Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2002, 15:18
Rainer M. Rainer M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 45
Standard Liebe Inge

Liebe Inge,

ich weiß, dass du diese Zeilen nicht mehr lesen kannst, ich schreibe sie trotzdem nieder.
Warum nur ,warum bist du mit deinen 47 Jahren schon von mir gegangen – wir hatten doch gemeinsam noch so viel vor !!
Ich weiß nicht, ob es die grauen Tage sind oder die Zeit jetzt vor dem Weihnachtsfest – ich dachte, ich hätte mein Leben, das Leben DANACH wieder einigermaßen im Griff, aber zur Zeit bin ich wieder ganz tief unten angelangt ...
Es sind die vielen tausend kleinen Dinge, die mir so unsagbar fehlen...

DU wartest nicht mehr auf mich, wenn ich von Arbeit nachhause komme – es ist nur noch Finsternis.

DU kochst sonnabends nicht mehr den Kaffee, wahrend ich die Brötchen hole – ich muss ihn mir allein kochen.

DU reichst mir abends auf der Couch kein Kissen für den Rücken mehr – ich nehm’ es mir selbst.

DU spielst, tollst und bastelst nicht mehr mit unserem 4-jährigen Enkel – ich mache das jetzt.

DU häkelst nicht mehr die Garnitur für unser hoffentlich noch vor Weihnachten erscheinendes 2. Enkelchen – ich kann es nicht.

DU schmust nicht mehr mit unserem Kater Purzel – ich hab nicht immer die Zeit.

DU säst, pflanzt und erntest nichts mehr im Garten – ich muss es nächstes Jahr selbst tun.

DU verpackst nicht mehr liebevoll die Wichtel-Geschenke für unseren Enkel – ich mach es jetzt.

DU hegst und pflegst nicht mehr deine vielen Orchideen – ich geb’ mir die beste Mühe.

DU streckst nicht mehr deine kalten Füße zum Wärmen in mein Bett – jetzt ist das ganze Bett kalt.

DU fehlst mir so sehr!!
. . .
DU HAST JEDEN RAUM
MIT SONNE GEFLUTET
HAST JEDEN VERDRUß
INS GEGENTEIL VERKEHRT

NORDISCH NOBEL
DEINE SANFTMÜTIGE GÜTE
DEIN UNBÄNDIGER STOLZ
DAS LEBEN IST NICHT FAIR

DEIN SICHERER GANG
DEINE WAHREN GEDICHTE
DEINE HEITERE WÜRDE
DEIN UNERSCHÜTTERLICHES GESCHICK

DU HAST DER FÜGUNG
DEINE STIRN GEBOTEN
HAST IHN NIE VERRATEN
DEINEN PLAN VOM GLÜCK
DEINEN PLAN VOM GLÜCK
. . .
HABE DICH SICHER
IN MEINER SEELE
ICH TRAG DICH BEI MIR
BIS DER VORHANG FÄLLT
ICH TRAG DICH BEI MIR
BIS DER VORHANG FÄLLT

„Der Weg“ – von Herbert Grönemeyer, es wird ein langer, langer Weg!!

Dein Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2002, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Lieber Rainer,
ich war bzw. bin immer noch zutiefst bewegt von Deinen Zeilen. Ich wünsche dir für Dich, euren Enkel, euren Kater alles Liebe, Dir sehr viel Kraft und Mut das alles weiterhin durchzustehen.
Alles erdenklich Liebe, Michi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2002, 01:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Lieber Rainer,

wie du sicherlich gelesen hast, starb mein mann ebenfalls mit erst 41 jahren nach 21 jahren ehe...wir haben keine kinder.

ich kann dich so verstehen und fühle mich unbekannterweise sehr verbunden. fühl dich einfach ganz fest gedrückt - mir fehlen die worte.

liebe grüße
heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2002, 13:33
Rainer M. Rainer M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 45
Standard Liebe Inge

Liebe Michi, liebe Heike,

danke für eure lieben Worte.
Heike, es ist für dich bestimmt noch schwerer, allein mit der Sache klarzukommen, ich habe noch eine Tochter (27) und einen Sohn (23). Sie bemühen sich beide, mir wieder "auf die Beine" zu helfen, letztendlich muß ich es aber selbst schaffen. Heike, du kannst mir gern auch privat schreiben, habe schon mit einigen hier aus dem Forum priv. mail-Kontakt, das hilft mir sehr, mit der endlose Leere um mich herum fertig zu werden.

Trotz alledem wünsche ich euch beiden und allen hier im Forum noch einen schönen 2.Adventssonntag

Liebe Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2002, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Lieber Rainer, der text von grönemeyer ist wunderschön. wenn ich die passage "dein sicherer gang" höre, sehe ich meinen mann voller elan über unser gartentörchen springen. es war ihm immer zu lästig das tor zu öffnen. es tut weh, aber es ist hilft mir schöne erinnerungen an meinen mann zu haben. auch er hat den kampf mit nur 40 jahren verloren. ich bin jetzt mit unserer 8 jährigen tochter alleine, aber ich bin mir sicher mein mann ist bei mir und beschützt uns beide. auch ich wünsche dir viel kraft auf dem langen weg der trauer. alles liebe / deine Rike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2002, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Lieber Rainer,

mir geht es genau wie Dir. Ich dachte auch, dass ich mein Leben wieder einigermaßen im Griff habe, aber momentan sind die Löcher in die ich falle wieder besonders tief. Er fehlt unsagbar. Weihnachten könnte ich ausfallen lassen, wenn da nicht die Kinder wären. Der Gedanke den Weihnachtsbaum zu kaufen, aufzustellen und zu schmücken- 19 Jahre hat es Jürgen gemacht. Auch die Gans hat er besorgt und zubereitet. Ich weiß nicht wie ich das durchhalten soll. Aber es muss gehen schon wegen der Kinder. Aber er fehlt.
-Sein Gebrumme beim Weinachtsliedersingen.
-Unsere Kabbeleien beim Plätzchenbacken.
-Seine Geheimnistuereien bei den Geschenken.
-Einfach seine Liebe, die uns fehlt.

Gruß
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2002, 03:19
Rainer M. Rainer M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 45
Standard Liebe Inge

Liebe Rike, liebe Dagmar,

es ist wahrlich nicht die Zeit, in der ich normalerweise im Netz bin - aber ich kann w i e d e r e i n m a l nicht schlafen. Ich liege im Bett und an mir laufen die Erinnerungen vorüber, am Morgen stehe ich auf und laufe nur noch neben mir her...
Ich weiß nicht, wie ich diesem Teufelskreis entrinnen soll!!

Vielen Dank für eure Zeilen, da es euch ähnlich ergeht, liegt es vielleicht doch an der Jahreszeit, die wahrlich nicht dazu angetan ist, das alles zu bewältigen und wie es für die Weihnachtszeit normalerweise üblich ist, etwas R U H E zu finden...

Liebe Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2002, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Hallo Rainer!
Fühl Dich auch von mir lieb in den Arm genommen.
Ich denke auch, daß es an der Jahreszeit liegt.
Das Fest der Liebe ohne den/die Liebste.....
Unser Letzter, der vierjährige, feiert nun schon das zweite Weihnachtsfest ohne seinen Papa.
In letzter Zeit fragt er wieder öfter nach ihm und warum er "nur" eine Mama hat.
Ich hatte auch für mich gehofft, daß die Zeit ein wenig den Schmerz und die Sehnsucht lindern wird.
Aber irgendwie wird alles wieder übermächtig.
Die Kerzen.... das sanfte Licht.....
Den Tannenbaum auch diesmal wieder alleine aussuchen und zum Auto schleppen.
Sonst war er mit den Kindern los.
Baum schlagen und noch mal hier und da mit Freunden klönen.
Nur das Wissen, daß er immer bei mir ist und uns behütet, daß wir uns eines Tages wiedersehen......
Sonst würde ich wohl verzweifeln!

Liebe Grüße Ina

PS: Liebe Gitti
Habe Dir unter Zwischenwelten (glaub ich jedenfalls) noch etwas geschrieben.
Auch an Dich und all die anderen hier noch liebe Grüße aus dem kalten SH!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2002, 21:51
Rainer M. Rainer M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 45
Standard Liebe Inge

Liebe Ina,

Tobias (auch vier Jahre alt, mein Enkel) hat sich am Sonnabend das Bild von Inge angesehen und zu mir gesagt "Opa, ich wünsch mir eine neue Oma, sie soll aber genauso aussehen wie meine Oma, die so krank war".
Was soll man da machen???? Ich hab ihn in die Arme genommen und geweint!
Es gibt immer wieder Momente, die gehen einem durch und durch...

Liebe Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2002, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Hallo Rainer!
Schön, daß Du weinen kannst.
Bei mir steckt alles "fest".
Die Sorge darum, daß alles weiter geht.
Den Kindern Stärke zeigen, daß sie nicht das Gefühl haben , alles zerbricht.
Ihnen ihr Zuhause erhalten.
All das hat bei mir die Tränen verdrängt.
Ich würde gerne mal wieder weinen..............

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2002, 12:39
Rainer M. Rainer M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 45
Standard Liebe Inge

DER 16. FEBRUAR 2002

Wenn ich mich so im nachhinein zurück erinnere, hat es die ersten Anzeichnen der Krankheit voriges Jahr im September gegeben, Bauchschmerzen und etwas Blut im Stuhl. Meine Frau ist daraufhin zur Hausärztin gegangen und sollte die nächsten Tage eine Stuhlprobe auf verdecktes Blut im Stuhl abgeben. Nun hatten wir aber in einigen Tagen einen Italien-Urlaub gebucht und das Röhrchen für die Stuhlprobe blieb erst einmal liegen, da es ihr eigentlich wieder gut ging. Wir haben dann gemeinsam einen wunderschönen Urlaub verbracht, dass es der letzte werden sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ... .

- 31.12.01 Silvestertanz, wir hatten uns schon im Sommer mit unseren Freunden verabredet, dieses Jahr gehen wir mal wieder gemeinsam zum Tanz, es hat jahrelang durch Arbeit, Pflege von Angehörigen usw. nicht geklappt. Ich frage mich immer wieder, wie so gerade DIESES Jahr ????

Ja wie gesagt - Urlaub zu Ende, Silvester gelaufen, Bauchschmerzen schon lange wieder weg und sonst auch keine Anzeichen irgendeiner Krankheit - bis Mitte Januar.
- wieder Blut im Stuhl, Röhrchen auf verdecktes Blut im Stuhl abgegeben, Befund NEGATIV !!! (hab ich mir später erklären lassen, ein Darmtumor gibt nicht ständig Blut ab, wenn man für die Stuhlprobe so einen Zeitpunk erwischt - Fehlanzeige!)

- Meine Frau hat trotzdem nicht locker gelassen, fühlte nun offenbar schon, dass mit ihr irgend etwas nicht stimmt.
- 16.02.02 Darmspiegelung - die Worte, die mir der Arzt danach sagte, werd ich mein Leben lang nicht vergessen:

Arzt :Ihre Frau hat ein Geschwür im Darm
ich :gutartig oder bösartig
Arzt :bösartig
ich :kein Zweifel?
Arzt :nein
ich : wie weit?
Arzt: sehr weit!

Wir sind dann nachhause gefahren, hab meine Frau auf die Couch gelegt (sie stand noch unter Narkose – Narkose deshalb, da er zuerst Ultraschall der Leber gemacht hat), ich hab mich in die Küche gesetzt und dann ist über mir eine Welt zusammen gebrochen, hab dann noch meine beiden Kinder angerufen...

- 17.02. Ihre Mutter hatte ihren 80. Geburtstag – für uns gab es keinen Grund zur Freude, alle Anderen haben noch nichts gewusst.

- unendlich lange Zeit des Wartens

- Anfang März OP-Termin im Krankenhaus Bischofswerda - abgesagt, da man versuchen wollte, Darm und Leber gleichzeitig zu operieren.

- wieder u n e n d l i c h e Zeit des Wartens auf einen OP-Termin!!!

- 14.03.-31.02.02 Uni-Klinik Dresden, Darm OP am 20.03., ca. 20cm entfernt, von 21 entfernten Lymphknoten 6 befallen, Lebermetastase (12x12x8 cm) konnte nicht operiert werden.

- 15.04. Beginn der Chemotherapie (5-FU), eine früherer Beginn der Chemo war auf Grund ihres allgemeinen Zustandes nach Darm-OP nicht möglich.
Inge wurde bei der Darm-OP ein Port-System implantiert, durch das ihr dann die wöchentliche Chemo gegeben wurde. Zur Chemo sind wir ( Tochter, ich oder mit Taxi) dann jede Woche 1 x nach Dresden gefahren, dort bekam sie die Chemo-Pumpe angeschlossen, dann ging's nach hause und am nächsten Tag (nach 24 Stunden) wurde die Nadel samt Pumpe im Bischofswerdaer Krankenhaus wieder entfernt. Das ging immer 6 Wochen, die 7. Woche war in Dresden wieder Untersuchung (CT, Röntgen, Ultraschall ...)
Unter der Chemo ist die Lebermetastase nicht größer geworden, aber auch nicht kleiner. Die Chemos hat sie dank Misteltherapie (vom Heilpraktiker) „relativ“ gut vertragen (2 x Thrombose, tageweise Übelkeit und Erbrechen ...)

- 23.07. Auswertung CT ... Nachweis von freier Flüssigkeit im kleinen Becken ... dringender Verdacht auf Peritonealkarzinose (Bauchfellmetastasierung)

- Mitte August auf unser Drängen hin nochmals Ultraschall der Leber, ob nicht doch noch die Möglichkeit einer OP besteht - negativ.

- 30.08. Inge ging es gut, Nachmittag Grillen bei meiner Tochter – die ganze Familie zusammen, Fotos gemacht, ich hatte ein ungutes Gefühl, dass es vielleicht die letzten gemeinsamen Fotos sind – und die Vermutung wurde bald bittere Wahrheit ...

- 6.-8.09. meiner Frau ging es so gut, dass wir uns kurzer Hand entschlossen haben, unseren Sohn in LB zu besuchen, ich wusste eigentlich schon, dass es der letzte Besuch werden wird, ihr Bauch wurde von Woche zu Woche praller...

- 15.09. ich kam von der Spätschicht nachhause, meine Frau hat wahnsinnige Bauchschmerzen (bisher ist sie ohne jegliche Schmerzmittel ausgekommen), Anruf in der Uni-Klinik, am Montag zum Urologen (evtl. Verdacht auf Nierenversagen, da eine Niere durch die große Lebermetastase abgedrückt wurde. Von Montag an keine Nahrungsaufnahme mehr möglich, es wird alles erbrochen

- 16.09. 21.00Uhr nach Dresden in die Notaufnahme --> Ultraschall, Röntgen, Schmerzmittel, 0:30Uhr wieder zuhause. Bis Donnerstag keine Besserung,

- 19.09. Einweisung in Uni-Klinik auf eigenen Wunsch, 4 Liter Wasser aus dem Bauch punktiert, Einstellung auf Schmerzmittel und künstliche Ernährung - danach werden bis zu ihrem Tod aller 2 - 3 Tage 3 Liter Bauchwasser punktiert!!

- 25.09. Entlassung nachhause --> Pflegebett, Nachtstuhl, künstliche Ernährung, alle 8 Stunden Morphium, aller 2-3Tage Bauchwasserpunktion im Bischofswerdaer Krankenhaus

- 06.10. bis 11.10. Krankenhaus Bischofswerda - Verdacht auf Dünndarmverschluß, evtl. OP am 07.10. auf 08.10. verschoben, Darm durch Gabe von Kontrastmittel wieder etwas in Gang gesetzt, OP abgesetzt. In Vorbereitung der OP wurde ihr eine Bauchdrainage gelegt, damit das Wasser kontinuierlich ablaufen kann. Mit dieser Drainage und 100ml im Beutel ist sie am 11.10. entlassen worden.

- 12.10. Immer noch nur 100ml im Beutel, meine Tochter (selbst Krankenschwester) hat dann noch Versucht, die Drainage wieder in Gang zu bekommen, dachte, dass der Schlauch evtl. verstopft ist - ging nicht.

- 12.10. abends nach Bischofswerda ins Krankenhaus, wieder vergebliche Versuche, danach Ultraschall und dann war es Gewissheit ...
Die Ärztin hat dann zuerst meine Tochter und dann mich nach draußen gebeten und uns gesagt, dass kein Wasser mehr vorhanden ist, der ganze Bauch besteht nur noch aus Tumor-Gewebe, es sind nur noch Stunden...
Sie hat noch einen Blasen-Katheder und eine Magensonde gelegt, da beides prall gefüllt war, wir haben Inge dann wieder mit nachhause genommen. Sie war bis zum letzten Moment bei vollem Bewusstsein, hat sich am Sonnabend Abend von uns verabschiedet, ihre letzten Worte waren: "drückt den Tobias (ihr Enkel - war ihr allerliebstes) für mich" ... am Sonntag 02:00 Uhr habe ich ihr noch einmal mit Wattestäbchen ihre Lippen befeuchtet - 04:00Uhr ist sie dann für immer eingeschlafen.
Draußen schneite es an diesem 13. Oktober ...

Es ist alles so bitter !!!!!!!!

. . .
wir haben uns geschoben
durch alle Gezeiten
haben uns verzettelt,
uns verzweifelt geliebt
wir haben die Wahrheit
so gut es ging verlogen
es war ein Stück vom Himmel,
dass es dich gibt...


du hast jeden Raum
mit Sonne geflutet
hast jeden Verdruss
ins Gegenteil verkehrt
. . .

„Der Weg“ – von Herbert Grönemeyer, es wird ein langer, langer Weg!!

Warum schreibe ich das hier für alle im Forum nieder – es ist MEINE Art, das Geschehene wenigstens einigermaßen verarbeiten zu können.

Rainer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2002, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Hallo Rainer
sei ganz doll gedrückt von mir (unbekannterweise)
vielleicht hast du schon ein wenig hier von mir gelesen, ich hab meine Mami verloren am 16.08.02
Mir gehts im Moment auch nicht gut und meinem Papa auch nicht. Ich
möchte nur damit sagen, fühl dich hier gut aufgehoben und schreib dir alles von der Seele, das tut gut und wenn es dir hilft. Dann tu es.
Hier sitzen wir alle in einem Boot und verstehen einander.
Alles Gute für dich und deine Famile
Sonja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2002, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Hallo Rainer,
Du schreibst so voller Liebe (ewiger Liebe) an Deine Frau, ich bin sicher auf due eine oder andere Weise spürt sie Dich und Deine Liebe...es muss etwas ganz besonderes zwischen euch gewesen sein...versuche es immer festzuhalten.

Hallo Sonja, Rike und Dagmar,
in solchen Situationen kann man nicht viel sagen. Aber ich weiss, dass es mir für euch auch wenn ich euch nicht kenne, sehr leid tut, was ihr durch machen müsst. Ich wünsche euch alles erdenklich Liebe und viel Kraft.

Eine friedvolle und besonnene Adventszeit, Michi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2002, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Inge

Hallo Ina, Sonja D., hallo Michi,

hat eine Weile gedauert, aber jetzt bin ich wieder da. Renoviere im Moment mein Wohnzimmer, deshalb die späte Antwort. Irgend etwas muß man ja tun, sonst wird man verrückt im Kopf, wenn man allein im Haus ist.
Tobias hat schon zu mir gesagt "Opa du machst wohl aus deiner Stube Schrott?" Irgendwie liegt in dem Vergleich etwas Wahres!

Ina, ich glaub dir das, man kann beides nicht beeinflussen!

Sonja, ich werde auch weiterhin schreiben, was mir auf der Seele brennt! Danke für die Grüße

Michi, ich muß es nicht festhalten, es hält von selbst!!
Deine mail ist angekommen, du kannst mir jederzeit wieder schreiben, wenn es dir wieder besser geht.

Ich wünsch' euch allen alles Gute
Rainer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2002, 23:12
Rainer M. Rainer M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 45
Standard Liebe Inge

AUSZEIT

Hallo an alle, die mir bisher geschrieben haben,

ihr werdet die nächsten Wochen hier im Forum nichts mehr von mir hören, ich muß erst einmal wieder zu mir selbst finden.
Das ganze Weihnachts-Theater überall geht mir fürchterlich auf den Nerv.

Ich hatte eigentlich vor, auch dieses Jahr einen Weihnachtsfeiertag bei mir zuhause mit meiner Tochter mit Familie und mit meinem Sohn und dessen Freundin zu verbringen - aber was ist das eigentlich noch für ein "zuhause"??? - ich bring es nicht fertig... stelle keinen Weihnachtsbaum auf und habe auch sonst alles Weihnachtliche weggeräumt.

Ich wünsche euch KEIN frohes Weihnachtsfest, denn das wäre nur geheuchelt, ich kann mitfühlen, wie es euch ergeht...

Ich wünsche euch und euren Angehörigen alles Gute
bis bald

Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Liebe meines Lebens Gedenkseite - Place of Memory 27 08.05.2008 06:50
Und nun? Lady Molly Forum für Hinterbliebene 733 27.08.2006 22:29
ich liebe Dich so sehr Gedenkseite - Place of Memory 19 11.03.2005 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55