Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2006, 22:22
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

... habe auch was:

Habe heute eine Kollegin abgeholt, auf ein Käffchen, da sass noch ihr Chef dabei, mit dem ich früher auch zusammengearbeitet habe.
Natürlich kam auch von ihm das unvermeidliche "Sie sehen aber gut aus" (was soll ich sagen: Er hat ja eigentlich recht! Ich hab mich dann einfach revanchiert, dass das auch für ihn gilt, wir hatten gerade über seinen 50. Geburtstag gesprochen). Dann wollte er wissen, ob ich denn schon wieder arbeite. Habe erklärt warum nicht und was noch so ansteht einschliesslich Wiedereingliederung, und auch, dass das Problem die einseitige Belastung des rechten Armes sein dürfe, wo ich doch Rechtshänderin bin.
Darauf er: "Wieso hat mann denn dann nicht den linken genommen?"

Hä?

Hätte fast gelacht, aber dann doch nur geantwortet "Weil die rechte Brust befallen war." was ihm sofort einleuchtete und ihm seine Bemerkung dann doch peinlich war.

Gruss

Renate
  #2  
Alt 12.09.2006, 22:51
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr Lieben,

hab neulich auch was erlebt: ich hatte Mädels zum Kaffeetrinken eingeladen, alle waren froh, daß es mir so gut geht, aber eine hat dann doch was loswerden müssen: " Tja, das ist so wie beim roten,glänzenden Apfel, außen super und innen faulig", meinte sie, man sieht halt den Krebs niemanden an, auch wenns noch so tragisch ist.......oh Mann......
Eine war dann aber doch dabei, die sie fragte, was sie da für einen Bockmist erzählt und dann ist sie leicht errötet

Da wennst manchmal keine Elefantenhaut hättest....

LG an alle von Neptunmaus
  #3  
Alt 01.04.2006, 13:29
Livilla Livilla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 4
Blinzeln AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, Ihr Lieben alle!

Ich bin 2003 an der rechten Brust 2x operiert worden (DCIS), 2005 an der linken (invasives duktales Karzinom) Nachdem das ganze "Nachprogramm" erledigt war, habe ich bei einer Nachsorge einmal gefragt, wieso bei mir die Werte (G1, keine Lymphknoten befallen, keine Metastasen) gut seien, die Prognose aber eher schlecht (hormonnegativ, her2neu negativ) meinte der Arzt, das könne er mir nicht erklären, weil "der Tumor tut sowieso, was er will". Na bitte - und dafür den ganzen Aufwand??

Liebe Grüße aus Wien
Elisabeth
  #4  
Alt 04.04.2006, 09:30
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo in die Welt

Ich bin Hinterbliebene (Papa starb am 19.02.06) und bin mehr zufällig auf diesen Thread gestossen - und habe mir ALLES durchgelesen. Manchmal konnte ich lachen, meistens las ich mit grosser Bestürzung, was ihr euch alles anhören musstest. Vor allem die Spezies "Schwiegermütter" scheint auffällig "feinfühlig" zu sein. An dieser Stelle allen Betroffenen ein dickes Kraftpaket und alles Gute der Welt!!!

Ich möchte auch eine Geschichte dranhängen:

Mein Vater starb am späten Abend und gegen Mitternacht kamen meine Mama, eine gute Freundin von uns (Theologin und sowas wie unsere private Seelsorgerin) und ich bepackt mit Papas letzten Sachen ins Foyer des Krankenhauses und wollten an der Information unsere Parkhaus-Tickets entwerten lassen. Nahe Angehörige erhalten auf der Station einen Stempel, damit erhalten sie ihr Ticket für einen kleinen Pauschalpreis, anstelle nach 15, 20 Stunden KH-Aufenthalt eine Unsumme zahlen zu müssen.

Also: Beim Ticketentwerten an der Info erleben wir noch Unglaubliches. Der rund 25jährige Mann dort wäffelte, dass wir drei Ausfahrtstickets für je die günstige Pauschale wollen, es sei nur EIN Ticket pro Patient erlaubt. Mama erklärte ihm, dass wir eben von einer Sterbebegleitung kommen und unser Ehemann und Vater nun gestorben sei. Er reagiert überhaupt nicht, wäffelt weiter, sucht in einem Schnellhefter nach der entsprechenden Regelung, schliesslich entwertet er die drei Tickets. Er kommt zu uns an den Schalter, sieht den bereits bereit liegenden abgezählten Betrag. und sagt „Super“. Und dann: „einen schönen Abend“.

Ich guckte Mama an, sie mich. Ich sagte zum dem Typen: „Wissen Sie eigentlich, was Sie da sagen?“ Er: „Wieso?“ Ich: „Meine Mutter hat Ihnen eben erklärt, dass unser Ehemann und Vater grad vorhin verstorben ist und sie wäffeln wg. der Tickets? Bisher kamen wir immer gestaffelt zum Entwerten und niemand reklamierte, weil gar nicht auffiel, dass wir vom gleichen Patienten kommen, jetzt ist er aber TOT und drum kommen wir MITEINANDER!“

Und Mama ergänzt: „Und alles was Ihnen einällt ist: "Super" und "Einen schönen Abend"!“ Er: „Okay, dann gute Nacht“. Mama: „Nein, das ist auch nicht korrekt. Es ist Mitternacht, wir stehen verstört, verweint und bleich vor Ihnen, da sagt man nicht einen schönen Abend oder gute Nacht. Aber das liegt vielleicht am Alter.“ Er: „Also gut, mein Beileid, aber am Alter liegt es sicher nicht!“ Ich: „Dann bleibt zu befürchten, dass Sie auch in 10 Jahren noch so unsensibel sind?“ Wir sind dann gegangen, stolz, dass wir reagiert haben, erschlagen von der Szene. (Mama telefonierte ein paar Tage später mit der Krankenhaus-Leitung und berichtete vom Vorfall, man entschuldigte sich in aller Form.)
  #5  
Alt 13.04.2006, 10:09
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo!

Gestriges Telefonat:
Er: Wie gehts Dir in der zweiten Woche nach der 5. Chemo.
Ich: Besser, aber so unheimlich müde und kraftlos.
Er: Ich weiß wie das ist, ich habe ein wenig Schnupfen und bin auch müde.

Hab dann nichts mehr darauf gesagt. Was für ein Vergleich!

Aber andererseits denke ich mir, dass diese Menschen es überhaupt nicht böse meinen oder sich irgendwas dabei denken. Der Schnupfen ist jetzt für den betreffenden ein Problem und er ist zu engstirnig und zu egoistisch um zu sehen, dass es immer Menschen gibt, denen es schlechter geht.

Ich hätte vielleicht fragen sollen: Dauert Dein Schnupfen auch schon Monate und überlebst Du es?!

Man darf sich über diese Menschen gar nicht ärgern, sie verstehen es einfach nicht besser und meinen es nicht mal böse.

Alles Liebe

Gerlinde
  #6  
Alt 13.04.2006, 17:48
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Norma,

GEIEL!!! Als ich das gelesen hab, musste ich erstmal lachen. Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches: Aber so was hat in diesen Forum gefehlt!! Die Sprüche die du aufgezählst hast kommen mir bekanntvor.

Das erinnert mich an meine Familie, das sind auch ganz komische Vögel, ich glaub sogar ich bin im Zirkus.

Da hat mein Vater Krebs und da sagt meine Mutter schon: Am besten du behälst deine schwarzen Klamotten (f. die Beerdigung).

Ich weiss nicht wieso, so richtig sauer werd ich später darauf nicht....so ist meine mama halt super DIREKT. Im moment voll der schocker und später kann man nur drüber lachen...

ich fand dein Beitrag auf jeden Fall ideal zum "Ablenken"
Wenn du mehr sprüche hast, raus damit!!!

Gruss,
Alex
  #7  
Alt 13.04.2006, 20:27
DatSarah DatSarah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Inzwischen in Düsseldorf, gebürtig aus dem Münsterland
Beiträge: 62
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin zufällig über den Thread gestolpert (hatte selbst 2x Speicheldrüsenkrebs und einmal Bestrahlung) und hab auch gelacht, geschluckt und mich geärgert... Unglaublich was für Idioten in der Welt rumlaufen...

Aber ich hab da was....in dem Moment wars nicht lustig, aber heute.....geschmacklos, auch wenns nur n Gag sein sollte.

Ich war, ca ein 3/4 Jahr nach der ersten OP und Bestrahlung auf dem Geburstag von ner Freundin (man sollte dazu sagen das ich damals grade 17 war) Neben mir saß ein Typ, ganz süß ;-) und wir haben uns halt unterhalten. Irgendwann lief dann von Udo Jürgens "17 Jahr, blondes Haar.." und er fängt an mitzusingen "17 Jahr, noch kein Haar, Chemotherapie..." Ich hab den angeguckt wien Auto, mein bester Freund der auch da war ist beinah ausgeflippt, und ich nur ganz trocken "17 passt, aber die Chemo nicht, hatte nur ne Strahlentherapie wegen meinem Krebs"....er hat sich ganz kleinlaut entschuldigt....

Um mal das Thema Sarkasmus aufzugreifen...ich mach grade ne Ausbildung zur Krankenschwester, und nach meiner Rezidiv OP 2004 hatten wir Psychologie Unterricht. Thema, "Der Mensch im Alter". Arbeitsauftrag: `Wie stellen Sie sich ihr Leben im Alter vor?` Meine Antwort "Ich bin froh wenn ich 40 kriege, da mach ich mir um die 80 erstmal wenig Gedanken.."

Bin eh sehr offensiv, kann halt wegen meinern halbseitigen Gesichtslähmung die Krankheit nicht verstecken...da gabs auch schon Schoten "also mit dem Gesicht würd ich mich ja nicht vor die Tür trauen, Respekt das Du das so kannst..." Gut das sowas nur von Leuten kommt die mich nicht wirklich kennen.
Oder einmal...das warn Vierteljahr nach der RezidivOP, da war die Lähmung noch ganz frisch, ich konnte damit noch nicht soo gut um, war aber trotzdem alleine in der Altstadt hier unterwegs. Saß halt in ner Kneipe, und mir gegenüber in ner Nische saß n Trupp 16, oder 17 jährige. Die guckten rüber, lachten, alles kein Problem. Irgendwann haben die angefangen mit Bierdeckeln nach mir zu werfen. Ich hab dann den Kellner gefragt ob ich was im Gesicht hätte, oder die Klamotten falsch rum. Als ich ihm erzählt hab was war ist er rüber und hat die so zusammen gefaltet das die rüber kamen und sich entschuldigt haben.
Und ganz "niedlich" fand ich ne Kneipenbekanntschaft. "Ist der Krebs denn jetzt ganz weg??"
"Na ja, man weiß es nicht so genau, aber wir gehen davon aus."
"Wenn der wiederkommt schlag ich den kaputt"...
Nette Idee, könnte aber weh tun (ein Elend mit dem angetrunkenen Jungvolk....)

Um hier aber schnell noch was um die Ärzte ein bisschen in Schutz zu nehmen....
Klar sind die stellenweise einfach taktlos, klar vergreifen sie sich in Worten, oder Tonfall, aber entgegen allen Behauptungen sind die NICHT psychologisch geschult. Es gibt meines Wissens nach im Studium mal ein paar Psychovorlesungen, aber das wars auch. Die wissen es einfach nicht besser.
Das Pflegepersonal wird "geschult", aber die Ärzte nur wenn sie sich freiwillig weiterbilden.


In diesem Sinne ein fröhliches Eiersuchen, und lass Euch nicht unterkriegen, Leute die so einen Schwachfug verzapfen sind für mich einfach nicht mehr wert mich weiter mit ihnen auseinander zu setzen, egal wie unsicher sie sind, irgendwann hörts auf...



Sarah
__________________
Das Beste hoffen und das Schlimmste erwarten, alles wird irgendwann irgendwie gut!!!

Aber lass Dir vom Krebs nicht die gute Laune vermiesen, denn dann hat er gewonnen, und das gönnen wir ihm doch nicht!!
  #8  
Alt 13.04.2006, 21:46
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Schön, dass dieser Thread immer noch aktuell ist!

Ich hab auch wieder was zu berichten.

Psychologin während der Reha (Rentenantrag gestellt):

"Für Rente sind Sie doch noch viel zu jung!"

Antwort:
"Zum Sterben aber auch!"

Psychologin:
"Nun erklären Sie mir aber mal ganz genau, was Sie DAMIT meinen!?"

-Ohne Worte- ;-)

Liebe Grüße
Norma (53J.)
  #9  
Alt 14.04.2006, 14:45
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

...und sowas nennt sich Psychologin. Naja, ohne Worte!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
  #10  
Alt 27.04.2006, 20:59
Benutzerbild von Maria1
Maria1 Maria1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Meine "Mutter" hat mir gesagt: "Dein Scheißleben interessiert mich nicht, ich kenne viele Leute die Krebs haben, und Du mußt Dich immer in den Mittelpunkt stellen° Was sie noch alles gesagt hat, möchte ich Euch ersparen.


Liebe Grüße
Maria
__________________
************************************************** ******************************
"Alle Wünsche werden klein, gegen DEN, gesund zu sein"
  #11  
Alt 27.04.2006, 21:19
Cati10 Cati10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 18
Reden AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo!
Ist ja unglaublich was die (gesunden) Leute so von sich geben, ich schreibe jetzt mal auch als Nicht-Betroffene: Meine allerbeste Freundin (die z.Zt. leider wieder im KH ist wg. Tumor in der anderen Brust, die andere war 2002 betroffen) war 2005 wegen einer Kapselfibrose nach dem Aubau beim FA, ich hatte sie begleitet: Originalton des FA (hinterher stellte sich leider raus dass hinter dem Implantat ein Rezidiv gesessen hat): "Also ich kann nichts besonderes entdecken, das Implantat ist nur ein bischen hart (Elke hatte Schmerzen!), kommt oft vor, und bei manchen Frauen fällt es zum Schluss zur Seite". Er verweigerte ein MRT, wäre nur ein kosmetischer Defekt. Nach einem halben Jahr, als das Implantat plus Entfernung des Brustmuskels raus musste sagte er ganz klagerisch: "Oh, das Ding hat bei ihnen aber gemein gesessen!" Sprich, so konnte er natürlich nicht darauf kommen! Der Arme. Dem könnte ich die Gurgel umdrehen, aber es hilft ja nun auch nichts mehr. Blödmann!
LG von Cati
  #12  
Alt 29.04.2006, 12:10
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

unglaublich, wie die Menschen so sein können.-aber ein paar Sprüche habe ich auch noch:
als ich das erste mal mit Zungenrandcarcinom im Krankenhaus lag, wollte ich bei Beendigung des Krankenhausaufenthaltes ein paar Mark für die Kaffeekasse spenden, worauf der Krankenpfleger im Aufenthaltsraum sagte:"Lassen Sie mal stecken, Sie kommen doch sowieso bald wieder."

auch das ewige "ich meine es Doch nur gut mit dir" geht mir oft auf den Nerv.

bei Zungenrandcarzinom hält sich hartnäckig das Gerücht, das ist eine Krankheit von alten Männern, die erfolgreich Gerücht und gesoffen haben.
nach neueren Studien sind in neuerere zeit aber auch sehr viele jüngere, sportliche und gesund lebende Menschen, so wie ich betroffen.Von daher glaubt man mir die Diagnose oft nicht.

Ein alter Freund von früher, der es immer gut mit mir meint und dabei schon öfters übers Ziel geschossen ist, hat seiner Hautärztin meinen Fall geschildert,worauf die ihm erzählt hat, das könne gar nicht sein, ich würde Blödsinn erzählen, ich wäre viel zu jung dazu.
Sprachlos, über so viel Dummheit, dass eine Ärztin sich hergibt, ferndiagnostisch Urteile über eine unbekannte Frau abzugeben, habe ich meinem Bekannten den letzten Befund rübergefaxt, quer drüber geschrieben, "schade, dass noch nicht mal du mir glaubst" und mich gleichzeitig über mich selbst geärgert, dass ich es nötig habe, mich bei solchen Pappnasen zu rechtfertigen. Naja, die über 20 Jahre währende bekanntschaft hatte damals einen gewaltigen Knacks bekommen und ist kurze Zeit später entgültig zerbrochen.

ein schönes Wochenende und ein dickes Fell wünscht Euch Reinhild
  #13  
Alt 29.04.2006, 15:04
Violetta Violetta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Im hohen Norden an der dänischen Grenze
Beiträge: 35
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr Lieben,

sorry, aber denke mal, dass ihr echt übersensibel reagiert. Als ihr nicht betroffen wart, wäre doch auch eine Unsicherheit da? Denkt nur an euch, belastet euch nicht mit irgendwelchen Banalitäten. Es ist doch sch...egal, was jemand denkt oder sagt. Egoismus ist angesagt, macht und sagt, was ihr denkt, ohne Rücksicht. Gerade dann, wenn es einem schlecht geht, merkt man, wer einem wirklich nah ist. Der Krebs sollte einem auch lernen über sein Leben nach zudenken. Nicht immer ja zu sagen, wenn man nein meint.

Na dann, alles positiver sehen.

GlG Violetta
  #14  
Alt 29.04.2006, 22:58
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Violetta,

deinen Beitrag reihe ich sehr gerne in diesen Thread ein, vielen Dank dafür.

Er passt tatsächlich zu den "dümmsten Sprüchen"...

Norma
  #15  
Alt 29.04.2006, 23:20
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Violetta,

es sind genau diese dämlichen Sprüche die du da gerade abgelassen hast, die uns so nerven. Es geht hier nicht darum was wir denken oder machen, sondern was Andere an uns so weiter geben. Wir wissen selber, wie wir damit umgehen können.

Norma hat Recht, dein posting gehört auch hier rein.

Rubbelmaus
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55