Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2011, 14:59
jacquybln jacquybln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 4
Standard verzweifelt und auf hilfe hoffend

Hallo,

Ich Hab keine Ahnung und weiss seit 2 tagen das mein Mann hodenkrebs hat.
Krank geschrieben seit Februar 2011.

Zufallsfund durch den allgemeinarzt.er hatte schmerzen unterhalb der linken Niere .nicht mehr nicht weniger.

Um es kurz zu machen...2biopsidn haben keinen Befund gebracht.Der Arzt sagte das es ein Lymphom ist. 5X9cm.

Irgendwann kam ein Urologe dazu .hoden wurden beschallt.im April glaub ich.
Verdacht hodentumor.hoden raus.schnellschnitt, Biopsie ergab...nichts ...gar nichts.

Erneut mrt des Oberkörpers im ende April ergab das Lymphom wächst .9x11 cm. Darauf sollte noch mal Biopsie gemacht werden. Am 23.mai.

Am 14 .Mai musste ich ihn ins kkh bringen weil er starke schmerzen hatte...so Niere rücken ....

Es half nur tramal und Morphium...

Erneute Biopsie diesesmal sollte ein grösseres stück raus, also laproskopische OP.
Am Freitag, den27 Mai...anruf aus dem Virchow ...hodenkrebs...
Wir sind total geschockt.
Heut kkh Charité ....jetzt wollen die erst chemo machen?
warum?
Es handelt sich um ein seminom...mehr weiss ich noch nicht.
sorry das ich so wirr schreibe...


kg jac

Geändert von jacquybln (03.06.2011 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2011, 15:15
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

Hallo jac,

willkommen im Forum.

Wenn es schon Krebs sein muss, dann hat man mit Hodenkrebs noch ein bisschen Glück gehabt, denn er ist in sehr vielen Fällen heilbar. Insofern ist es eine gute Nachricht, dass es sich bei der Raumforderung deines Mannes scheinbar nicht um ein Lymphom, sondern um eine(n) Hodenkrebs-(Metastase) handelt.

Eine Chemo wird als erste Therapie-Maßnahme gemacht, weil sie sehr gut gegen den Krebs wirkt. Ungewöhnlich ist allerdings, dass im Hoden kein Primär-Tumor gefunden worden ist.

Hier im Forum gibt es sehr viele, die sich sehr gut mit der Krankheit und ihrer Therapie auskennen, so dass du bei Bedarf viele Tipps und Einschätzungen erhalten wirst. Wenn ihr einen schriftlichen Befund habt, kannst du ja nochmal ein paar mehr Informationen liefern.

So eine Diagnose ist immer ein Schock. Aber keine Bange: Es liegt jetzt sicherlich ein schwieriger Weg vor euch, aber die Chemotherapie hat schon vielen Hodenkrebs-Patienten das Leben gerettet.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2011, 15:23
Rainman Rainman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 14
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

stimmt... und außerdem ist selbst eine Chemo heutzutage sehr gut zu verkraften... wird also sicherlich keine ganz einfache Zeit aber zu schaffen ist das allemal !!! Ich hab vor 3 Monaten 2 Zyklen PEB-Chemo bekommen und mir gehts schon seit Wochen wieder so wie vorher OP/Chemo...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2011, 22:37
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

Hi Jac,

mein Start war sehr ähnlich (längere Zeit Beschwerden, Krankenhaus, Morphine, erste Befunde ohne Ergebnis, Verdacht auf Sarkom etc., große Metastase im Retroperitoneum / hinterer Bauchraum). Heute springe ich gesund wieder rum.

Wie Andi schon schrieb, am besten postest Du hier den Befund Deines Mannes aus dem Arztbericht (z. B. welches Stadium etc.) und das Ergebnis der Histologie, sobald es vorliegt. Dann können wir hier besser sehen, wer einen ähnlichen Typus hatte.
Die Chemo macht man immer als erstes, damit man die Metastase am Wachstum hindert und meist verkleinert. Dann ist es später leichter zu operieren, wenn sie nicht ganz zurückgeht. Und für den Fall, dass noch etwas mehr in den Zellen rumschwirrt, wird es auch gleich mit platt gemacht.
Wahrscheinlich werden jetzt auch noch ein CT (Computertomografie) des Oberkörpers und eine Knochenszintigrafie gemacht, damit man weitere Metastasen ausschließen kann. Die Wartezeit ist dabei immer anstrengend, muss aber bei vorhandenen Metastasen einfach gemacht werden. Bei mir wurden dabei in der Lunge noch Metas gefunden, die sind jedoch in der Chemo abgestorben und haben sich mittlerweile fast vollständig aufgelöst.

In den nächsten Tagen kann es wertvoll sein, wenn Du ihm gerade auch bei Arztgesprächen zur Seite stehst, vier Ohren verstehen meist mehr als zwei (wenn er das möchte). Ich war jedenfalls sehr verwirrt und habe vieles erst beim Nachgespräch mit meiner Frau verstanden. Ansonsten nicht zuviel über die Zukunft nachdenken, immer gerade die aktuellen Dinge verbessern (Kleidung fürs Kkh, Essen, Unterhaltung, arztberichte sammeln, Lieblingskissen etc.) Und such Dir einen Gesprächspartner Deines Vertrauens für Deine Sorgen als Partnerin.

In Google findest Du den "Blauen Ratgeber Hodenkrebs" der deutschen Krebsgesellschaft, da wird die Krankheit sehr verständlich erklärt. Wahrscheinlich gibt es ihn aber auch in der Klinik...

Euch beiden alles Gute für die nächsten Tage!

Gruß
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2011, 23:12
jacquybln jacquybln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

Ich danke euch schon mal für die Antworten,
es ist alles verwirrend...aber ich finde Internetforen immer sehr gut zum Austausch.

Der Prof. war vorhin noch mal bei meinem Mann und plötzlich ist das linke "Ei" weg...man wie kann denn sowas sein...wir haben das jetzt zwar ein bisschen auf die lustige Art und weise geehen...aber wenn es nicht von allein auftaucht müssen sie operieren.

Ich kann leider nicht bei allen gesprächen dabei sein, wir haben 2 Kinder...und ich geh arbeiten um mich abzulenken.

Mein mann ist übrigens knapp 39 und ein großer kräftiger kerl....
wir haben letztes Jahr nach 10 jahren wilder ehe endlich geheiratet..es kommt einem so unwirklich vor.

Wenn ich einen schriftlichen befund hab poste ich ihn,,,

dANKE
JACQUELINE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2011, 09:51
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

Hallo, das ist wirklich blöd, dass es Deinen Mann jetzt auch getroffen hat, aber man kann von Glück im Unglück reden, das es blos Hodenkrebs ist, den dieser ist zu fast 100 % heilbar, das musste ich mir in den letzten Monaten bestimmt schon fast 100 mal anhören.

Denn auch ich hab diese Diagnose bekommen und das mit 22 Jahren

Aber es haben bis jetzt so viele geschafft, da müssen Wir das auch durchziehen.

Zitat:
Zitat von jacquybln Beitrag anzeigen
Es handelt sich um ein seminom.
kg jac
Wenn es sich um ein Seminom handelt, so wurde mir gesagt, braucht man keine Chemo machen, da die auf eine Bestrahlung ansprechen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächsten Wochen, das wird schon wieder alles gut werden.
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2011, 11:15
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

Zitat:
Zitat von Bilskirnir Beitrag anzeigen
Wenn es sich um ein Seminom handelt, so wurde mir gesagt, braucht man keine Chemo machen, da die auf eine Bestrahlung ansprechen.
Dies ist aber nicht der Fall, wenn es bereits zur Metastasierung gekommen ist.
Ab da muss man systemisch, sprich "überall" wirksam therapieren, was mit der Bestrahlung nicht möglich ist. Ansonsten liefe man Gefahr, eine Metastase zu therapieren, andere bisher evtl noch nicht erkennbare Mikrometastasen jedoch nicht zu erwischen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2011, 23:47
jacquybln jacquybln ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 4
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

Hallo, danke für eure antworten.
Eigentlich sollte die chemo am Mittwoch beginnen.leider gab es Komplikationen.das linke ei war weg...es wurde dann Donnerstag wahrend der Pop gefunden total verdreht ziemlich weit oben .sie haben es auch gleich entfernt.

Montag beginnt die chemo.5 tage 3zyklen.

Ich fühl mich schlechter als mein Mann .ab Montag geh ich wieder arbeiten.
Der Alltag frisst mich grad auf.unsere Tochter ist 10 Jahre Alt und hat asperger autismus.sie kommt mit Veränderungen im Alltag schwer klar.und nun ist ihr geliebter Papa nicht da.

wie erklärt man Kindern eine chemo...?

Lg jac
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2011, 08:10
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: keine ahnung, hoffe bekomme hilfe

Hi Jac,

das wird sicher anstrengend für Euch. Ich glaube aber, Kinder verstehen das oft besser als man selbst. Und was vielen Patienten schwerfällt, da die Nebenwirkungen weit größer sind als bei anderen Medikamenten, ist, von der "Therapie" und nicht der "Chemo" zu sprechen. Denn nur darum geht es. Wie bei einer Infektion hat man etwas im Körper, was man mit Medizin behandeln muss. Es ist nur sehr ernst und dauert länger als bei anderen Krankheiten. Aber es bleibt eine Therapie zur Heilung.

Während der Chemotherapie, jedenfalls die meiste Zeit, kann man gut besucht werden. Bei einem Kreuzbandriss würde man das ja auch tun, also nimm die Kleine einfach kurz mit.

Weiterhin alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55