Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 27.11.2011, 17:42
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

hallo....
wollte mal kurz was erzählen....heute nachmittag hatte ich eine unheimlich schöne wenn auch traurige Stunde
Mein jüngster Sohn kam ....im Schlepptau seine Gitarre,....seine Blockflöte..., ein kleines Liederbüchlein und so ein Teil aus Holz wo lauter kleine Glöckchen dran waren....wir haben die Mama aus dem Bett an den Tisch geholt....mit Sauerstoffgerät im Anschlag....im Rolli....gut warm eingepackt....sie war heute morgen nicht so gut drauf, sie hat schlecht Luft gekriegt und wieder etwas Wasser eingelagert...
Dann haben wir am Adventskranz eine Kerze angezündet und Mama hat dieses Glockenteil in die Hand bekommen.....
ich muß dazu sagen ich hatte als Kind mal Blockflötenunterricht...ich hab es gehaßt wie die Pest damals....es ist immerhin fast 50 Jahre her....ic h hab also die Flöte bekommen...und dann ging es los....
Micha hat aus seinem Büchlein ein paar richtig schöne Adventslieder....Kirchenlieder und Weihnachtslieder ausgesucht und wir ...Mama und ich mußten erst üben und er stieg dann mit Gitarre und Gesang ein....
Beim ersten Lied mußte ich ganz fest die Augen zukneifen...denn die Tränen kamen und ließen sich nicht aufhalten ....ganz schnell bin ich als es zu Ende war ab in die Küche...muß mal Kaffee ansetzen sagte ich und heulte erst mal einige Minuten...
dann ging es weiter.....ich hatte bei jedem folgenden Lied einen Riesen-Kloß im Hals und mein Herz schlug wie wild..ich drohte einen Asthmaanfall zu bekommen....musste mich so sehr zusammen reißen nicht laut zu weinen....
Aber
ich sah aus dem Augenwinckel den strahlenden Blick von Mama und wie sie ganz konzentriert ihr Glockenspiel bediente...bei Jingle Bells kam sie richtig in Fahrt....und das ganze Musizieren hat meine unheimliche Trauer die ich in mir hatte dann doch ziemlich weggeblasen
Versteht mich bitte nicht falsch....aber es war wie schon an meinem Geburtstag....der letzte erste Advent mit Mama.....das waren meine Gedanken und mein Herz wurde mir sehr schwer....
Ich weiß zwar nicht was nächste Woche am 2. Advent ist...aber dieser 1. Advent 2011 den werde ich nie mehr vergessen......sehr schön und andererseits auch sehr von Traurigkeit getragen....
Und ihr die ihr hier bei mir seid solltet das auch miterleben dürfen
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #167  
Alt 27.11.2011, 18:08
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

... wie schön! Danke!

Liebe Sybille, ich drück dich und denke an euch!

Liebe Grüße
Simi
  #168  
Alt 27.11.2011, 19:44
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Ach Sybille,

mir laufen auch die Tränen, wenn ich von deinem Nachmittag lese. So nah liegen Trauer und Freude zusammen.

Wie schön, dass ihr diese Momente doch noch ein bisschen genießen konntet. Ich wünsche euch noch ganz viele davon.

LG Monika
  #169  
Alt 27.11.2011, 20:46
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

ich lese immer bei Dir mit, und ich wollte Dir schnell ganz liebe Grüße da lassen. Deine Beschreibungen von Eurem Ersten Advent sind traurig und schön zugleich, und ich glaube, es sind ganz kostbare Momente...und von diesen wünsche ich Euch noch gaaaaanz viele.

Liebe Grüße

Carlotta
  #170  
Alt 28.11.2011, 07:30
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
ich lese Deine Zeilen und mir laufen auch die Tränen.
Es muss sehr schön gewesen sein mit Gitarre und Blockflöte und Glockenspiel und vor allem die Freude in den Augen Deiner Mama.

Dass Du selber den Tränen so nah warst, das kann ich gut verstehen. Ich hätte selber bestimmt gar keinen Ton rausbekommen in dem Moment.

Schön, dass Ihr gemeinsam diese Stunden genießen konntet. Ein kleiner Trost bei all den schlimmen Erlebnissen der letzten Tage.

Diese Momente sind so wichtig und so gut für die Seele.
Ich umarme Dich ganz lieb.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #171  
Alt 29.11.2011, 09:24
Regenbogen74 Regenbogen74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

ich freue mich über Euren schönen 1. Advent. M hat einfach ein gutes Händchen für perfekte Augenblicke...

Bin wieder aus KH zuhause, kann aber noch nicht so gut reden. Dafür aber zuhören. Vielleicht möchtest Du mal auf einen Kaffee vorbei kommen.

Ich drück Dich ganz fest,
Gruß an alle

Bunte Grüße
Regenbogen
  #172  
Alt 29.11.2011, 17:35
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
kann ich gut verstehen, dass Du weinen musstest, mir kamen ja beim Lesen schon die Tränen. Ja, der Tag wird immer in Deinem Herzen bleiben...

Mit dem Sauerstoff-Gerät das ist aber auch echt eine Plage für euch... Ich kann mir das mit dem Stromausfall so lebhaft vorstellen...
Meine Mami hatte Flüssigsauerstoff - zum Schluss standen da 4 große Gefäße in der Wohnung und ich musste immer daran denken, rechtzeitig ein neues anzuschließen, wenn ich weg ging...

Ich denke an Euch,
Anja
  #173  
Alt 29.11.2011, 21:34
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Danke euch allen sehr für eure lieben Zeilen....
@ Anja ....oh je da bin ich aber froh das wir ein Stromgerät haben....aber das neue hat heute auch nicht so richtig funktioniert....wir haben ja auch ein Flüssiggerät inkl. einem kleinen tragbaren....aber du hast Recht die Dinger sind recht groß und bei 4 Liter Dauergebrauch müssten wir auch viele haben davon....die elektrischen haben den Nachteil das der Befeuterbecher sehr sehr empfindlich ist....
ich freue mich auch schon auf den zweiten Advent....der Älteste Sohn und Freundin sind dann auch dabei und wir werden es uns richtig gemütlich mit Mama machen....ich mag aber nicht so recht vorplanen heute ist erst Dienstag und bis Sonntag kann es Mama schon wieder anders gehen als im Moment....Dank Morphium und Tavor kommen wir im Moment ganz gut zurecht....Mama hat zwar immer noch ihre Anfälle aber wenn ich es gleich mitkriege dann kann man es mit der Medikation schon im Rahmen halten...nicht immer gleich aber besser als ohne....
Ansonsten habe ich heute für mich und meinen Schatzi 1 Übernachtung mit Frühstück gebucht in Rüdesheim am Rhein....da ist ein so schöner Weihnachtsmarkt und es ist auch nicht weit von uns etwa 1,5 Std gemütlich gefahren.....wir haben auch die Möglichkeit bis einen Tag zuvor kostenlos zu stornieren....sollte was sein mit Mama...ich denke aber es wird schon....Am Freitag den 9.Dez. hat ja Frank wieder Chemo und dann fahren wir von 10-11an den Rhein...Mama ist ja dann wieder oben bei meiner Schwester und dann geht das auch gut....
So nun möchte ich euch eine gute Nacht wünschen und alles Liebe für euch alle
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #174  
Alt 30.11.2011, 09:47
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich hier schreibe (bitte sagen). Ich lese immer bei Dir mit, und heute wollte ich Dir sagen, dass ich es eine ganz tolle Idee finde, am dritten Advent diesen Ausflug zum Weihnachtsmarkt mit Übernachtung zu planen.

Ich wünsche Dir und Deiner Mama noch viele schöne Momente.

Liebe Grüße

Carlotta
  #175  
Alt 30.11.2011, 10:57
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
ich wünsche Euch sehr, dass die halbwegs friedliche Zeit lange anhält und Eure schönen Planungen für den Advent sich so erfüllen können.

Alles Liebe,
Anja
  #176  
Alt 30.11.2011, 11:00
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

ich fasse es einfach nicht, dass in der heutigen Zeit, so ein wichtiges Gerät nicht richtig funktioniert. Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich hoffe sehr, dass die Techniker das endlich in den Griff bekommen.

Ich finde es schön, dass Ihr diesen Ausflug plant. Ich wünsche Euch schon jetzt viel Freude dabei. Genießt die Stunden.

Alles Liebe
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #177  
Alt 30.11.2011, 23:41
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

sei ganz lieb gegrüßt!

Danke, dass du immer so an mich denkst! Ich musste erstmal alles nachlesen...

Ich wünsche dir, dass alle Eure Pläne in Erfüllung gehen und Ihr eine wunderbare Adventszeit haben werdet!

Ganz liebe Grüße,
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #178  
Alt 01.12.2011, 21:14
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Lächeln AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hier ich....
@ Undine...Danke dir sehr mir zu Schreiben obwohl du so viel durchmachst im Moment
@ Alle.....euch auch vielen lieben Dank.....

So....heute hatte nun unsere Mama Geburtstag:1luv u:
Ich hab heute den ganzen Tag zu tun gehabt.....
ABER
Es hat sich gelohnt...ich finde es war ein Wunderschöner Tag ....vor allen Dingen für meine Mama....sie hat zwar ein paar Morphiumtropfen mehr als sonst gebraucht....sie hat halt viel geredet und das strengst sie schon an...dann noch einige Telefonate....und so ab 13 Uhr bis 20 Uhr Besuch Besuch Besuch....wir haben niemanden eingeladen....aber ALLE sind gekommen....alle die Mama wichtig sind....
@Sabine ...auch die ...die ich gestern getroffen habe.....ist doch schön
Die Schwester von der Sozialstation war auch da ....wir mögen sie sehr sie ist eine ganz Liebe....und heute Abend noch der Rest der Familie...
Mama hat unglaublich viele Blumen bekommen und Süssigkeiten....nun liegt sie glücklich in ihrem Bett und schaut Fernsehen....
Alles in Allem ein sooooooo schöner Tag...
Heute morgen war es sehr emotional ....ich habe Mama gratuliert und ihr eine vollgeschriebene Geburtstagskarte geschenkt....ich habe ihr nicht die üblichen Wünsche reingeschrieben....Nein ich habe mich bei ihr bedankt .....für alles was sie für mich getan hat ....und hab ihr gesagt daß ich sie über alles liebe und immer in meinem Herzen bewahren werde auch wenn sie mal nicht mehr da ist....
Mama hat geweint ...ich habe geweint und dann mußten wir plötzlich beide gleichzeitig grinsen und haben beide angefangen zu reden ...fast gleichtzeitig...ich hab dann gesagt du zuerst....Mama wollte sagen .,...Jetzt ist aber gut....ich wollte dasselbe sagen...ist das nicht komisch
Nun da der Tag sich dem Ende neigt bin ich froh und dankbar daß wir ihn alle zusammen erleben durften.....
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (01.12.2011 um 21:17 Uhr)
  #179  
Alt 01.12.2011, 21:18
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Hallo Sybille,

was für ein schöner Tag, so voller Emotionen und dass so viele Leute gekommen sind ist doch wunderschön.

Ich freue mich für dich und besonders für deine Mama. Sie hat den langen Tag ja super durchgehalten.

Hoffe, dass du nun auch eine ruhgie Nacht hast.

LG Monika
  #180  
Alt 01.12.2011, 21:39
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen,

auch ich freue mich mit Dir, dass der Tag so gelungen war und dass Ihr schöne Gelegenheiten gehabt habt, einander zu sagen wie gern Ihr Euch habt und wie dankbar Ihr seid. Es ist immer gut, wenn es ab und zu so einen Anlass gibt, zu dem man mal innehalten muss, über seine Gefühle nachdenken muss und dann Dinge ausdrückt, die im Alltag einfach untergehen.

Die Situation mit der Karte zeigt ja nun wirklich, dass Ihr auf gleicher Wellenlänge seid, Deine Mutter und Du. Durch die Krankheit und die damit verbundene viele Nähe seid Ihr bestimmt ein bischen enger zusammengewachsen.

Ich wünsche Dir noch viele schöne solche Stunden mit Deiner Mutter!

Ganz, ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55