Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2005, 18:33
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard Fragen über Fragen???

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich (28) mich kurz bei den Moderatoren dafür bedanken das es so eine Site gibt.

Nun zu meinem anliegen. Mein Vater (65) hat gestern den Befund seiner Spiegelung bekommen und die lautet das er einen bösartigen Tumor in oder an der Speiseröhre hat. Am Freitag hat er einen Termin im Krankenhaus und dort wollen sie dann untersuchungen machen. Ich habe mit Krebs keinerlei Erfahrungen und kenne mich überhaupt nicht damit aus.

Kann mir jemand sagen was jetzt alles auf uns zukommen kann???? Wie geht es weiter und ist es sicher das es Krebs ist??? Ich weiß bis jetzt erst nur von einem bösartigen Tumor, mehr hat meine Schwester mir noch nicht verraten.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2005, 18:48
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

mein Freund hatte diese Diagnose vor einem Jahr.
Damals hatte er erst Ultraschall, Blutwerte, Gastroskopie und Knochenszintigramm gemacht bekommen. Anschließend erfolgte dann die OP mit Magenhochzug. Dann nach 3 Monaten Chemotherapie.

Warte vielleicht erst einmal die Untersuchungen im Krankenhaus ab.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Liebe.

Gertrud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2005, 21:08
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

warte erst mal den endgültigen Befund ab. Es kann sehr verschiede Wege der Behandlung geben. Hängt vom Befund und dem Gesundheitszustand des Einzelnen ab. Ich denke, das dein Vater erst mal total durchgecheckt wird, um eine genaue Diagnose zu stellen. Hat bei mir (bin selbst betroffen und erst 37) übrigens drei Wochen gedauert bis die endgültige Diagnose feststand und der weiter Verfahrensweg festgelegt wurde. Werde also nicht ungeduldig.

Wenn du willst, kannst du meine Geschichte unter

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=11543

und dem Blog

http://www.blogigo.de/Micha

nachlesen.

Wichtig ist nur, daß du deinen Vater zur Seite stehst. Versuch auch immer positiv zu Denken. Ich weiß, das klingt wie eine Frase. Aber mir hat das immer geholfen.

Wenn du willst, kannst du dich auch persönlich an mich wenden. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, werde ich das gerne tun.

Ich wünsche dir und vor allem deinen Vater alles gute und viel Kraft für das kommende.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2005, 21:11
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

es tut mir sehr leid, dass es auch deinen Vater erwischt hat.

Bösartiger Tumor bedeutet leider Krebs. Es bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass er sterben muss. Nun kommt es darauf an in welchem Stadium der Tumor ist. Darauf stützt sich dann auch die anschließende Behandlung.

Bei meinem Vater war es noch im Anfangsstadium (T2, N0, M0). Deshalb brauchte er vor der OP keine Chemo oder Bestrahlung. Bei ihm konnte kein Magenhochzug gemacht werden, deshalb wurde die Speiseröhre entfernt und ein Stück Darm eingesetzt. Meistens wird aber ein Magenhochzug gemacht.

Es ist immer ein Schock, wenn man die Diagnose bekommt. Wir waren auch wie vor den Kopf geschlagen. Bei uns gab es vorher in der Familie noch keine Krebserkrankung, deshalb hätte wir damit auch gar nicht gerechnet.

Wenn du mehr weißt, dann poste das hier nochmal, dann kann dir hier geholfen werden. Es ist toll, dass es dieses Forum gibt. Mir hat es viel Kraft gegeben.

Ich drücke deinem Vater ganz fest die Daumen, dass er alles gut übersteht.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2005, 08:50
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Danke an Rainbow, Micha und Viola. Bei uns daheim ist natürlich Weltuntergangsstimmung und mein Vater läßt jetzt schon den Kopf total hängen. Für meine beiden älteren Geschwister (36/32) und mich ist es zwar hart, aber wir kommen einigermaßen damit klar. Mein kleiner Bruder (Nachzügler, grade 20) hingegen kommt überhaupt nicht damit klar. Er wohnt noch zu Hause und bekommt natürlich alles live mit. Ich hingegen arbeite auswärts und komme mir hier völlig hilflos vor.

Wir werden jetzt erstmal den Freitag abwarten und dann melde ich mich wieder.

Lieben Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2005, 12:19
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Ich weiß das wir erstmal abwarten müssen, nur der Tag an dem ich nach Hause zu meinen Eltern fahre kommt näher und ich weiß absolut nicht wie ich mich verhalten soll. Am Telefon geht das ja noch, aber so Auge in Auge???? Mein Vater spricht überhaupt nicht darüber und lenkt die ganze Zeit nur ab, meine Ma sagte mir gestern abend am telefon das er nur am weinen ist und den Kopf total hängen läßt. Selbst das Essen rührt er kaum noch an.

Ich kann mich noch daran erinnern wie er meiner Ma vor ein paar Jahren gesagt hat sie soll den Kopf nicht hängen lassen und ihr immer wieder mut gemacht hat, das war vor einer schwierigen Herz-OP die sie Gott sei dank gut überstanden hat. Meiner Ma hat das damals sehr geholfen. Und jetzt läßt er den Kopf total hängen obwohl meine Ma jetzt das gleich für ihn tut. Es ist klar das man im ersten Moment geschockt ist, aber er weiß doch noch nichteinmal wie weit der Tumor schon ist und ob es noch ne Heilungschance gibt.

Ich könnte wenn ich mir über die Zukunft für meinen Vater gedanken mache.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 17:47
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

ich kann nachvollziehen, wie sich dein Vater fühlt. Ging mir am Anfang genauso. War total fertig und habe gedacht, das Leben ist jetzt zu Ende. Es dauert eine Zeit, bis man die Krankheit annimmt und versucht, damit zu Leben. Aber irgendwann habe ich dann für mich entschieden, daß ich nicht aufgebe und anfangen muß zu kämpfen. Ich hoffe bei deinen Vater ist das genauso.

Wie du schon selber schreibst, muß man wirklich erst mal abwarten, und die Untersuchungsergebnisse kennen. Muß ja nicht gleich das schlimmste sein. Ich habe immer positiv gedacht und hatte leztendlich auch Glück im Unglück. Der sch.. Tumor war operabel. Und da ich ihn nicht eingeladen habe ist er auch rausgeflogen. Ich weiß das die Prognosen beim Speiseröhrenkrebs nicht so gut sind. Aber warum soll dein Vater nicht auch zu den 30% gehören, die zumindest teilweise geheilt werden. Ich hab mir immer gesagt, das ich zu diesen Leuten gehöre. Von Anfang an. Das hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche euch alles gute und vor allem einen guten Befund für deinen Vater.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2005, 02:24
Misi Misi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen über Fragen???

hallo guido

http://www.kgu.de/allgemeinchirurgie/ die seit mal gucken meine mutter hat auch speiserröhrekrebs und nicht bei einem artz bleiben auch von wo andars immer rat holen was ich empfhelen kann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2005, 20:28
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Sheela,

es tur mir sehr leid, dass deine Schwester den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du Angst hast. Wenn erstmal eine Krebserkrankung in der Familie aufgetreten ist, dann achtet man mehr auf seinen Körper. Geht mir ganz genauso.

Geh auf jeden Fall zum Arzt, dann hast du Gewissheit. Denn gerade das Ungewisse ist total zermürbend.

Ich glaube aber auch, dass es sich bei dir nur um Sodbrennen handelt. Ich drücke dir die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2005, 08:31
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas neues bei meinem Vater. Die OP soll so schnell wie möglich gemacht werden und in Wiesbaden würde das leider zu lange dauern, deshalb wird mein Vater schon am Dienstag ins Klinikum in Osnabrück eingewiesen und am Mittwoch oder Donnerstag schon operriert. Die Ärzte sagen sogar das er vor Heilig abend auf jedenfall wieder daheim ist, was mich persönlich am meisten freut weil wir so wie jedes Jahr alle zusammen Weihnachten verbrigen können. Mein Vater läßt auch den Kopf nicht mehr so hängen und sieht dem ganzen schon etwas positiver entgegen.

@Sheela: Auch mir tut es sehr leid das Du Deine Schwester auf diesem Weg verloren hast. Es geht mir und meinen älteren Geschwistern genauso, wenn man eine veränderung am Körper feststellt denkt man gleich ans schlimmste. Drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen Arzttermin.

Lieben Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2005, 09:01
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Heute ist es soweit. Seit genau 15 minuten ist mein Vater in der OP. Sitze hier und drücke ganz fest die Daumen. Mehr schreib ich morgen dazu, werde ihn morgen besuchen fahren.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2005, 09:27
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Fragen über Fragen???

Lieber Guido

ich denke an Euch,die Stunden werden sich ziehen wie Kaugummi,aber das geht auch vorbei,wünsche alles Gute und eine schnelle Genesung


Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55