Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 29.03.2012, 19:33
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Hallo Carina,

wollte kurz was zu der Aufzeichnung der Stimmen schreiben.
Freunde von mir drehten bei unseren letzten Urlaub ein Video, er bearbeitete es aber mit Musik und Co.
Als mein Mann tot war, fragte ich, ob ich das Orginalohne Musik haben könnte, wegen der Stimme...er meinte ja ich machs Dir mal fertig.
Das war ne Notlüge, er machte es nicht, weil er wusste, das würde mich noch mehr in die Tiefe ziehen.
Heute bin ich ihn sehr dankbar, da ich es selbst nicht mehr möchte.
In meinen Kopf sind soviele schöne Bilder, die Stimme hab ich auch im Ohr...die Videos und Bilder mit Musik hinterlegt sind viel schöner.
Ich könnte mir das orginale Video nie ansehen, das reisst uralte Wunden auf, das ich nicht will.
Denk mal drüber nach :-)

Wie geht es bei Dir tine? Alles klar soweit? Ich hoffe doch!
Mach Dir wegen der Wassertabletten keine Sorgen, die Ärzte wissen was sie tun ;-)
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 29.03.2012, 21:28
Sängerin Sängerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Pirmasens
Beiträge: 37
Standard AW: krebs und jetzt??

Zitat:
Zitat von fraunachbarin Beitrag anzeigen
hallo mel, hallo angelika..
ich danke euch für eure lieben zeilen.
darf ich euch denn fragen, wie lang es denn dann noch ging??verzeiht, wenn ich so direkt frage. aber ich find es gut und informativ, sich mit leidensgenossinnen auszutauschen.
ich weiß,daß hcc sehr schnell gehen kann und habe bei jedem telefonklingeln angst.
meiner mutter eine neue therapie vorzuschlagen ist schwer. momentan will sie davon gar nichts wissen, denn sie schaut dem krebs noch nicht richtig in den augen. sie ist sehr gläubig und legt es komplett in gottes hand. wenn er sie holen will, dann wird er es tun.einerseits bin ich ja froh, daß sie was hat, woran sie sich halten kann und andererseits kann man sich mit ihr nicht groß über die erkrankung sprechen. das wär für mich und meine schwester aber schon mal gut.aber wir kommen da nicht an sie ran.
ich wünsche euch einen schönen frühlingstag
eure tine
Liebe Tine,

ich bin erst heute wieder an den PC gekommen, daher antworte ich so spät.

Mein Mann bekam die Diagnose im Februar 2009 als Zufallsbefund. Da die beiden Tumore noch nicht gestreut hatten, wurden mehrere Tace gemacht, um sie einzudämmen, was zunächst auch funktionierte. Hans stand ein Jahr auf der Transplantionsliste. Ihm wurde auch eine Leber angeboten. Aber als wir in Heidelberg waren, hieß es, dass diese Leber nicht in Ordnung sei. Am nächsten Tag zeigte das CT die Metas in der Lunge. Hans sollte dann an einer Studie teilnehmen, was nicht ging, weil seine Blutwerte nicht ganz in Ordnung waren. Als nahm er Nexavar, was aber völlig ohne Wirkung bei ihm war. Dann probierte er noch eine andere Chemo aus, an der er dann im Januar 2011 fast schon gestorben wäre. Nach dem Absetzen und der Gabe von Misteln von der Eiche ging es ihm schnell wieder besser.

Für seinen Dauerhusten bekam er Codicompren 4 x am Tag. Das half. Wir konnten sogar im Juni noch nach Griechenland in Urlaub fahren. Hans magerte immer weiter ab, weil inzwischen auch Metas an der Nebenniere dazukamen.
Irgendwann haben die Codicomprentabletten nicht mehr gewirkt. Da bekam er Morphium, das dämpfte den Husten auch. Von da an brauchte er ein Sauerstoffgerät. Er bekam auch noch Bestrahlungen, weil eine Metastase am Schlüsselbein fast durch die Haut brach. Auch an der Nase hatte er eine Hautmetastase.

Am Abend des 8. September wirkte auch das Morphium gegen den Husten nicht mehr. Hans hustete viel Blut. Die Blutung war nicht zu stoppen. Sein Hausarzt kam und sedierte ihn, damit er das nicht mehr spürte. Irgendwann in der Nacht wurde er dann wieder unruhig und bäumte sich immer wieder auf. Der Arzt meinte, das sei eine normale Reaktion des Körpers auf den Sauerstoffmangel und er bekäme das nicht mehr mit. Dann war es vorbei.

Ich hoffe, ich habe dich nicht erschreckt mit meiner Erzählung. Aber ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass es nicht unbedingt immer ganz friedlich ist, wenn jemand stirbt.
Insgesamt hat es bei uns 2 1/2 Jahre gedauert mit allen Hochs und Tiefs.

Aber keine Angst. Man hat die Kraft, das alles durchzustehen. Außerdem ist der Verlauf bei jedem anders. Und man lernt, dass das Leben danach weitergeht.

Ganz liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 30.03.2012, 07:44
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

liebe angelika..
ich danke dir für deine zeilen und deine offenheit. jo der krebs zeigt sich mit vielen gesichtern und schlägt immer unterschiedlich zu. diese ungewissheit, wie er bei uns weitermacht, ist schlimm. ich denke so viel an meine mama und diese hilflosigkeit macht mich oft kirre.
was mich auch sehr belastet, ist daß wir oft nicht wissen, ob sie uns alles erzählt, weil sie sich ja selber schützen möchte. so ist es schwierig für uns, alarmzeichen richtig einzuschätzen.
aber das ist ihre art damit umzugehen und wir müssen es akzeptieren. wir haben meine mutter noch mal eindringlichst gebeten, sich bei uns zu melden, wenn es ihr nicht gut geht. hoff, das klappt diesmal.
ich wünsche dir ein schönes wochenende. laß es dir gutgehen.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 30.03.2012, 09:15
Sängerin Sängerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Pirmasens
Beiträge: 37
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

das mit der Hilflosigkeit kenne ich auch. Mein Mann sagte immer, dass er keine Schmerzen habe.

Oft habe ich aber gedacht, er sagt mir nicht alles. Er lebte nach der Devise: was man nicht ausspricht, das ist auch nicht. Das war sein Selbstschutz.

Wenn es deine Mutter ebenso hält, dann lass sie.
Das mit den Alarmzeichen ist sowieso schwierig. Manchmal habe ich gedacht, jetzt ist es so weit. Und dann hat sich Hans wieder erholt. Außerdem hat es ihn fürchterlich genervt, wenn ich gefragt habe, ob es ihm gut geht. An dem Tag an dem das Sterben abends anfing, gab es vorher überhaupt keine Anzeichen. Wir waren 5 Stunden vorher noch zusammen auf der Bank, um etwas zu regeln. Als der Arzt abends am Telefon meinte, das mit dem Bluthusten hört sich nicht gut an, ich solle ihm eine halbe Stunde geben, damit er kommen könne, da dachte ich, na ja, er kommt jetzt und gibt Hans ein Mittel, dann hört das Husten auf. Es traf mich dann doch irgendwie unvorbereitet.

Denke daran, du bist das Kind deiner Mutter. Und eine Mutter will die Kinder nicht mit Problemen belasten. Das ist nicht böse gemeint, sondern eher Schutz.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und geniese die Zeit, die dir mit deiner Mama noch bleibt.

Liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 30.03.2012, 10:48
leonielöwenherz leonielöwenherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 44
Standard AW: krebs und jetzt??

Hallo liebe Tine ,
weiss nicht ob du dich noch an mich erinnerst aber ich habe viel im stillen bei dir gelesen .
Und es hat sich sehr viel wieder Gespiegel wie es bei meinem Papa war.Es ist schrecklich diese Hilflosigkeit und der Gedanke den besten Menschen zu verlieren. Es tut mir so leid mit deiner Mum .
Wenn sie auch nicht alles erzählt nehmt es ihr nicht übel es ist nur ein schutz gegen über euch ,weil sie euch nicht weh tun möchte den sie weiss auch das ihr leidet.Mein Papa hat das auch mit sich sehr viel alleine gemacht und immer wenn wir gefragt haben nö Kinder ist alles gut.Es wird eine schwere scheiss Zeit für euch ich wünsche dir euch sehr viel Kraft.Aber ich kann auch nur bestätigen das sie in der Regel ganz ruhig einschlafen dürfen und bin mir sicher das sie an uns denken wenn sie ins Regenbogenland ziehen.Es nimmt niemanden den Schmerz und das große Loch was dadurch entsteht nein das nicht aber es beruhigt wenigstens ein bisschen.Ich drück dich und geniess die Zeit die ihr habt jeden Tag .Leonie
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 30.03.2012, 10:59
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

liebe angelika, liebe leonie...
mei ihr seid so lieb und tut einfach nur gut. schön,daß es dieses forum und menschen wie euch gibt.
ja ihr versteht die gedanken, die hilflosigkeit und diese ständige angst. aber es wird so kommen, wie es sein soll.
oft nervt mich diese entfernung und ich hab manchmal angst, daß ich es nicht rechtzeitig zu ihr schaffe, wenn die stunde für sie gekommen ist. eben grad weil es schnell gehen kann. es kann ja auch ruckzuck eine lungenembolie sein. ach mann... diese gedanken.. sie hören nicht auf.
ich hab seit gestern starke magenschmerzen. hab eh schon seit längerem sehr viel sodbrennen und übernächste woche eine magenspiegelung. aber ich denk, das ist die gesamtsituation.
zum glück hab ich einen klasse partner, der mir große stütze ist. er hat seine mama auch durch krebs verloren und versteht mich dadurch sehr gut.
ich wünsche euch ein schönes wochenende.
in dank eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 30.03.2012, 13:23
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

wenn Deine Mama Dich bei ihren letzten Weg dabei haben will, wird sie auf Dich warten...ganz bestimmt.
Oft wollen das Sterbende ja nicht und machen sich heimlich auf den Weg.
Dann sei nicht traurig...es soll so sein und das hat der Sterbende selbst in der Hand.
Schönes Wochenende und gute Besserung
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 30.03.2012, 15:14
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

ich danke dir, liebe mel. ja du hast recht. ich weiß es noch von meiner tante. wir waren alle dabei und sie ging mit einem grinsen im gesicht. sie suchen es sich aus.
wünsch dir ein schönes wochenende.
glg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 31.03.2012, 21:58
Sängerin Sängerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Pirmasens
Beiträge: 37
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

ich kenne diese Gedanken. Ich musste ja arbeiten und hatte immer Angst, dass ich es nicht rechtzeitig nach Hause schaffe.

Eine Psychologin hat mir dann folgendes gesagt: Dann, wenn der Tod die Bühne betritt, dann übernimmt er die Regie. Wenn du dabei sein sollst, dann bist du dabei. Wenn du nicht dabei sein sollst, dann hält dich irgendwas davon ab und du kannst nichts dagegen tun.

Sie erzählte mir, dass sie schon viele Sterbebegleitungen gemacht hat und es war immer so. Sie hat Frauen erlebt, die saßen rund um die Uhr bei Ihrem sterbenden Mann und trauten sich nicht, mal zur Toilette zu gehen. Als sie dann mal wirklich nur für eine Minute raus gingen, da starb er. Und sie war nicht dabei.

Ich glaube, da ist was dran.

Das mit deinen Magenschmerzen tut mir leide. Aber auch das kenne ich. Ich bekam voriges Jahr auch eine Magenspiegelung gemacht. Irgendwie macht der Körper auf seine Defizite aufmerksam. Auch jetzt merke ich, dass ich wieder an meine Grenzen komme.
Irgendwie habe ich das Sterben von Hans noch nicht richtig verarbeitet. Ich bin gerade am Umziehen, weil ich nicht mehr in unserem Haus leben kann und will. Es sind zu viele Erinnerungen da. Besonders, dass Hans darin gestorben ist. Jetzt musste ich auch noch unseren Hund einschläfern lassen, weil er einen Tumor hatte.
Ich versuche immer, alles alleine zu schaffen. Aber ich bin gerade totmüde und bekomme Panikattacken.

Ich wünsche dir, dass sich das mit deinen Schmerzen wieder gibt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Angelika
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 31.03.2012, 23:41
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

Angelika hat es treffend geschrieben.
Ich kann dazu was von unserer Geschichte beitragen.
Mein Mann hat vorher mit den Ärzten geredet, dass sie mich schützen sollen, da ich ja auch mal krank war.
Sie schickten mich erstmal heim, als klar war, dass meine besten Freunde kommen sollten. Ich wollte nicht weg vom Sterbebett aber sie schickten mich (danach erklärten sie mir auch warum!)
Sie riefen mich aber alle 15 Minuten an um zu sagen wie es steht.
Ich wollte immer und immer wieder mit dem Taxi hin, hatte genug Drogen intus, deswegen Taxi, aber sie verboten es mir.
Als meine Freunde an der Haustüre klingelten, war es 20 Uhr, der Mann meiner Freundin nahm mich in Arm und ich wollte nur schnell in die Klinik.
Als wir zum Auto stürmten, rief die Ärztin an und sagte, dass Harry genau um 20 Uhr gegangen ist.
Er wusste, er kann gehen, ich bin nicht mehr alleine.
Merkwürdig oder? Wir reden noch heute drüber.
Ich wollte gerne dabei sein, aber er wollte es nicht.
Er wusste, dass ich das nicht überstehen würde.
Aber wir hatten dann so eine schöne Zeit im Totenzimmer...er war so schön gerichtet, schön warm und ich konnte mich so schön verabschieden. Ich hab ihn geknuddelt und liebkost...und das Fenster aufgemacht um die Seele rauszulassen.
Er sah so zufrieden aus und hatte ein leichtes Lächeln.
Liebe Angelika, bist Du Dir sicher, dass Du Euer Haus verlassen willst?
Ich wollte auch sofort verkaufen, aber ich hatte ein Bild von meinem Harry da, der guckte mich da so grimmig an, als wenn er sagen wollte, Du kannst doch unser Nest nicht aufgeben.
Ich bin dann zu FReunden gefahren um einfach mal aus diesen Haus zu kommen und dann machte es Plop...ich wusste, ich brauch UNSER Nest, ich will es behalten.
Als ich das Harry auf diesen Foto erzählte....lächelte er wieder...wie immer.
Heute bin ich froh, dass ich das Nest behalten habe.
Ich habe vieles verändert, irgendwie alles umgekrempelt, meinen jetzigen Geschmack eingebracht und fühle mich hier wohl.
Und die Erinnerungen die ich hier von Harry hab tun mir gut und oft hab ich das Gefühl ihn zu spüren und zu hören.
Überleg Dir ob Du das Nest aufgeben willst.
Fahr lieber einige Tage weg...nimm Abstand und überdenke Deine Entscheidung.
Das mit Deinem Hund tut mir so leid
Willst Du einen neuen Gefährten in Dein Herz lassen? Mir hat mein Jerry so geholfen, als ich ihn nach 6 Monaten TRauer zu mir geholt hab.
Ich bin überzeugt, Harry hat mir meinen Hundi geschickt...er bringt soviel Leben und Freunde in mein Leben.
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 01.04.2012, 06:58
Sängerin Sängerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Pirmasens
Beiträge: 37
Standard AW: krebs und jetzt??

hallo mel,

danke für deine worte. ja, mein entschluss steht felsenfest. die finanzielle belastung ist zu groß. außerdem gibt es viele negative erinnerungen. einen hund gibt es nicht mehr. ich gehe morgens um 6 aus dem haus und komme erst abends um halb sechs wieder heim.

außerdem wird auch meine jüngste tochter nicht mehr lange da sein und studieren gehen. alleine ein haus zu bewirtschaften ist schwierig.

ich habe es schon verkauft. in zwei wochen ziehen wir.

liebe grüß
angelika
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 01.04.2012, 11:04
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

hallo meine treuen leser..
ich danke euch soo für eure lieben zeilen.ihr tut gut.
leider bekam ich von meiner schwester vorhin einen anruf. sie hat mit meiner mutter telefoniert und meine mutter war total durcheinander. wußte nicht mehr, daß sonntag ist. sie war felsenfest davon überzeugt, daß heut dienstag ist und wollt auch einkaufen gehen. sie wußte auch nicht mehr, was sie am vorigen tag gemacht hat. ich hab dann eben auch meine mutter angerufen und sie hat mir lachend vom gespräch mit meiner schwester erzählt. mir fiel auf, daß sie wortfindungsschwierigkeiten hatte. jetzt hab ich gegoogelt und gelesen, daß es voranzeichen für ein leberkoma sein kann.
jetzt bin ich sooo beunruhigt und weiß gar nicht was ich machen soll. am tel klang sie bei mir eigentlich soweit schon ok.
ach mann..es ist so schwer.
wünsch euch einen schönen sonntag. laßt es euch gut gehen.
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 01.04.2012, 11:30
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

erstmal keine Panik bitte. Es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass Deine Mama verwirrt ist, dass heisst aber noch lange nicht, dass sie ins Leberkoma fällt.
Mein Mann war auch hin und wieder neben der Spur, aber oft eher Nachts.
Mal abgesehen davon....wenn Du mich fragst,was wir für einen Tag haben, könnte ich mich auch sehr oft vertun ;-)
Kopf hoch und bitte nicht zuviel grübeln.
Deine Schwester soll doch mal bitte aufpassen, ob sie meint, die Mama riecht anders...der Geruch von Aceton spielt da ne Rolle.
Als der bei meinem Mann so intensiv wurde, gings steil bergab.
Das ist ein Geruch, den wird man riechen.

Liebe Angelika: ja ich kann Dich verstehen, dass Du das Haus aufgibst, wenn es auch finanziell eine Belastung wird. War ja auch erst mein Gedanke, aber bis jetzt gehts noch.
Würde ich aber merken, es frisst mich auf, wird es abgestossen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du in DEINEM neuen REich wieder mehr die Sonne siehst und die schönen Erinnerungen an Deinen Mann im Vordergrund stehen und das Böse ganz schnell im Hintergrund tritt.
Glaub mir, der Schmerz wird irgendwann leichter, erträglich und man denkt nicht mehr mit so viel Schmerzen an den Liebsten, sondern an die schöne Zeit die man hatte.
Das Mit Hund macht natürlich so keinen Sinn, hab ne Freundin der geht es ähnlich, was sie traurig macht, aber zum Wohle eines Tieres muss man sich dagegen entscheiden.

Ich wünsche Euch Tine und Angelika einen angenehmen Palmsonntag..
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 01.04.2012, 12:20
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

liebe mel..danke für deine beruhigende worte.
mir fiel letztes mal bei meiner mutter auf, daß sie komisch aus dem mund roch. so süßlich. ist das dieser geruch???
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 01.04.2012, 14:48
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: krebs und jetzt??

hallo @all,
auch ich hab mittlerweile manchmal wortfindungsschwierigkeiten,mangelnde orientierung,bissel durch den wind,auch leichten schwindel usw.,je nach tagesform,oder manchmal wechselt es auch mehrmals am tag.
also würd ich das nicht ganz so dramatisch sehen.
nach rücksprache mit meiner onkolette,die mich dahingehend beruhigte,mach ich mir da keinen allzugrossen kopf!

alles wird gut,liebe grüsse

dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55