Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2008, 22:14
nikifor nikifor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 3
Standard Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

Hallo liebe Leute,
Vorgestern habe ich erfahren, dass ich ein Rektumkarzinom habe 8 cm oberhalb des Schließmuskels. Es war bei der Koloskopie eindeutig zu erkennen, die Histologie habe ich noch nicht. Medizinisch etwas vorgebildet, habe ich mich gleich über die Therapien informiert und ich merke, dass ich vor dem Sterben keine Angst habe, aber, dass mich die Möglichkeit, ich könnte beim Sex Schmerzen haben oder auch nach einer OP nichts mehr spüren, oder mein Partner müsste immer ganz ganz vorsichtig sein (Ich bin eine Frau übrigens...)- diese Vorstellung macht mich wahnsinnig und ich würde mich über offene Beiträge von Euch freuen. Ich habe mich erstmal damit beruhigt, dass ich ich ja eine Strahlentherapie auch ablehnen kann und das Stadium ja auch noch gar nicht klar ist, aber bei der OP können ja auch Nerven geschädigt werden und ich weiß nicht wie oft das der Fall ist.
Ich bin jetzt 44 und habe nach über 20 Jahren unerfreulichem Sex seit drei Jahren endlich einen Freund mit dem es mir Spaß macht und Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich großen Nachholbedarf habe.
nikifor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2008, 18:17
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

Hallo Nikifor,
willkommen hier bei uns im Forum. Also ich hatte auch ein Rektumkarzinom und es wurde mit Sicherheitsabstand 7cm alles entfernt, Folge künstl. Darmausgang, mit dem ich allerdings gut zu Recht komme. Ja Schmerzen beim Verkehr oder Gefühllosigkeit das könnte beides eintreten vor allem am Anfang. Bei mir wurden Nerven verletzt auch die von der Blase aber inzwischen hat sich das alles etwas beruhigt. Allerdings habe ich sehr starke Vernarbungen und bringen so manches mit sich, was Dir wohl, wie Du schreibst, äußerst missfallen würde. Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mir.
LG Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2008, 21:01
nikifor nikifor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

Hallo liebe Renate,
vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Wurde bei Dir nur die OP durchgeführt oder hattest Du auch Bestrahlung und Chemo? Und was meinst Du mit Vernarbungen, die so einiges mit sich bringen, was mir missfallen würde? Was denn genau?
Welche Wege hast Du gefunden, um damit klar zu kommen?
Sorry, dass sind sehr intime Fragen, aber ich weiß, dass ich nur damit klarkomme, wenn ich mich voll informiert entschieden habe.
Viele liebe Grüße
nikifor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2008, 10:16
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

Hallo nikifor,
also ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal abwarten, welchen Befund Du erhältst. Die Ärzte werden Dir dann wohl sagen, ob eine OP und/oder ggf. Bestrahlung und Chemo erforderlich sind. Da Du medizinisch vorgebildet bist, wie Du schreibst, werden Dir die Krebsbehandlungen wohl ein Begriff sein. Klar ist mir nicht, was Du mit Entscheidung Deinerseits meinst. Ich habe keine Bestrahlung und keine Chemo gehabt, aber eine radikale OP und ich denke, die hat mir das Leben gerettet. Wenn Du Deinen Befund hast und die Art der Behandlung Dir bekannt ist, komm doch wieder auf mich zu. Vorerst würde ich mich mit Dingen, die bei Dir vielleicht gar nicht so auftreten, nicht belasten. Lg Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2008, 13:29
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

hallo Nikifor,

Ich habe auch ein Rektumkarzinom gehabt und ich wurde vorher bestrahlt und habe dazu eine neo-adjuvante Chemo bekommen.
Die Bestrahlungen haben diverse Auswirkungen BEI MIR gehabt.
Jede Frau ist anders.

Wenn du weißt, ob du mit Bestrahlungen behandelt werden sollst, dann melde dich gerne wieder bei mir per PN.

Viele Grüsse
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2008, 19:25
riha riha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

hallo nikifor,
ich hatte auch ein rektumkarzinom, 6cm ab ausgang ,wurde im mai 07 operiert, aber durch die bestrahlung, hatte ich den bauch voller fisteln.
Am 1,7,08, wurde ich in wiesbaden bei prof. link nochmal operiert geschlagene 8std..... und bekam ein entgültiges stoma. nun zu deiner frage ich habe seit letzten jahr keinen sex mehr weil eine fistel die scheidenhinterwand zerstört hat, des wurde in wiesbaden auch gemacht, habe aber immer noch verbot
bin anfang sept. muss ich zum frauenarzt.
zölibat sei gegrüsst.....
lg riha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2008, 14:54
nikifor nikifor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure offenen Antworten. Am Mittwoch bin ich operiert worden. Ein größerer Tumor lag dann doch bei 12 cm und 3cm darunter ein Polyp der wahrscheinlich ein Karzinoid ist und schon bei der Koloskopie entfernt wurde. Nach den Voruntersuchungen ist es T2,N0,M0 und auch bei der OP sah es so aus. Auf die Histologie muss ich noch warten.
Vor der OP habe ich alle Scham überwunden und wirklich mit jedem Arzt oder Ärztin das Thema Sexualität besprochen. Man konnte mir natürlich keine absolute Sicherheit geben, aber es hat mir gut getan so viel darüber zu sprechen und selbstbewussst mit dem Thema umzugehen. Irgendwann habe ich für mich gedacht, dass es auch eine sehr schöne Erfahrung sein kann, wenn ich mit meinem Freund behutsam mit einer neuen Situation umgehen kann und glücklicherweise habe ich das sichere Gefühl, dass er sehr vorsichtig und liebevoll ist. Als ich mich dann entschieden hatte, ich mich fast schon auf die OP gefreut.
Ich wurde von Prof. Schneider im Bonner Marienhospital minimal invasiv operiert. Wieviel cm jetzt wirklich entfernt wurden, habe ich noch nicht gefragt. Ich bin überglücklich, dass sie alles wieder zusammennähen konnten und mein Schließmuskel erhalten bleibt. Bis jetzt geht es mir sehr gut. Idiotischerweise habe ich von meiner Zimmernachbarin gestern 4 super leckere Aprikosen angenommen uns dann die halbe Nacht auf dem Klo verbracht. Das war schön blöd von mir, aber jetzt geht es besser.
Wenn es bei der bisherigen Diagnose bleibt kann ich mich wirklich sehr glücklich schätzen. Es war natürlich wunderbar, dass ich mir keine Gedanken über eine neoadjuvante Radiochemotherapie machen musste. Aber nach all den Recherchen, die ich bereits betrieben hatte, hätte ich mich warscheinlich auch bei einem höheren Stadium gegen eine Radiochemotherapie entschieden. Da ich aber jetzt erstmal nicht weiter recherchiert habe, kann ich es natürlich nicht sicher sagen. In kürzester Zeit laufen ja in einer solchen Situation unglaubliche Prozesse ab. Aber für alle, die hier vieleicht mitlesen und im Entscheidungsprozess stehen, empfehle ich die Leitlinien der AWMF und die Seiten vom National Cancer Institute. Falls ich mich doch nochmal entscheiden muss, würde ich mir ganz genau die Statistiken angucken und z.B. überprüfen um wieviel Prozent von wieviel Prozent die Rezidivrate gesenkt werden kann, wie sieht die Überlebenszeit aus und welche Aussagen zur Lebensqualität kann man herausfinden.
Die besten Wünsche für Euch alle
nikifor
PS.: Noch etwas, was mir sehr hilft: Ich kann den Tumor als einen Freund annehmen, der mir irgendetwas Neues zeigen oder ermöglichen möchte und ich konzentriere mich vor allem auf die Frage wozu das allles geschehen ist und wie ich Dinge, die ich jetzt neuerdings durch die Krankheit anders angehe auch ohne Krankheit gut angehen kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2008, 20:33
Sandra29 Sandra29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

Zitat:
Zitat von nikifor Beitrag anzeigen
PS.: Noch etwas, was mir sehr hilft: Ich kann den Tumor als einen Freund annehmen, der mir irgendetwas Neues zeigen oder ermöglichen möchte und ich konzentriere mich vor allem auf die Frage wozu das allles geschehen ist und wie ich Dinge, die ich jetzt neuerdings durch die Krankheit anders angehe auch ohne Krankheit gut angehen kann.
Das ist schön für Dich, wenn Dir das hilft.
Ich kann solche Gedanken absolut nicht nachvollziehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2008, 10:36
tiga tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 15
Standard AW: Bin neu hier - Sexualität bei Rektumkarzinom

Wißt ihr, was mein credo ist?
Der krebs ist da, er gehört fortan zu mir, aber der Chef bin ich.

Alles gute !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55