Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2008, 21:51
c-laus c-laus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 9
Standard Lungenmetastasen nach Nierenkrebs

Hallo,
ich habe mich am 8.2.08 im Forum Lungenkrebs mit meinem Problem vorgestellt. In der Zwischenzeit ist mein linker Lungenflügel im Klinikum Fürth operiert worden. Dabei ist der Stimmbandnerv geschädigt worden, d.h. das linke Stimmband hängt lose und ich kann nur noch leise mittels einer bestimmten Technik sprechen. Im rechten Lungenflügel sind auch 4 kleine Metastasen und die 2. Operation steht an.
Nun habe ich die Frage: Hat jemand im Forum ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen und kennt die Operation mittels Laser und kann mir diese mitteilen? Wird auch bei Laser intubiert?
Welche guten Kliniken könnt Ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
c-laus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2008, 07:48
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Lungenmetastasen nach Nierenkrebs

Hallo c-laus,

das habe ich ähnlich wie Du hinter mir. Im juni 2007 musste mir die Lunge operiert werden, weil rechts einige Metastasen meines Nierenkrebses gewachsen waren und an der linken Seite ein Lymphknoten im Mediastinum auf ca. 6 cm Durchmesser angewachsen war. Ursprünglich war vorgesehen, beide Seiten in einer OP mit dem Laserskalpell zu bearbeiten, während der OP stellte sich aber heraus, dass der Verlauf so schwer wird, dass der Professor nur die linke Seite geöffnet hat. Dort war der Lymphknoten sehr dicht an den Aortenbogen gewachsen, dass er mein Leben bedrohte. Außerdem hatte er den Recurrens-Nerv ummauert, der das linke Stimmband kontrolliert. Der musste also durchtrennt werden, um den Tumor vollständig zu entfernen.
Nach der OP war ich deshalb vollständig stumm.
Durch eine sehr gute und lange Behandlung bei einer Logopädin (mit Stimulierung mittels Reizstrom) ist es mir aber innerhalb von 4 Monaten gelungen, das rechte Stimmband so zu trainieren, dass der Zuhörer, der nichts von meiner Vorgeschichte weiß, nicht bemerkt, dass nur ein Stimmband aktiv ist. Allerdings muss ich darauf achten, dass ich auch weiterhin einige Übungen durchführen muss, im den Status zu halten. Im November habe ich dann die rechte Seite operieren lassen und erhole mich seitdem langsam wieder von der enormen Belastung dieser 2 OP's.
Bei Operationen an der Lunge wird grundsätzlich intubiert, denn nur so kann der Lungenflügel, der nicht bearbeitet wird, mit Sauerstoff versorgt werden. Dein Stimmband-Problem rührt aber nicht von der Intubation her, sondern davon, dass die Stimmbandnerven jeweils im Bogen an der Lunge entlang eine Kehre beschreiben um dann zum Kehlkopf aufzusteigen (daher der Name Recurrens), und dadurch oft im Operationsfeld liegen.
Für die OP an Deiner rechten Lunge solltest Du also klären, ob das Operationsfeld den rechten Stimmband-Nerv auch berührt, dann sollte besser unter besonderen Bedingungen des "Neuro-Monitoring" operiert werden, damit Dein rechtes Stimmband nicht auch noch gelähmt wird, denn dann kann keine noch so gute Logopädie Deine Stimme zurückbringen und Du wirst auf technische Hilfsmittel angewiesen sein um Dich laut verständlich zu machen.
Trotzdem solltest Du nicht vor der OP zurückschrecken, denn die Alternative mag ich mir nicht ausmalen.
Ich wünsche Dir einen guten Verlauf der OP und bleib' beharrlich, mit der Logopädie Deine Stimme wiederzufinden!

Herzliche Grüße, Heino

Geändert von Heino* (02.06.2008 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2008, 17:56
c-laus c-laus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Lungenmetastasen nach Nierenkrebs

Hallo Heino,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie kam gerade noch zur rechten Zeit, da ich morgen schon operiert werde.
Ich melde mich wieder, wenn ich halbwegs auf den Beinen bin.
Mit freundlichen Grüßen
c-laus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55