Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2005, 11:26
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard Colitis Ulcerosa und Krebs

Hallo - ich bin kurzfristig aus dem Brustkrebsforum hierher übergesiedelt, weil ich denke hier eher Leute zu treffen, die mir "helfen" können.

Zur Zeit befinde ich mich in Strahlentherapie wegen Brustkrebs. Dort hat man mir Blut abgenommen und gesagt, ich solle schleunigst eine Darmspiegelung machen weil mein CEA-Tumormarker-Wert auf 15 angestiegen ist. (Tolles Gefühl übrigens, wenn du denkst, du hast das eine besiegt ...) Ich fragte, wieso man da so Panik macht, ich hätte ja sowieso im Dezember wegen der mich seit 17 Jahren quälenden Colitits Ulcerosa. Der Doc meinte, das wäre zu spät, ich soll das jetzt während der Bestrahlung machen. (Gnrx!) -Kein Thema, ich lasse es machen. Nur meine Frage, kennst sich hier jemand aus mit Colitis und anschließendem Krebs? Seit ich das mit dem Tumormarker weiß, grummelt mein Bauch und ich bin ziemlich unruhig!! (Vorher war so schön Ruhe!) Vielleicht hat auch der/die ein oder andere Erfahrung damit was der Wert 15 beim CEA-Marker aussagt. Ist es dann schon klar, dass da ein Krebs wächst oder kann das auch einfach "nur" eine Entzündung sein. Mir ist klar, dass ihr mir keine Diagnose stellen könnt, aber es tut gut mal alles vom Hals zu schreiben.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2005, 12:40
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Colitis Ulcerosa und Krebs

Hallo Namensschwester,

Es muß NICHT bedeuten, daß durch die Erhöhung des TM`s ein Darmkrebs vorhanden ist, auch ein erneuter Schub/Entzündung kann diesen erhöhen. Bei mir erhöhten Entzündungen im Unterbauch damals den TM, ohne erneute Erkrankung. Kann Deine Angst und Sorge verstehen, da viele CU Patienten leider an Darmkrebs erkranken...das muß aber nicht sein!

Es ist gut, daß Du eine sofortige Darmspiegelung machen läßt. Das würde ich in Deinem Falle auch regelmäßig machen lassen. Hast Du einen guten und erfahrenen Proktologen?

Drücke Dir die Daumen, daß sich Dein CU "nur" gemeldet hat.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2005, 16:00
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Colitis Ulcerosa und Krebs

Hallo zurück Namensschwester )

Deine Antwort finde ich ganz ganz toll, denn bis zu der Spiegelung muss ich noch bis Mittwoch warten ... und vor dem Wochenende graust es mir, weil da viel Zeit zum Grübeln ist. Aber deine Nachricht macht mir Mut und Hoffnung. Und hoffen ist ja erlaubt!

Ja ich habe die beste Gastroenterologin der Welt. Sie hat mich während der letzten Jahre total gut betreut (jedes Jahr Darmspiegelung und das trotz manchmal extremer Entzündung schmerzfrei!). Auch während der Chemotherapie beim Brustkrebs hatte sie immer ein Auge auf mich geworfen und jederzeit ein offenes Ohr (meinem Darm ging es besch....) - auch Samstags und Sonntags. Also hab ich keine Angst vor der Darmspiegelung nur vor dem Ergebnis!

Ein schönes Wochenende wünscht
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2005, 20:03
Benutzerbild von Steffi2503
Steffi2503 Steffi2503 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 108
Standard AW: Colitis Ulcerosa und Krebs

Hallo Jutta!

Ich bin leider nicht so firm in diesem Thema! Allerdings drücke ich Dir ganz ganz doll die Daumen, dass die Untersuchungen ein positives Ergebniss ergeben
Fühle Dich gedrückt!!

Lg Steffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2005, 18:52
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Colitis Ulcerosa und Krebs

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Darmspiegelung hinter mir. Die Ärztin meinte, wir müssen bis zur Biopsiebegutachtung warten, aber es sehe nicht schlecht aus. Sie meint, dass ich noch eine Magenspiegelung machen muss, damit geklärt wird wieso der Tumormarker hoch ging - uff, das heißt morgen den Schlauch von oben rein. Ich komme mir vor wie Futter für den Fleischwolf *würgs* - sorry, muss mal kurz jammern! Dass ihr mir die Daumen gehalten habt war sehr nett. Vielleicht könnt ihr das morgen früh nochmal machen?? Ich hab nämlich davor noch größere Angst als vor der Koloskopie, die ich ja jährlich machen muss.

Viele liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2005, 15:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Colitis Ulcerosa und Krebs

Hallo Jutta3,


Hoffentlich ist die heutige Magenspiegelung ebenfalls im Schlaf vorbeigerauscht, ich weigere mich sie "nüchtern" machen zu lassen.
Vor allem hoffe ich aber, daß sämtliche Ergebnisse sich nur ein Aufflammen des UC`s herausstellen! Daumen waren gedrückt.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2005, 18:20
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Colitis Ulcerosa und Krebs

Hallo Jutta,

danke mal wieder für's Daumen drücken! Ich habe die Magenspiegelung auch nicht "nüchtern" machen lassen, sondern mir die Vergesslichkeitsspritze gegönnt. Damit ging's dann auch ganz gut. Nur denkt die Gastroenterologin, dass mit dem Magen-Darm alles ok ist (Biopsien müssen erst noch untersucht werden) - uff, und ich fühl mich so bescheuert, weil ich mich darüber gar nicht so ganz ganz dolle freuen kann. Wahrscheinlich deshalb, weil jetzt weiter gesucht wird und die Nerven blank liegen ...

Einen ganz lieben Gruß
von Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2005, 11:50
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Colitis Ulcerosa und Krebs

Liebe Jutta3,
natürlich dürfen deine Nerven blank liegen, du mußt erst mal zu Ruhe finden. es freut mich das du deine Untersuchungen gut überstanden hast, natürlich hast du jetzt Angst vor deinen Ergebnissen, aber sei einfach Positiv eingestellt dann fällt das warten auch nicht so schwer.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende genieße diesen schönen Herbst ....liebe herzliche Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55