage sehr genoßen. Am Donnerstag waren wir im AKH, der Doktor war super zufrieden, er freut sich einfach, dass es ihr so gut geht. Erwartet hat er das nicht. Wir sind diesmal mit der U-Bahn gefahren und haben uns danach mit meinen Eltern und meiner jüngeren Tochter in Schönbrunn getroffen. War super und Nicole lief dort rum, meine Mädels lieben ja den Tierpark.

Meine Eltern fahren übrigens auch immer gemeinsam auf Kur, wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht.

Bezüglich Leukos. Nicole hatte in ihrer ganzen Chemozeit nie mehr als 2.000 Leukos. Bei 2.000 waren die Ärzte schon happy. Ohne Neupoganspritzen wären wir oft isoliert gewesen. Wir haben trotzdem "normal" weitergelebt. Extreme Menschenansammlungen wurden vermieten, aber sie ging trotzdem zur Schule. Habe nur gebeten mir sofort mitzuteilen, wenn jemand irgendeine Kinderkrankheit hat. Ich hab meine Maus nur gebeten, niemandem die Hand zu geben, keine Geländer anzugreifen und sich zu Hause sofort die Hände zu waschen. Sie war übrigens in der Chemozeit nicht einmal krank, nicht einmal einen Schnupfen hatte sie.

Also wenn es deinem Mann Spaß macht, dann soll er doch einfach auf den Flohmarkt gehen und ich wünsche ihm viel Spaß dabei .

Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 13.02.2011, 08:19
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Sabine!

Danke für deinen Bericht,das beruihgt mich etwas mit den Leukos.Wir sind ja da noch etwas neu, mit der ganze Sache umzugehn.Und ich bin sowieso bissl überempfindlich,bei jeden Huster oder Piepser was er macht erschrick ich schon.Ich weiss es ist übertrieben,wird sich auch bestimmt wieder legen.

Das Wetter in Innsbruck ist mal nichts für einen Flohmarktbesuch,alles grau in grau,da werden wir es uns zu Hause gemütlich machen.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 13.02.2011, 12:13
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hi ihr lieben,

@suze: was verstehen die ärzte unter 5 stunden "bewegung". so richtig sport mit schweiß oder zählt in der frischen luft spazieren auch?
jedenfalls haben wir heute schneeglöckchen gefunden *freu* und auch schlüsselblumen, aber leider die falschen. schneerosen konnten wir auch noch nicht finden. naja, im märz wächst sicher dann mehr. jetzt schneits grad und da haben wir uns wieder nach drinnen verzogen.
ja, sofamuskel...

@gabi: ich musste meinen mann auch 2 wochen lang diese spritzen geben. am anfang kostete es viel überwindung, aber dann gings. aber ich kann verstehen, wie es dir dabei geht.

@sabine: wir lieben den schönbrunner park und tiergarten auch. wir haben uns voriges jahr die jahreskarte besorgt, zahlt sich echt aus. mein mann liebt vor allem die handzahmen eichhörnchen. ohne nüsse gehen wir gar nicht mehr hin. sogar spatzen haben wir dort schon gefüttert. die fliegen einem direkt auf die hand. sehr süß!

hab mich mit dem kurhotel in verbindung gesetzt, wegen therapie und so...hat jemand erfahrung mit verordnungsscheinen vom hausarzt? ich blick da nicht durch...

wir verbringen jetzt einen gemütlichen nachmittag zu hause!

liebe grüße,
sonja
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 13.02.2011, 13:54
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

huhu dream, die eichhörnchen, das ist so witzig, die haben angeblich aufgehört, selbst vorräte anzulegen - sie wissen genau, dass sie was bekommen. ich hab auch immer nüsslein mit. füttere auch gerne die meisen (spatzen hab ich noch nie auf der hand gehabt - bist sichert, dass es keine meisen sind?), ich mags, wenn die kalten vogelfüßlein sich auf meiner hand niederlassen und das schnäblein flink nach dem größten stück pickt...

habt ihr schon alle den kleinen elefanten gesehen?

jahreskarte hab ich keine, aber ich geh schon so einmal im jahr hin, auch das wüstenhaus mag ich übrigens.

an gabitirol
: ich war während der chemo überall, auch im konzert, sogar im schwimmbad - mir sagte auch niemand was gegenteiliges. einmal hatte ich nur 1000 leukos, das war sicher schon eng. ich bekam dann diese neulasta spritze. habs mir selbst gespritzt, huhu. fand ich besser als wenn --- mein liebster---huhuch. besser selbst!

naja SPORT, also wie sehr man sich plagen muss, ich weiß auch nicht. ich gehe halt viel und schwimme und tu eislaufen und radfahren. manchmal schwitz ich schon, aber nicht immer.

schöne grüße auch an nicole und sabine! übrigens ist nächste woche am valentinstag so ne aktion, man kann eine zweite person mit in den tierpark nehmen, quasi partner darf gratis mit.

bei mir ist alles okay, i geh jetzt am bisamberg!

postbussi
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 13.02.2011, 15:05
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Ihr Lieben!

Bei uns schneit es ich glaub ich seh nicht richtig. Hoffe nur es bleibt nicht liegen. Am Vormittag war ich mit meinem kleinen in der Hundeschule. Er wird immer cooler und cooler, haben viel gearbeitet, mache ich ja Dummytraining mit ihm und jetzt schläft er, ist total fertig. Ich glaub der will heute nicht mehr raus .

Liebe Gaby!

Ich kenne deine Sorgen, geht mir ja auch nicht anders. Grad am Anfang ist man übervorsichtig, es wird besser.

Man kennt sich ja auch gar nicht aus, diese ganzen Wörter, Blutbilder usw. ich hatte davon keine Ahnung. Aber man lernt und da ich immer wissen will was mir der Arzt so erzählt, habe ich viel gefragt und auch viel nachgelesen.

Ich wollte immer, dass Nicole so gut es geht ihren Kontakt zu ihren Klassenkameraden hat, somit musste ich sie in die Schule gehen lassen. Kleiner Raum, schlecht durchlüftet, aber es ging und sie hatte meistens grad mal 1.000 Leukos.

Am Bauernhof waren wir damals auch, die Ärzte hatten es uns zuerst verboten, wegen den Tieren dort, habe gesagt, wir haben einen Hund (damals hatten wir nur einen), Hasen und eben unsere Pferde, sie hat somit immer Kontakt gehabt. Wir durften dann doch fahren, sie haben ihre Meinung geändert. Was anderes wäre es gewesen, wenn sie nie mit Tieren Kontakt gehabt hätte, aber Abwehrkräfte hatte sie ja so wieso.

Auch wenn es schwer ist, aber ich denke mal, grad wir als "Begleitungpersonen", sollte ihnen ein so normal wie mögliches Leben ermöglichen. Nicole hat so gut es ging an unserem normalen Tagesablauf teilgenommen, manchmal musste ich sie dazu "zwingen" aber Spaß hat es ihr dann immer gemacht.

Gestern ist sie sogar 2 Stunden geritten, sie hat beide Ponys bewegt und ich war happy. Normalerweise hat das dann immer meine kleinere Tochter gemacht.

Liebe Sonja!

Meine Mädels haben seit Jahren eine Jahreskarte mit meinen Eltern. Sie gehen regelmässig hin. Als es ihr nicht so gut ging, fuhren sie mit dem Rollstuhl, den man sich dort ausborgen kann.

Letztes Jahr wurden dort auch Steine verkauft, die dann mit Namen graviert worden sind, meine Eltern haben jedem Mädel einen gekauft. Also wenn ihr mal in Schönbrunn seit und diese Steine seht, da stehen auch die Namen meiner Mädels drauf.

Meine Mutter schleppt auch immer Nüsse mit, Nicole liebt es die Tiere dort zu füttern.

Mit Verordnungsschein kenn ich mich nicht aus, im Notfall ruf man auf der Krankenkasse an. Die sollten es ja wissen.

Liebe Suze!

Am Valentinstag fängt ja wieder die Schule an, leider, somit haben wir keine Zeit, aber die 2 haben eh eine Jahreskarte.

Hab grad nachgelesen, du durfstes ins Schwimmbad während der Chemo, na das haben sie Nicole damals verboten. Sie durfte nur zu Hause rein. Aber ich denke auch, es kommt immer drauf an, welcher Arzt grad Dienst hat.

So, morgen geht es wieder los, der Alltag, aber ich denke mal meine 2 süßen sind gut erholt und gut vorbereitet.

Liebe Grüße

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55