Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2011, 08:35
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Knochenmetastasen

Die Roentgenuntersuchung hat eine ganz schlimme Arthrose ergeben! Die Wirbelsaeule sieht aus als waere sie schon fast zusammen gewachsen....
Nun steht aber noch ein Knochenszintiegramm an diese Woche! Ich hoffe so sehr dass es "nur"die Arthrose ist.
Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2011, 13:49
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Knochenmetastasen

hallo steffi!

ich will dir ein kleinwenig hoffnung machen,
weil ich selber nur zu gut weiß, wie es sich anfühlt , wenn man glaubt "jetzt könnten die aber wirklich was finden"
bei jeder untersuchung macht man sich wieder auf die horrorbotschaft bereit....
meine mama hat bei diagnose stadium N3a gehabt.......d.h. letztes lymphknotenstadium bevor M1 (!(!!)
immer wieder gab es diverse verdachtsbefunde,
einmal taten ihr die knochen im rücken so weh, im szinti sah man eine anreicherung-und DANN stellte sich heraus, dass es doch nur ein alter verheilter bruch gewesen war,
das nächste mal hatte sie so bittere knochenschmerzen wegen dem arimidex;das übernächste Mal waren es plötzlich "Schatten auf der Lunge" die für Unruhe sorgen........
man neigt sehr dazu,immer angst vor allem zu haben,
das leben ist halt nicht mehr wie vorher-ich kenne das und verstehe
das
ich drücke euch die Daumen,dass sich alles als harmlos herausstellt;
es kann doch gut möglich sein,dass es wirklich "nur arthrose " ist!

alles liebe
Katrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2011, 21:03
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Knochenmetastasen

Liebe Katrin

Ja du hast Recht, es ist gut moeglich und vielleicht haette man ja sonst auch was auf dem Roentgenbild gesehen
Ich bin immer total fertig wenn mal wieder was ist, und kann einfach schlecht damit umgehen.....
Ich danke dir sehr
LG
Steff
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2011, 11:26
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard Bitte um Hilfe

Liebe Forummitglieder

Bis jetzt war ich immer im Brust und Lungenkrebsforum unterwegs. Leider hat es meine Mama nun schon wieder getroffen. sie hatte vor 2,5 Jahren Brustkrebs und jetzt Gebaermutterkrebs. Es ist wohl ein Endometriumkarzinom. Sie ging wegen Blutungen zum Arzt, das war letzte Woche, und naechste Woche wird sie operiert. Der Arzt sagte man wuerde alles rausnehmen, dann muesste man das Laborergebnis abwarten, aber es wuerde wahrscheinlich keine Chemo sondern nur Bestrahlung gemacht werden.
Ich bin total am verzweifeln, so kurz vor Weihnachten...naja was soll man sagen! ich wollte nicht zuviel im Netz suchen weil man dann ja irgendwie noch schneller aufgibt.....Kann vielleicht einer von euch mir sagen wie die Chancen sind bei diesem Krebs? Meine Mama bekam im Juli einen gutartigen Polypen entfernt. Danach hat sie manchmal Blutungen gehabt, doch wir dachten alle das kaeme noch von diesem Polypen...ich weiss nicht ob es damals schon der Tumor war....das waeren ja jetzt schon 5 Monate.... Ich hab solche Angst um sie. Vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Steff
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2011, 12:12
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Bitte um Hilfe

Meine Mama wird gerade in diesem Moment operiert.....
Ich habe solche Angst um sie, die Ungewissheit ob der Krebs bereits weit fortgeschritten ist oder Metastasen gebildet hat macht mich fast verrueckt.
Steff
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2011, 12:56
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Steff

ich drücke euch die Daumen, dass bei der OP alles gut geht.

LG

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2011, 16:37
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Bitte um Hilfe

Hallo steffi ich Drücke deiner mam ganz toll die Daumen war selbst erst in dieser situation nur mut und immer optimistisch denken .
ich wünsche ihr alles gute .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2011, 21:11
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Bitte um Hilfe

Ich danke euch von Herzen! Die Op ist gut verlaufen. Der Arzt sagte dass der Krebs sich nur auf die Gebaermutter beschraenkt, und im ersten Stadium gewesen sei.....Man muesste nun noch das Ergebnis vom Labor abwarten, ob Lymphknoten befallen waeren. Kann vielleicht einer mir sagen was nun passiert wenn diese befallen sind? Schwinden die Heilungschancen dann drastisch nach unten?
Lg Steff
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2012, 13:03
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard Metastasen

Hallo liebe Forummitglieder

Ich mache mir im Moment mal wieder unendliche Sorgen um meine Mama....mir wurde schon sehr oft von einigen lieben Frauen hier geholfen deswegen wollte ich mal kurz reinschauen. Ganz kurz zur Vorgeschichte. Meine Mama hatte vor 3 Jahren Brustkrebs. Sie wurde brusterhaltend operiert, 1 befallener Lymphknoten,Tumor G3 hormonabhaengig(sagt man das so?). Seit Ende der Chemo nimmt sie Femara.Nun zu meinem Anliegen. Seit Juli ist sie immer etwas heiser, die Heiserkeit kam nach einer Erkaeltung, war dann wieder weg fuer ein paar Tage, dann mal wieder da. Es ist aber sehr unauffaellig man merkt es kaum nur wenn sie lange redet wird es etwas mehr.Nun denke ich natuerlich die ganze Zeit an Metastasen der Lunge....Kann vielleicht einer von euch mir dazu mehr sagen? Vielen lieben Dank
Steff
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2012, 13:50
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Metastasen

Hallo Steff,

ich verstehe die Sorge um Deine Mutter, aber was sollen Dir die Forumsmitglieder denn dazu sagen?

Meiner Meinung nach die einzig mögliche Antwort: sie soll zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Alles andere wäre unseriös.

Also: ab zum Arzt!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2012, 14:01
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Metastasen

Hallo

Sorry...ich weiss...ich dachte nur wenn vielleicht jemand die gleichen Symptome oder so haette. Wollte mich nur etwas beruhigen...Sorry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2012, 18:06
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Metastasen

Sie sollte das abklären lassen. Heiserkeit kommt nicht von der Lunge, sondern von den Stimmbändern. Diese bestehen aus Muskelgewebe mit einer Art Schleimhaut. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. die AHT Einfluss darauf hat. Oder dass durch eine starke Erkältung die Stimmbänder noch gereizt sind. Durch starke Brelastung (dazu gehört auch Flüstern) können sich auch manchmal Veränderungen an den Stimmbändern bilden (bishin zu kleinen gutartigen Knötchen). Ich bin kein Arzt, aber möglich ist das.

Sollte es doch irgendwie mit der Lunge zu tun haben, kann es auch sein, dass die Lunge minimal geschädigt ist, denn durch Bestrahlung (wird bei brusterhaltender OP ja immer gemacht) wird ein kleiner Teil der Lunge mitbestrahlt. Ich hatte vor 1,5 Jahren einen wochenlang andauernden schlimmen Husten. Bin dannzum Lungenfacharzt, er konnte nichts feststellen, meinte nur, ich habe wohl eine sehr empfindliche Lunge. Bei mir ist der Husten erst mit Antihistaminika weggegangen (obwohl keine Allergien bekannt sind).

Das sind aber wirklich nur Mutmaßungen. Deine Mutter sollte entscheiden, ob sie es abklären lassen will oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2012, 21:13
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Metastasen

Liebe Zitronengras

Ich bin dir sehr dankbar fuer deine Antwort. Ich hab nur schon so oft gelesen dass Heiserkeit eventuell auf Metastasen der Lunge zurueck zu fuehren ist...
Es gibt aber natuerlich noch sehr viel anderes....Termin beim Arzt ist gemacht
Vielen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2012, 07:09
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Metastasen

Hallo Steffi,

abklären lassen! Und zwar auch zu HNO wie Zitronengras so schön erklärt hat.

Hatte auch große Probleme mit Heiserkeit bis zum fast völligen Wegkippen der Stimme. Es stellte sich eine recht banale Ursache heraus: ein unbemerkter Reflux der Magensäure (laut Ärztin merken 20% der Refluxpatienten den Reflux nicht sondern nur die Probleme mit den Stimmbändern). Nehme jetzt Magensäurehemmer und meine Stimme ist wieder klar.

Alles Güte für deine Mama! Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2012, 08:37
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Metastasen

Danke liebe Elisabeth fuer deine Antwort. Man macht sich einfach immer so schrecklich viele Sorgen, ich weiss gar nicht wie man das in den Griff bekommen kann.....

Steff
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55