Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.06.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Barbara, es geht mir heute wieder besser. Allerdings kann ich zur Zeit weder weinen, noch schreien, noch fluchen. Ich bin wie zugeschnürt. Oftmals habe ich Anflüge, als könnten jetzt Tränen kommen, die sind aber ganz schnell wieder weg. Es ist schrecklich. Ich kann nicht durchschlafen, ich kann nicht mehr weinen, ich kann nicht mehr wütend sein usw. usw.
Barbare deine Spruch finde ich übrigens total super. Ich habe ihn mir gleich aufgeschrieben.
Bärchens Petra, es wäre so schön gewesen, wenn ich mit Axel über seine Krankheit hätte sprechen können. Er wollte es aber
einfach nicht. Ich denke er hatte einfach Angst davor. Angst davor sich mit seinem evtl. bevorstehenden Tod auseinanderzusetzten ? Er hat sich immer gesträubt Gespräche zu führen, die diese Themen angingen.
Ich hätte so gern über all das Schreckliche sprechen wollen.
Alle Liebe Axels Petra.
Ich will wieder einaml sagen, wie gut dieses Forum tut. Ich bin so froh euch und vor allem Gaby geunden zu haben.
Ich bin froh mit euch in Verbindung zu stehen. Hoffentlich können auch wir uns auf dem irgendwann mal erwähnten Chattertreffen sehen. Das wäre super.
Grüße sendet euch Petra
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 15.06.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen Petra (Axel),es tut mir sehr leid,das ich mich bis jetzt nicht mehr gemeldet habe,und wenn ich dir schreibe,waum nicht,dann habe ich ein schlechtes Gefühl.Ich will aber ehrlich sein,meine Tochter hatte schulfrei und mein Mann Urlaub,da sind wir Kurzerhand weggefahren und heute schaue ich hier herein und lese deine Traurigkeit.Ich glaube,es ist wie in einer Spirale,es geht stetig nach oben und irgendein wenn auch vielleicht klitzekleiner Wink führt enorm wieder bergab.Ich bin im Moment auch etwas unruhig,da ich selbst Hirntumo-Patientin bin,stehen bis Ende Juli die ganzen Kontrollen an,da fehlt mir immer etwas Geduld (innerlich),nach aussen bin ich hoffentlich nicht so zappelig.Bei uns ist der Grabstein jetzt fertig und wird heute aufgestellt,es war ein unbeschreiblicher Moment,diesen Stein mit dem Namen eines Angehörigen zu sehen,so wiedermal endgültig.Mein Mann war in der letzten Woche auf zwei Väter-Beerdigungen,er redet nicht darüber und nicht dachte,das er so sich etwas mit dem Tod seines Vaters eher auseinandersetztweil er sieht,das auch andere Söhne ihre Väter verlieren und er dort Verständniss findet,so wie wir hier miteinander reden.Petra,ich schicke dir heute den wärmsten Sonnenstrahl von allen und hoffe,du spürst ihn,allen wünsche ich für heute einen blinkenden Stern am Abendhimmel,Susanne
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 15.06.2004, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen Ihr Lieben
Mein Schatz war früher ein totaler (passiver) Fussballfan. Ich weiss noch, dass ich ihn vor vielen Jahren vor einer Fussball-WM geneckt habe mit den Worten: "Wenn ich dir jetzt davonlaufen würde, würdest du das erst in 3 1/2 Wochen merken, wenn die WM vorbei ist." Ich fand Fussball nie so doll, und was mach ich nun? Hocke vor dem TV und sehe Fussball und hoffe von Herzen, dass heute Abend Deutschland gewinnt, damit mein Schatz sich freuen kann!! Gestern habe ich auch noch Papierkram erledigt und mal eine Liste gemacht, was alles noch so anfällt!
Axel's Petra, du bist wie versteinert, du spürst dich nicht? Einer Kollegin von mir, die ihren Mann verloren hat, ging es ganz ähnlich. Ich hab halt ganz nah am Wasser gebaut, leider. Inzwischen ist es mir aber auch egal, wenn ich zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit losheule. Wenn ich nicht schlafen kann, mach ich Licht und lese in einem schrecklich langweiligen Buch bis mir die Augen wieder zufallen. Wenn dannn halt noch Licht brennt, ist mir das auch egal. Versuchs doch einmal. Dass dein Axel nicht über seinen Tod sprechen wollte, ist doch nicht so tragisch. Du weisst doch selber ganz genau, dass er dich lieb hatte und was er nun von dir erwartet! Es gibt wirklich schönere Themen, wenn die Zeit plötzlich nur noch begrenzt ist. Mein Schatz hat mir während seiner Krankheit bis zu seinem letzten Tag zig mal gesagt, dass er mich lieb hat. (Früher war das höchsten 1 Mal pro Tag) Das ist doch auch etwas.
Ich danke euch für die guten Wünsche auch für meinen Pa. Liebe Grüsse, seid alle umarmt Barbara
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 15.06.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Barbara und alle anderen,ich hab zwar eben schonmal an Axel;s Petra geschrieben,lese aber jatzt wieder hier und muß dir ,Barbara superrecht geben,es gibt wirklich schönere Themen,als den nahenden Tod.Da ich selbst aber auch krank bin,versuchte ich vor kurzem mit meinem Mann über Testament usw. zu sprechen,da blockt er voll ab und so mache ich manche Dinge eben mit mir allein und schriftlich aus.Ich finde es auch schade,aber jeder Mensch geht anders damit um,und bestimmt gibt es auch den Unterschied zwischen Männer und Frauen.Petra,merkst du,wie Axel auch hier und bei eurem Boot lebendig bleibt?Hier kannst du über seinenTod schreiben,am Boot werden wichtige Erinnerungen festgehalten,er ist "nur"in einer anderen Dimension aber wir wahren ihm die Erinnerung.Wie schade wäre es,wenn die fehlen würden oder negativ wären,oder?Ich möchte euch alle einmal ganz fest umarmt wissen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 15.06.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Susanne und Barbara, danke danke für eure lieben Worte.
Susanne, du must kein schlechtes Gewissen haben, denn es ist doch schön, wenn das Leben wieder in normale Bahnen rutscht. Es kann schließlich nicht angehen, dass die Trauer unser restliches Leben Bestimmt. Ich dage schon bewusst ''bestimmt''.
Die Trauer ist da, sie überfällt uns auch immer und immer wieder, aber sie soll nicht unser Leben bestimmen, denn dies kann niemand aushalten und das hätten weder Axel noch der Schwiegervater noch dein Schatz gewollt. Wir werden sie mit Sicherheit nie vergessen, Aus diesem Grund brauchst du, Susanne, kein schlechtes Geweissen haben, wenn du mal wieder normalen Lebensgewohnheiten nachgehst.
Ich habe allerdings zu den Erinnerungen eine etwas andere Einstellung, hatte ich glaube ich auch schon mal geschrieben. Ich brauche keine besonderen Stellen um meine Erinnerungen zu behalten. Sie sind immer bei mir, sie sind in mir, was manchmal auch eine Qual bedeutet, denn da sind auch die unangenehmen Dinge gespeichert. Ich habe meine ''Toten'' noch alle im Kopf. Ich sehe sie vor mir, höre ihre Stimmen. Mein Vater, meine Omi und jetzt Axel. Ich sehe sie in ihren letzten Stunden vor mir und das quält mich sehr. Klar, ich sehe sie auch in angenehmen Situationen, aber die letzten Stunden sind und bleiben leider vorranging vorhanden. Ich glaube nicht mehr, dass diese Erinerungen weg gehen, denn immerhin ist mein Vater 1976 und meine Omi 1983 gestorben.
Barbara, ist es bei deiner Kollegin irgendwann die Versteinerung auch wieder weggegangen ?
Ja ich weis, das Axel mich lieb hatte, da hast du Recht.
Ich wünsche euch eine gute Nacht und alles Liebe.
Barbara ich wünsche deinem Vati alles erdenkliche Gute.
Liebe Grüße an alle sendet Petra
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.06.2004, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen ihr Lieben
Die Versteinerung meiner Kollegin hat sich irgendwann gelöst. Sie hat mir etwas sehr Tröstliches gesagt, Zitat: "Natürlich wirst du deinen Mann nie vergessen, aber irgendwann tut der Gedanke an in nicht mehr weh." Ich denke, das wird auch so sein. Heute, lebt sie wieder mit einem netten Mann zusammen, sie haben sein Elternhaus umgebaut und wohnen dort seit etwa vier Jahren zusammen (4 Jahre nach dem Tod ihres Mannes). Das mit dem Testament haben wir schon zu dem Zeitpunkt geregelt, als wir beschlossen hatten, auf Kinder zu verzichten, also in den späten siebziger Jahren. Wir wollten halt, dass die Verwandtschaft nicht an unser Vermögen rankommt, solange noch einer lebt.
Heute ist mir etwas sehr Tröstliches eingefallen. Ein Teil meines Schatzes MUSS einfach in mir weiterleben: Er war immer Frühaufsteher, ich degegen kam fast nicht aus dem Bett. Nun, seit Ausbruch seiner Krankheit bin ich selber zur Frühaufsteherin mutiert. Das hat sicher etwas zu bedeuten.
Ich habe Fotos von meinem Schatz aufgestellt, wo er noch gesund ist, lacht und ihn in glücklichen Tagen zeigt. Das hilft mir wirklich, die Bilder seiner Leidenszeit allmählich etwas in den Hintergrund zu drängen und die schönere, unbeschwerte Zeit hervorzukramen.
Nun meine Lieben, bei uns ist der Himmel wolkenverhangen und ich hoffe von Herzen, dass unsere Liebsten irgendwo - vielleicht auf einer griechischen Insel (?) im Sonnenschein sitzen - aufs Meer hinausschauen und liebevoll an uns denken.
Heute kommt mein Pa unters Messer, seine Aussichten sind nicht schlecht er ist guter Dinge.
Ich umarme euch und schicke euch einen Sonnenstrahl Barbara
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 16.06.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen ihr lieben,ich denke ganz fest an deinen Pa,wir alle werden bestimmt die Daumen drücken und warten auf eine gute Nachricht.Petra,das schlechte Gewissen hatte ich eher,weil ich mich hier nicht gemeldet hatte und dir beistehen konnte.Mein Schwiepa war ja 9 J.sehr behindert und 4J.bettlägerig,wir haben wirklich viel für ihn ermöglicht,so das meine Gedanken an dich gingen.Er liebte die Natur und alle Blumen,die haben wir ihm nach Möglichkeit ins Zimmer geholt,von Holland haben wir Sand mitgebracht und unsere Tochter hat ihn auf seinen Grab verstreut.Meine Schwiema war eine Woche bei Freunden,wir haben sie am Sonntag dort so schön erholt abgeholt,es war schön,die Freude über den ersten Urlaub nach 10 J.zu sehen,sie ist76 J.und soll sich all das gönnen,wozu sie noch Kraft hat.Ich glaube,jeder Tag ist in der Trauer anders,jede Minute kann die Stimmung umschlagen und ins Gegenteil verwandeln,du hast noch viel Zeit dich damit auseinanderzusetzen und wirst sie auch brauchen .Ich wünsche euch allen für heute einen lustigen Gedanken an eueren Liebsten,soll er euch durch den heutigen Tag begleitenSusanne
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 16.06.2004, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Susanne, Barbara, ich wollte euch noch schnell hallo sagen.
Sicherlich fragt ihr euch wo Gaby und ich geblieben sind ?!? Wir schreiben uns jetzt privat. Das soll aber nicht heißen, dass ich mit euch nichts mehr zu tun haben will. Das habt ihr aber sicherlich gemerkt, da ich ja immer noch hier bin.
Barbara, ich habe auch überall Bilder von Axel zu stehen. Es tut gut ihn anzuschauen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Aber trotzdem, er fehlt mir so unendlich.
Ich glaube allerdings, dass Axel nicht auf einer griechischen Insel, sondern vielmehr auf unserer dänischen Insel Läsö sitzt und sich anschaut, wie die Leute, die vielleicht keine Ahnung davon haben, Bernsteine suchen. Ich höre ihn, wie er sagt, Mensch, die haben ja keine Ahnung, denen muss ich erst einmal helfen. Und schon hat er ein Gespräch mit ihnen begonnen.
Es macht mich so traurig, dass nichts mehr so ist wie es mal war, Axel der Kontaktfreudige, ist nicht mehr da. Er hat uns durch sein offenenes Wesen doch immer wieder Kontakte verschafft,ich liebe ihn und hoffe, dass er das auch jetzt noch merkt.
Ich mache jetzt Schluss, bin froh, dass wir uns schreiben können, Susanne, Barbara, ich wünsche euch und allen anderen Leidenden alles Liebe, viel Sonnenstrahlen (Barbara) und vielen lustigen Gedanken (Susanne) Alles Liebe Petra
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 17.06.2004, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen meine Lieben
Eure guten Wünsche haben geholfen! Meinem Pa gehts gut. Die OP ist gut überstanden, ein künstlicher Darmausgang musste nicht gemacht werden. Sie haben absolut nichts anderes Verdächtiges gefunden, die Leber ist auch sauber. Nun müssen wir noch den histologischen Befund abwarten. Obwohl ich mich darüber freue, bin ich heute trotzdem saumässig drauf. Warum hatten mein Schatz und eure Liebsten nicht so viel Glück?? Ich kanns manchmal immer noch nicht begreifen, dass mein Schatz tot sein soll und unsere ganze Lebensplanung den Bach runter ist, ausgerechnet jetzt, wo wir noch die Schokoladenseite des Lebens hätten geniessen können!! Als mein Schatz noch gesund war, hatten wir uns geschworen, nach der Pensionierung jeweils erst am Morgen aufzustehen, wenn es schon hell ist und nicht wenn der Wecker im Morgengrauen klingelt. Ich drücke euch mit lieben Grüssen Barbara
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 17.06.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Barbara, ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Es geht mir ganz oft so, dass ich denke, wie alt ist der denn geworden, toll 93 Jahre alt. Und Axel musste mit 47 sterben, Barbaras Schatz musste auch so früh gehen.
Ich freue mich sehr für deinen Pa und wünsche ihm und euch alles gute.
Ich frage mich oft, warum ich mit Axel nicht den Rest meines Lebens verbringen durfte. Was habe ich im Leben verkehrt gemacht, dass ich immer wieder das verliere, was ich liebe ? Wofür soll ich bestraft werden ? Soll ich überhaupt bestraft werden ? Es wäre schön, wenn man für so vieles eine Erklärung hätte. Axel und ich wollten noch so viele Bootstouren machen, wir wollten Deutschland und auch Dänemark mit unserem Boot entdecken, wir wollte auch wieder nach Läsö, unserer Lieblingsinsel im Kattegatt, um Bernsteine zu suchen und irgendwann, wenn wir ganz alt sind, wollten wir die Bernsteine wieder ins Meer kippen, damit sich dann wieder andere daran erfreuen können. Wir hatten noch so viel miteinander vor. Und jetzt ?
Ich will jetzt nicht mehr jammern, es tut so weh.
Seid umarmt- das brauche ich jetzt - Ich denke an euch alle.
Viele liebe Grüße und Umarmungen schickt euch Petra
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 18.06.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Petra
Du sollst für nichts bestraft werden, denk doch sowas nicht. Das Leben ist einfach nicht fair!! Mein Schatz und ich haben öfter mal zueinander gesagt, wenn wir etwas nicht machen wollten: Das machen wir dann zusammen in unserem nächsten Leben. Vielleicht klappt das ja!! Ich hoffs doch ganz fest.
Ich weiss nicht, was ich dir zum Trost sagen kann, es gibt dafür keine Worte. Aber ich weiss, wie gesch.. du dich fühlst. Ich drücke dich ganz ganz fest. Ich wünsche dir und allen anderen ein gutes Wochenende. Ich fahr zu meiner Tante. Sie Besuch von ihrer Freundin aus Schweden.
Ich umarme euch und schicke euch ein paar Sonnenstrahlen. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 18.06.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Barbara,hallo Petra,es ist wunderbar,das es deinem Papa etwas besser geht und du das Wochenende so in einer bestimmt anderen Verfassung verbringen kannst.Ich wünsche mir für dich,das du es etwas geniessen kannst.Petra du hast nichts verbrochen und wirst auch nicht bestraft,klar!!!Es ist aber und das glaube ich dir aufs Wort,zum verrückt werden,wenn man sich vorstellt,was alles gewesen wäre wenn.Welches Ziel hast DU für DICH innächster Zukunft?Denk bitte mal daran,es gibt ganz versteckt in deinem Inneren bestimmt etwas,was du für dich schon immer mal machen wolltest.Greif es jetzt an,du wirst es nicht bereuen,denn die Erinnerungen werden dadurch nicht weniger,vielleicht nur etwas weniger -warum-.Eine Freundin fing nach dem Tod ihres Kindes zu malen an,deshalb fiel mir dies auch jetzt ein.Da du meist ja in den späten Abendstunden hier bist,wünsche ich dir im Anschluß einen schönen Traum un Barbara ein entspanntes Wochenende,allen anderen einen wärmenden Sonnenstrahl auf der Haut,eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 18.06.2004, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Barbara, Susanne,
wollte mich schnell noch fürs Wochenden abmelden. Kann mich erst wieder am Sonntag Abend melden, da ich morgen zu unserem Boot fahre und dort auch übernachten werde (mal sehen wie es wird )
Barbara, ich wäre froh über eine Begegnung im nächsten Leben. Ich hoffe du hast eine schönes Wochenende bei deiner Tante und der Schwedin. Ich mag die Skandinavier sehr gerne. Wir sind ja auch immer nach Dänemark in den Urlaub gefahren !Alle Liebe Petra
Susanne,leider habe ich zur Zeit keine Idee, was ich schon immer in meinem Inneren mir gewünscht habe.Ich bin eher wie versteinert (so wie Barbara gesagt hat )Ich bin über jeden Tag froh, der wieder vergangen ist. Ich versuche mich abzulenken, aber es tut trotzdem alles so unsagbar weh.
Wir haben in unserem Yachtclub morgen Tag des offenen Bootes, mit grillen und so. Wird bestimmt nett werden. Allerdings war es früher netter !!!
Ich will jetzt schnell Schluss machen, denn ich bin schon wieder so unendlich traurig.
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein wunderschönes Wochenende.
Ich umarme euch, alles liebe Petra
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 19.06.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,Petra,mein erster Gedanke für eueren Tag der offenen Tür war,bitte nicht,dort sind all die,die ihr früher gemeinsam besucht habt,und dann kam mir der Gedanke,Mensch super,es zwingt dich ja keiner,also willst du es uns stellst dich der Konfrontation,toll Petra.Das empfinde ich schon als großen Schritt,Axel nah zu sein (beim Boot)und trotzdem auch eigene alleine Erinnerungen zu bekommen.Ich wünsche dir von ganzem Herzem,das du einwenig Freude davon in den Alltag?mitnehmen kannst,in gedanken bin ich bei Dir,Suanne
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 19.06.2004, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Susanne,

ja,Du hast Recht.
Das Petra zum Boot fährt und dort mit Erinnerungen zu kämpfen hat, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.Man kann und muss damit leben lernen.Auch mir tut es weh wenn ich in unseren Schrebergarten fahre,aber dort habe ich das Gefühl meinem Mann nahe zu sein und schließlich hilft alles Davonlaufen auch nicht.Man muss sich den Ängsten stellen und lernen Berge überwinden zu können.
Wie Petra schon geschrieben hat,mailen wir uns jetzt privat.Ich habe in ihr einen ganz lieben und verständnisvollen Menschen gefunden,der mir gut tut,aber dann und wann werde ich weiter bei Euch reinsehen.Manchmal lese ich still mit.Also,Ihr seid nicht vergessen.
Wünsche allen einen schönen Sonntag

Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55