Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2005, 01:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo,

ich habe wieder ein Rezidiv. Diesmal in der Lunge. Es ist 1,5 cm groß. Im Bericht steht noch was von "Insgesamt spricht der Verlauf für progediente Tumormanifestation mit Zeichen der Pleuritis carcinomatosa und auch intrapulmonalen Veränderungen sowie mediastinaler Lymphadenopathie. Aufgrund der vorangegangenen schweren Veränderungen sowohl intrapulmonal als auch pleural sind die Veränderungen in ihrer Dignität sehr schwer zu bewerten."

Hört sich furchtbar an. Und ich bin schon sehr stark vorbehandelt. Chemotherapeutisch austherapiert. Der Arzt hat was von dem Antikörper Rituximap gesagt. Den hatte ich zwar schon zweimal, aber den könnte man auch alleine geben.

Rituximap in der Monotherapie. Hat da schon jemand Erfahrung? Oder weiß jemand eine gute Internetseite, wo das beschrieben ist. Ich finde nur Sachen, wo Rituximap in Verbindung mit Chemo gegeben wird.

Ich habe ja den Morbus Hodkin 1980 gehabt, dann 1997 Mamma-CA und seit 2001 das NHL, erst hochgradig, das mit der Stammzelltherapie gut behandelt wurde, aber das niedrigbösartige NHL ist ja immer noch da.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2005, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Christine, ich bin kein Fachmann und kann nicht wirklich viel zu dem Thema sagen. Aber gerade gestern hat mir ein befreundeter Arzt davon erzählt,dass sich der Antikörper bestens für eine Erhaltungstherapie eignet. Er hat kaum Nebenwirkungen und kann unendlich lange genommen werden; der Körper entwickelt keine Resistenz. Er sagt, dass in Amerika der Antikörper mit dem Slogan: "it works once, it works forever" beworben wird. Er meint, dass man mit Antikörper quasi nichts falsch oder kaputt machen kann. Alles Gute, Gerdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Christine, du Arme und Tapfere! Verweifle nicht! Ich kenne eine Frau, die keine Chemo verträgt wegen ihres Herzens und schon eine Weile nur mit Rituximab behandelt wird, zum Teil halbjährlich. Alles Gute! Hanna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Christine,
das ist ja unglaublich, was du schon alles hinter dich gebracht hast! Wie hast du das denn psychisch alles verkraftet?
Leider weiß ich auch nichts weiteres über Behandlung mit Rituximab ohne Chemo.
Aber ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltekraft und alles, alles Gute!!!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2005, 07:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Christine,

kann dir leider auch nichts zu Rituximap schreiben,hatte es auch nur in Vrbindung mit Chemo,aber ich wollte mal wissen,ob du die Christine bist mit der schönen Internetseite "jesusundkrebs"?
Alles Gute bonny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2005, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Christine.
Ich habe in www.google.com Rituxan Monotherapy eingegeben ( Englische Seite) anscheinend ist es ueblich und auch effektive eine Monotherapie bei einem andererseits austherapierten Niedrig Malignem Lymphom mit Rituximap zu behandeln.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2005, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Wollte eigentlich schreiben:
Anscheinend ist es ueblich und auch effektiv eine Monotherapie bei einem andererseits austherapierten Niedrig Malignem Lymphom zu verordnen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2005, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

hallo christine,
ich kann bestätigen, dass das rituximap als monotherapie funktioniert :
Ich hatte 1993 hochmalignes NHL, 1994 vollremission, dann 9 jahre ruhe und märz / april 2003 rezidiv. ich bekam chemo nach dem choep-schema, welches allerdings die herzleistung sehr stark in mitleidenmschaft gezogen hat, bis es bei der vorläufig letzten chemogabe im september 2003 kollabiert ist. man hat mich dann bis zum februar / märz 2004 wieder soweit aufgepäppelt, dass ich einem regelmäßigen tagesrythmus nachgehen konnte. die herzleistung ist jetzt wieder bei etwa 50% des normal üblichen.
nach der chemotherapie waren einige stellen übriggeblieben, die nicht genau definierbar waren, speziell in der milz. um unsicherheiten auszuräumen sollte die therapie fortgesetzt werden, aber an chemo nach dem choep-schema war bei der verringerten herzleistung nicht mehr zu denken. deshalb habe ich bis vor 6 wochen eine rituximap-monotherapie bekommen. rituximap besetzt, vereinfacht gesagt, die rezeptoren der krebszellen und verhindert so deren vermehrung (verbessert mich mal bitte jemand wenns nicht ganz richtig ist). Ich habe es insgesamt 10 mal jeweils im abstand von 4 wochen bekommen und sehr gut vertragen. die undefinierten bereiche sind jetzt nicht mehr vorhanden. ich habe also recht gute erfahrungen mit rituximap gemacht, hoffentlich bleibt es so. und wenn ich dir noch weiterhin helfen könnte, würde mich das sehr freuen.

liebe christine, deine krankengeschichte ist ja grausam. du scheinst wie ich, als der liebe gott die etwas bösartigeren sachen verteilt hat, laut "hier" gerufen zu haben.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2005, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo an Alle,


danke für die positiven Nachrichten. Das baut mich doch auf. Am Montag gehe ich ins Krankenhaus und dann werden wir sehen.

Bonny, ja ich bin das mit der HP
Jetzt habe ich aber leider noch eine Angina bekommen. Das Antibiotika hilft aber schon. Ich kann wieder schlucken und es tut nicht mehr so weh. Aber am Hals sind natürlich geschwollene Lymphknoten und auch hinter dem Ohr. Da denke ich dann natürlich, sind das jetzt Lymphknoten von der Angina oder vom Lymphom. Das ist echt schrecklich. Ich habe 4 Kilo abgenommen. Mein Appetit ist nicht so gut.

Aber nachdem ich jetzt die positiven Sachen alle gelesen habe, geht es mir viel besser. Was die Psyche doch ausmacht.

Vielen Dank.

Gruß
Christine

Geändert von gitti2002 (11.07.2018 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2005, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo,


ich war jetzt drei Tage im Krankenhaus und es wurden CT`s vom Bauch und der Lunge gemacht und eine Knochenstanze. Bei den CT`s gab es keine Veränderungen, so daß ich wieder nach Hause durfte. Ich bin ja so froh. Ich dachte schon, daß diese Veränderung in der Lunge wieder gewachsen sei. Der Dr. sagte, daß wir, obwohl wir keine Proben von diesem Teil haben, davon ausgehen können, daß es sich um das niedrigmaligne Lymphom handelt. Also wären wir auch nicht in Zugzwang und müßten nicht gleich mit einer Behandlung anfangen. Ich muß halt immer wieder zur Nachsorge und dann wird neu entschieden, ob eine Monotherapie mit Rituximap gemacht wird oder nicht.


Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2005, 15:00
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Christine,

das freut mich sehr zu hören,also sind deine Befürchtungen zum Glück nicht bewahrheitet worden.Ich finde du hast schon so viel durch,da wäre es nur zu unfair,wenn jetzt wieder eine Therapie fällig wäre.Ich werd mal demnächst wieder deine schöne Seite besuchen ;o.
Wünsche dir weiterhin alles Gute.kannst ja auch mal auf der Seite www.axel75.de in der "Suchen"-Funktion schauen,ob du da was findest über das Thema,da gab es ja auch schon einige Betroffene.
Bonny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2005, 00:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Bonny,


ja, die Seite kenne ich schon. Da habe ich schon ganz interessante Sachen gefunden. Auch Videos. Ich war gerade auf Deiner HP und habe Deinen Bericht gelesen. Das hat mich auch sehr berührt. Schreibst Du Deinen Bericht bald weiter?


Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Hallo Karl ich lese gerade das du einen Chemo und Rituximab gekommen hast,sind dir auch die Haare ausgefallen und wie ist es mit den Nebnewirkungen iach hae gelesen das es Grippe ahnlich Symtome sind .Meine Mutter hatte einmal eine Frau auf dem Zimmer die bekam einen ganz dicken Hals von dem Rituximab es wäre nett wenn du dicvh schnell bei mir melden würdest Gruß Ulrike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2005, 14:01
karl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

hei ulrike,
1993 bei der ersten chemo sind mir die haare ausgefallen, aber nach einigen wochen, noch vor abschluß der chemo wieder gewachsen.
nach einem rezidiv 2003 bekam ich wieder chemo und nun sind die haare nicht mehr ausgefallen, obwohl höher dosiert.
nach der chemo habe ich rituximab bekommen, im zyklus von 4 wochen, insgesamt 10 mal.
ich habe alles sehr gut vertragen, auch die chemo, zumindest vordergründig, am meisten beeinträchgtigt wurden die schleimhäute. das rituximab hat fast gar keine nebenwirkungen bei mir verursacht
die grippeähnlichen symptome waren bei mir nicht als nebenwirkungen aufgetreten, sondern ganz am anfang des rezidiv. es waren ausgeprägte merkmale einer infektion.

liebe ulrike, ich habe das gefühl, dass du ziemlich aufgeregt bist. ich helfe dir gern weiter soweit ich das kann, aber dazu müsstest du mal etwas zusammenhängender erzählen, nicht nur stichpunkte. erwarte aber bitte keine diagnosen, ich bin kein arzt und alles was ich weiß ist aus eigenen erfahrungen heraus. doch den einen oder anderen tip oder hinweis kann ich sicher beisteuern. wenn es dir hilft kannst du mich ja direkt anmailen, der persönliche dialog ist manchmal hilfreicher als ein offenes forum. meine mailadresse: ardsch@web.de

liebe grüße
karl
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2005, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv. Erfahrung mit Rituximap in Monotherapie ?

Vielen Dank das Du dich so schnell gemeldet hast,meine Mutter hat gestern die erste Rituximap bekommen und anschließend Bentamustin und heute hat sie nur Bentamustin bekommen:sie soll 4 oder 6 diese Terapie bekommen.Meine Mutter hatte vor 3 Jahren ein NHL Lymphom der ganze Bauch war voll dann hat sie 50 Chemo bekommen Chopp ein Jahr hatte sie Ruhe und jetzt ist wieder etwas zu sehen. Es ist ja toll das Du keine Nebenwirkung von Rituximap hattest . Wie lange hast du denn schon die Krankheit.Liebe grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55