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  #1  
Alt 09.02.2010, 20:40
Moonshine84 Moonshine84 ist offline
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Hallo alle zusammen,

bin neu hier und hab wie die meisten anderen auch, tausend Fragen im Kopf.

Hier eine kurzfassung worum es geht:

Bei meiner Mutter (50) wurde letzte Woche ein Darmtumor gefunden (Größe ca. 5cm), die OP ist für Donnerstag angesetzt.

Jetzt zu meinen Fragen.

Der Arzt sagte nach der Darmspiegelung, das der Tumor seiner Ansicht nach bösartig sei. Das Ergebnis der Biopsie sagt gutartig!! Darauf meint der Arzt das die Probe wohl gutartig sei aber der Tumor an sich bösartig???? Ich versteh das nicht und hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.

Dann werden bei der OP 40cm Dickdarm entfernt und sie bekommt ein vorübergehendes Stoma? Ist das immer so? Ich habe jetzt viel im Internet gelesen und bei den meisten wurde kein vorübergehendes Stoma gelegt.

Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen, werde aber erstmal bei den 2 mir momentan wichtigsten bleiben


Liebe Grüße Moonshine

Geändert von Moonshine84 (09.02.2010 um 20:45 Uhr)
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  #2  
Alt 09.02.2010, 21:09
Moonshine84 Moonshine84 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Rafael,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich hoffe auch das der Arzt falsch liegt, vorallem weil die Biopsie ja ein anderes Ergebnis aussagt.
Er meinte das der Tumor für einen gutartigen auch zu groß wäre . Ich hoffe das die Ergebnisse nach der Op schnell das sind und wir dann genaueres wissen.

Werd mich jetzt mal weiter in diese Materie einlesen.

Grüße Moonshine
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  #3  
Alt 10.02.2010, 12:05
biene67 biene67 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Moonshine84!

Entschuldigung, aber der Arzt verwirrt mich ein bißchen.
Die Aussage vom anschauen bösartig????
Kann er doch garnicht beurteilen, meiner Meinung nach!
Die Biopsie wird es ans Licht bringen und das mit dem vorübergehenden Stoma, warte mal ab.
Meine Mutter hatte einen größeren Tumor und bekam kein Stoma, das sieht man erst bei der OP ob man es braucht.
Ich finde die Aussagen der Ärzte im vornherein nicht richtig.
Lieber sagen sie garnichts.
Man beängstigt den Patienten und die Verwandten nur zusätzlich.
Wartet jetzt mal ab und berichte wieder.

Kopf hoch und alles Gute
Sabine
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  #4  
Alt 10.02.2010, 13:01
Moonshine84 Moonshine84 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Sabine,

danke für deine lieben Worte.

Mir war der Arzt von Anfang an irgendwie unsympatisch und ich hätte mir eine Fachklinik gesucht. Aber meine Mum mag ihn und meint das sie nur gutes über ihn gehört hat. Von daher hoffe ich das Beste und das sie mit ihrem Bauchgefühl richtig liegt.

Das mit dem Stoma wird zu 100% gemacht, machen sie dort wohl immer so lt. Arzt.


Jetzt warten wir auf morgen früh und hoffen das alles gutgeht und wir dann abends zu ihr können.

Liebe Grüße
Moonshine
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  #5  
Alt 10.02.2010, 15:31
biene67 biene67 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Liebe Moonshine84!

Ich kann mich sehr gut in dich reinversetzen.
Fühle mit dir.
Bei meiner Mutter (damals 64J.) war es im Juni 2008 und für mich brach eine Welt zusammen.
Ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Eltern und als Einzelkind
hänge ich an ihnen.
Sie hat auch alles gut überstanden. Auch die Chemo, die sie nur vorsorglich machten, in ihren Stadium.
Heute feiert sie ihren 66. Geburtstag und ich bin so froh, über jeden Tag, an dem ich sie habe.

Wenn deine Mutter mit diesen Arzt gut klar kommt, dann belass es dabei.
Nur was ich nicht versteh, ist die Aussage das immer ein Stoma gelegt wird.
Wiederum vielleicht für den Darm echt besser.
Eine Freundin (47 Jahre) von mir, hatte auch ein vorübergehendes Stoma (6 Mon.) und ist bis zur Rückverlegung gut klar gekommen.

Also Kopf hoch und für euch, in dieser Zeit alles, alles Gute.

Liebe Grüße
Sabine
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  #6  
Alt 10.02.2010, 16:19
cypher61 cypher61 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Moonshine,

die Ärzte können durch einfaches "in Augenschein nehmen" während der Koloskopie bereits die Art eines Darmtumors bestimmen. Beispielsweise weist ein bösartiger Tumor im Gegensatz zu einem Polypen manchmal nekrotisches (abgestorbenes) Gewebe im Zentrum auf. Das ist leicht zu erkennen (ich habe während meiner zweiten Kolo "live" am Monitor zugesehen und konnte es auch als Laie leicht sehen) und dient als Merkmal. Auf meiner Erstdiagnose nach der Darmspiegelung stand "Makroskopisch Maligner Rektumtumor". Das Makroskopisch bedeutet, dass der Arzt anhand der Grösse und des Aussehens des Tumors auf die Bösartigkeit schliesst. Um das zu bestätigen und für ein genaues "Grading" wird dann eine Probe entnommen und dem Pathologen zur mikroskopischen Analyse vorgelegt.

Da die Ärzte, welche Koloskopien durchführen, immer sehr erfahren sind (ein Arzt darf erst alleine koloskopieren, wenn er bei 200 Koloskopien assistiert hat), wird normalerweise der makroskopische Befund durch die mikroskopische Untersuchung der entnommenen Gewebeprobe bestätigt. Wenn das in eurem Fall nicht so ist, ist entweder die entnommene Probe fehlerhaft (d.h. es wurde an einer Stelle entnommen, an der sich keine bösartigen Zellen befanden - keine Ahnung wie sowas passieren kann), oder der Tumor stellt eine Art "Grenzfall" zwischen einer gutartigen Neoplasie (Darmpolyp) und einem bösartigen Tumor dar.

Ich bin kein Arzt sondern Laie. Und ich will hier keine falsche Hoffnung schüren - bei 5cm Grösse ist ein bösartiger Tumor sicherlich nicht unwahrscheinlich. Ich wünsche Deiner Mutter dennoch von Herzen, dass es sich um einen grossen gutartigen Polypen handelt und sich das Ergebnis der Biopsie bestätigt.

Viele Grüsse
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
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  #7  
Alt 10.02.2010, 18:22
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Flieder50 Flieder50 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Also bei 5 cm Tumor sieht es schon ganz schön groß aus, aber bei der OP gucken sich die Ärzte im Normalfall auch alle Organe an auf Metastasen, und eigentlich wichtig ist, dass alles rauskommt, das heißt, dass am Rand keine Tumorzellen mehr sind, deshalb nehmen sie auch ein relativ großes Stück Darm mit raus. Mein Tumor hatte 5,5 cm Durchmesser, ein ganz schön großes Teil, aber sie konnten alles rausnehmen und es gab noch keine Metastasen, allerdings 2 befallene Lymphknoten von 15 mit rausoperierten, weshalb ich jetzt die Chemo machen muss. Aber ich hatte noch keine Metastasen.
Den Arzt, der bei mir die Koloskopie gemacht hat, hab ich gefragt, wie oft er so was macht und er hat gesagt etwa 2500 im Jahr. Er hat mich sehr gut beraten.
Wichtig ist, dass sie alles rauskriegen, man sagt aus dem Gesunden operiert.
Ich hatte kein Stoma. Das lag an der günstigen Lage des Tumors, im Sigma, 22 cm vom "Ausgang" entfernt. Aber ich hatte auch ganz schöne Darmprobleme hinterher, bis sich die Verdauung wieder eingespielt hat.
Nach der OP wird der ganze Tumor im Labor untersucht und klassifiziert, dann weiß man alles genauer.
Ich kam 11 Tage nach der OP wieder nach Hause, die ersten paar Tage nach OP waren mühsam, ich lag 1 Tag auf Intensiv, da musste ich aber schon 1 mal kurz aufstehen und auf der Stelle laufen, aber jeden Tag ging es mir ein bisschen besser. Mal dieser Schlauch ab und mal jener, wieder auf der Seite liegen können, zum Essen aufstehen können... man kriegte hier auch immer so viel Schmerzmittel wie man wollte, aber ich bin Montag operiert und am Freitag hab ich schon keins mehr gebraucht. Samstag konnte ich schon duschen und Haare waschen, war hinterher zwar total kaputt, aber eine Wohltat wars doch. Die Schwester hat mir beim Haare waschen geholfen.
Also, jetzt erst mal die Op gut überstehen, und dann sieht man weiter.
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  #8  
Alt 10.02.2010, 20:54
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Moonshine,

Darmtumore sind immer bösartig. Darmpolypen sind gutartig, entarten aber in 100% aller Fälle zu Darmtumoren. Wenn die Biopsie ein gutartiges Ergebnis ergeben hat, wäre die Frage, wo sie denn entnommen wurde. Es kann dann jedenfalls keine Biopsie vom Tumor gewesen sein.

Es mag natürlich sein, dass ihr den Doc falsch verstanden habt. Vielleicht hat er gesagt, dass der Tumor wenig bösartig ist, also beispielsweise ein Grading von 1 hat? Das würde bedeuten, dass die Tumorzellen dem Darmgewebe noch sehr ähnlich sehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor bereits gestreut hat sehr viel geringer.

Ob ein Stoma angelegt wird oder nicht, ist immer auch von der Lage des Tumors abhängig. Sitzt er in der Nähe des Schließmuskels, ist die Anlage eines Stomas sehr wahrscheinlich. Sitzt er im Sigma oder im Colon descendens ist die Anlage eines Stomas nicht zwingend notwendig, kann aber nach Komplikationen in einer zweiten OP notwendig werden.

Darf ich fragen, ob Deine Ma in einem zertifizierten Darmzentrum untergekommen ist?

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
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  #9  
Alt 10.02.2010, 22:17
Moonshine84 Moonshine84 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo,

danke erstmal für eure lieben Worte und die Aufklärung der ganzen Fachbegriffe, die immer noch verwirrend sind.

Meine Mum ist leider nicht in einem zertifizierten Darmzentrum. Gerade deswegen mach ich mir auch solche Gedanken.

Es ging halt alles so schnell. Der Tumor wurde von ihrem Hausarzt als beginnender Leistenbruch diagnostiziert, sie hat sich zum Glück Sorgen gemacht und ist ins Krankenhaus um sich durchchecken zu lassen und dort wurde dann bei der Ultraschalluntersuchung (war letzten Dienstag) der Tumor entdeckt und sie wurde gleich zur Darmspiegelung (2Tage später) dabehalten. Und jetzt ist für morgen die OP angesetzt. Also innerhalb von einer Woche hat sich das jetzt so entschieden.

Der Tumor ist im Colon descendens.

Ich hoffe das die OP morgen gut verläuft und wir die Ergebnisse schnell erhalten um dann genaueres zu wissen.

Danke nochmal für eure lieben Worte
Liebe Grüße
Moonshine
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  #10  
Alt 10.02.2010, 22:49
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Moonshine,

ich schicke dir ein virtuelles Kraftpaket und werde morgen ganz doll die Daumen für euch drücken.

Liebe Grüße chaosbarthi
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  #11  
Alt 11.02.2010, 07:45
biene67 biene67 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Moonshine84!

Meine Mutter hatte das gleiche, Colon desc....

Ich wünsche euch für morgen und die darauffolgeneden Tage alles Gute.

Liebe Grüße
Sabine
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  #12  
Alt 11.02.2010, 10:37
Moonshine84 Moonshine84 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Kraftpakete.

Ich sitzte hier wie auf Kohlen und werd mir jetzt meinen Sohn schnappen und dann gehen wir raus in den Schnee, vielleicht lenkt das ja ein bisschen ab.

Meld mich später wieder.

Liebe Grüße
Moonshine
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  #13  
Alt 11.02.2010, 15:41
tantesylvie tantesylvie ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo Moonshine,
ich weiß genau wie ihr euch fühlt. Bei meiner Mum wurde die OP auch nicht in einer Fachklinik gemacht, die Nachbehandlung dann aber schon...
Ich drücke dir alle Daumen und sende dir ne Ladung positive Gedanken.

Liebe GHrüße
sylvie
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  #14  
Alt 11.02.2010, 19:40
Moonshine84 Moonshine84 ist offline
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Standard AW: Hallo bin neu hier

Hallo,

war gerade mit meine Mum besuchen

Zurzeit liegt sie auf der Intensivstation zur Beobachtung bis morgen mittag. Es geht ihr relativ gut, der Doc hatte kurz mit ihr gesprochen, allerdings konnte sie sich nicht mehr an alles erinnern, sie weiß nur noch das er sagte das es wohl ganz gut aussieht und es nur der eine Tumor war der jetzt halt genau untersucht wird und das sie bei der OP einen Nerv mit wegnehmen mussten, da konnte sie aber nicht mehr sagen was es für einer war.

Alles weitere sehen wir dann in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße
Moonshine

Geändert von Moonshine84 (11.02.2010 um 19:42 Uhr) Grund: was vergessen
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