Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2007, 08:24
Bär_1968 Bär_1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 2
Standard Nierenkrebs und die Folgen

Im Oktober 04 wurde mir meine linke Niere entfernt. Ich hatte Nierenkrebs mit dem Histologischen Befund pT2 Nx M0 R0 G1. Laut dem Urologen ist mit der Op alles erledigt und der Tumor hat nicht gestreut. Bis Dezember 2005 bin ich zur regelmäßugen Kontrolle. Jetzt lässt es aber mein Zeit kaum zu. Die letzte Untersuchung der Niere ergab das alles ok ist. Das letzte Lungenbild vor über einem Jahr war auch ohne Befund.

Seit Wochen habe ich aber immer wieder leichte Schmerzen im Brustkorb und auch an verschiedennen Körperstellen, wie Knochen und Hals. Der Urologe damals sagte wenn sich Metastasen gebildet hätten oder würden , würden diese auf die Lunge und auf die Knochen gehen. Nun frage ich mich wie spürt man so etwas? Wie fühlt sich so etwas an? Mein Herz ist auch nicht das beste (Bluthochdruch und Rechtschenkelblock) und mir fällt es schwer die Sachen, von den Syntomen her, auseinander zuhalten.

Wer kann mir da seine Erfahrungen sagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2007, 10:41
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

Hallo Bär,
Urologen sind manchmal sehr großzügig in der Beurteilung des NZK. Leider mußte ich das hier immer wieder lesen.
Der Urologe hat natürlich Recht, wenn er sagt, daß sich Metastasen am häufigsten in Lunge und Knochen bilden. Aber auch Leber und Lymphknoten sind nicht zu vergessen, ähnlich häufig. Weniger häufig sind Nebennieren, andere Niere oder Gehirn betroffen.
Metastasen können noch nach 10 oder mehr Jahren auftreten. Deshalb sind lebenslängliche Kontrollen unerläßlich.

R0, G1 und M0 sind natürlich das beste an Deiner Diagnose.
Aber:
wie wurde das M0 (= keine Metastasen) ermittelt? Dazu gehören gleich am Anfang:
- Bauch-CT,
- Lungen-CT (oder Bauch + Lunge zusammen = Stamm-CT),
- Knochenszintigramm,
- Schädel-MRT.
Lungen-Röntgen reicht nie, auch nicht in der Nachsorge. Im CT sieht man Metastasen ab ca. 2 mm Größe, beim Röntgen erst ab ca. 10 mm!
Lungenmetastasen spürt man nicht, weil es in der Lungen keine Schmerzrezeptoren gibt.
Knochenmetastasen spürt man irgendwann sehr wohl, weil der Knochenabbau durch die Metastase sehr schmerzhaft wird.

Bei "... immer wieder leichte Schmerzen ..." würde ich eher nicht an Metastasen denken, trotzdem meine ich, Du solltest das unbedingt abklären lassen.
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2007, 10:53
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

haLLO bÄR;

Ich gebe dir nur den Rat, die NAchsorgetermine nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, eine ständige Kontrolle ist bei NZK unerlässlich. Wie oft wird ein NZK durch Zufall entdeckt, so auch bei mir.
Mach umgehend eine Termin und lass die Sache abklären, sonst bekommst du eh keine Ruhe.

LG
Edi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2007, 11:48
Bär_1968 Bär_1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

Hallo

Danke für die ersten zwei Antworten. Das mit der Nachsorge ist so ein Fall. Als ich das lertzte mal beim Urologen war hat er nur ein Ultraschall der verbleibenden Niere gemacht und das war es!

Die Lunge wird nur geröngt. Ich häte gern mal ein Scan aber er meint dies sei nicht nötig!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2007, 13:42
Voje Voje ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 3
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

Ich hoffe du wohnst nicht sooo abgelegen, ein anderer Urologe wäre dringend zu empfehlen. Es geht um deine Gesundheit (Krankheit). Spaße nie mit deinem Leben - du hast nur das eine. Eine regelmäßige Untersuchung, Blutwerte, CT, Röntgen usw. werde ich stets angehen und das nicht nur von einer Arztseite aus. Die Krankenkasse zahlt fast alles - nutze den deutschen Vorteil, es darf keinen Grund geben es nicht zu tun. Ein gutes Resultat alle 5 - 6 Monate steigert auch deine Psyche.
PS: Meine Metastasen in der Lunge waren 4-8 cm groß, habe auch nie was verspürt. Bei den letzten Untersuchungen wurden keine mehr festgestellt. Nehme seit zwei Jahren täglich IntronA, werde es auch bis zu meinem sehr entfernten Ableben nehmen.
Alles Gute


Sende dir noch eine große Tüte - voll mit Zeit

Geändert von Voje (24.05.2007 um 13:45 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2007, 11:27
Tanja3101 Tanja3101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

HAllo Bär,

mein Mann hatte dieselbe Histologie wie Du. Er hat seit der OP auch oft Rückenschmerzen, mal hier mal da, mal in den Knochen, mal in der Brust. Bei den Untersuchungen war aber alles ok, der Arzt meinte, es kommt mit Sicherheit von der Psyche und deswegen, weil er hypersensibilisiert ist und bei jedem Zwicken etwas dahinter vermutet. Mach Dir nicht so grosse Sorgen, aber zur Nachsorge solltest Du natürlich trotzdem gehen, es bringt nichts wenn Du es nicht tust, Du wirst keine innerliche Ruhe mehr finden...

Liebe Grüsse
Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2007, 16:20
Senga Senga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

Zitat:
Zitat von Edi64 Beitrag anzeigen
haLLO bÄR;

Ich gebe dir nur den Rat, die NAchsorgetermine nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, eine ständige Kontrolle ist bei NZK unerlässlich. Wie oft wird ein NZK durch Zufall entdeckt, so auch bei mir.
Mach umgehend eine Termin und lass die Sache abklären, sonst bekommst du eh keine Ruhe.

LG
Edi
Hallo Edi,
habe heute Deinen Beitrag gelesen, bei meinem Mann wurde im Dez. 2006 auch durch Zufall Nierenzellkarzinom entdeckt, sofort mitsamt li. Niere entfernt(angeblich verkapselt und hat nicht gestreut) und zur Nachsorge an den Arzt überwiesen, der das Ding entdeckt hatte. Dieser Arzt ist ein praktischer Allgemeinmediziner, der das gesamte Jahr 2007 alle 3 Monate gewissenhaft Blutuntersuchungen gemacht hat und uns bis Dezember 2007 sagte, alles bestens "Trinken Sie mit Ihrer Frau eine Flasche Sekt, Sie sind gesund". Allerdings wurde er im Dezember 2007 zum CT geschickt, weil die OP ja ein Jahr her war. CT-Ergebnis: neuer großer Tumor in der li.Nierenloge sowie 2 Metastasen links vom Schlüsselbein!!! Wie ist das möglich? Dass wir zu einem Urologen gehen sollen, hat uns weder in der Klinik noch sonst jemand gesagt. Viele liebe Grüße von Senga
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2007, 18:49
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

Hallo Senga,
Deine Mitteilung bestätigt wieder einmal, daß die Verkapselung des Tumors nichts aussagt über die mögliche Metastasierung. Leider! Wie oft behaupten Ärzte, auch Urologen, das Gegenteil!
Fragen:
Warum wird der neue große (wie groß?) Tumor in der Nierenloge nicht operiert?
Sind die 2 Metastasen "links vom Schlüsselbein" Knochen- oder Weichteilmetastasen?
Bei Knochenmetastasen weitere Frage: Wird auch Zometa-Infusion gegeben?
Alles Gute und liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2007, 09:38
Sunnysun Sunnysun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

Hallo Bär,
wir haben hier eine ziemlich gleiche Situation.
Meinem Vater wurde von 3 1/2 Jahren die linke Niere und Nebenniere entfernt. Damals waren keine Metastasen in anderen Organen zusehen. Vor einpaar Wochen hat der Arzt dann bei eine Untersuchung Lebermetastasen in Segment 6 und in der Bauchspeicheldrüse und jetzt auch noch 3 kleine in der Lunge. Nächste Woche fängt Papa mit der Chemo in Tabletten form an. Wir kennen uns da leider nicht besonders gut aus, da er nach dem Nierentumor keine Chemo machen musste. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Chemo und wie stark sind die Nebenwirkungen.
Bitte sende so viel Ingo wie möglich. Der Arzt hat gesagt das es schon in einem Fortgeschittenen Stadium ist.
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2007, 13:32
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierenkrebs und die Folgen

Hallo Sunny,

nachdem wir alle in der selben Situation sind, lies Dir die Berichte von Nexavar und Sutent durch, ich denke, dass das Medikament von deinem Vater so heisst.
Die Artikel von Gerhard sind sehr ausführlich und sagen sicher alles aus. Er hat beide Medikamente genommen.

Solltest Du sonst noch Fagen haben, werden Dir sicher alle aus dem Forum weiterhelfen.

Liebe Grüsse und kämpfen


Marita

Geändert von Marita P. (09.06.2007 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55