Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2008, 01:37
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard Nierentumor

Hallo, ich will mich kurz mal vorstellen, bevor ich mein Problem oder Frage stelle. Ich heiße Birgit, bin 49 Jahre alt und mein Freund hat seit letzter Woche die Diagnose: Bösartige Neubildung der Niere ( oder so ähnlich ). Vorgestern wurde ihm die linke Niere entfernt. Aufgrund von blutigen Urin hat er seinen Arzt aufgesucht, der ihn dann sofort zum Ultraschall geschickt hat, der den Tumor entdeckt hat. Eine CT Aufnahme erhärtete dann den Verdacht. Im Krankenhaus, kurz vor der OP wurde uns erklärt, dass der Tumor groß sei und evtl. auch die Milz mit entfernt werden muß, da der Tumor auf die Milz drückt. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen und die Niere wurde entfernt, die Milz war nicht betroffen und wurde nicht entfernt. Heute, bzw. gestern erklärten uns dann die Ärzte, das sie sich aufgrund des Tumores das Blut im Urin nicht erklären können, und nun soll eine Blasenspieglung vorgenommen werden. Was kann das bedeuten? Blasenkrebs? Danke schon mal für eure Antworten und ich weiß, die Antworten können den Arzt nicht ersetzen, aber mir geben sie vielleicht Mut, weiter zu kämpfen.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2008, 19:58
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Nierentumor

Hallochen Birgit,

ich weiß, man will gleich alles an Wissen in sich hinein saugen.
Aber der beste Tipp, den ich damals bekam, war: Ruhe bewahren !
Wartet erst einmal den histologischen Befund ab. Erst danach kann man die richtigen weiteren Schritte gehen.
Du fragst, was eine Blasenspiegelung bedeutet.
Nun ,zuerst einmal Sicherheit. An etwas anderes würde ich nicht denken.
Also bitte mach Dich nicht verrückt! Und nur nicht immer so negativ denken. Das schürrt nur die Angst. Und Angst ist ein ganz schlechter Begleiter.

Ich wünsche Deinem Mann zunächst einmal. dass er sich ganz schnell von der OP erholt und Dir wünsche ich die notwendige Ruhe , damit Du Deinem Mann mit einem vollen AKKU zur Seite stehen kannst.

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2008, 01:27
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Nierentumor

Danke Rika für deine Antwort. Mein Freund ist aus dem Krankenhaus entlassen worden und auf einmal war die Blasenspiegelung kein Thema mehr. Er ist aber auch leider nicht der Mensch, der nachfragt . Das Ergebnis der Histologie ist auch noch nicht da, von da her geht das Bangen weiter. Bei der Abschlußuntersuchung sagte ihm die Ärztin, dass der Tumor klar begrenzt war und gut entfernt werden konnte. Und die Ultraschalluntersuchung war auch ok. Aber das sagt ja nichts aus, wie weit der Tumor in die Lymphdrüsen gestreut hat. Ich drücke wie wild die Daumen und schreibe wieder, sobald das Ergebnis da ist.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2008, 12:06
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Nierentumor

Hallo Birgit,

die gute Sache ist, dass dein Mann die OP gut überstanden hat. Unverständlich ist für mich, dass man ihn entlassen hat, bevor der pathologische Befund da war? Dieser gibt letztendlich die Gewissheit und daraus ergeben sich auch weitere Schlüsse/ Behandlungen.
Mein Tumor war auch ein klarzelliges Nierencarzinom, das war im Mai 2007 und ich bin noch da!!! Und es geht mir gut! NAchsorgetermine sind SEHR wichtig. Lass deinen Mann noch eine Reha machen. Ich brauchte gute 10 Wochen, bis ich einigermaßen auf dem Damm war.
Lass mal von euch hören, wie es weiter geht und wie der path. Befund war?

Liebe Grüße und haltet die Ohren steif!

Edi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2008, 18:14
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Nierentumor

Hallo, Edi, danke für deine lieben Worte. Gestern war mein Freund beim Urologen und die Ergebnisse waren immen noch nicht da. Der Urologe hat sich noch nicht mal die große Narbe angeschaut bzw. er ist noch nicht mal bis zum Arzt vorgedrungen Jetzt hat er am nächsten Montag Termin zum Fädenziehen und Gespräch. Aber das kann es doch nicht sein, dass man für so viele Tage im Ungewissen gelassen wird. Das Warten macht mich krank! Ich melde mich auf jeden Fall nächsten Montag!
Liebe Grüße auch aus Berlin und das es immer weiter bergauf geht
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2008, 23:08
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Nierentumor

Hi ihr, nach einem Anruf heute vormittag beim Urologe kam heraus, dass immer noch kein Befund beim Arzt vorliegt. Morgen muss mein Freund zum Fädenziehen und dann will der Arzt mal im Krankenhaus anrufen und nach dem Befund fragen. Das ist wirklich seelische Grausamkeit und so langsam kann ich nicht mehr. Aber ich versuche stark zu sein, um ihn zu helfen. Melde mich dann wieder bei euch, wenn ich endlich gewissheit habe.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2008, 10:48
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierentumor

Hallo Birgit,
wie kann ich Dir etwas mehr Ruhe und Gelassenheit vermitteln? Es ist sicher nicht leicht.
Aber: beim Nierenzellkarzinom ist nichts eilig, weil es meistens langsam oder sehr langsam wächst bzw. gewachsen ist.
Ich lebe seit 7,5 Jahren mit diesem Thema, habe auch konkret eine Lungenmetastase. Aber ich rege mich nicht drüber auf und habe auch keine Angst. Angst macht krank. Und Daumendrücken ist mir zu anstrengend, das kostet unnötig Kraft.
Die Kraft liegt in der Ruhe.

Allerdings bin ich auch gewohnt, CT-Ergebnisse sofort vom Radiologen mündlich mitgeteilt zu bekommen, schriftlich eine Stunde oder einen Tag später. Und der histologische Befund stand im Arztbrief, den ich am Tage der Klinikentlassung mitbekam.

Liebe Grüße und alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2008, 15:17
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Nierentumor

Hallo Birgit,

hoffe, ihr habt das Ergebnis? War einige Zeit nicht mehr im Forum. Hatte zu viele Schmerzen.
Also ich muss Rudolf nur zustimmen. Es läuft ja nichts weg? Was weg muss ist ja weg? Oder? Dennoch finde ich eure Sache ein wenig eigenartig.
Und beim ersten Untersuchungstermin nach der KH-entlassung nach 3 Wochen, hat meine Urologe nur US auf der gesunden Seite gemacht. Hat aber gefragt, ob mit der Narbe alles ok ist, oder ich Schwierigkeiten hätte. Heute erscheint mir mein "Gejammere" / es tut noch weh, kann mich nicht bewegen etc. etwas "na ja lächerlich" , denn es braucht seine Zeit, wie gesagt nach 10 Wochen ging es bergauf. Und alle Symptome/Leiden die mit der reinem OP zusammen hängen verschwinden nicht mehr alle. Aber zählt das wirklich? Ich lebe und was macht da schon eine 15 cm lange Narbe oder Ziehen und Schmerzen dann und wann noch?
Nun damit liebe Birgit habe ich dir auch nicht wirklich helfen können. Sieh jeden Tag, wo die Sonne scheint als einen Glückstag an und lebe intensiv. freue dich an den kleinen Dingen, gerade nun im Mai gibt es sovieles zu sehen, riechen, erleben????

Melde dich mal wieder, wie es weiter geht.

Liebe Grüße aus der Eifel

Edi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2008, 23:01
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Nierentumor

Hallo Edi, hoffe, dir geht es wieder gut. Bis heute ist der Befund nicht da. Am Dienstag wurden die Fäden gezogen und der Urologe hat gleich im Krankenhaus angerufen und da wurde ihm dann mitgeteilt, dass der Befund auch im Krankenhaus nicht ist?????? Jetzt will der Arzt sich melden, sobald er was hat. Am Dienstag fährt mein Freund schon zur Reha in eine onkologische Klinik, aber was ist, wenn bis dahin kein Befund vorliegt? Also mir ist das alles nicht geheuer, aber uns sind echt die Hände gebunden. Beim Urologen hat er den nächsten bzw. ersten Vorsorgetermin im Juli bekommen, aber wir müssen doch wissen, ob der Krebs nur auf die Niere beschränkt war oder schon gestreut hat! Mich schafft das alles trotzdem mein Freund zumindest nach außen ziemlich gelassen ist. Ich melde mich wieder und berichte, ich wünsche euch allen viele sonnige Tage
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2008, 23:05
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Nierentumor

Hi Rudolf, vielen Dank für deine lieben Worte. Gelassenheit ist im Moment schwer umzusetzen, aber wir saßen vorgestern schon in der Sonne und genossen ein kühles Bierchen
Aber die Gedanken drehen sich immer und immer wieder um diesen blöden Befund.
Alles liebe für dich
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2008, 21:51
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Nierentumor

So, nach langer Zeit mal wieder ein Bericht. Nach dem das Ergebnis endlich da war, wurde es meinem Freund nur telefonisch mitgeteilt. Es ist ein T3 Tumor. Bei der OP wurden keine Lymphknoten gefunden, aber die Lymphbahnen waren frei von Krebszellen. Zur Zeit ist er in Buckow auf Reha und im Juli ist dann die erste Nachsorge beim Urologen. Mit der Reha hieß es ja auch erst, dass sie schon früher stattfinden sollte, dann aber verschob sich die Reha um vier Wochen, weil gar nicht klar war, wo er eigentlich hin soll.....also ich finde das alles total merkwürdig, man weiß etwas aber auch wieder nichts. Ich war jetzt auch Krank, nichts ernstes aber ätzend, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Hoffe, es geht euch gut und schicke einen lieben Gruß aus Berlin
Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2008, 14:07
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Nierentumor

Hallo Birgit,

wie geht es euch beiden denn? Ist alles in Ordnung und die Reha gut überstanden? Wäre schön, wieder was von euch zu hören.

LG
Edi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2008, 21:21
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard Hallo Edi

Schön, von Dir zu hören. Ich weiß immer noch nichts genaues, am 22.7. wird jetzt doch beim Urologen eine Blasenspiegelung gemacht, da die Ärzte im Krankenhaus nicht wissen, wo das Blut im Urin herkam, von dem Tumor an der Niere konnte es wohl nicht liegen. Die Reha hat ihm gutgetan und er hat auch wieder zugenommen Im September wird dann die Lunge geröngt, um eventuelle Metastasen zu erkennen. Jetzt habe ich Angst vor dem 22.7. Irgendwie lebe ich seit Wochen nur in Angst und frage mich, was kommt jetzt bei der Blasenspiegelung raus? Irgendwas muss ja sein, schon im Krankenhaus wollten sie eine Blasenspiegelung machen. Wir haben auch Erfahren, dass man die Nebenniere, die eigentlich mit entfernt werden sollte, nun doch nicht entfernt wurde. Ich weiß nicht mehr, was das bedeuten soll Ich melde mich aber wieder, wenn ich was neues weiß und wünsche Dir ein ganz tolles und sonniges Wochenende
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2008, 20:18
Birgitbln Birgitbln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Nierentumor

So, jetzt hat uns der Arzt den Befund mitgegeben. Der lautet folgendermaßen: pT3b pNx M0 V1 R0. Kann mir jemand das erklären? Wie ich aus dem Arztbericht rauslesen konnte, ist der Tumor schon in die Vene eingebrochen. Morgen ist ja die Harnleiteruntersuchung, ich hoffe, dass der Befund in Ordnung ist. Bitte Antwortet mir, ich möchte so gerne wissen,woran ich bin und meinen Freund helfen! Liebe Grüße aus Berlin
Birgit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.07.2008, 23:43
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierentumor

Hallo Birgit,
Blut im Urin ist oft ein Grund, nach Nierenkrebs zu suchen. Also muß da doch ein Zusammenhang bestehen.
Die Niere mit Tumor ist ja jetzt weg, und der Harnleiter auch. Und wenn am anderen Hernleiter was wäre, hätte man das doch schon beim CT gesehen, meine ich.
Was steht denn im Befund? Nierenzellkarzinom oder Urothelkarzinom?

Die Geheimzeichen:
pT3b - der Tumor war in eine Vene oder die Hohlvene hineingewachsen oder in die Nebenniere oder das umliegende Fettgewebe,
pNx - über befallene Lymphknoten ist nichts bekannt,
M0 - keine Fernmetastsen. (Wie wurde das eigentlich untersucht? Lungen-CT? Schädel-MRT? Skelett-Szintzigramm?)
V1 - Tumor war in Vene eingewachsen.
R0 - bei der Operation blieb kein Rest zurück.

Der Tumor war groß, schriebst Du am Anfang. Wie groß?
Was weißt Du über das Grading? G1, G2, G3 . . .

Mach Dir keinen Streß, nichts ist eilig!
Aber die genannten Untersuchungen wegen evtl. Metastasen müssen gemacht worden sein oder noch werden.

Alles Gute weiterhin,
Rudolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55