Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1501  
Alt 06.12.2005, 07:31
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate,

viele hier wissen was du nun empfindest und welche Gedanken dich in der nächsten Zeit begleiten werden, auch ich weiss es leider nur zu genau.
Du konntest Norbert nicht gesund machen, wie hätten wir uns das alle für unsere Lieben gewünscht, aber du bist mit ihm durch die schwerste Zeit gegangen, hast alles dir mögliche für ihn getan, durftest bei ihm sein als er weiter ging.
Nimm das als Trost an, vielleicht kannst du das im Moment noch nicht, aber später bestimmt. Wir durften unseren Partner deutlich zeige wie sehr wir sie lieben und das ist das was ganz zum Schluß zählt.
Ich hoffe die ganze Formalitäten lassen dir Zeit für Trauer und Rückblick und bitte laß den Schmerz zu, es dauert, aber er wird sich verändern und ist das letzte Geschenk an deinen Mann, zeigt er doch wie sehr er geliebt wird und hier fehlen wird.
Ich weine mit dir, ich weine um jedes einzelne Schicksal, aber wir werden alle wieder vereint werden, da bin ich ganz sicher.

Alles Liebe sendet dir
Susanne
Mit Zitat antworten
  #1502  
Alt 06.12.2005, 12:42
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 63
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate,

es tut mir sehr leid, daß auch Du nun zu uns gehörst.
Laß Dich in den Arm nehmen!

Ganz lieb Grüße

Doris.

Geändert von doris stephan (06.12.2005 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1503  
Alt 07.12.2005, 10:22
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 819
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Andrea, liebe Susanne, liebe Tina, liebe Doris, liebe Heidi, liebe Wolke

vielen, vielen Dank an Euch alle für eure lieben Worte, Grüße und Umarmungen.

Ja, ich weiß, dass Norbert nicht wieder kommt, ich war ja dabei, als er eingeschlafen ist. Aber mein Gefühl trägt sich immer noch mit der Hoffnung, dass er jeden Moment aus dem Krankenhaus anrufen kann. Es hört sich so irrsinnig an, nehme immer noch das Telefon auf jedem Schritt in der Wohnung, und das Handy auf jedem Weg nach draußen mit, in der Überzeugung er wird sich melden.

Am Freitag findet die Trauerfeier zur Einäscherung statt - so wollte es mein Schatz. Die Beisetzung der Urne wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, aber hier bin ich den Wünschen meines Norberts nicht gefolgt. Er wollte eine anonyme Urnenbeisetzung auf einem großen Gräberfeld, wo man nicht weiß, an welcher Stelle die Urne beigesetzt ist. Ich habe mich jedoch für eine halbanonyme Beisetzung entschieden. Es ist ein Urnenreihengrab, das eine gewisse Zeit nach der Beisetzung eingeebnet wird - ohne Platte und ohne Namen. So weiß ich aber genau, wo die Urne geblieben ist und kann meinen Schatz besuchen, wenn ich das Bedürfnis danach habe.

Montag Todestag, Dienstag Tag der Verlobung, Mittwoch ist eine meiner Freundinnen Oma geworden. So nah liegen Leid und Freud.

Ich hoffe, dass ich die folgenden zwei Tage etwas Ruhe bekomme, um mich auf den schwierigen Tag am Freitag vorbereiten kann.

Nochmals Danke fürs Zuhören

Eure Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #1504  
Alt 07.12.2005, 15:50
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Ich finde es auch schöner, wenn man weiß wo das Grab ist. Ich fühle mich dort zwar meiner Mutter nicht unbedingt näher, halte es aber trotzdem für besser.

Für Freitag wünsche ich dir viel Kraft. Werd an dich denken.
Mit Zitat antworten
  #1505  
Alt 07.12.2005, 19:16
Heidi D-K Heidi D-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 25
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Beate,

es tut mir so leid, dass ihr den Kampf verloren habt. Fühle dich mal ganz lieb gedrückt .

Ich denke, du hast mit dem Grab die richtige Entscheidung getroffen. Friedhöfe sind nicht so mein Ding, weil ich nur schwer zu dem Toten dort eine Verbindung aufbauen kann, aber so ganz ohne " Anlaufstelle" wär es mr schon komisch.
Am Freitag werde ich ganz doll an dich und Norbert denken und dir ganz viel Kraft schicken. Bei mir liegt dieser schreckliche Tag auch erst 2 Wochen zurück und ich weiß noch sehr genau wie ich mich gefühlt habe.
Wir hier sind sicher alle bei dir.
Heidi
Mit Zitat antworten
  #1506  
Alt 08.12.2005, 19:41
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 819
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen



Hallo Ihr Lieben,

ich habe wahnsinnige Angst vor morgen. Was wird mich erwarten?????

Ich bin gerade dabei, die Musik auszusuchen, die von Band abgespielt wird, wenn wir die Trauerhalle verlassen. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen "Time to say goodbye" von Andrea Bocceli und "Amazing grace" von Helmut Lotti. Beide Lieder höre ich dauernd, kann mich zur Zeit aber noch nicht entscheiden. Es waren zwei der Lieblingslieder von Norbert.

Werde mich vielleicht morgen abend noch einmal melden, wenn das schlimmste überstanden ist.

Bis dahin, drückt mir die Daumen und wünscht mir viel Glück,

ich weiß, dass mein mich morgen begleiten wird auf dem schweren Weg.

Eure Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #1507  
Alt 08.12.2005, 20:08
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 63
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate,

ich wünsche Dir ganz viel Kraft für morgen!
Mein Jürgen hatte sich das Lied "Time to say goodbye" selbst
ausgesucht, das hatte er mir wenige Wochen vorher noch gesagt.

Ich nehm Dich mal in den Arm

Ganz liebe Grüße

Doris.
Mit Zitat antworten
  #1508  
Alt 09.12.2005, 06:33
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Wir hatten für meine Mama auch Time to say goodbye ausgesucht. Das hatte man auch gespielt, als sie in ihrem Job den letzten Tag hatte

Es ist ganz klar, dass so ein Lied die ganze Sache nicht einfacher macht. Ich glaube spätestens da ist kein Auge mehr trocken geblieben. Ganz klar ist auch, das man dieses Lied nun immer damit verbindet. Zum Glück wird es heute eigentlich nicht mehr im Radio gespielt. Mit mir wäre es sofort vorbei, wenn ich es hören würde.

Wie auch immer du dich entscheidest, es waren beides seine Lieblingslieder und du kannst nix "falsch" machen. Das Lied von Lotti hab ich gerde gar nicht so im Kopf. Ich kenne es, aber ich glaub nicht in seiner Version.

Viel Kraft für dich heute.
Mit Zitat antworten
  #1509  
Alt 09.12.2005, 07:58
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate,

wir werden dich heute in Gedanken auf deinem schweren Gang begleiten. Und wenn du die Beiträge nachliest, kennst du schon unser Symbol der Verbundenheit: Heute werden die Kerzen für deinen lieben Norbert brennen.

Ich hoffe, du wirst den heutigen Tag einigermaßen "gut" überstehen.


LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1510  
Alt 09.12.2005, 19:16
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate,

lese erst jetzt was los ist und bin schockiert.Es tut mir so unendlich leid.Ich drücke Dir im Namen meiner Familie und mir natürlich unser Aufrichtiges Beileid aus.
Schön das Du bei Ihm warst,und schön das er in Frieden eingeschlafen ist.
Ich bin in Gedanken fest bei Dir.

Ich umarme Dich
Tina
Mit Zitat antworten
  #1511  
Alt 09.12.2005, 21:52
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 819
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen



Wollte nur mal kurz "pieps" sagen, es gibt mich noch. Habe den Tag "X" relativ gut überstanden,

bin aber froh, wenn ich jetzt erst einmal zur Ruhe komme. Ich bin der Auffassung, eine Nacht voll Ruhe, (hoffentlich) wird mir jetzt erst einmal helfen.

Werde mich wieder melden.

Bis dahin

Eure Beate, die ab heute wohl so wirklich erst zu Euch gehört.
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #1512  
Alt 13.12.2005, 14:19
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Beate,

wie geht es dir? Wie hast du den Freitag rumbekommen? Für welche Musik hast du dich entschieden? Konntest du Ruhe in der Nacht finden?

Liebe Grüße Wolke
Mit Zitat antworten
  #1513  
Alt 13.12.2005, 21:33
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 819
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hi Wolke und alle anderen,

ja ich habe den Tag "X" wohl überstanden, auch wenn ich gehört habe, dass ich zu ruhig, zu funktionierend war.

Ich habe mich letztendlich für das Lied "Time to say goodbye" entschieden.

Obwohl es ein schwerer Tag war, fand ich ihn schön.

Die Bestatter hatten den Sarg sehr schön geschmückt, mit Tüllschleifen von den Griffen ab, die bedeckt waren mit Rosenblättern und Teelichtern.

Vor dem Sarg stand eine Staffelei (Norbert´s) mit einem von ihm gemalten Bild - mein Schatz war Hobbymaler -, davor stand ein Hocker, auf dem die Mischpalette und die Ölfarben verstreut waren, und noch davor stand der aufgeklappte Malkasten von Norbert.

Da mein Schatz nicht mehr in der Kirche war, hatten wir eine Predigerin, die sehr schön über Norbert gesprochen hatte. Und als die Predigerin zu Ende gesprochen hatte, wurde unser Lied gespielt, und ich habe ganz alle mit einer langstieligen Rose Abschied vom Sarg genommen, nicht ohne vorher eine Schlange in Bewegung gesetzt zu haben, denn alle weiblichen Verwandten hatten ebenfalls eine Rose in der Hand, um sich zu verabschieden. Nachdem ich meine Rose niedergelegt hatte, habe ich dann ganz alleine die Trauerhalle verlassen.

Es war eine würdige Verabschiedung, die ich nie vergessen werde, und genau so hätte mein Schatz es sich gewünscht.

Heute habe ich Nachricht bekommen, dass am kommenden Freitag bereits die Urnenbeisetzung ist.

Aber ich glaube, dass ich es erst dann richtig begreifen werde, dass mein Männe nicht mehr da ist.

Dass alles habt Ihr ja schon hinter euch. Ich vermute mal, dass die Urnenbeisetzung für mich noch schwieriger zu verarbeiten ist, als die Trauerfeier. Freitag werde ich mehr wissen.

Ich hoffe, dass ich nicht wieder so einen Zusammenbruch bekommen werde, wie am Samstag, einen Tag nach der Trauerfeier.

Bis später grüßt Euch Eure

Beate, die noch nicht wahrhaben will, wass passiert ist.
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #1514  
Alt 14.12.2005, 08:50
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate,

es hat mich sehr bewegt was du geschrieben hast über den Ablauf der Trauerfeier.Es muss sehr gefühlvoll gewesen sein.
Ja die Urnenbeisetzung ist nochmals sehr hart weil es so Endgültig ist.Damit hatte ich damals große Schwierigkeiten.Ich bin nicht damit zurecht gekommen das mein Dad nun darin verstreut ist.Ein furchtbarer Gedanke.

Ich wünsche Dir von Herzen das du nun diesen Tag auch einigermaßen überstehst.Ich werde in Gedanken bei Dir sein.

Alles Liebe wünscht Dir
Tina
Mit Zitat antworten
  #1515  
Alt 14.12.2005, 09:14
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate,

erst hab ich gedacht, ihr habt ein Foto von ihm aufgestellt, dass ist nicht so ganz mein Geschmack. Aber das mit dem Bild und den verstreuten Farben, das klingt total klasse. Finde ich eine super Idee!

Freitag bekommst du auch rum. Wir werden in Gedanken bei dir sein und all unsere Kraft schicken.

Wolke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55