Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2005, 12:47
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Wie ihr wißt, habe ich durch meine Krankheiten nach langem Kampf(mit Rechtsanwalt,Gutachter usw.) mit dem Versorgungsamt eine Schwerbehinderung von 100%GDB mit den Merkzeichen G/B erhalten.
Nun sind 5 Jahre seitdem vergangen und ich bin immer noch rezidiv-und metastasenfrei. Gott sei Dank!
Heute habe nun ein Schreiben vom VA bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich auf 90% mit dem Merkzeichen G/B runtergestuft werde.
Die Begründung ist u.a.:
... ergibt sich, dass hinsichtlich der bei ihnen festgestellten Beeinträchtigung Brustteilentferung rechts 5/2000, eine Heilbewährung eingetreten ist. In den letzten fünf Jahren seit ihrer Erkrankung sind Rückfälle nicht aufgetreten, das Risiko eines Rückfalls ist erheblich reduziert, und ihr Gesundheitszustand hat sich normalisiert. Die unmittelbar nach ihrer Ekrankung zusätzlich berücksichtigten Umstände liegen bei ihnen nicht mehr vor und können nicht mehr Grundlage für den bisher festgestllten GdB sein.
D.h. alle weiteren Krankheiten Polyneuropathien,Lymphödeme beide Arme u.a. sind weiter anerkannt geblieben.
Ich denke, damit kann ich zufrieden sein, oder? Wenn ich dagegen Widerspruch einlege muss ich garantiert zum Gutachter und der ganze Kampf geht wieder von Neuem los.
Was meint ihr dazu?
Freue mich über euche Antworten,
Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2005, 12:49
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Bitte um Nachsicht für die Tippfehler!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Rubbelmaus!

Ich denke auch, dass Du mit dieser Runterstufung zufrieden sein kannst. Ein Widerspruch würde wirkich nur wieder einen neuen Kampf gegen Windmühlen herauf beschwören. Also nimm es als gegeben!
Noch schönes wäre es natürlich, wenn Du ganz gesund werden würdest.

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2005, 12:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Rubbelmaus,
ich denke mal, so schlecht ist das nicht, zumal dir ja die Beeinrächtigungen wie Lymphödeme, Neuropathien etc. weiterhin anerkannt bleiben. Jetzt Widerspruch einzulegen könnte womöglich auch 'schlafende Hunde' wecken durch neue Gutachtertermine usw. und wer weiß, was denen dann noch einfällt ;-).
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2005, 13:38
Benutzerbild von Gaby52
Gaby52 Gaby52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Murrhardt, BW
Beiträge: 97
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Rubbelmaus,
ich denke auch, dass es ok ist.
Ich habe mal eine Frage: bei meinem Antrag habe ich mein Lymphödem nicht angegeben, da seinerzeit noch nicht vorhanden. Weißt du, ob man dafür noch mal etwas mehr bekommt? Ich habe 80% - Ablatio li., Fibromyalgie u, Schildrüsenkarzinom.
LG Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2005, 13:49
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Rubbelmaus,
ich denke die 10 % machen nicht viel aus. Wenn du
Widerspruch einlegst musst du bestimmt wieder von
einem Gutachter zum anderen. Aber Hauptsache du bist und bleibst Metastasenfrei -ich hatte 80 % und die wollten
mir nach 6 Jahren den Behindertenausweis ganz streichen.
Doch bevor sie dies tun konnten kamen die Metastasen und
nun hab ich zwar 100 % aber Metastasen an der "Backe".
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2005, 14:57
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

@ Gaby52,
erst hatte ich nur 50% GdB wegen dem BK. Dann haben sich aber so viele Erkrankungen durch die Chemos und vielen familiären Schicksalsschlägen entwickelt, so dass ich 5/2003 einen Verschlimmerungsantrag gestellt habe. Der wurde erst, trotz jeder Menge Atteste meiner behandelnden Ärzte, abgelehnt.Ich habe dann einen Rechtsanwalt für Behinderten-und Sozialrecht eingeschaltet. Fast 1 Jahr hat das Ganze Hind und Her gedauert. Dann mußte ich zu einer Gutachterin vom Versorgungsamt. Die war wirklich sehr nett! Über 1 Stunde hat sie mich eingehend untersucht und sehr ausführlich mit mir gesprochen. Die Ärztin hat dann noch mehr Behinderungen festgestellt, als ich angegeben hatte. Sie hat mir dann klar gesagt, dass ich sogar mal versuchen solle, einen Antrag auf Pflegestufe I zu stellen. Wegen meiner Lymphödeme in beiden Armen und meiner Gehbehinderung. Das mache ich aber nicht. Zum Schluss hat sie mir noch einen Schein für die Fahrkostenerstattung zur Untersuchung, ausgestellt. War mir erst peinlich und ich wollte das nicht. Sie hat dann gesagt, ich solle meine Rechte in Anspruch nehmen. 3 Wochen später kam mein neuer Ausweis mit 100% GdB und den Merkzeichen G/B. Da meine Widerspruch Erfolg hatte, mußte das VA sogar meine Anwaltskosten übernehmen.
Das Ganze hat sehr viel Nerven und Tränen der Wut gekostet, das muß ich nicht nochmal haben.
Deshalb will ich jetzt auch ruhig bleiben und den neuen Bescheid akzeptieren. Ich habe nämlich keine Energie mehr, mich wieder mit denen rumzustreiten.
Ich streite mich doch viel lieber mit Euch, was Mädels?

Gabi, stell auf jeden Fall einen Verschlimmerungsantrag, denn ein Lymphödem ist eine Behinderung die nicht einfach so vom Tisch gewischt werden kann.

Viele Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2005, 14:59
Birgit W. Birgit W. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 21
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Rubbelmaus,
ich denke auch, daß Du es bei den 90 % belassen solltest.
Ich selber habe nur 50% GdB, dabei Ablatio beidseitig mit Prothesen beidseitig. Trotz Einspruch will das Versorgungsamt es dabei belassen.
Ich habe mir allerdings im April beide Eierstöcke entfernen lassen im "zarten" Alter von 41 Jahren. Ich will jetzt nochmal versuchen, einen höheren GdB zu bekommen.
Grüßchen
sterni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2005, 15:02
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Inge,
wehr dich gegen den Bescheid, auch wenn man dafür starke Nerven braucht. Es ist doch unser Recht was wir wollen und keine Almosen. Ich finde, dass es sowieso eine Schade ist, wie wir oft von den Ämtern,Krankenkassen u.ä. behandelt werden.
Viel Glück liebes Ingelein
Viele Bussis von deiner Engelfreundin Heidi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2005, 15:44
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Liebe Rubbelmaus
Doch, da kannst Du tatsächlich sehr zufrieden sein! Denn nur 10% Abzug und Beibehalten der Einträge G/B sind doch "erfreulich", falls man das überhaupt so nennen kann!
Leider ist es ja so, dass der Kampf, egal gegen wen auch immer, Dich selbst auch viel Kraft und vor allem Nerven kostet.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2005, 22:25
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Rubbelmaus,
nimm die 90 % und Deine Merkzeichen und melde Dich bloss nicht mehr beim Versorgungsamt.Sonst könnte denen doch wirklich noch einfallen,das sie Dir zuviel an Prozenten gegeben haben. Bei den Ämtern ist ja allles möglich.
Das beste Beispiel ist meine Mutter,sie hat so starke Arthrose,das sie sich nur noch mit Stock und demnächst mit Rollstuhl fortgewegen kann. Der Verschlimmerungsantrag wurde abgelehnt und sie musste noch nicht mal zum Gutachter.Leider hat sie nicht mehr die Nervven und die Kraft sich gegen diesen Bescheid zu wehren.

@Inge
Hallo Inge,
Dir wünsche ich ganz viel Erfolg bei Deinem Einspruch.Zeige denen was ne "Harke"ist.
Ich hatte vor meiner BK Erkrankung 70 % und die Merkzeichen G,B,RF.Nach der OP 2001 bekam ich zwar 80 % aber die Merkzeichen G,B,RF wurden mir gestrichen.Ich konnte mich damals des Eindrucks nicht erwehren,das da gemauschelt werden sollte. Gottseidank ist es nur beim Versuch geblieben.Denn nach meinem Einspruch und Gutachtertermin bekam ich dann 100% und auch meine Merkzeichen wieder zurück.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der ganzen Sache.
Mein Ausweis läuft nächstes Jahr aus. Ich mache mich allerdings auch schon auf eine Klage vor dem Sozialgericht
gefasst.
Aber aufgeben werde ich auch nicht.
Viel Erfolg für Deinen Einspruch und

liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2005, 23:41
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

@ Elli,
die Prozente und die Merkzeichen habe ich nicht nur wegen dem BK bekommen. Durch die Polyneuropathien bin schon sehr stark gehbehindert. Kann nur mit Gehhilfe kurze Wege langsam gehen (mit Stock oder Gehwagen)und falle öfters hin, weil meine Muskeln plötzlich erschlaffen. Ausserhalb kann ich alleine sowieso nicht fahren, deshalb das B im Auweis. Meine Arme sind durch die Lymphödeme dick geschwollen, schmerzen und sind sehr unbeweglich.Die Finger sind ebenfalls durch die PNP taub, kann dadurch nicht richtig zufassen.Dazu habe ich Diabetes II, Herzrhythmusstörungen und einige andere Krankheiten.Also, die restlichen 90% sind schon berechtigt, die habe ich nicht umsonst bekommen.
Viele Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2005, 23:44
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Mädels,
ich danke euch für eure lieben postings und werde euren Rat befolgen. Die 10% nehme ich an und werde mal abwarten.
Ich wünsche euch ein schönes und gutes Wochenende!
Liebe Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2005, 14:23
Adelheid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen

Hallo Rubbelmaus,

freue mich für Dich, dass es diesmal ohne zu kämpfen ging.Ist doch auch für Dich besser, vorallem gesünder.
Eine Frage. Ich hatte 80% durch diverse Krankheiten. Nach der Brustkrebs OP habe ich 100% bekommen. Nun habe ich später noch ein Arm- und Brust-Lymphödem bekommen. Dies habe ich dem Versorgungsamt noch nicht gemeldet.
Allerdings hat sich ein länger bestehendes anderes Krankheitsbild gebessert.
Ich weiß nun nicht, ob es sinnvoll ist einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Mehr Prozente kann ich ja nicht bekommen und ein G bekomme ich auch nicht.
Was meinst Du?

Liebe Grüße von Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55