Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 09.05.2004, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein - 24.05.2003, 17:43

Bis jetzt war ich immer auf der SEite Gebährmutterhalskrebs (06/01). Nach nur 23 Monaten wurde am linken Eierstock, im Rahmen der Nachsorge, ein Tumor festgestellt (Tumormaker schlug nicht an). Anfang Mai OP, erster Befund Borderlinetumor, keine weitere Behandlung notwendig. Letzte Woche rief mich mein Gyn an, dass der Pathologe und er operierende Arzt unterschiedlicher Meinung sind. Ich habe dann eine Onkologische Praxis aufgesucht, mit einer super Frauenärztin. Jetzt muss ich mich Montag in der Uniklinik HH vorstellen, da tagt ein Fachausschuss. Hat jemand von euch schon einmal so eine Situation durchgemacht? Bitte teilt mir doch mit, wo für ihr euch entschieden habt, und ob Entscheidung richtig war. Und warum ihr die Entscheidung so getroffen habt.

Ich fühle mich überfordert und neige eigentlich dem Pathologen mehr zu vertrauen, weil er diese verfluchten Zellen viel öfter vorm Auge haben.

Matina
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.05.2004, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein - 24.05.2003, 17:46

N.S.: Es wurde festgestellt, dass es doch kein Borderlinetumor, sondern wieder ein Kazinom war, was in die Familie des 1. Krebses gehört.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09.05.2004, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein - 28.05.2003, 22:49

liebe matina,

ich weiss auch nicht so recht was ich jetzt schreiben soll, denn da ich kein mediziner bin, kann ich nichts wirklich sachliches zu deinem krebs/rezidiv schreiben.

aber die entscheidung "chemo--> ja oder nein??"--> das musst du entscheiden... lass dir doch ein wenig mehr infos von der pathologie geben, damit du eventell eigenschaften und "verhalten " deines tumors bestimmen kannst... wie ist das grading?? etc.

ich fand die chemo schrecklich.. aber ich bin heute der auffassung, das es einfach notwendig war und ich finde allmählich (manchmal auch nicht meinen frieden damit... ;-))etwas mehr sicherheit, denn ich bin seit 1,3 jahren "gesund" :-D !

ich habe damals bei der OP z.b. drauf bestanden, das ich wenn möglich fertilitätserhaltend operiert werde... wurde auch befolgt.. auch bei anderer diagnose hätte man mich im zweifelsfalle 7 tage später wieder "aufgemacht"....

da frage ich mich , ob diese "vorgabe" damals richtig war...

zur chemo _> ja oder nein.. ?? weiss ich nicht so recht was ich schreiben soll...
ich hab damals soviel verkehrt gemacht und hab eher ne talfahrt gemacht als ein bergfest gefeiert..

ich kann nur die daumen drücken, das du die richtige entscheidung triffst!
(ich denke das chemo echt ne schei**-angelegenheit ist, aber sie erhöht die chance zukünftig "sicherer" zu leben .....)

ich schicke dir mal eine portion kraft und würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, wie du dch entschieden hast!

P.S. : wäre bestrahlung auch möglich??--> strahlensensibler tumor?? bzw. was ist für dich wichtig oder spricht gegen eine chemo??

liebe grüsse claudia
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.05.2004, 00:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein - 04.06.2003, 15:58

Liebe Claudia,

vielen Dank für deine lieben Zeilen.Es war soviel hin und her,dass ich erst heute Antworten kann. Die Fachkonferenz im UKE hat den Vorschlag gemacht, das betroffene Gewebe und die Lymphknoten zu entfernen und entsprechend zu untersuchen.Diesen Vorschlag habe ich gern angenommen, es ist besser, als gleich die Keule aus dem Schrank zu holen.
Deine Zeilen haben mich neugierig gemacht, von dir mehr zu erfahren. Wieso Talfahrt? Vielleicht können wir uns gelegentlich gegenseitig aufbauen? Wenn du möchtest hier meine Anschrift matina.staubach @t-online.de
Ich war wirklich überrascht, wie viele Leute Anteilnahme (nicht Neugier)nehmen und völlig selbstlos helfen wollen und es auch tatsächlich tun. Es tut gut.
So behalt den Kopf oben, ich verabschiede mich ins KH

Matina
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 09.05.2004, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein - 05.06.2003, 23:16

hallo matina,

daumen sind auch bei dir gedrückt! der vorschlag hört sich doch ganz gut an!... auch wenn man operativ jetzt vorghet..aber das ist wohl ein "MUSS".. alles weitere wird dann kommen und ich zitiere dich jetzt "behalt den kopf oben" --> (der schatten fällt hinter dich , wenn du der sonne ins gesicht schaust)
meld dich !!!

alles gute im KH!!!

claudia
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 09.05.2004, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja - 23.06.2003, 09:56

Hallo Claudia,
die Würfel sind nun gefallen. Die erneute OP, (Gott sei dank wurde Sie gemacht)habe ich gut überstanden u. wieder Glück im Unglück gehabt. Ergebnis sogn. Fettschürze war frei, aber ein winziges Stück vom Eileiter hatte sich versteckt u. war ebenfalls schon befallen. Jedoch wieder im Anfang. Da es sich im April nach erneuter Histologischer Untersuchung eindeutig um Eierstockkrebs handelte u. es sehr selten ist, dass alle Geschlechtsorgange betroffen sind muß nun doch eine Chemo erfolgen. Aber es geht mir gut, auch wenn ich ein wenig Angst vor der Chemo habe, nachdem mir alle Begleiterscheinungen (die ja nicht eintreffen müssen) erklärt wurden. Aber mein Ziel ist es zu kämpfen, neue Wege zu entdecken, so wie du es augenscheinlich auch getan hast. Deine Homepage hat es mir gezeigt. Matina
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 09.05.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo ja oder nein - 23.06.2003, 12:22

/Hallo Martina,
ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber meine Mutter durchläuft zur Zeit gerade eine Chemo die sie wesentlich besser verkraftet seit dem sie Hochdosiert Wobe Muccos einnimmt. Das Zeug ist sehr teuer, (145 €/ 100 Tabletten) aber ich zahle das sehr gerne, denn seit dem sind die fatalen Nebenwirkungen besser. DH. Weniger Übelkeit, weniger Gelenkschmerzen und besseres Blutbild, ganz zu schweigen vom Allgemeinbefinden. Es gibt noch NUX Vomica aus der Apotheke gegen die Magenbeschwerden.
Ich wünsche dir viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 09.05.2004, 00:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Chemotherapie - 17.07.2003, 10:22

Guten Morgen an Alle
Meine Mam konnte am vergangenen Montag bereits das Spital wieder verlassen. Sie hat zwar immer noch Schmerzen und mit der Verdauung klappt es einigermassen. Es geht ihr im grossen und ganzen sehr gut.

Gestern Abend hatten wir nun mit dem Onkologen eine Besprechung, wobei der weitere Verlauf festgelegt wurde. D.h. sie beginnt neu mit der Chemo schon morgen Freitag. Der Arzt hat ihr die Therapie mit Caelyx vorgeschlagen und gesagt, dass diese Therpaie sehr gut anschlage. Er habe andere Patientinnen, welche bereits Therapieresistent waren mit den Mittel Carboplatin und Taxol, behandelt und guten Erfolg gehabt. Hier ein kleiner Auszug aus der Spezialitätenliste des Bundes über Arzneimittel:
Limitatio: AIDS-assoziiertes Kaposi-Sarkom. Sekundärtherapie bei Ovarialkarzinom nach Therapieversagen unter platinhaltiger und/oder Paclitaxel-Chemotherapie.

Hat bereits jemand von euch Erfahrung mit dieser Art Chemotherapie?

Liebe Anita, hast Du die Untersuchungen bereits hinter Dir? Ich hoffe sehr, dass sie gut waren und Du nach wie vor eine Pause hast?

Viele Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 09.05.2004, 00:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Chemotherapie - 17.07.2003, 10:53

Guten Morgen Gaby

Unter http://www.kompendium.ch gebe in der Kategorie Präparatsname Caelyx ein. Hier findest Du gute Infos zu der Chemo.

Caelyx besteht aus dem Wirkstoff Doxorubicin in liposomer Form. Sie ist rubinfarbend.

Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 09.05.2004, 00:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard verschobene Chemo wegen Blutwerte - 08.08.2003

08.08.2003, 13:37

Hallo zusammen,

am Montag sollte ich meine 2. Chemo bekommen, aber die Thrombozyten sind zu niedrig. Nun wird am Montag erstmal neues Blut abgenommen.

Kann ich diese Werte selbst zusätzlich beeinflussen? evtl. durch mehr Flüssigkeit trinken oder bestimmte Dinge essen?

Der Arzt meinte zwar, die Werte kann ich nicht beeinflussen, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich.

Danke...... Kerstin
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 09.05.2004, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard verschobene Chemo wegen Blutwerte - 08.08.2003

08.08.2003, 16:58

Liebe Kerstin,

unter Forum/Allgemeine Themen/chemotherapie/Thrombozyten zu niedrig findest Du Tips.

Schüßing Silke
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 09.05.2004, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard verschobene Chemo wegen Blutwerte - 09.08.2003,

09.08.2003, 11:28

Danke für den Hinweis.

Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.05.2004, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Üblich: Cortison vor & nach Chemo??? - 05.04.2003

05.04.2003, 16:04

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, warum meine Freundin vor und nach der Chemo immer Cortisontabletten nehmen muß?
Gibt es keine Alternative?
Sie bat mich bei Euch nachzufragen, da sie keinen PC hat, und ich ihr "diese Dinge" abnehme.

Danke,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.05.2004, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Üblich: Cortison vor & nach Chemo??? - 05.04.2003

05.04.2003, 16:46

Durch Carboplatin und Taxol würden die Schleimhäute, in diesem Fall vor allem die Blasenschleimhaut so geschädigt werden, dass massive Folgeschäden (extreme Blasenenzündungen) zu befürchten werden. Um diese Nebenwirkung und andere Entzündungsprozesse einzudämmen wird Cortison gegeben. ausserdem wirkt es sich neben anderen Antiemetika günstig gegen die Übelkeit aus.
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 09.05.2004, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Üblich: Cortison vor & nach Chemo??? - 08.04.2003

08.04.2003, 09:59

Hallo Jutta,
mein Frau hat von 05/02 bis 11/02 eine Chemo mit Taxol/Carbo/Gemzar ohne Cortison erhalten.
Sie hatte 3 - 5 Tage nach der Chemo Glieder und Gelenkschmerzen. Schlecht war ihr kaum.
Grüsse / Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55