Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2013, 04:22
Paula_ Paula_ ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: München
Beiträge: 43
Standard Taxol und arbeiten?

Hallo an alle,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich bekomme bald Taxol weekly für wohl 6 Monate und möchte evtl. trotzdem weiter arbeiten gehen.
Wie ist Eure Erfahrung: Ist es besser, die Chemo montags zu bekommen, dann wäre die Woche über Zeit, sich ggf. wegen Nebenwirkungen an die Klinik wenden zu können, oder ist es besser freitags, damit man sich am Wochenende erholen und montags wieder arbeiten kann?
Wann waren bei Euch die besten Tage, gleich nach Chemogabe oder erst wieder ein paar Tage später? Hat jemand von Euch weitergearbeitet?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Paula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2013, 12:55
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Ich bekomme die Chemo am Donnerstag, bleibe am Freitag zu Hause und genieße dann das Wochenende. Bisher bin ich von Nebenwirkungen fast komplett verschont geblieben.

Insgesamt ist das sehr arbeitgeberfreundlich, da ich dann montags richtig ausgeruht wieder auftauche und nur 1,5 Arbeitstage verpasst habe.

Schlechte Tage habe ich noch gar keine gehabt. Insofern kann ich da nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Außerdem hängt sicher auch viel davon ab, wie es einem sowieso geht und wie hoch die Belastung bei der Arbeit ausfällt.

Ach so, am Chemotag selbst lasse ich es wirklich sehr ruhig angehen und setze mich auch nicht selbst hinter's Steuer. Und so bekloppt, an dem Tag auch noch im Büro aufzukreuzen, bin nicht mal ich.

Geändert von wkzebra (24.08.2013 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2013, 14:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Taxol und arbeiten?

@Paula


mit ChemoZyklen "weekly" habe ich keine Erfahrungen - meine Mitstreiterinnen und ich bekamen ihre "Dröhnung" in ca. 3-Wochen-Abstand.

Die Verträglichkeit war unterschiedlich - bei mir und in meinem betroffenen Freundeskreis war beruflich sozusagen Pause, weil wir alle doch ganz kräftige Neben- und Nachwirkungen hatten.


Die ersten beiden Tage nach den jeweiligen Infusionen waren relativ beschwerdefrei; anzunehmen, dass das den Schutzmaßnahmen (Cortison etc.) geschuldet war.


Insgesamt hatte und habe ich den Eindruck, dass ich meinem Arbeitgeber und mir mit meiner beruflichen Enthaltsamkeit eher genutzt als geschadet habe

Gleichwohl gibt es ja auch Stimmen von Betroffenen, dass diese es für ihre mentale Stabilität wichtig fanden, weiter im Arbeits-Rhytmus zu bleiben....


Dir alles erdenklich Gute

wünscht
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (24.08.2013 um 14:23 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2013, 22:39
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Hallo Paula,
Ich bekam meine Chemo am Freitag und bin am Montag wieder arbeiten gegangen.
Liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2013, 11:08
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Liebe Ilse,
Ich schreibe viel in einem Schwanger-Mutti-Forum....naja, Du weisst schon. Da ging es gerade im Stillforum um MRT und Brustkrebs in der Stillzeit. Und da dachte ich, ich schaue mal vorbei. Uns geht es wirklich prima, danke der Nachfrage. Und ich hoffe, Dir auch!
Hab mich durch ein paar Postings gelesen. Es gehen ja nicht viele Frauen während der Therapie arbeiten. Ich hatte es mir extra auf Freitag gelegt um mich am WE zu erholen. Montag war ich meistens wieder fit, 2-3x bin ich erst Dienstag wieder gegangen. Aber ich fand es so herum besser wenn man die Ausfallzeiten am Arbeitsplatz minimieren möchte.
So, habe gerade einen Schweinebraten im Rönertopf für 2 Stunden in den Ofen geschoben und gehe jetzt mit dem kleinen Racker Mittagsschlaf machen.
Schönen Sonntag noch und ganz liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2013, 14:26
Paula_ Paula_ ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: München
Beiträge: 43
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Hallo Ihr Lieben,

am Beginn meiner Therapie hatte ich Euch gefragt, wie es mit Arbeiten während der Chemo aussieht. Ich hatte so Angst davor, wie einschneidend sich wohl mein Leben verändern würde.
Nun kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Ich arbeite während meiner Chemo, allerdings wegen der Ansteckungsgefahr jetzt im Winterhalbjahr von zuhause aus. Es fällt mir nicht immer leicht, aber es geht und die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung hilft dabei sehr. Also, wenn man es denn möchte und die äußeren Umstände passen, kann man es tun; der Chemo-Tag allerdings fällt komplett aus.
Trotzdem bemühe ich mich, der Arbeit nicht mehr eine so große Bedeutung in meinem Leben zukommen zu lassen wie vorher. Die Gesundheit soll an erster Stelle stehen. Gesunde Ernährung, spazieren gehen unter tags, wenn gerade die Sonne scheint, naturheilkundliche Dinge, Qigong, für all dies nehme ich mir nun Zeit. Diese Umbewertung fühlt sich manchmal falsch und stressig an, aber ich denke, es ist einstweilen ein guter Weg und eine Möglichkeit, dass ich mich nur langsam aus dem Arbeitsleben verabschiede (da fortgeschrittene Krankheit) und es nicht sofort tun muss.
Herzlichen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben und allen, die ebenfalls während der Chemo arbeiten oder vor der Entscheidung stehen alles Gute!
Paula
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2013, 21:25
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Hallo ihr Tapferen,

es tut so gut zu lesen, dass man auch trotz Chemo arbeiten kann. Ich stehe vor der Entscheidung und weiss noch nicht wie schwer es wirklich fällt, aber ich weiss , dass die Arbeit für mich ein Stück normaler Alltag ist, den ich behalten möchte. Es wird mich ablenken, es gibt den Tagen Struktur und ich bleibe aktiv und werde vom grübeln abgehalten.

Ich wünsche mir so sehr, dass es gehen wird...

LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2013, 01:34
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Hallo Paula,
habe mir meine Chemo auch immer am Freitag verpassen lassen und bin Montags wieder arbeiten gegangen. Bis auf die letzte Chemo klappte das auch ganz gut, da war es dann eben erst der Dienstag. Es funktioniert nicht so gut wie ohne, aber es geht ganz gut.
Alles liebe Petra.
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2013, 11:47
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Hallo Paula,

auch ich war während der Chemo (6xTAC), bis auf wenige Tage, arbeiten.
War und bin Schreibtischtäterin und nur halbtags berufstätig. Dazu traten bei mir glücklicherweise nicht zu vielen NW auf.

Die Berufstätigkeit half mir sehr, die Krankheit und meine damals gleichzeitig sehr schwere private Situation zu bewältigen.

Alles Liebe für dich
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2013, 14:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Zitat:
Zitat von Katzenmama6 Beitrag anzeigen
War und bin Schreibtischtäterin und nur halbtags berufstätig. Dazu traten bei mir glücklicherweise nicht zu vielen NW auf.

Die Berufstätigkeit half mir sehr, die Krankheit und meine damals gleichzeitig sehr schwere private Situation zu bewältigen.
Du hast es m.E. genau auf den Punkt gebracht - die Umstände (private Situation, Berufsstand) sind sicher für einen solchen Entschluss entscheidend.....und die Option, dass man vielleicht auch da und dort "nein" sagen kann.

Betroffene, die sich dafür entscheiden, über einen relativ langen Zeitraum zu Hause zu bleiben und vielleicht sogar in diesem Rahmen einen ganz neuen leichten Sport für sich zu entdecken, sind sicher oft nicht weniger gut beraten.
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2013, 17:08
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Hallo Ilse,

da gebe ich dir absolut recht.

Jeder sollte da nach seiner eigenen Berufs- und Lebenssituation entscheiden und dann ist es für ihn richtig.

Liebe Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2013, 13:54
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Taxol und arbeiten?

Sobald wir alle von Licht und Liebe leben statt von Geld, klappt das auch mit den frommen Wünschen .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55