Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2012, 16:08
surreal55 surreal55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 13
Standard Diagnose Brustkrebs, G3

Hallo ihr Lieben... ich schreibe und lösche, schreibe und lösche... weil ich einfach nicht weiß was genau ich hier suche. Am besten stell ich mich ersteinmal vor. Ich bin 28 Jahre alt und habe Brustkrebs. G3 und kaum Hormonrezeptoren (0 Punkte und 3 Punkte). Noch dazu Ki-67: 80%. Lymphknoten waren noch nicht befallen. Ich hatte letzte Woche meine letzte Chemo (TAC). Mein Kind ist 3 Jahre alt und eigentlich wollten wir gerade ein zweites bis uns die Diagnose dazwischen funkte. Ich würde so gerne positive Erfahrungsberichte von Betroffenen lesen. Ich habe so viele Fragen die ich aus Angst vor der Antwort nicht stellen mag. Es soll nicht den falschen Eindruck erwecken ich weine nicht jeden Tag in mein Kissen sondern bin die größte Zeit während der Chemo wirklich lebensfroh... mache mich hübsch, unternehme viel und freue mich darüber meine Familie bei mir zu wissen. Nur hin und wider frage ich mich ganz fürchterliche Dinge. Ich bin gespannt wen ich hier kennen lernen werde und freue mich darauf. Herzliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2012, 18:12
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Zitat:
Zitat von surreal55 Beitrag anzeigen
Ich würde so gerne positive Erfahrungsberichte von Betroffenen lesen.
Na dann schau doch mal in diesen Thread:

http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=55843

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2012, 20:02
Anja Ebner Anja Ebner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

hallo!
ich habe ebenfalls vor ca. 5 wochen die diagnose brustkrebs bekommen. ich habe zwei söhne, 3 und 6 jahre alt, und bin 35 jahre alt. ich bin manchmal noch immer sprachlos vor entsetzen und angst, aber dazwischen geht es auch manchmal wieder. ich stelle auch am liebsten manchmal gar keine fragen, aus angst vor den antworten ...
ich habe die zweite chemo hinter mir, nebenwirkungen waren/sind erträglich (durchfall, schwäche, müdigkeit).
leider hab ich noch 6 chemos vor mir ... ich hab einen triple negativen tumor, möglicherweise 2 befallene lymphknoten. das weiß man aber erst nach der operation (ich mache eine chemo vor operation). angeblich bekomme ich die neuesten medikamente (taxane) und bin auch bei einer studie dabei (aber nur in der kontrollgruppe).
wie geht es dir?
liebe grüße,
anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2012, 10:18
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Ihr Lieben,

ich sage mal Hallo in die Runde und freue mich, wenn ich mich mit euch austauschen könnte.

Auch ich habe (nein, hatte) BK. Diagnose April 2011. 7 Chemos, OP, Bestrahlung und Brachytherapie. Heute bin ich 33, habe einen 3 jährigen Sohn und der Knall kam auch gerade als wir am 2. gebastelt haben.

Heute geht es mir gut, bis auf ein Lymphödem, doch das wird werden.

Wer mir schreiben will, nur los - LG aus Wien Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2012, 11:14
surreal55 surreal55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 13
Standard Diagnose Brustkrebs, G3

Schön dass ihr schreibt.

@Finistére: Danke für den Link. Sehr schöne Erfahrungsberichte. Auch wenn da noch viel auf einen zukommen kann, ist es gut zu wissen, dass es zu bewältigen geht.

@Anja: Ich freu mich über deine Antwort. Du (in Foren darf man ja einfach Duzen, ne ) bist ja auch noch so sehr jung. Und hast so kleine Kinder. Ich weiß wie du dich fühlst. Oder besser, du fühlst sicher ähnlich wie ich. Ich bin ja auch gerade erst mit der Chemo durch und kuriere die letzten Nebenwirkungen aus. Die erste Zeit war so unwirklich...

Knoten ertastet, Frauenarzt, Brustzentrum, Brustkrebsdiagnose, OP, auf zur Chemo... Ich war geschockt aber habe mir gedacht... ja gut, ist Mist aber Brustkrebs ist halb so wild. Zur Not Brust ab und der Krebs ist weg. Dann wiederum bin ich früh wach geworden... Wie in meiner Kindheit wenn ich ausnahmsweise bei einer Freundin schlafen durfte und ich nicht in meinem Bett aufgewacht bin. Wenn man erst zu sich kommen muss bis man merkt "heute ist etwas anders als sonst"? So bin ich ziemlich oft erwacht. Über Nacht vergessen und am Morgen war die Gewissheit wieder da...

Ich weiß auch nicht... wieviel schreibt man in so einem Forum?

Also die Chemo habe ich auch als erträglich empfunden. Pass gut auf, dass du dich nicht erkältest. Ich hatte zur 1. und jetzt zur letzten Chemo ne fette Erkältung. Ich war da etwas nachlässig. Mein Arzt hatte mich extra vorgewarnt wegen meinem Sohn der in diesem Alter ja ständig irgendwelche Krankheiten aus der Kita mitbringt.

Wie hast du es deinen Kindern erklärt?

Was mich hier in den Foren so schockiert hat, war über triple negativ zu lesen. Mein Krebs ist es zwar nicht ganz - aber so gut wie. Keiner der Ärzte hat mir gesagt, dass Fernmetastasen entstehen könnten. Überhaupt kenn ich den Begriff triple negativ nur aus dem Internet. Meine operierende Ärztin hat mir gute Heilungschancen nahegelegt. Und ich habe sie direkt gefragt ob ich wieder gesund werde. Ja hat sie gesagt. Nicht "vielleicht" oder "bestimmt".

Gerne hätte ich auch an einer Studie teilgenommen. Wie heißt deine?

Deine Chemo hast du sicher ganz schnell hinter dir. Ich hab mir die Zeit so ewig lang vorgestellt... habe gedacht ich würde kahlköpfig, schwach und abgemagert im Bett liegen... und nun bin ich durch. Okay die erste Woche eines jeden Zyklus war anstrengend und man hat viel zu viel Zeit über all den Kram nachzudenken... aber die Zeit verging wahnsinnig schnell.

Die Nebenwirkungen wurden auch nicht schlimmer. Sondern waren gleichbleibend - wurden zum Ende hin sogar besser.

Okay... der nächste Beitrag wird kürzer... ganz sicher.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht vergrault

Hallo Neelix. Schön, dass es dir gut geht. Was hattest du für Brustkrebs? Wie sieht es mittlerweile mit deinem Kinderwunsch aus? Liebe Grüße.

Geändert von gitti2002 (11.10.2012 um 22:56 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2012, 11:38
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Tja ich hatte G3, Her2neu pos, hormonrezeptor negativ, 1 befallener LK

Kinderwunsch ist noch da, doch da ich ein gesundes Kind habe, wird es wohl dabei bleiben, leider
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2012, 11:48
surreal55 surreal55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 13
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Bei mir steht c-erb-B2: negativ... das ist das Gleiche wie Her2neu oder?
Ach die Chemo kann wohl auch im Nachhinein eine Schwangerschaft neg. beeinflussen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2012, 12:02
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

ja ist das Gleiche
Klar können Eizellen etc durch die Chemo geschädigt sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2012, 23:54
surreal55 surreal55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 13
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Hallo ihr Lieben, es ist spät und ich kann nicht schlafen. Ich habe nun seit meiner letzten Infusion (4.10.12) Atemnot, trockenen Husten, und Schnupfen. Sobald ich tiefer einatme bekomm ich Reizhusten. Hab so einen Druck in der Brust. Ab und zu lässt sich etwas abhusten. Besonders am Morgen, aber erst nach langem trockenen Husten. Tut mir leid, klingt eklig aber jetzt les ich hier im Internet von diversen Begleiterscheinungen der Chemo. Dinge wie Toxität der Lunge und palliativer Betreuung. Ich bin echt verzweifelt. Ich nehme seit Dienstag Ciprobeta. Hab das bei meinem Chemoarzt am Dienstag angesprochen. Er sagt er hofft es sind Erkältungserscheinungen und nicht das Herz, was während einer Chemo angegriffen werden kann.... Jetzt hab ich endlich diese verdammte Chemo hinter mich gebracht und nun macht mir das Nächste Sorgen! Vielleicht hatte ja jemand Ähnliches und ich mach mich völlig für umsonst verrückt. Vielen Dank und liebe Grüße, Mädels.

Geändert von surreal55 (19.10.2012 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2012, 08:45
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Hallo Surreal,

ich möchte Dich nicht ängstigen , aber die Aussage Deines Arztes, er hoffe , dass es nicht das Herz ist, ist in meinen Augen leichtsinnig. Mit Hoffen ist es nicht getan, besser wäre es die Lunge zu röntgen, da es dort eventuell, durch das Taxan, zu Wassereinlagerungen kommen kann. Ebenfalls denke ich, dass bei unklaren Beschwerden vielleicht doch ein Herzultraschall gemacht werden sollte. Ich möchte Dir raten, Dich mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn er nicht die nötigen Untersuchungen zeitnah anordnen kann, versuche es bei Deinem Hausarzt oder in Deinem Brustzentrum. Keine Panik, es muß nicht sein, kann tatsächlich Erkältungsursachen haben, aber gerade vor dem Wochenende würde ich es abklären lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es "nur" eine fiese Erkältung ist, alles Gute für Dich
mara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2012, 11:53
surreal55 surreal55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 13
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Hallo Mara, hab mir soeben nen Termin für Montag beim Kardiologen geben lassen. Hab den Überweisungsschein ja schon seit Dienstag. Mich macht das alles so fertig. Mein Oberschenkel schmerzt. Wie nen handgroßer blauer Fleck, nur ohne Fleck. Alles macht mir Sorgen. Ich komm mir bereits vor wie eine der älteren Damen die den ganzen Tag vor ihrem Gesundheitslexikon sitzen und sich die nächste Krankheit raussuchen. Heute Nacht war schlimm. Dann sitzt man da und weiß nicht wohin mit seiner Angst. Danke für deine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2012, 12:21
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Ach Surreal,

dass kommt mir alles bekannt vor, obwohl ich sagen kann das die Zeit einiges verblassen lässt.
Nach meiner letzten Chemo war ich nicht in der Lage vom Keller bis in den ersten Stock zugehen, immer tat mir etwas weh, mal die Beine, mal der Rücken, dann die Rippen, und die Luft reichte absolut nicht. Ich bin im Dunklen spazieren geschlichen, damit mich niemand sah. Peu a peu wurde alles besser, und als ich Mitte Februar aus der AHB zurück war, war fast alles wieder erträglich. Also nur Geduld, das wird schon wieder! Hauptsache der Sch…krebs hat einen auf den Deckel bekommen.
Gönn Deinem Körper erst mal eine Erholungspause und spätestens in der AHB wird es besser.
Prima, dass Du so zeitnah einen Termin beim Kardiologen bekommen hast. Ich war nach der letzten Chemo auch da, G.s.D. ohne Befund.
Kopf hoch,
liebe Grüße
mara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2012, 12:48
surreal55 surreal55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 13
Standard AW: Diagnose Brustkrebs, G3

Ja sicher hast du recht, mir ging es nur die Chemo über relativ gut und nun im letzten Zyklus ist auf einmal alles so anstrengend. Ja der Husten mit der Atemnot sogar teilweise nicht auszuhalten. Hoffentlich hab ich ebenso keine Auffälligkeiten beim Herzecho. War gar nicht so einfach nen Termin zu bekommen. Sie sagten im Februar wieder. Jetzt soll ich mir vom Chemoarzt nen roten Punkt auf die Überweisung kleben lassen und dann kann ich Montag dazwischengeschoben werden. Noch nie gehört aber soll es geben. Ich bin seit über 2 Wochen nicht mehr aus dem Haus gegangen. Nur Dienstags zum Arzt und Krakenkasse. Heute werde ich mein großes Highlight... einen Spaziergang... so richtig genießen. Ja auf meine Kur freue ich mich sehr. Die ist jedoch erst im Februar. Es beruhigt mich, dass es dir ähnlich ging und du auch alles gut gemeistert has. Man denkt nur bei allem, es deutet auf das Schlimmste hin. Danke für dein offenes "Ohr"... in dem Fall besser "Auge"...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, brustkrebs g3, tripple negativ, unter 30


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55