Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 07.11.2004, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Liebe Tina!Leider habe ich nicht die Zeit sofort zu antworten,deswegen dauert es bei mir manchmal ein wenig.Ich habe rückwirkend deinen Bericht vom Tode deiner Mutter gelesen.Als erstes ist mir dabei aufgefallen das Sterbedatum 21.06.in der alten Mythologie "Sommersonnenwende"(ab hier werden die Tage wieder kürzer)Vielleicht magst du einmal schauen ob Du oder deine Mutter zu diesem "heidnischen Tag"eine besondere Beziehung habt.Du schreibst weiterhin von einer "Energie",die ich als Seele oder als Seelenteil bezeichnen möchte.Wenn wir als begleitende Person beim "sterben" eines Menschen,Sensibilität und ein gewisses "Feingefühl" entwickeln können,so ist es uns möglich diese "Energie" zu spüren und sogar zu sehen!Dieses "Gehen" der Seele ist sehr schwer zu beschreiben.Mir kommen dann die Worte-Frieden-Ruhe-Liebe in den Kopf.Wenn diese "Energie" Dich dann auch noch eine Zeitlang begleitet hat,dann hast Du ein riesegrosses "Geschenk" bekommen! Viele grüsse vielleicht bis bald Rico P.S.Ich hoffe das Du in den nächsten Tagen oder Wochen von deiner Mutter träumst. Mfg.Rico
  #182  
Alt 07.11.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Liebe Britta!Danke für die Zeilen,was möchtest Du denn wissen?Fragen über die Hospizarbeit,meine Erfahrungen,oder meine persönliche Sichtweise?Wenn es mir möglich ist möchte ich dir gerne antworten.BIs bald Rico
  #183  
Alt 07.11.2004, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Aus meiner Erfahrung in der Hospiz,haben sehr viele Menschen während des Sterbeprozesses Kontakt mit Verstorbenen,die Ihnen beim "Übergang" helfen bzw.unterstützend auf sie einwirken.Dafür brauche ich für mich keinen Wissenschaftlichen Beweis.Leider werden viele Ereignisse während der "Tod" eintritt verdrängt(von den meisten Verwandten)oder nicht erkannt.Wunderbar und welch ein Glück für die Menschen die offen für die "Dinge" sind.mfg Rico

Hallo Rico!

Würde gerne mehr darüber erfahren, was du bezüglich der "Verstorbenenkontakte" aus deiner Hospizarbeit zu berichten hast. Wir alle hier haben ja i.d.R. nur einen Menschen beim Sterben begleitet. Du aber müsstest dahingehend aus eigener Erfahrung viel mehr darüber wissen.
Habe dir noch mal deinen eigenen Beitrag hineinkopiert. Der war es auch, der mich so neugierig gemacht hat. Vielleicht magst du da mal Näheres über diese Verstorbenenkontakte aus deiner eigenen Erfahrung berichten? Lieben Dank!

LG, Britta
  #184  
Alt 09.11.2004, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Hallo Britta! Viele Sterbende (soweit es der Zustand ermöglicht)haben Kontakte mit ihren verstorbenen Eltern oder Geschwister,manchmal sind es aber auch völlig Unbekannte.Auf jeden Fall geben sie dem Sterbenden "Führung" und "Sicherheit".Ich erkenne es am "Friedlichen Gesichtsausdruck".Ein Sterbender sagte einmal zu mir:"Sie können nach Hause gehen meine Schwester hat mir gesagt es wäre noch nicht ganz so weit,es dauert noch ein bißchen",aber sie hat mir versprochen wieder zu kommen. Zwei Tage später ist er sehr ruhig eingeschlafen mit den Worten :"...und Sie kommt doch..Solche Erlebnisse berühren mich immer sehr stark,sie geben mir auch sehr viel Hoffnung!Bei der "Bettwache"(so heisst es wenn es auf das Ende zu geht)habe ich als begleitende Person mehr Möglichkeiten ,Dinge zu beobachten als die direkten Verwandten.Hier nur eine EMpfehlung -!sehr genau und sensibel aufpassen was nach dem "versterben"im Zimmer geschieht.Ich hatte das Glück?! bei meinem Vater auch dabei zu sein,er flüsterte von seinen Eltern und seiner verstorbenen Frau,meiner Mutter.Als ich mit meiner FReundin zusammen erlebt habe wie die Seele den Körper verlassen hat(hier durch den Brustkorb,manchmal geht sie auch aus dem Scheitel)bat ich sie mich immer an diese Situation zu erinnern wenn ich zweifele!Beide sahen wir,wie sich auf einer Wand im Zimmer der Schatten einer Blume durch das Fenster kurz zeigte und wieder verschwandt.So nun erst mal genug!Beispiele von Menschen die mit mir nicht verwandt sind fallen mir immer sehr schwer zu beschreiben ausser es sind "Anekdoten",denn die geistige Welt ist wohl nicht so traurig wie wir annehmen!Seid alle beschützt Rico
  #185  
Alt 09.11.2004, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Hallo Rico!

Das ist ja superspannend, was du schreibst.
Ich kann dazu auch nur erzählen, was ich erlebt habe. Wir (ich, meine Schwester, meine Mutter) waren auch dabei, als mein Vater auf der Palliativstation verstorben ist. Wir haben ihn die ganze Zeit begleitet und waren auch zum Todeszeitpunkt bei ihm. Als mein Vater verstorben war, hat die Krankenschwester uns Tee gebracht und wir haben noch einige Zeit bei meinem Papa im Zimmer gesessen. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass mein Papa noch hier ist. Nach ca. einer halben Std. sind wir dann nach Hause gefahren, um etwas zum Anziehen für ihn zu holen. Wir wollten ihn dann gemeinsam waschen und anziehen. Als wir wieder auf der Palliativstation ankamen und das Zimmer meines Papas betraten, schoß mir beim Betreten des Zimmers spontan ein Gedanke durch den Kopf: Papa ist nicht mehr da! Das, was Papa ausmachte, hat den Raum schon verlassen. Etwas war anders im Raum, was das war, kann ich mit dem Verstand nicht beschreiben, war so ein spontanes Bauchgefühl. So als ob die Seele den Raum verlassen hatte. Bin sonst sehr kopflastig, vertraue weniger meinem Bauch. Es gibt mir auch Hoffnung, dass das, was ich gefühlt habe, richtig war und es nur noch Papas Körper war, der dort lag. Muss mich immer wieder an diese Empfindungen erinnern, man wird sonst doch wieder zu kopflastig, wenn einige Zeit vergangen ist.

Was meinst du mit Anekdoten, die du erlebt hast in Bezug auf die Feststellung, dass die geistige Welt wohl doch nicht so traurig ist wie wir annehmen?

LG, Britta
  #186  
Alt 10.11.2004, 06:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Liebe Britta!Deine Beschreibung ist auf den Punkt das,was ich meine mit "Sensibilität".Ich glaube alles was Du erlebt hast,und kann es nachfühlen.Mit Anekdoten meine ich den trockenen Humor,mit dem STerbende manchmal mit ihrem "Erleben"umgehen.So,nun muss ich aber los!Komme wahescheinlich erst nächste woche wieder ins Forum.Bleib gesund Britta! Rico
  #187  
Alt 15.11.2004, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

"WIR WERDEN UNS ABER VERMISSEN" - du hattest ja so Recht - ich vermisse dich jeden Tag. Ich liebe dich.
  #188  
Alt 22.12.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Habe mit Interesse in diesem Forum gelesen. Mein Mann ist am 05.12.04 verstorben.
Er war auf einer Palliativstation, und ich war die 10 Tage bei ihm. Mein Mann konnte auf Grund seines Halstumores nicht mehr sprechen. Mich hat es sehr verwundert als er immer wieder zu Jemanden an seiner Fußseite des Bettes sprach,
aber wir waren allein im Zimmer. Er wirkte dabei sehr erregt und ich meinte an seinen Lippenbewegungen zu lesen das er "was willst du von mir " sagte. Einen Tag bevor er starb zeigte er mit seinem Zeigefinger an seine Brust und dann an die Decke. So als ob er mir sagen wollte daß er dort hin muß. Leider habe ich daß Buch von Kübler-Ross erst nach seinem Tod gelesen, sonst hätte ich diese Zeichen besser verstanden. Ich denke es war sein Vater, der an seinem Fußende stand. Wenn ich am Grab stehe, weiß ich jetzt daß dort nur sein kaputter Körper liegt, er selbst ist ganz wo anders.
Ich habe den ganzen Sterbeprozess meines Mannes miterlebt und bin mir seitdem sicher daß der Tod nicht das Ende ist. Vorher habe ich nur über solche Geschichten gelacht, denke aber daß es für mich ein Lernprozess (wenn auch sehr schmerzlich ) war.
Liebe Grüße
Gitte
  #189  
Alt 23.12.2004, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Es könnte schon sein, das es etwas 'nachher' gibt. Ich verstehe aber nicht den tieferen Sinn darin, das sich die Verstorbenen so gar nicht richtig melden oder sich wirklich für jedermann verständlich machen.
Denn wenn man schon als sog. 'feinstofflicher' Geist herumschwirren kann, in die Köpfe der Lebenden 'hineinkommt', dann sollte es doch ein leichtes für sie sein, zumindest 'gedanklichen' Kontakt aufzunehmen.
Sozusagen als 'Stimme' im Kopf: 'Hallo Erwin, da bin ich und da wirst auch Du hinkommen'.

Das wäre doch DER Trost schlechthin.
Aber nachdem das grundsätzlich nicht allgemein vorkommt, bleibt vieles doch nur Spekulation und Hoffnung.

Jedenfalls, wenn es etwas gibt, hat es nichts mit unseren menschlichen Vorstellungen zu tun und ein wirklich großes Interesse von jenseitiger Seite ist auch nicht da, sich uns deutlich erkennbar zu machen, uns zu sagen, was es 'danach' gibt, wie es 'danach' sein wird, wie die 'Abläufe' sein werden.
Nichts wissen wir, wir hoffen nur.
  #190  
Alt 23.12.2004, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Hallo Erwin,

würdest du der Stimme in deinem Kopf glauben? Oder würdest du vielmehr denken, das war jetzt eine Einbildung - entstanden aus meinem Wunschdenken?
Und könntest du den Menschen in deiner Umgebung davon erzählen? Die meisten haben da eine ganz bestimmte Meinung darüber, wenn jemand fremde Stimmen im Kopf hat ...

LG Afra
  #191  
Alt 29.12.2004, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Servus Afra !

Du hast Recht, das mit den Stimmen im Kopf ist äußerst problematisch aber die Unsicherheit dieses Themas bleibt trotzdem aufrecht.
Besseres Beispiel: Es kommt vor, jedoch nur sehr selten und vereinzelt auf der ganzen Welt, das jemand ein Photo macht und es hat sich ein sog. 'Geist' zusätzlich auf dem Foto manifestiert. Soweit okay.

Und da hake ich doch gleich mal nach, wenn man als Verstorbener das machen kann, warum machen das dann nicht die Aber-Milliarden Verstorbenen bei ihren lebenden Verwandten um ihnen zu zeigen, 'da schau her, ich bin noch hier'.
Und zwar permanent.

Es ist ein 'Für und Wider' das ganze Thema, für mich steht die Frage offen, wenn es schon etwas geben sollte, warum wird von 'jenseitiger' Seite ein 'Welt'- bzw. 'Staatsgeheimniss' daraus gemacht, wenn man bedenkt, wieviel unendlich viel Freude und Hoffnung es den Lebenden bringen würde, wenn die Jenseitigen auf der ganzen Welt ihren lebenden Verwandten glaubhafte Signale senden würden.
  #192  
Alt 30.12.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Servus zurück!

Ich glaube nicht, dass die "jenseitige Seite" ein "Weltgeheimnis" daraus macht. Vielleicht ist es für einen Verstorbenen nur nicht so leicht sich zu manifestieren, oder uns Zeichen in der Art zu geben, die wir auch anerkennen würden.
Vielleicht ist es auch schwierig uns verstandesmäßig orientierte Menschen überhaupt aufmerksam auf sich zu machen (wenn es klopft und es ist niemand an der Türe, gehen wir davon aus, dass wir uns geirrt haben; geht der Fernseher von alleine an oder aus, denken wir an ein elektronisches Problem, bleibt die Uhr zum Todeszeitpunkt des Verstorbenen stehen, denken wir an einen Zufall, usw. usw.)
Vielleicht ist es einfach eine Frage unserer Aufmerksamkeit - um auch nicht so spektakuläre Zeichen wahrzunehmen bzw. zu fühlen.

Für mich haben sich da zumindest 2 Fragensgebiete aufgetan:

Zum einen habe ich mir die Frage gestellt, wie - unter anderem -z.B.Telepathie zwischen Lebenden funktionieren kann
(so soll ja auch die häufigste Kontaktaufnahme zwischen "hier" und "drüben" funktionieren).
Weiters, was überhaupt Raum und Zeit sind (beides soll es ja "drüben" nicht geben) oder wie Materie heute definiert wird (Materie eine Illusion?).
Das hat mich in die Physik - besser Quantenphysik geführt (Verschränkung, String-Theorie...)

Das andere ist die Beschäftigung mit mir selbst. Wie weit bin ich in der Lage, Dinge von denen ich weiß, dass sie real existent sind zu erfühlen (ergab für mich ein ernüchterndes Ergebnis *smile*) - denn wenn ich das nicht kann, wie sollte ich dann etwas aus einem Bereich fühlen können, der viel weniger zugänglich ist. Weiters, wie kann ich meinen Focus erweitern, bzw. welche Erfahrungen kann man im hypnagogen Zustand machen....

Ich denke es ist ein ewiges Weiterlernen und ein „sich öffnen“ – auch für Bereiche, die einem nicht so ohne weiteres offenstehen. Die Erfahrungen die man dann auf seinem Weg macht, werden einem zeigen, dass es zumindest einige Dinge zwischen „Himmel und Erde“ gibt, die man mit unseren heutigen meßtechnischen Verfahren nicht erklären kann.

LG, Afra
  #193  
Alt 20.01.2005, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Es weht der wind ein Blatt vom Baum
von vielen Blättern eines
Das eine Blatt- man merkt es kaum
den eines ist ja keines

Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.

DU fehlst mir Papa.
Deine Sonja
  #194  
Alt 20.01.2005, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Meine Mutter ist vor nicht mal einer Woche gestorben. Also alles ist noch sehr, sehr frisch. Heute ist mir was seltsames passiert. Auf dem Weg zur Arbeit, ich geh diesen Weg natürlich sehr oft, ist ja klar, kommt plötzlich eine schwarze Katze von links an mich ran. Genau so eine haben wir zu Hause. Sie hat gar keine Angst und streift leicht mein Bein. Die Katze ist also neben mir und begleitet mich ein Stück, vieleicht 10 Meter, geht direkt neben mir her, dann bleibt sie stehn. Als ich mich nach ihr umdrehe, ist sie weg.
Es wäre so schön, wenn wir Zeichen erhalten könnten von unseren Verstorbenen und so sehr ich es mir auch wünschen würde. Ich befürchte aber, das man so sehr hofft, das es passiert, das man Zufälle, normale Situationen so auslegt, als wären es Zeichen. Vieleicht ist das einfach nur zu menschlich, aber wer weiß..........
  #195  
Alt 20.01.2005, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Karsten!

Nimm es einfach so als Zeichen hin. Und v.a.: freue dich darüber! Das ist doch ein Beweis für dich, dass deine Ma nicht "weg" ist.
Du hast doch irgendwie gefühlt, dass es deine Mutter war, die dir die Mieze geschickt hat.
Mich hat noch nie eine Katze begleitet.
Ich zweifel eigentlich gar nicht mehr an der Existenz einer Seele. Bin mir sicher, dass Papa von irgendwo her mich sieht und mich irgendwann auch in Empfang nimmt.
Ich glaube auch, dass unsere Lieben sich sehr ärgern würden, wenn wir ihre Zeichen nicht wahr haben wollen. Da geben sie sich schon solche Mühe und wir sturen Böcke hier auf der Erde müssen das noch in Frage stellen. Mal ernsthaft: deine Freude über dieses Zeichen tut dir gut und deiner Ma auch. Also lasse sie zu.
Und melde dich, wenn noch etwas passiert. Ein ganz klein wenig zweifel ich doch und sehe Ereignisse dieser Art bei anderen immer als Beweis, dass ich nicht spinne.
LG, Sonja
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55