Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 02.02.2007, 13:12
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo an alle,

gestern hab ich mich wieder mit meiner Schwester getroffen. Im Moment geht es ihr wieder einigermassen gut. Das Fieber, welches sie hatte, wurde mit Antibiotika behandelt. Sie hatte es wohl, weil sie eine Entzündung in den Organen hatte .

Wir haben nun gestern ihre Patientenverfügung ausgefüllt, weil sie für sich keine Chance auf Heilung mehr sieht. Sie möchte halt keine lebenserhaltenden Massnahmen für sich und ich finde das für sie auch okay. Auch wenn es mir schwerfällt. Aber lieber lasse ich sie schmerzfrei gehen, wenn es soweit sein sollte als das ich mitansehen muss, wie sie sich dann vllt. über Tage, Wochen, Monate sinnlos quälen muss. Es ist ihre Entscheidung, sich nicht quälen zu müssen.

Zu allem Unglück ist jetzt auch unsere Patentante gegangen. Sie war aber schon lange sehr krank und hatte keinen Lebenswillen mehr. Ich steck jetzt in der Zwickmühle und weiß eigentlich nicht wirklich, ob ich es meiner Schwester sage oder es lieber lass? Habe Angst, das Falsche in dieser Situation zu tun, egal, was ich mache.

Soviel dazu. Ich wünsche euch allen viel Kraft, trotz allem ein schönes WE. Weiß noch nicht, ob ich am WE reinschaue.

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 04.02.2007, 14:13
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo,

habe heute wieder mit meiner Schwester und unserer Mutter telefoniert.

Unsere Schwester war zum Mittag bei unserer Mutter und hat ein wenig gegessen. Aber nur Mutti zu liebe. Es tut ihr auch beim Autofahren weh, wenn sie das Kopfsteinpflaster langfährt, aber anders kommt meine Schwester nicht zu unserer Mutter.

Unsere Mutter war doch ziemlich erschrocken, als sie ihre Tochter gesehen hat. Ist zwar ein ziemlich blöder Vergleich, aber mir fällt nichts anderes ein. Sie sieht wirklich so abgemagert aus, als käme sie direkt aus dem KZ. Magermodels sind da echt noch dick gegen. Unsere Mutter hat dann wieder geweint, aber nicht vor meiner Schwester. Hab dann versucht, ihr Hoffnung zu geben, und dass meine Schwester sich vlt. doch nochmal aufrappelt. Aber ehrlich gesagt, ich glaub es nicht wirklich. Ich denke eher, dass es wenn überhaupt, nur so ein letztes Aufbäumen ihres Körpers noch sein kann.

Aber hier wurde ja eine neue Zulassung von Roche genannt, welche auch bei schon metastasierten Patienten noch angewendet werden kann. Mal sehen, was ich in bezug darauf vllt. noch machen kann.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 05.02.2007, 11:49
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo an alle,

kann mir jemand helfen? Meine Schwester ist gerade von ihrer Chemo zurückgekommen und hat mir gesagt, dass sie morgen wieder ins KH geht. Ihr Fieber, von dem ich hier schon geschrieben habe, soll ein sogenanntes Tumorfieber sein. Kann mir jemand sagen, ob das gut oder schlecht ist? Ob der Tumor sich evtl. gegen die Chemo wehrt und sich verkleinert? Ich hab solche Angst um sie.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 05.02.2007, 12:25
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin

Ein sogenanntes Tumorfieber wird in allen mir bekannten med. Wörterbüchern nicht beschrieben - ich kann mir nur vorstellen das es sich um jenes handelt was ich Dir jetzt hier einkopiere:

Verminderte zelluläre Immunfunktion und gestörte Antikörperbildung nach Bestrahlung oder Chemotherapie
Von einigen Behandlungsformen bei Krebs ist bekannt, dass sie die Immunfunktion vorübergehend stören. Sie wirken auf das Knochenmark, dessen schnelle Teilung für einen stetigen Nachschub an spezialisierten Zellen der Immunabwehr und des Blutes sorgt. Im Verlauf einer Chemo- oder Strahlentherapie kann die Zahl der Granulozyten im Blut absinken, einer wichtigen Klasse von Immunzellen, die vor allem Bakterien und Pilze abwehren. Vorübergehender Granulozytenmangel, die sogenannte Neutropenie, ist eine ernste Begleiterscheinung besonders der aggressiven Chemotherapieformen, vor allem derer, die vor Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen durchgeführt werden. Während dieser Phase sind die Patienten einem erhöhten Infektrisiko ausgesetzt. Da die Immunabwehr stark geschwächt ist, verlaufen Infektionen in diesem Zeitraum besonders schwer und müssen daher möglichst frühzeitig erkannt und behandelt werden. Dieses Risiko ist jedoch bekannt und bei diesen Patienten wird regelmäßig das Blutbild überprüft. Auch über die Möglichkeiten, einer Infektion selbst vorzubeugen, klären Ärzte und Pflegepersonal auf, bei Bedarf schaffen Medikamente Abhilfe. Besonders gefährdete Patienten können in dieser Zeit sogar durch die Aufnahme auf eine Isolierstation geschützt werden.

Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.d...fektionen.html
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 05.02.2007, 13:44
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

Fieber war bei meiner Mutter seinerzeit auch immer wieder ein Thema, weshalb ich damals auch nach Erklärungen danach suchte. Möglicherweise meinen die Ärzte das "Paraneoplastische Syndrom" - im WEB findest Du sicher detaillierte Erläuterungen dazu.

Wie hoch ist denn das Fieber?

Liebe Grüße
Beate

Geändert von Beate'68 (06.02.2007 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 06.02.2007, 21:06
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Beate und Jörg,

vielen Dank für eure Antworten.

Ob es nun das paraneoplastische Syndrom oder das von dir, lieber Jörg, beschriebene handelt, kann ich nicht beurteilen. Dazu weiß ich einfach zu wenig und ich wollte meine Schwester damit nicht nerven.

Sie wurde ja heute ins KH eingewiesen. Heut nachmittag hab ich dann mit ihr telefoniert und sie gefragt, was nun wegen dem Fieber gemacht wurde. Und - ihr werdet es nicht glauben!!! Statt sich darum zu kümmern, wurde ihr noch nicht mal die Temperatur gemessen. Dafür musste sie zum Untraschall. Die wollten sehen, ob sich Wasser in ihrer Lunge gesammelt hat? Warum machen die das, ohne evtl. nen Anhaltspunkt dafür zu haben? Jedenfalls hat meine Schwester davon vorher nichts gesagt und hat sich auch gewundert. Macht mir schon Angst. In einem anderen Forum wurde mir schon gesagt: hoffentlich kommt sie noch lebend aus dem KH .

Ich bin wiedermal völlig verzweifelt, überfordert und weiß nicht mehr, was ich denken soll. Also, wenn mir jemand was dazu sagen kann, wär ich euch echt mehr als dankbar.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 06.02.2007, 21:18
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Warum Antibiotika?

[. In einem anderen Forum wurde mir schon gesagt: hoffentlich kommt sie noch lebend aus dem KH .

Hallo Katrin,

laß dich durch solche Formulierungen nicht "runtermachen". Vergiss das ganz schnell wieder! Komm, ohne Hoffnung lebt es sich schlecht!
Das Fieber muß ja irgendwo her kommen, und ich denke, daß läßt sich durch diverse Untersuchungen eher herausfinden, als durch Fiebermessen. Ich weiß auch, daß es manchmal schwer ist, Vertrauen in die Ärzte zu setzen, aber ich glaube auch immer noch, daß die ein wenig mehr Kenntnisse haben als wir Laien.

Also, schau nach vorne! Ich wünsche euch alles Gute!

Bianca
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 06.02.2007, 21:34
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo kleine Tippse

nimm es wie Bianca beschreibt mit Hoffnung - alles andere zählt nicht.

lieben Gruß die Bulette
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 07.02.2007, 10:18
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Bianka, hallo Jörg,

ich werd jetzt mal wieder Optimismus versprühen. Ich geh jetzt einfach davon aus, das dieses sogenannte Tumorfieber daher rührt, dass der Tumor sich gegen die Chemo wehrt und wenigstens schwächer wird bzw. zum Stillstand kommt . Ansonsten weiß ich jetzt noch nichts neues von meiner Schwester.

Jörg, lass mal wieder was von DIR hören. Freue mich auf Infos bzgl. Alternativmethoden. Weißt ja, wo und wie du mich findest .

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 07.02.2007, 20:39
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Ich könnt mal wieder nur heulen!!

Der Tumor bei meiner Schwester hat sich trotz Chemo vergrößert. Ab Montag geht dann die Chemo in einer höheren Dosierung weiter. Hoffentlich hilfts.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 08.02.2007, 06:32
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin

bei nicht wirksamer Chemo, sollte nicht die Dosis erhöht werden, sondern die Art der Chemo umgestellt werden.
Möglichkeit Gemzar plus Tarceva oder Gemzar plus ....
Ist nicht schön einen gequälten Körper noch mehr auszuzehren.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.02.2007, 10:31
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Jörg,

ich muss gestehen, ich konnte mir erst jetzt die Zeit nehmen und deinen Link lesen. Es kam halt immer wieder was dazwischen. So ist das eben, wenn man nebenbei noch seine Familie versorgen muss. Der Link war aber sehr aufschlussreich für mich. Muss ihn nur erstmal verdauen und wirken lassen.

Hab eben auch noch beim HA meiner Schwester anrufen. Hatte die Schwester am Telefon. Ich soll heute gegen 18.30 Uhr nochmal anrufen und mit dem Arzt direkt sprechen, wegen der Chemo. Hab natürlich gleich das Tarceva angesprochen. Werd ich heut abend dann auch noch machen. Aber er als HA hat wohl keine Möglichkeit den Ärzten im KH zu sagen, dass sie zusätzlich Tarceva oder so nehmen sollen. Sagt jedenfalls die Schwester. Mal sehen, was dann dabei rauskommt.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.02.2007, 20:26
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Jörg,

wollte dir nur schnell mitteilen, dass du recht hattest. Am Montag bekommt meine Schwester Gemzar und ein weiteres Medikament. Aber leider nicht Tarceva - meinte sie jedenfalls. Sie wusste nicht genau, welches Medikament noch hinzu kommt.

LG und ein großes Danke für deine Hilfe

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 08.02.2007, 20:52
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,

oh je das hört sich aber nicht so gut an....aber leider ist es oft so, dass Gemzar alleine nicht oder nicht lange wirkt...also fast ganz "normal" dass jetzt noch was anderes hinzukommt......
Hoffe so sehr für Euch dass es auch mal wieder gute Nachrichten gibt.

Wünsche Euch alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 09.02.2007, 14:57
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,

ich wünsch euch was! Wir dürfen nicht verzagen!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55