Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2006, 21:31
Nobby Nobby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
ich hatte Metastasen in der Leiste die Entfernt wurden. aber trotz Therapie mit Inteferon nun auch Metastasen im Gehirn. Der Tumor wurde noch nicht gefunden.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde bald die Pet untersuchung machen und hoffe das damit der Tumor gefunden wird.
Grüsse an alle
Nobby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2006, 12:12
sulpivert sulpivert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 65
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Babs,
ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine OP,gibt ja leider doch etwas größeres,so wie du schreibst.
Das ist meiner Ansicht dringend notwendig,daß du dein Immunsystem checken läßt.
Ich wünsche dir alles Gute,das alles reibungslos abläuft und du wieder bald mit einem guten Befund(Lymphknotenbiopsie) nach Hause darfst.
Bis dann
herzliche Grüsse von Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2006, 15:53
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Nobby,
es tut mir sehr leid, daß es Dich so übel erwischt hat. Leider mußten andere Interferon-Nutzer ähnliche Erfahrungen machen. Ich gehe davon aus, daß es sich bei den Lk-Metas sicher um die eines MMs handelte?
Eine liebe Freundin hier aus dem KK leidet auch unter dem sgg. CUP-Syndrom und hatte eine MM-Meta ohne daß ein Primärtumor gefunden wurde. Sie ist z.Zt. aber zur Reha und kann daher nicht antworten. Es gibt hier im Forum unter "andere Krebsarten" http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...play.html?f=32 weitere Betroffene des CUP-Syndroms. Vielleicht findest Du inzwischen dort Ansprechpartner. Wegen Deiner Hirnmetas kannst Du hier im Hautkrebsforum unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=16231 Infos wegen Gammaknife usw. bekommen.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, die wir Dir beantworten können, dann machen wir das gern!
Herzliche Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2006, 18:01
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben,
habe länger nicht geschrieben, aber immer fleißig mitgelesen. Mir geht es im Moment eigentlich nicht schlecht (mit der Aussage es geht mir gut bin ich vorsichtig). Habe doch wieder etwas mehr Hoffnung, dass ich zu den 85 % gehöre, bei denen nichts mehr nachkommt (TD 0,8, CL 3). In drei Wochen muss ich wieder zur Nachsorge, mal sehen...............

Heute wollte ich über etwas aus der Ecke "Unmögliches" berichten:
Meinem Sohn (16 J.) wurden vor etwa 3 Wochen 3 Male entfernt. Eins war in der Mitte vom Rücken, eins in der linken Leiste und eins auf der rechten Pobacke. Das auf der Pobacke wurde herausgestanzt, die beiden anderen mit der Shavemethode entfernt. Vor 4 Tagen war ich mit ihm zum Fäden ziehen, bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich den histologischen Befund aushändigen lassen. Ich hatte keine Brille dabei und konnte ihn mir erst zuhause durchlesen.

Ich dachte, ich lese nicht richtig. Da ist die Rede vom Unterarm, von der Flanke und vom Oberschenkel. Außerdem wurden angeblich alle 3 mit der Shavemethode entfernt. An dem Befund hat ja gar nichts gestimmt. Habe natürlich am nächsten Morgen sofort in dem Labor angerufen. Mit der Assistentin habe ich dann versucht herauszuklamüsern, welcher Befund denn jetzt wo war. Mein Hautarzt hätte die Stellen so auf diesem vorgezeichneten Männlein markiert. Als ich dann noch bemerkte, dass das Mal auf der Pobacke herausgestanzt wurde und ich schon gerne wüsste ob die Schnittränder frei wären war sie platt und fragte, ob ich vom Fach wäre. Dann meinte sie, sie würde das jetzt abklären und mich wieder anrufen.

Hat sie dann auch gemacht und mir mitgeteilt, dass man an dem Befund jetzt etwas geändert hätte, mein Hautarzt würde mich morgen (sprich vorgestern) anrufen. Sie dürfte mir ja gar nichts mitteilen. Mein Hautarzt hat natürlich nicht angerufen. Bin dann heute hingefahren, er hatte aber zu.

So, nun zu meiner Frage:
Wenn man mit der Shavemethode arbeitet, bleibt doch das was in der Tiefe ist drinnen. Ein Befund lautete:
Papillomatose und Akanthose des Epithels. Junktional lentiginöse und auch nestförmige Melanocytenhyperplasie. Einzelne Melanozyten suprabasal. Im Corium Melanozyten, teils diffus, teils in Nestern liegend mit Ausreifung. Hier auch ein teils dichtes Entzündungsinfiltrat.
Beurteilung: Papillomatöser, melanocytärer Compoundnaevus mit Zeichen der Irritation. Kein Anhalt für Malignität.

Bei den beiden anderen steht: Entzündlich irritierter, corialer melanocytärer Neavus. Kein Anhalt für Malignität.

Kann da irgendwann mal was in der Tiefe wachsen? Ich habe natürlich keine Ahnung, welcher Befund auf welches entfernte Mal zutrifft. Am Montag stehe ich wieder beim Hautarzt auf der Matte und verschaffe mir Klarheit.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Siggi

Geändert von Mom 21 (17.02.2006 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2006, 16:31
Benutzerbild von redrockshaker
redrockshaker redrockshaker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Rothenfels
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ich bin Jessica 28 Jahre alt. Ich bin alleinerziehend, habe einen 5 Jahre alten Sohn und arbeite als Erzieherin. Bei mir wurde letzte Woche das 2. noduläre malinge Melanom festgestellt. Das erste fand man im September letzten Jahres dort war die Diagnose 1,02mm Clark level III der Sentinelknoten wurde entfernt und war glücklicherweise tumorfrei auch die Nachexcision des Melanoms war Tumorfrei. Jetzt die erneute Diagnose 0,95 Clark level III am Montag werde ich ins Krankenhaus gehen. Diesmal wird mir kein lymphknoten entfernt nur eine Nachexzision wird durchgeführt. Das schlimme an der Sache ist, das ich hunderte von Muttermalen habe und die Melanome in keinster Weise auffällig waren/sind. Ich gehe vierteljährlich zur Vorsorge wobei mir auch immer wieder Muttermale entfernt werden doch ich habe so viele das dies ein Unding und nahezu unmöglich wäre diese alle zu entfernen. Ich habe über eine Immuntherapie gelesen wer hat damit Erfahrung? Wer hatte ebenfalls schon mehrere Melanome? Was soll ich am besten tun?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2007, 18:30
Benutzerbild von uschi52
uschi52 uschi52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: 27607)Langen
Beiträge: 6
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,auch ich hatte ein m.Melanom im rechten Oberschenkel,es war schon sehr groß und saß sehr tief,es wurde mir im Januar 2006 mit kompletten Lymphenstrang entfernt.Es gab 3 Nachoperationen,da sich in der Leiste immer wieder Serome bildeten.Dies hat man nun endlich in den Griff bekommen aber ich habe immer noch starke Schmerzen und Schwellungen bei der Melanom Narbe.War dann in der ambulanten Schmerztherapie.Die Schmerzen kommen von den vielen zerstörten Nervenbahnen,die ich nun mit starken Tabletten vom Neurologen versuche in Griff zu bekommen.Eine Interferon Behandlung kam für mich nicht in Frage,da ich 2002 an Brustkrebs erkrankte(Chemo,Bestrahlungund ,die Brust mußte amputiert werden)Interferon könnte neue Tumore bilden.Seit 14 Tagen weiß ich,das der Brustkrebs gestreut hat und sich 2 Knochenmetastasen gebildet haben,es ist auch nicht ganz sicher,daß eventuell eine Metastase vom Melanom her kommt.
Heute wurde auch wieder ein verdächtiges Muttermal gefunden,es wird mir nächste Woche entfernt,es nimmt einfach kein Ende.
Euch alle liebe Grüße Uschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2007, 19:33
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

heute war ich zum Nachschnitt und es wurden dann doch 2cm Sicherheitsabstand gewählt.. gesagt hat es mir keiner, habe nur auf dem OP-Bericht gesehen.

Warum haben die jetzt 2cm geschnitten und nicht wie vorher besprochen 1cm??

Das macht mich fertig, nie eine klare Aussage zu bekommen..

Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2007, 10:45
peter99 peter99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Brillie Beitrag anzeigen
Hallo,

heute war ich zum Nachschnitt und es wurden dann doch 2cm Sicherheitsabstand gewählt.. gesagt hat es mir keiner, habe nur auf dem OP-Bericht gesehen.

Warum haben die jetzt 2cm geschnitten und nicht wie vorher besprochen 1cm??

Das macht mich fertig, nie eine klare Aussage zu bekommen..

Gruß Brillie
liebe brillie

das ist eigentlich normal dass man bei Melanomen mit Cl II - V (deines war ja III) einen Abstand von 2cm wählt - soviel ich weiss wählt man bei in Situ (d.h. CL I) Melanomen einen Abstand von 1cm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2007, 11:38
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo und guten Morgen:-)

Du sagst, dass er normal ist bei Level III 2cm?
Aber warum sagt es mir keiner? Besprochen war doch 1 cm..

Naja egal, jetzt tut es höllisch weh, aber das wird irgendwann aufhören.
Aber es streßt mich wahnsinning nie eine klare Aussage zu bekommen.
Mal heißt es so ein kleiner Tumor, Sie können sich als geheilt an sehen, mal heißt es, die Lymphe sind angeschwollen, aber was es ist? Müssen wir mal sehen...
Dann wieder im OP. so eine junge Frau, das muss doch nicht sein..

Bald weiß ich selber nicht mehr wo mir der Kopf steht.!!

Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2007, 15:48
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

ich komme gerade von der Nachsorge. Hat wieder ätzende 7 Stunden gedauert, bis ich überall durch war. An der Handkante der rechten Hand ist ein "bobbel", der nicht eindeutig als Fibrom identifiziert wurde - also muss er raus. Beim Sono hat man in der Nähe der Leiste auch einen Lymphknoten gesehen, der suspekt schien, beim CT aber wieder Entwarnung. Dafür eine massive Raumforderung zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel, die den Knochen eindrückt. Hier muss ein MRT oder evtl. noch zusätzlich ein PET genaueres zeigen. MRT-Termin habe ich in 1 1/2 Wochen, habe ein bißchen Druck gemacht. Beim CT-Thorax kleinere Auffäligenkeiten in der Lunge, die aber ziemlich sicher Vernarbungen sein dürften.

Na ja, nicht gerade die tollsten Nachrichten, aber "noch" nicht ganz schlecht.

Werde jetzt versuchen Claudia zu erreichen und hoffe, dass ich heute mit ihr kurz reden kann, dass sie sich gut genug dazu fühlt. Melde mich dann nochmals im anderen Thread.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2007, 16:26
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, ich hoffe für Euch 2 das sich alles als nichts schlimmes rausstellt.

Ja die Angst des wartens ist oft schlimmer wie letzendlich die realität.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2007, 16:28
Benutzerbild von Noirceur
Noirceur Noirceur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Linz, Österreich
Beiträge: 20
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Sybille,

Mensch, das tut mir Leid, dass es heute keine besseren Nachrichten für dich gibt... Kanns gut nachvollziehen wies dir momentan geht. Ich wünsche dir soweit es geht angstfreie Tage bis zum MRT! Meine Daumen sind für dich gedrückt.

Liebe Silleke,

die blauen und die grauen Tage... Wirklich ein schöner Film! Hoffentlich darfst du morgen schon wieder einen Blauen erleben, ich wünsche es dir wirklich!

Lasst euch beide nicht unterkriegen! Ihr gebt uns immer soviel Kraft, darum schicke ich euch heute paar Kraftpakete zurück, damit Morgen für euch schöner wird!

Liebe Grüße
Conny
__________________
************************
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2007, 16:52
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo miteinander...

ich war jetzt leider in der Vergangenheit nicht so oft hier gewesen, da mir einfach dazu die Zeit gefehlt hat. Und es macht mich zutiefst traurig, als ich das von der Claudia gelesen habe... ich hoffe, dass sich doch alles zum positiven wendet...

Auch wenn ich längerer Zeit jetzt nicht hier war, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Denn ich habe bereits seit 1 - 2 Wochen eine gelbbraune verfärbung unter meinem Zehnagel.. anfangs dachte ich, dass das irgendwie auf dem Nagel ist und das das rauswächst aber jetzt kam ich schon zu der Überlegung, dass es auch was anderes sein kann. Heute war ich bei meiner Hausärztin und die meinte, dass es Nagelpilz ehr wengier was ist evtl. ein Bluterguss aber sie hat auch gemeint, dass darunter evtl. auch ein Melanom sein kann. Mein Hautarzt hat leider bis nächste Woche Urlaub sonst wäre ich direkt zu ihm gegangen. Hattet ihr denna uch schon mal den Fall von einer Verfärbung unterm Nagel ?

Liebe Grüße und danke für Eure hilfe

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2007, 17:55
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Silleke und liebe sybilles:-)

Es tut mir leid, leider keine so guten Nachrichten für euch... aber ich denke immer, wenn es mir schlecht geht... " Mensch Mädchen, Kopf hoch, es könnte noch viel schlimmer sein.." Vielleicht mal zur Erklärung, ich arbeite in einer Werkstatt für Behinderte( psychische Erkrankte Menschen) und dort ist das Schicksal vieler noch härter als das Meinige...
Mir hilft es dann zu sagen, sooo schlecht ist es dann ja doch eigentlich nicht:-)

Mag sein, dass dieses ein billiger Trost ist, aber es klappt.

Seid lieb gegrüßt von

Brillie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.08.2007, 19:35
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

... ich bins nochmal

ich trage mich mit dem Gedanken wg. dem Melanom Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Hat da jemand Erfahrung? Ich kann mich einfach nicht besinnen, ob das schon mal in einem oder mehreren Beiträgen diskutiert wurde.

Danke euch.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55