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#1
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AW: Hodentumor 12mm. Stadium?
Hi,
1) die Verhärtungen/Knubbel kommen von der Biopsie. Das ist ganz normal. 2) Entscheidend ist, ob das TIN war, was die Ärzte gefunden haben. Falls ja, würde man wohl Bestrahlung empfehlen. Aufgrund der heutigen Bestrahlungstechniken sollte das auch nicht mehr so gesundheitsschädlich sein. Bitte bespreche das mit absoluten Hodenkrebsexperten. Aber nach meiner Erfahrung ist das der Standard. 3) Die Wahrscheinlichkeit bei einem Seminom Stadium 2 einen Rückfall nach BEP zu bekommen, liegt nach neuesten Studien bei < 1 %. Also keine Sorgen machen. |
#2
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AW: Hodentumor 12mm. Stadium?
Hi,
wenn es eine kontralaterale TIN ist: - Chemo (3x PEB) zerstört TIN nur zu 66%, d.h. das Ganze ist ungewiss. - TIN geht nach 5 Jahren zu 50% und nach 7 Jahren zu 70% in investiven Krebs über. Sollte also behandelt werden, hat aber etwas mehr Zeit als invasiver Krebs. - Da du 1B Stadium bist (soweit ich das gelesen habe mit PT3), wird es keine PEB geben, sondern max. Carbo. - "Kurz davor den Samenstrang zu infiltrieren" ist halt auch kurz davor und nicht passiert (ggf. mal den Pathologen kontaktieren). - Bestrahlung des Hodens hat kaum Nebenwirkungen, wenn man von der Zeugungsunfähigkeit und Testosteronverlust (kann sich wieder bessern!) mal absieht. Hol dir eine Zweitmeinung ein (pT3 Klassifikation/Bestrahlung Hoden/Chemo)!!! - Dein Arzt über das Zweitmeinungsportal "Ich hab einen Termin im Heidelberger NCT gemacht. Mein Urologe hat gesagt, dass wenn ich jetzt eine Chemo mache und dann der Krebs wieder kommt, die Heilungschancen nur noch bei 50% liegt." Wenn du Morgen vor ein Auto läufst kannst du auch sterben. Solche Aussagen helfen niemandem, da sie nichts mit deiner Situation zu haben. Sorry, aber schau bloß, dass du dir eine Zweitmeinung einholst und vll. auch mal einen anderen Urologen aufsuchst... Geändert von gitti2002 (24.07.2018 um 16:14 Uhr) |
#3
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AW: Hodentumor 12mm. Stadium?
Also, habe heute nochmal mit meinem Urologen gesprochen:
Ist kontralaterale TIN. Die Klinik schlägt Bestrahlung des Hodens vor. Weiter soll die Wait-and-See-Methode aufgrund des anderen Tumors verfolgt werden. Mein Urologe findet Bestrahlung nicht gut, da es in meiner Situation (1 Kind vorhanden. Zweites wäre zwar schön, aber Überleben ist wichtiger) keine Vorteile zu bringen scheint. Es ist laut ihm äußerst fraglich ob der Hoden nach der Bestrahlung noch Testosteron produziert. Er sieht das Risiko eines Zweittumors zu groß für den Nutzen. Im selben Atemzug hat er aber gesagt, dass mein Fall äußerst schwierig ist. Nicht weil es so aussichtslos ist, sondern weil die richtige Behandlungsmethode schwer zu bestimmen ist. Er wird sich an die Uniklinik Freiburg und an das Onlineportal für Zweitmeinungen (was hier schon öfters vorgeschlagen wurde) wenden. Das Seminom auf der anderen Seite hat wohl schon die Basis des Samenstrangs infiltriert und deswegen pT3. Er hat nochmal ausdrücklich gesagt, dass laut Bildgebung keine anderen Metastasen gefunden wurden. Zwei Lymphknoten seien zwar etwas vergrößert, aber jeweils unter 0,6cm was medizinisch gesehen irrelevant sei. Zudem sind die Marker alle negativ gewesen. Mein Urologe meinte, dass wir genug Zeit haben um auf die anderen Meinungen zu warten, da die TIN sich nicht von heute auf morgen in einen Tumor verwandeln wird und der andere Hoden ja sowieso entfernt wurde. Ich werde definitiv auf die anderen Meinungen warten, momentan tendiere ich aber eher dazu, den anderen Hoden abnehmen zu lassen und auf Nummer sicher zu gehen. Geändert von Merasil (24.07.2018 um 13:28 Uhr) |
#4
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AW: Hodentumor 12mm. Stadium?
Zum Thema TIN/Biopdie des gesunden Hodens:
Wird im größten Spital Österreichs (und eine eigentlich renommierte, bekannte Klinik - AKH) gar nicht mal durchgeführt, da man daran festhält, dass es einfach keinen Mehrwert hat, der Patient mehr Nachteile als Vorteile dadurch erhält, Kontrollen sowieso stattfinden müssen und man nur die Leute verunsichert. |
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