Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 19.01.2018, 17:50
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Danke Banditin,

den Zuspruch kann ich grad gut gebrauchen...
  #212  
Alt 21.01.2018, 19:21
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

So, nun ist es überstanden...


Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten.
Wir haben heute die Trauerfeier hinter uns gebracht.

Der Redner hat das sehr schön und persönlich gemacht. Viele Leute waren da, vor allem Freunde von uns-- das hat mir sehr geholfen.

Danach haben wir noch Kaffee getrunken mit 20 Auserwählten. Das war sehr tröstlich und schön.
Nun sind wir wieder daheim, ich hab mein Möppi gesalbt und bequeme Sachen an. Jetzt gibts ein Glas Rotwein und Füße hoch.

Muss das alles erst mal sacken lassen.

Tempus fugit- Amor manet.
  #213  
Alt 21.01.2018, 20:51
Mariechen62 Mariechen62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Rheinland
Beiträge: 44
Standard AW: G3, Triple negativ

Haaaloooo,
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe schon immer eine helle empfindli.Haut gehabt, schnell Sonnerallergie, Sonnenbrand, sonstige Allergien u Hautempfindlichkeiten.Als ich 2013 bestrahlt wurde hat meine Brust extremst gelitten.Wurde immer mehr rot u hat gespannt. Mega unangenehm.Als man mir 2017 die andere Brust bestrahlt hat hat meine Gynäk. mir ein Bioöl empfohlen u Aoe Vera zum einnehme ,4 Wo.vor Beginn.War teuer hat aber nicht geholfen.Denn jetzt war zusätzlich noch juckender Ausschlag auf der Brust. Ich habe vom Strahleninstitut Cortisonsalbe bekommen. Mit Quark, später Kühlkissen sollte es besser werden,war alles nichts.Da hab ich das alles auf eigene Faust weggelassen und habe für das Jucken Fenistilsalbe benutzt u im Wechsel die Schüsslersalbe Nr 4 genommen.
Allerdings bis zum Ende der Bestrahlung das Cortioson,was nicht half u als ich fertig war kam Fenistil u Schüssler zum Einsatz --hat mir dann sehr gut u schnell geholfen.
Habe überlegt ob ich das schreiben soll, möchte ja keinem Angst machen, bei manchen Frauen bräunt sich die Haut wie im Urlaub u das war es. Hab mit vielen Frauen dort gesprochen. Aber meine extrem empfindl.Haut hat gestreikt.
Vielleicht hilft es einem hier auch.

Haltet durch,alles wird wieder gut u die Haut wird wie vorher auch.
Bei mir was es zweimal so.

Alles Liebe
Mariechen
  #214  
Alt 21.01.2018, 20:52
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe MortalKombat,

loslassen ist nicht einfach. Aber in Liebe zusammen mit Freunden loslassen freut deinen Papa bestimmt. Und so wie du es meinst - die Zeit vergeht.

Er ist trotzdem bei dir und beschützt dich jetzt besonders. Morgen, bei deiner nächsten Behandlung, wirst du ihn spüren. Sei achtsam - er ist da und passt auf dich auf.

Gute Nacht - schlaf schön

Banditin
  #215  
Alt 22.01.2018, 13:16
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Mortal,

Es tut mir leid zu lesen, dass Du im Moment besonders schwere Zeiten hast. Vielleicht hilft es Dir zu hören, dass die starken Strahlungsschäden nach der Bestrahlung schnell vergehen. Die Pigmentstörung ist zwar Monate nach der Bestrahlung noch zu sehen, aber die Entzündung und der Juckreiz vergingen bei mir schnell. Ich erinnere mich noch, wie ungläubig ich war, als mir die Schwester damals zum Abschied sagte, dass das in 2 Wochen erledigt sei. Recht hatte sie...

Also vorwärts schauen - Du hast das meiste schon hinter Dir. Das Ende der Bestrahlung ist nah!

Alles Liebe noch für die letzten Behandlungen!
Erzsi
  #216  
Alt 22.01.2018, 15:36
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: G3, Triple negativ

Meine Strahlenschäden hielten sich in Grenzen. Etwas "Sonnenbrand", obwohl ich mich schon bei normaler Sonne sehr schnell verbrenne.

Heute war ich zur Strahlennachschau, fast auf den Tag 4 Jahre nach der letzten Grilleinheit. Der Strahlendoc fand, dass man nicht auf Anhieb sehen konnte, welche Brust die operierte und bestrahlte Brust war (die Narbe ist im unteren Bereich und daher nicht zu sehen). Er hat dann anhand der Port-Narbe richtig gelegen.
Am Anfang war die bestrahlte Brust etwas farbiger als die andere, aber das ist mittlerweile weg. Die Haut fühlt sich auch nicht mehr "ledriger" an. Was geblieben ist, ist die knubbelige Vernarbung und ein Taubheitsgefühl. Das dürfte aber nicht auf die Bestrahlung zurückzuführen sein, sondern auf die OP.
  #217  
Alt 23.01.2018, 17:51
Viviane68 Viviane68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Beiträge: 10
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo

Ich bin rothaarig und Hauttyp1, bekomme sofort einen Sonnenbrand. Ich habe vom Radioonkologen die Salbe Biafine bekommen, die ich immer nach der Bestrahlung auftragen musste. Ich hatte damit keinerlei Beschwerden.

Drei Jahre nach der ED hat der Onkologe bei einer Kontrolle festgestellt, dass man bei der Haut fast nichts merkt.

ich hatte aber auch keine Chemo, ev. macht das den Unterschied, vielleicht ist die Haut dadurch schon geschwächt.

Alles Gute, halte durch, die AHut erholt sich wirklich schnell nach der Behandlung!

LG, Viviane
  #218  
Alt 23.01.2018, 20:30
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Lieben Dank an euch alle für den netten Zuspruch und die Tips.

ich kämpfe mich von Tag zu Tag und hoffe, dass ich es verhindern kann, dass die Haut aufgeht.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es mir besser tut, wenn ich (wieder) mein Sportbustier über meinem Baumwollhemdchen trage. das sitzt nicht so eng wie ein Sport-Bh, stützt aber und verhindert, dass das Möppi unkontrolliert rumhüpft und so an der verletzten Haut zerrt. ausserdem kann ich da die Coolpacks dazwischen stecken..

heute war lokalisation für die 8 boosterbestrahlungen, die morgen losgehen.. ich bin SO froh, wenn das alles vorbei ist...
  #219  
Alt 27.01.2018, 14:47
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Tja nun.. 3 von 8 Boostern sind um. es bizzelt ein bißchen, dauert aber nur 30 sekunden. alles gut. Ich bin etwas müder als sonst, vielleicht.

Meine Haut hat es leider nicht geschafft durchzuhalten. die oberste Schicht löst sich ab. auaaa
  #220  
Alt 27.01.2018, 15:04
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe MortalKombat,

Nur noch 5 x - Boah. Du bist KLASSE.

D.h. nächste Woche noch und dann hast du es geschafft. RESPEKT

Ich puste mal von der Ferne es wird wieder gut

Liebe Grüße

Banditin
  #221  
Alt 28.01.2018, 20:48
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Mortal!

Letzte Woche! Noch fünf mal und Du hast es geschafft! Alles Liebe - in drei Wochen sieht die Brust schon wieder viel besser aus! Freitag tanzt du aus dem Krankenhaus!?!

Erzsi
  #222  
Alt 28.01.2018, 22:21
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Ihr Lieben, ich hab für Freitag schon einen Besuch im Steakhouse geplant.



danke für euren Zuspruch.
  #223  
Alt 29.01.2018, 09:06
Banditin Banditin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 105
Standard AW: G3, Triple negativ

Hallo MortalKombat,

Steakhouse ist gut - nicht zum Hähnchengrillmeister

Da hast du am Freitag „gut Lachen“, wir haben teils den Sch..... noch vor uns.

Gute Woche

Banditin
  #224  
Alt 30.01.2018, 19:32
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Liebe Banditin, liebe Erzsi, liebe alle,

ich freu mich so! Es haben noch leibe Freunde zugesagt, am Freitag mit zum Steakessen zu gehn ! Juhu!

und so wie es vllt aussieht, hab ich evtl. auch noch was von meinen Pflegesachen übrig, was ich günstig hergeben würde können. warten wir mal den Freitag und das Wochenende ab...

ggf. dann PN an mich.
  #225  
Alt 02.02.2018, 18:48
MortalKombat MortalKombat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 140
Standard AW: G3, Triple negativ

Heute war also tatsächlich meine letzte Bestrahlung.

Danach sollte das Abschlussgespräch mit irgendeinem der 1000 Ärzte erfolgen, wo ich den Abschlussbericht und den „Nachsorgetermin“ ( wozu??) für in circa 6 Wochen erhalten sollte.
Zunächst wurde ich gleich überfallen, dass ich am Montag um 8.15 Uhr schon wieder zur Knochenszintigrafie soll.
Und am Dienstag sollte ich dann auch nochmal in der Privatsprechstunde des Herrn Professor** beim Oberarzt Herrn Professor * erscheinen, zur Nachsorge (?) und Befundbesprechung. Wobei der Herr Assistenzarzt meinte, vielleicht hätte man den Befund vom Szintigramm da noch gar nicht ( Denken die auch irgendwie mit? Was für einen Sinn –außer Abrechnen- macht dann dieser Termin?)

...da war so ein seltsamer Befund im ersten Szintigramm im Juni 2017 links hochfrontal.. Ich dachte nicht, dass doch noch kontrolliert wird. Denn bei meinem Gespräch im November mit meinem Operateur sagte der, er glaube nicht, dass das nötig würde. Er würde es zwar in der Tumorkonferenz nochmal ansprechen, und falls doch nötig, würde er sich bei mir melden. Nichts geschah. Bis heute.

Nun ja- vielleicht hielten die Herren der Konferenz es doch für nötig. Ich bin mal gespannt, ob sie dann auch nochmal ein CT wollen.. ich hoffe nicht.
Mich erfreut jedenfalls die Aussicht auf diese Untersuchung nicht gerade. Schon wieder einen Zugang in den Arm gerammt bekommen.. ich hasse das Stechen inzwischen wirklich. ..das ständige Stechen härtet nicht ab, im Gegenteil. Es wird immer schlimmer..

Meine Haut hat die Bestrahlung nicht so wirklich gut verkraftet, ab etwa 4.1. kam es zu einer zunehmenden Rötung am Übergang Brust/Achsel, und trotz intensiver Maßnahmen ging die Haut dann doch auf. Sehr schmerzhaft. Und das Verbinden ist wegen der Pflasterunverträglichkeiten nicht einfach .. Ich wage mir aber nicht vorzustellen, wie der Befund aussähe, wenn ich nicht von Anfang an vorsorglich gegelt, gepflegt und gekühlt hätte. Wollte mir ja auch keiner glauben anfangs..

In dem Brief der Strahlenklinik wird das doch etwas beschönigend als Strahlendermatitis I/II beschrieben..

Erst war es unten rot und offen, dann ist die offene Stelle nach oben gewandert. Man sieht die junge rosa Haut am unteren Wundbereich.

Faktisch habe ich eine offene Stelle mit flächigem Ulcus- Grad 3..


Es gibt weitere Neuigkeiten, allerdings nicht nur Gute..

Ich bin insgesamt mit den MTAs der Strahlenklinik mehr als zufrieden gewesen, und habe mich ausdrücklich mit netten Worten und Schokolade da bedankt. Was man leider von den Ärzten dort absolut nicht behaupten kann- bis auf eine einzige Ausnahme der eine OA, der das Vorgespräch mit mir geführt hat.
Nahezu alle weiteren Kontakte mündeten in erschreckter Verzweiflung meinerseits darüber, wie sehr Empathie und Respekt im Umgang mit den Patienten, -und erst recht ärztlichen Kollegenpatienten- fehlen, und dass die Assistenten dort wirklich wenig von dem verstehen, was auch nur wenige Zentimeter links und rechts von ihrem Therapieschema F zu liegen kommt.

Es ist offenbar nicht opportun, als Patient mitzudenken, geschweige sich eine eigene Meinung zu bestimmten Themen zu bilden. Wie z.B., ob und wann eine Blutabnahme sinnvoll und gerechtfertigt ist. Und wie oft man sinnvoller ( sinnloser)weise in diversen Sprechstunden aufzuschlagen hat.

Man hat keinen festen Arzt, das finde ich unsäglich in so einer Situation. Zig. OÄ ... und der Chef.. und jetzt nochmal einen andren Oberarzt am Dienstag.. ohmann..


Zu diversen Themen hatte ich heute dann (erneut) eine Diskussion – oder man könnte schon fast sagen Auseinandersetzung- mit einem der (zahllosen) Assistenzärzte, ein Herr ... ( arabischer Herkunft) dort. Wenn ich beschreibe, dass der Kollege „katzenfreundlich“ war, weiß man bestimmt was ich meine.

Zudem war ihm sehr gelegen daran, das letzte Wort zu haben (weil er meinte mit allem Recht zu haben)und weniger daran, zu erfahren, wie es „seiner“ Patientin geht und mir den weiteren Weg zu ebnen. Die ganze Situation war nicht dazu angetan, Vertrauen in ihn zu entwickeln. Fataler Fehler.

Er könne ja gar nicht verstehen, dass ich mit dem Umstand, als Ärztin nun auf der „andren Seite“ (als Krebs-Patientin) zu stehen, so schlecht zurechtkomme. „Na, das liegt dann wohl an Ihnen!“
Ich: -- ???.. ich sag noch zu ihm: „Ich tue mich schwer damit, mein Leben in jemandes Hände zu legen, dem ich nicht vertraue. Ich wünsch das niemandem. Aber wer das noch nicht erlebt hat, kann das nicht verstehen.“ Und im Nachsatz sag ich noch:“ Es geht hier nicht um eine Oberschenkelfraktur. Sondern ums Leben oder nicht-Leben!“.

ER: Glotzt dümmlich. Man merkte, der hat keine Ahnung, wovon ich spreche. Ich sag ihm noch, dass das wirklich WICHTIGE für den Patienten ist, dass man freundlich /empathisch mit ihm (mir) umgeht. Aber ob der das verstanden hat? Ich bezweifle das. Nach dem, was ich im Gespräch gespürt habe, war dem das herzlich egal, wie es um mein seelisches Befinden steht.

Ganz im Gegensatz zu meiner HAusärztin.


Zu der Schilddrüsen-Sache:

Die Schilddrüsenwerte FT3 fT4 wollte der Herr Professor ja bestimmt haben, allerdings wurden die dann nicht gemacht?!.. sehr komisch. Sie waren in der Datenbank der Laborwerte nicht zu sehen. Der 2. TSH Wert lag dann bei 0,25. Was ich ok finde.

Der Herr ... hatte dann sogar die Stirn, mir auf meinen Einwand der chefärztlichen Laboranordnung hin zu sagen, dass der Herr Professor quasi Quatsch erzählt mit den peripheren Werten. Die seien „völlig unerheblich“. .man interessiere sich „einzig und allein für das TSH“.

Zur Illustration mal ein paar Ausschnitte aus dem unerträglichen Dialog. (Ich bin im Anschluß im Auto dann übrigens in einen Weinkrampf ausgebrochen.. So abschätzig , entmündigend und un-empathisch hat mich glaub ich noch kein Kollege behandelt)

Zu mir gewandt- er mit überheblichem Ton: „Na, das müßten Sie ja auch mal gelernt haben[dass nur das TSH von Bedeutung sei]!“ ( Geht‘s noch?).

Er wollte rumstreiten, dass ich , obwohl keine klinischen Symptome, trotzdem in einer Hyperfunktion sein könnte..ich könnte ja Herzrhythmusstörungen kriegen.
Ich antwortete ihm, dass dem nicht so sei. Woher ich das wisse? Nun, man habe wiederholt EKGs und Echos gemacht. Zudem hätte ich keine Symptome und mir ginge es gut.
Er wollte dass ich die Thyroxindosis reduziere. Ich antwortete, dass ich mich jetzt hier erstens weder auf eine Blutabnahme noch auf irgendwelche Experimente diesbezüglich einließe und ich dies mit Ihnen klären würde.

Er wurde richtig patzig und meinte, dies seien keine Experimente. Ob ich mich nicht über so eine Internetseite (irgendwas mit update..) informieren würde?.. So frech.. eigentlich hätte man dem mal eine runterhauen müssen. So absolut null Respekt dem Patient, der Kollegin und auch dem Alter gegenüber.
. Mir stieg langsam der Blutdruck über so ein überhebliches , unsensibles und un-empathisches Verhalten.

Ich: „Aber Ihr Chef wollte die haben…“

Er: „naja, der ist ja auch nur Strahlenarzt!“

Ich ( sprachlos):????

Ich: „und Sie? Sind Sie Internist?“. Da kam dann keine Antwort.

Dann rät er mir, das beim Internist kontrollieren zu lassen.

Ich: „Meine Hausärztin ist Internistin!“.
Er: „ Na, beim richtigen Internist. Endokrinologe..“.
Ich : ??? (WTF?)

Dann wusste er nicht, ob ich denn als Privatpatientin („Sind sie auch ambulant privat versichert?“ ich: „ja ,ich bin nur privat . überall.“ ) für das Szintigramm und die Sprechstunde am Dienstag eine Überweisung brauche. Tolle Idee, jemanden am Freitag um 12 Uhr zum Abschlußgespräch zu haben, und ihm dann für Montag früh um 8.15 Uhr einen Szintigrammtermin zu verpassen, wenn dazu eine Überweisung nötig wäre. Wo sollte man die bitte noch herbekommen? Mitdenken ist eine anstrengende Eigenschaft, wie es scheint..

Zunächst wollte er mich mit einem „weiss ich auch nicht“ losschicken, hat sich dann aber doch überlegt, mal das Telefon in die Hand zu nehmen und nachzufragen. Im Übrigen kann man im Brief nicht mal meinen Namen richtig schreiben.


Und was nun noch oben drauf kommt:
Am 26.2. soll ich eigentlich auf AHB.
Wir haben jetzt seit 18.12. (!) Gehampel mit etwaigen Kostenträgern. Krankenkasse sagte erst mündlich ja. Dann schriftliche Ablehnung. Die DRV meines Mannes soll zahlen. Die haben dann auch erst zugesagt, dann Ablehnungsbescheid.
Dann hat mein Mann jeweils angerufen und Rabatz geschlagen. Dann kamen 2 Zusagen! Nun wiederum schickten wir die wechselseitig los mit der Bitte um Klärung.
Die KK will jetzt nur Wahlleistungen übernehmen, aber nicht die allgemeinen Krankenhauskosten. Die soll die DRV als Hauptkostenträger zahlen. Sie wiesen aber auch darauf hin, dass die DRV evtl. gar nichts zahlt, wenn ich die Wahlleistungen der KK in Anspruch nehme. ???
Telefonat mit der DRV ergab dann gestern, dass sie schon wieder einen ( den 2. ) Ablehnungsbescheid losgeschickt hätten.
Was meinen Mann zu einer sehr zornigen Email veranlasst hat. Nämlich dass die Herrschaften nicht genau lesen können, zweitens ihre Arbeit nicht gescheit machen und drittens jetzt wieder Chaos ist.
Ich kann bald nicht mehr. Am liebsten würd ich inzwischen beinah schon daheim bleiben.. was für ein Affenzirkus..

ich bin fertig mit den nerven

Geändert von gitti2002 (02.02.2018 um 19:19 Uhr) Grund: NB
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55