Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2017, 08:12
Staubkrümel Staubkrümel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Sebastian,
du fragst wie das bei mir war. Meine Endoprothese ist von der Firma Link. Mein Arzt wollte nur das obere Teil wechseln, der Bruch war am Oberschenkel. Hat aber für den Fall der Fälle beide Teile bestellt. Das war auch gut so, da er bei der Operation gesehen hat, dass sich das untere Teil gelockert hat und auch gewechselt werden muss. Meine Prothese ist mit Knochenzement befestigt. Nun bin ich komplett " saniert".
Wie geht es dir?
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2017, 13:04
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

He Staubkrümelchen, danke für deine Info´s!

Ich hatte vor 3 1/2 Wochen mal meinen Orthopädie-Chefe im KH angemailt, wegen dem Wackeln, und gestern dann meine Antwort erhalten (er war bei der OP ja dabei).
Die haben schon alles richtig festgeschraubt, aber es wackelt und sieht eben so aus, dass die Prothesenteile am Ende sind. Die sitzen zwar noch schön fest im Knochen, sind aber am Anschluss zur Buchse ausgeleiert. Nächstes Mal müssen die beiden Stiele dann raus. Mit Glück vielleicht nur oben - da wär auch noch reichlich Knochen (Tumor war im Unterschenkel). Buchsenwechsel geht net mehr.
Irgendwie bin ich erleichtert, mein Gefühl bestätigt bekommen zu haben. Nicht das schönste Gefühl, aber wat solls: hab doch schon so viele Jahre durchgehalten
Im Laufe des Jahres mach ich nen Termin in Münster aus und besspreche das mit den dortigen Ärzten. Vielleicht sage ich denen noch, dass mich damals das Winkelmännchen operiert hat und der kommt noch zu Besuch um so einen Altgedienten wiederzutreffen
Du siehst also: bei dir wäre das möglicherweise auch recht plötzlich und unerwartet am Ende gewesen. Beim letzten Wechsel waren die Prothesenteile noch völlig in Ordnung und nun doch recht schnell am Ende.

Sonst geht´s halt den Umständen entsprechend gut. Ich geb meinem Freizeitleben jetzt ne Schulnote schlechter und werd nicht oder seeeehhhrr wenig surfen gehen. Dann halt schwimmen und radfahren. Und zu Rockmusik rumspringen, natürlich

@Stephan:
Sorry für´s "Thread-Kapern"
Wie geht´s? Was macht das Pistorius-Sprint-Teil? Ich hoffe bei dir geht´s derweil voran!
Ich hatte ja in letzter Zeit immer bissl Angst, dass Teile meines Lebens verschwinden ... aber ich war eigentlich auch mit Krücken relativ viel unterwegs (radfahren ging ja auch durchgängig). Fand´s immer "bezeichnend", dass ich mir mehr Gedanken gemacht hab als nötig und dann alle Freunde und Verwandte sich einfach gefreut haben, dass ich mit "draußen" war.
So Leute und auch die eigene Einstellung wünsch ich dir auch weiterhin!

Grüßle an alle,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2017, 18:06
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hey Seb

Ja es geht langsam den Endspurt entgegen. Hier und da noch ein paar Ausbesserungen und sie passt wie angegossen. Das erste mal Probe laufen war sehr merkwürdig. Aber alles gewohnheitssache. In 2 Wochen geht's in die Kur.

Na dann haste auch noch eine größere Op vor dir.
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2018, 23:47
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stefan,

was macht dein neues Bein?
Mein Buchsenwechsel war nicht so gaaaanz toll (s. "zementierte Knieprothese"-Thread), aber zum Leben reichts.
Schulnote 3-4 und mal schauen, was die Zukunft bringt.

Grüße,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2018, 09:45
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo

Komme soweit gut zurecht. Nach 16 Jahren am Stock laufen, kann ich jetzt wieder ohne laufen. Aktuell ist mein Rheo Knee 3 kaputt (Kann gegoogelt werden). Wird zur Reparatur nach Island geschickt. Wird wieder 3-6 Wochen dauern Habe über mein Sanitätshaus ein Leihgelenk bekommen.

CRP-Wert hat sich nach 6 Jahren auch wieder eingependelt. Alles wieder im grünen Bereich.

Na das ist aber nicht so praktisch, wenn die TEP Probleme bereitet. Was ist defekt?

Gruß
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2018, 22:53
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stefan,

freut mich, dass Du nen guten Schritt nach vorne machst
Ich hab im TV mal einen Bericht über einen Exo-Prothesenträger gesehen ... man hat Nullkommagarnichts davon gemerkt! Selbst bei knielangen Hosen war das erst auf den dritten Blick zu sehen; weil das so echt aussah, mit der "Hautfarbe" der Prothese. Am Gangbild schon dreimal nicht.
Da hat sich echt was getan.

Was bei mir kaputt ist?
Keine Ahnung. Ich nehme an, dass die Verbindung von Ober- und Unterteil lömmelig ist. Am Kopplungsteil oder so. Anatomisch sitzt das Teil noch 1A.
Hat damals ja niemand gedacht, dass ich das so lang haben würde.
Also Laufen ist schon ganz gut möglich, da ich vor der OP O-beinig war und jetzt ganz leicht X. Und dass X zum Laufen besser ist, ist ja bekannt.
Egal: schwimmen geht immer

Viele Gruße und hoffentlich kommt dein Bein bald zurück,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2018, 05:33
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo

Wenn deine TEP anatomisch fest sitzt, kann nur was mit der Laufbuchse was nicht in Ordnung sein. Das Problem hatte ich ja auch immer.

Ich bin OS-Amputiert. Das heißt, dass mein Stumpf in einen Prothesenschaft sitzt. EXO-Amputiert ist zwar so nicht schlecht, birgt aber viele Gefahren. Man muss die Stelle permanent steril pflegen. Sonst bekommt man Infektionen. Und dann heißt es wieder Op und ewige Krankenhausaufenthalte. Das muss ich mir nicht mehr antun. Die 3 Infektionen haben mir gereicht.

Schwimmen kann man auch ohne Prothese oder mit einer Prothese die Wassertauglich ist. Wie zum Beispiel das Genium X3 von Ottobock. Man kann eigentlich alles machen, was man auch mit 2 Beinen machen kann. Man muss es sich nur mit Prothese wieder antrainieren.

Ja, ich hoffe auch, das meine Prothese bald wieder kommt.

Lg Stefan
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55